Spam-Problematik in den Griff bekommen

  • Antworten:33
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.02.2010, 13:38:29 via Website

Hi zusammen,

was haltet ihr von folgendem Vorschlag, um die Spam-Problematik in den Griff zu bekommen?

Für diejenigen, die hier neu sind: Keine Angst, so schlimm ist es nicht, es gab in der gesamten AndroidPIT-Geschichte heute erst den 3. Spammer. Doch mit der folgenden Lösung sollte gar kein Spammer mehr durchkommen

- Am Tag der Anmeldung kann man 2 private Nachrichten schreiben
- Am zweiten Tag: 4
- Am dritten Tag: 6
- Am vierten Tag: 8
- Ab dem fünften Tag: 10 pro Tag

Mehr als 10 Nachrichten am Tag hat bisher noch niemand (außer die drei Spammer) verschickt, von daher sollte diese Begrenzung niemanden stören.

Für Admins, Moderatoren, User mit mind. einem freigeschalteten Testbericht oder zwei freigeschalteten Blog-Einträgen oder mit mindestens 50 Forum-Beiträgen würde ich die Obergrenze komplett weglassen.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Jan S.Daniel W.Johannes M.René S.Gelöschter AccountFabien RöhlingerMatze S.Gelöschter AccountOma ThuleMarius O.Jack-In-Da-Box

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

01.02.2010, 13:39:58 via Website

hab nüx dagegen... ich denke das ist eine gute lösung!

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

01.02.2010, 13:52:54 via Website

ja ich denke das ist auch eher nicht so genutzt, und spamer findet man leider immer wieder oO

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

01.02.2010, 13:54:47 via Website

Sehr gute Lösung!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.02.2010, 14:03:06 via Website

spricht überhaupt nichts dagegen. vor allem neue mitglieder werden nicht viele pms schicken. guter ansatz

swordiApps Blog - Website

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

01.02.2010, 14:04:36 via Website

Awesome idea!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

01.02.2010, 14:06:11 via Website

Klingt gut. Die Grenzen sollten niemanden stören, aber sie sollten Spammer aufhalten bzw. behindern.
+1 dafür

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.02.2010, 14:29:22 via Website

jop bin auch dafür..

EDIT: ich würde sagen die PN funktion wird mehr als die "post bewertungsfunktion" genutz:D

EDIT2: das captcha fällt dann zum glück ja weg oder?

— geändert am 01.02.2010, 14:34:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

01.02.2010, 14:34:28 via Website

Hört sich fair und logisch an!

zu Marius: Find die Post Bewertungsfunktion könnte man ein wenig mehr hervorheben, könnte dazu beitragen qualitativ hochwertigere Posts zu fördern.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

01.02.2010, 14:37:27 via Website

sag ich ja .... miene rede;)

habe gleich mal einen daumen nach oben vergeben, muss allerdings auch gestehen das ich diese funktion oft vergesse bzw zu faul bin:P

— geändert am 01.02.2010, 14:37:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

01.02.2010, 16:26:14 via Website

Finde die Lösung auch gut!

Bewertungen hab ich ehrlich gesagt auch noch nie abgegeben! Vielleicht mach ich das in Zukunft mal :)

LG

— geändert am 01.02.2010, 16:26:22

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.02.2010, 17:57:35 via Website

Die Sicherung ist jetzt eingebaut wie oben beschrieben.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.02.2010, 18:02:10 via Website

Full Ack und gut gelöst !! :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

01.02.2010, 18:02:54 via Website

Schöne Idee :-D

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.02.2010, 18:19:11 via Website

äähm, Jungs, ihr wißt ja: es gibt keine dummen Fragen...
deshalb nicht hauen jetzt, aber was ist hier mit "Private Nachrichten" gemeint? Ich kenn das bisher nur so aus anderen Foren, daß irgendwo unter dem Mitgliedsnamen ein "PM" für private Mail steht und da geht die private Nachricht dann hin. Aber wo ist das hier? Oder meint ihr einfach nur die Nutzung der im Profil hinterlegten Email Adresse?

Und was um alles in der Welt ist eine "post bewertungsfunktion"? Dieses Daumen hoch, Daumen runter Icon?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

01.02.2010, 18:29:44 via Website

Post bewerten -> Daumen hoch/runter unter den Beiträgen

Persönliche Nachricht -> Vermutlicher Weise der "E-Mail an den Nutzer" Button in den Profilen? :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

01.02.2010, 18:38:31 via Website

Ja, mit PM ist das Senden einer E-Mail gemeint. Da aber die Mail nicht direkt an den Empfänger gehen (Sondern vom Server verschickt werden, man kann die Mail Adresse ja nicht sehen), kann man hier eine entsprechende Sperre einbauen.

So kann man weiterhin private Nachrichten schicken, die dann als Mail in deinem Postfach landen, aber Spammer haben keine Möglichkeit über den Server unendlich viele Spam-Mail zu generieren!

LG

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.02.2010, 18:53:38 via Website

Danke euch!
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich dieses Daumen-hoch-Daumen-runter-Dingens auch noch nie benutzt habe :*)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Jan S.Dennis S.Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

01.02.2010, 19:01:19 via Website

Dafür bekommst du von mir ein "Daumen hoch" :grin:

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

01.02.2010, 20:38:15 via Website

von mir auch :)

Antworten
Adrioid
  • Forum-Beiträge: 132

23.04.2010, 00:15:04 via Website

WTH?

kate1love hat dir eine Nachricht gesendet:
hello
My name is joy, i saw your profile today and became interested in you,i will
also like to know you the more,and i want you to send me an email address so
that i can send you my photo for you to know whom i am.
Here is my email address (joy.love1love@yahoo.in)
I believe we can move from here!
I am waiting for your mail to my email address above.
joy.
(Remember the distance or colour does not matter but love matters allot in life)
please contact me here(joy.love1love@yahoo.in

engagdet: [quote]Das Desire ist ein funky Rennwagen.[/quote]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.04.2010, 00:46:20 via Website

Typischer Spam... Mittlerweile der Spam 2.0.
Irgendeine heiße Frau ausm' fernen Ausland.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

23.04.2010, 14:05:33 via Website

Adrian Pavian
WTH?

kate1love hat dir eine Nachricht gesendet:
hello
My name is joy, i saw your profile today and became interested in you,i will
also like to know you the more,and i want you to send me an email address so
that i can send you my photo for you to know whom i am.
Here is my email address (joy.love1love@yahoo.in)
I believe we can move from here!
I am waiting for your mail to my email address above.
joy.
(Remember the distance or colour does not matter but love matters allot in life)
please contact me here(joy.love1love@yahoo.in

Die hat dich ja gern :grin:

Um zurück zum Thema zu kommen: Die Idee ist super!
Ich würde es aber so regeln, dass wenn am Tag der Anmeldung versucht wird die dritte PM zu schicken
ein Admin eine Meldung bekommt und sich den User gleich mal ansehen kann und nicht so dass nix passiert
und er am zweiten Tag vier neue Spams versenden kann^^

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

19.07.2011, 18:18:43 via Website

Hi,

ich weiß, ist nicht der richtige Thread - ich finde den anderen nicht mehr.
Kann mal bitte diesen User sperren: https://www.nextpit.de/de/android/community/user/835027 Name: Veronika Goitein?
Hat mir gerade folgende Spam-Nachricht geschickt:
Dear Luhu,
We would like to offer a great opportunity for developers: Test your free and paying applications at the Central European Android market, APPSHOP. It is a great marketing opportunity where you can make as much profit as on Android Market, or even exceed that.
REGISTRATION AND THIS YEAR’S MEMERSHIP IS FREE if you upload at least two paying apps (an as many free apps as you wish).
Why is it so unique?
Because at the opening phase there are 15 million mobile users queuing up for applications. Apps will be listed and categorised in a user-friendly way. We listen to customers’ feedback, and you can keep in touch with your customers.
AppShop has a very strong background. You can benefit from co-operating with our partners, the world’s largest mobile operators: T-Mobile, Vodafone and Telenor.
We are also offering an innovative method of payment: users can pay for downloaded apps on their monthly mobile phone bill. This means your customers don’t even need bank cards!
If you want to maximise your sales, it is a good idea to have a Hungarian version of your applications. We will translate your apps for free!
Check it out! Register for free! Please go to developers’ page: www.android.hu/developer.php

Thank you very much for your kind attention.
Veronika Goitein
Android Hungary Ltd

— geändert am 19.07.2011, 20:09:54

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.07.2011, 18:52:35 via Website

Hallo Luhu,

ich habe den User verwarnt ... bitte nimm doch noch die Mailadresse aus dem Quote :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2011, 18:59:08 via Website

Moment mal Andreas,

ich denke eher, dass diese Spam Mail aus dem Android Market, nicht aber von AndroidPIT gekommen ist ... Weiss das aber im Moment nicht so genau.

Luhu, hast Du diese Mail von der Mail Adresse "AndroidPIT noreply@androidpit.de" erhalten in dem typischen AndroidPIT Gewand mit Headerbild von AndroidPIT ???? und wenn ja, kannst mir Du diese bitte man weiterleiten ... meine Mailaddy kommt per PN

Edit: Diese Spam wurde direkt von der AP Seite versendet. Der Fehler wurde bereits gemeldet.
Danke fürs melden Luhu.

— geändert am 19.07.2011, 19:11:54

lg Voss

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.07.2011, 19:09:13 via Website

Na, ja. Wegen dem Link zum Profil bin ich mal davon ausgegangen, dass die Mail über PN kam...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

19.07.2011, 19:12:31 via Website

Hmm hast mal geschaut .. die hat null postings ... :) Deswegen wurde ich stutzig ....

lg Voss

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

19.07.2011, 19:48:27 via Website

Jörg V.
Hmm hast mal geschaut .. die hat null postings ... :) Deswegen wurde ich stutzig ....

Warum? PN geht auch mit 0 Postings und frisch angemeldet :lol:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.07.2011, 20:02:57 via Website

Andreas V.
Jörg V.
Hmm hast mal geschaut .. die hat null postings ... :) Deswegen wurde ich stutzig ....

Warum? PN geht auch mit 0 Postings und frisch angemeldet :lol:

Hehe, ja das hatten wir ja vorhin schon. :)

Aber ich lag nicht ganz verkehrt mit meiner Vermutung, dass es eigentlich nicht gehen sollte. war mir doch so...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.07.2011, 20:07:10 via Website

:wacko: Also sollte es nicht gehen, aber geht?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

19.07.2011, 20:11:30 via App

Naja, wie auch immer. Danke euch :)

Antworten