HTC Tattoo - Akku leer -> alles weg

  • Antworten:17
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

27.01.2010, 15:54:10 via Website

Hey,

bei nem Kumpel ist das Tattoo komplett leer gegangen (Akku), nachdem er es geladen und gestartet hat waren alle Apps, Kontakte (ausser Google-Kontakte) und Einstellungen weg, wie bei nem Wipe. Wie kann sowas passieren?

— geändert am 04.04.2019, 19:00:06 durch Moderator

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

27.01.2010, 16:02:45 via Website

hmmm... komisch...
passiert das auch, wenn er den akku mal raus nimmt?

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

27.01.2010, 16:06:07 via Website

Hat er vorhin versucht, da ist nichts passiert, also war alles noch da...hat vielleicht die Hardware nen Schaden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 104

27.01.2010, 16:59:50 via App

wie lange hatte er den akku leer und wie lange hatte er den akku draußen ...könnte eventuell mit der zeit zusammenhängen.

was mir dann aber genauso wenig gefallen würde wie eine kaputte hardware.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.01.2010, 17:08:49 via Website

Also wenn der Akku leer ist dürfte das normalerweise nicht passieren - da ja alles auf einem Chip gespeichert ist - so wie bei einen USB Stik
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der Chip einen falschen Strom bekam - also Hardware!
Denn wenn du auf einen Stick oder auf eine SD Karte mit dem Strom verkehrt rauf fährst - sind auch die Daten gelöscht - und zwar für immer und ewig
und sind nicht mehr herzustellen.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.01.2010, 21:49:30 via Website

Stromverlust hat nichts mit dem Speicher zu tun. Wenns so wäre, hätte ich regelmässig einen Totalausfall. Weiss der Geier was dein Kumpel so verzapft, aber schätze mal eher dass das im Promilliebereich liegt, und in der Ebene von Elfen, Bienen und anderem ...

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

27.01.2010, 21:53:38 via Website

Das einzige was ich mir vorstellen kann, das ich der Akku mitten in einem Schreibzyklus leer war und so das Dateisystem korrupt wurde, ähnlich wie bei einem Serverausfall (Da kann das auch passieren).
Und bei dem erneuten starten, hat sich das Dateisystem auf den Ursprungszustand repariert.
Aber das ist eine reine Theorie.

so long...

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.01.2010, 22:26:29 via Website

Hmm, evtl. hat das Handy von dem Kumpel eine Macke. Nur ist es so, das Handys keinen flüchtigen Speicher wie PCs haben.

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

27.01.2010, 22:28:27 via Website

Das stimmt wohl aber einen koruppten Speicher kann es überall geben, auch in Flashspeichern.

so long...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

27.01.2010, 22:30:37 via Website

naja nen flüchtigen speicher haben sie schon, den RAM allerdings sind darin nur laufende Prozesse und deren "Speicherbedarf" (flüchtig) gespeichert, der interne Speicher ist nicht flüchtig und daher sollten die darin enthaltenen Daten (eben die die bei dir weg sind) eigtl nicht verschwinden können

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

28.01.2010, 09:00:54 via Website

Ich weiß schon dass das nicht passieren sollte, aber der erzählt mir doch keinen Mist, warum auch. Handy war halt wie gewiped, ich vermute auch fast dass en ein Hardwareschaden ist. Wenn es nochmal vorkommt soll er es zurückbringen.

Antworten
JanW
  • Forum-Beiträge: 50

01.02.2010, 21:45:08 via Website

Ich habe das gleiche Problem wie dein Freund gehabt. Alles weg, außer die Daten der SD-Karte. Ich versteh nicht wie sowas passieren kann. Eine mittelgroße Katastrophe, da alle Kalender weg sind!
Also wenn das nochmal passiert --> Bestimmt ein Garantiefall oder?

Antworten
Dirk Steinritz
  • Forum-Beiträge: 3

19.02.2010, 09:10:46 via Website

bei mir das gleiche!
Kurioserweise habe ich das bereits bei 2 Tattoos gehabt (mein erstes ging wegen defektem Touchdisplay zurück an den Hersteller).
Bei meinem neuen ist mir das jetzt auch passiert.
Zudem kommt es auch vor, dass das Telefon einen spontanen Hardreset auch bei vollem Akku durchführt.
Werde mich mal wieder an den Kundendienst wenden müssen...
Dirk

Antworten
Dirk Steinritz
  • Forum-Beiträge: 3

19.02.2010, 10:14:33 via Website

das gerät wird jetzt getauscht.
hoffe, das neue telefon zeigt diesen bug nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.02.2010, 11:38:27 via Website

Dirk Steinritz
das gerät wird jetzt getauscht.
hoffe, das neue telefon zeigt diesen bug nicht...

Hallo Dirk,

das ist wirklich eine komische Sache :( - die ich nicht nachvollziehen kann...
Informiere uns wenn du dein neues Telefon wieder hast

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.02.2010, 14:45:27 via Website

Kay R
Was hab ich ein Glück, dass ich von solchen Phänomenen verschont bleibe :D

Du sollte den Tag nicht vor dem Abend loben - oder das dicke Ende kommt noch :grin:

Aber es wäre wirklich sehr interessant - was wirklich der Auslöser ist

Schöne Grüße Manfred

Antworten