scummvm

  • Antworten:24
Jabboone
  • Forum-Beiträge: 76

07.02.2010, 10:14:28 via App

hallo, wollte mal fargen ob jemand weiß, ob und wie man den scummvm emu aufm milestone installieren kann.würde gerne die guten alten games wie monkey island und co. zocken....danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.02.2010, 11:43:31 via Website

Hi,

einfach ScummVM aus dem Market laden und los gehts...
Wichtig ist aber, dass ScummVM nur die Umgebung ist, in der du die Spiele spielen kannst. Die Spiele selbst sind nicht Teil von ScummVM und werden nicht mitgeliefert. Du brauchst also eine Version des Spiels, das du spielen willst.

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Jabboone
  • Forum-Beiträge: 76

07.02.2010, 12:26:18 via App

irgendwie kann ich nur die plugins finden, den emu aber nicht.hast du auch ein milestone?oder muss ich die eig. spiele erst übern pc downloaden?wo kann man denn die games selber finden?kapier das iwie net?!

— geändert am 07.02.2010, 12:36:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.02.2010, 12:37:35 via Website

Hi,

nein ich habe einen Hero. Also ich fnde es ohne Probleme! Komisch! Findet es jemand anders mit einem Milestone?

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Jabboone
  • Forum-Beiträge: 76

07.02.2010, 12:49:11 via App

hmm, das ist ja zu dumm...naja vll meldet sich ja noch jemand mit nem milestone.danke trotzdem.

— geändert am 07.02.2010, 12:49:52

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

07.02.2010, 12:52:24 via App

hi, ich kann auch leider nur plugins finden.
habe bisher keine probleme im market gehabt und eigentlich immer alle apps gefunden...

Antworten
Jabboone
  • Forum-Beiträge: 76

07.02.2010, 12:57:53 via App

so ein müll.da bezahlt man so viel geld für ein handy, und das kann dann nichtmal die basics.sehr enttäuscht!!!!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.02.2010, 13:37:13 via Website

Schon klar, ein Emulator für klassische point-and-click Spiele ist natürlich ein unbedingtes basic für ein Smartphone - da wäre ich natürlich auch enttäuscht...
Aber wie üblich ist Google dein Freund, hat mich keine 30 Sekunden gekostet, das hier zu finden:

http://sites.google.com/site/scummvmandroid/dev

Geht Meckern also nur schneller, oder ist es einfach bequemer? ;-)

Antworten
Jabboone
  • Forum-Beiträge: 76

07.02.2010, 14:04:33 via App

bei anderen herstellern mit "schlechterer" hardware funst das auch.also ist das ja wohl ein muss wa?!so "multimedia" wie motorola sich gibt sind sie ja scheinbar doch nicht...gibt ja auch viele leute die sich so ein handy nur wegen solcher schönen sachen kaufen.also ran an die software ihr kleinen fleißigen bienchen;) ps dein link ist fürs milestone scheinbar auch nutzlos?!

— geändert am 07.02.2010, 14:11:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 14:19:28 via Website

Mr. "Mile Stoned" !! Was bitte hat Motorola, Google, Android 2.0 damit zu tun, das die Programmierer von dem Scummvm-Teil das einfach nicht dafür freigeben ??? Bitte erklär mir das mal, was das Geschimpfe soll.

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

07.02.2010, 14:28:30 via Website

sehe ich genau so.
das liegt nur an android 2.x

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.02.2010, 14:33:43 via Website

Glaub weniger an der 2.* als vielmehr an der sehr viel höherer Bildschirmauflösung. Dürfte wohl bei der Anpassung der App Probleme machen.

Antworten
Jabboone
  • Forum-Beiträge: 76

07.02.2010, 14:35:52 via App

@ mr hillebrand hast ja recht,mein fehler.....dann mecker ich über scummvm;) aber streaming können wir leider auch noch nicht oder?sollte das nicht schon im januar kommen?(nur ne frage kein gemecker!)

— geändert am 07.02.2010, 14:37:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.02.2010, 14:55:48 via Website

Alternative A: Man kauft sich ein "statisches" Handy, was sich nicht weiterentwickeln kann. Da weiß man vorher was es kann und was es nicht kann!

Alternative B: Man kauft sich ein "dynamisches" Handy, was man durch Apps erweitern kann. Dann weiß man vorher nicht was es mal alles können wird. Ich bin mir aber auch sicher, dass Motorola nicht mit "ScummVM" geworben hat. :)

BTW: ScummVM ist nicht gleichzusetzen mit Multimedia !! :grin:

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Jabboone
  • Forum-Beiträge: 76

07.02.2010, 15:04:53 via App

naja wenn wir uns streiten führt das auch zu nix.ist halt ärgerlich für nen retro-game liebhaber wie mich.hoffe mein dynamisches ;) system kann das auch iwann...ansonsten hab ich pech gehabt.aiighh

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

07.02.2010, 15:11:19 via Website

Hi,
also ich habe jetzt gerade auch noch mal gegooglet und anscheinend ist es so, dass es nicht nur am größeren Bildschirm des Milestones hapert, sondern auch an Android 2.0

Von daher ist es wohl nicht so, dass der Entwickler lediglich zu faul war es für andere Geräte freizuschalten, sondern es einfach noch nicht läuft. Aber es wird wohl dran gearbeitet. Von daher heißt es momentan für alle mit Android 2.x: Abwarten...

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.02.2010, 15:13:52 via Website

hast ja recht,mein fehler.....dann mecker ich über scummvm;)

...oder du installierst die Software vom angegebenen Link, probierst sie aus und meckerst dann ggf., wenn sie nicht richtig läuft ;)
(oder noch besser: du kontaktierst den Autor und informierst dich über die diesbezügliche Entwicklung ;)

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

07.02.2010, 15:32:54 via Website

ich habe es probiert. die apk kann man nicht installieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.02.2010, 15:37:55 via Website

Ich hab die APK installiert bekommen, vor längerer Zeit, und es produziert Force Closes.
Da der Treiber für den Bildschirm inkompatibel mit der App ist.

ALSO RUHE IM KARTON, DAS FINDET MAN NICHT IM MARKET, WEIL ES NICHT GEHT... v,.v''

Also sowas, solch rumgestreite hier...
Die Entwickler werden wissen, warum sie es nicht dafür freischalten.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Daniel Große
  • Forum-Beiträge: 6

01.03.2010, 10:33:57 via Website

Um das Ganze mal verständlicher zu machen. ScummVM für Android wird von einer Person entwickelt, und ist auch noch kein offizieller Port der ScummVM-Engine. Im offiziellen Forum gibts dazu eine Diskussion. Hier der letzte Eintrag von gus (dem Entwickler)

At the moment I'm working on building a better Android native toolchain, so I can get the Android port merged in with the rest of ScummVM.

After that I'll finish up the fixes needed for Android 2.x (and cyanogenmod). (Previously I prioritised things the other way around - hence why the Android port never seemed to get closer to merging)

A little background: I initially wrote the Android port before there was any Android NDK, and it turns out the APIs I used where not the ones that the Android folks decided to preserve between versions :( This means I have to rewrite most of the Android port to use different libraries for graphics, sound, etc - the advantage being that I now actually have some idea how Android and ScummVM work ;)
_________________
- Gus

Also wirds wohl noch etwas dauern.

Meiner Meinung nach sollten sich manche Mitglieder mal mit Ihrem Umgangston auseinandersetzen. Wenn was nicht auf Anhieb geht, hilft oftmals eine kurze Googlerecherche um die meisten Probleme zu klären. Kein Grund hier für schlechte Luft zu sorgen.

Ansonsten kann jeder Meckerer sich auch ein Iphone kaufen, da gibts zwar keine Emulatore, aber die "Basics" scheinen zu funktionieren. :-)

Antworten
Chris Sor
  • Forum-Beiträge: 141

01.03.2010, 10:44:05 via Website

Für das Iphone gibt es aber sehr wohl Emulatoren xD ob jetzt auch scummVM weiß ich nicht. (zumindest nen ps1 emu O_O)

ja ich vermisse das auch etwas an viele Leuten, einfach mal 2min googlen bevor man im Forum Leute anmacht...

b2t: ich bin mir sicher das früher oder später scummVM bei uns läuft ;)

Antworten
Jochen Rühl
  • Forum-Beiträge: 133

01.03.2010, 11:50:36 via Website

Hi,

was spricht denn dagegen dem Entwickler eineMail zu schreiben, wenn man noch einer Googelei nichts findet?

Mir als Entwickler bringt es auch nichts, wenn einer im Market einen Stern vergibt und "Force Close" hinschreibt.
Davon hat weder der Benutzer, noch ich etwas. Ich keine Möglichkeit habe den Benutzer zu kontaktieren.
Ich glaube, das ist vielen Benutzern nicht bewusst
Ich freue mich immer über Feedback.

Immerhin hat der Entwickler eine Mail Adress angegeben, warum sollte man diese Möglichkeit nicht nutzen.

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

01.03.2010, 12:37:35 via Website

Na, er ist schon dabei. ;) Aber es wird an sich noch etwas dauern, bevor da wieder was weiter geht. ...
Es liegt, wie besagt, an dem Treiber, und der API. Wir warten etwas...


Achja:

Hero 1 : Milestone 0 .... Das erste mal, seit langem. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Moe
  • Forum-Beiträge: 2

09.03.2011, 01:35:17 via Website

Hey Ihr,
der Thread ist nun ein Jahr alt und ich würde gerne mal in die runde fragen, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt ScummVM auf meinem Samsung Galaxy Tab mit Android 2.2 auszuführen.

Das einizige Release, was ich finden konnte ist scummvm-1.2.0-monolithic.apk. Das ist aber nur über den halben Bildschirm und auch die Steuerung klappt nicht :-(

Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr Erfole zu berichten hat!

Danke und viele Grüße
Moe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.03.2011, 09:42:59 via Website

Hier findest Du die Version 1.2.1:
http://www.scummvm.org/downloads/
Das verbraucht aber ordentlich viel Speicher und die Steuerung ist auch verbesserungswürdig. Aber es läuft.

Antworten