Motorola Milestone - Motorola Milestone mit Problemen bei Kälte

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2010, 18:42:02 via App

Ich habe bei den aktuell eisigen Temperaturen draußen Probleme mit meinem Milestone.

Wenn ich das Milestone eine halbe Stunde in meiner Jackentasche trage und dann versuche das Display einzuschalten startet sich das Gerät komplett neu und es reagiert sehr träge.

Wenn ich es noch länger draußen bei mir trage rebootet es sich ca. alle 15 Minuten.

Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt?

Meine bisherigen Handys, Smartphones hatten da keine Probleme. Vielleicht liegts auch am Aku.

Gruß

Alex

— geändert am 04.04.2019, 19:00:03 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 18:56:03 via Website

Neustarten oder Abschalten gabs hier schon mal im Zusammenhang mit kaputten Akkus. Was macht denn der Stein wenn er dann wieder im warmen ist ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2010, 19:39:21 via App

Nach einer ca. halben Stunde zu Hause aufgewärmt hören die Neustarts auf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

25.01.2010, 19:55:24 via App

Bei mir ists genauso. Ich glaube mall der Prozessor vertraegts nicht.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Tilo D.
  • Forum-Beiträge: 9

25.01.2010, 21:26:13 via Website

Kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bin viel mit meiner Tochter unterwegs und der Stein hat bisher gut durchgehalten. Nutzt Du ne Tasche oder ein Case?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

25.01.2010, 21:54:58 via App

Gestern war ich mit Fotografieren beschaeftigt, und das wars Milestone sicher unter 5 Grad.

Sonst in 'ner Tasche in der Hosentasche.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2010, 22:24:36 via Website

Ich hatte erst keine Tasche und jetzt ein Case und immer noch das selbe Problem. Übrigens wenn ich unterwegs MP3 höre bleibt das Gerät/Akku warm und das Gerät stürzt nicht ab.

Es scheinen ja doch mehrere betroffen zu sein, wahrscheinlich liegts an defektem Akku, andere Foren haben auch davon berichtet.

Ich werde versuchen den Akku beim Händler oder Motorola direkt wechseln zu lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.01.2010, 22:34:34 via Website

Ich würde da nicht unbedingt auf defekten Akku tippen ...

Wie lauten denn die Betriebsbedingungen hinsichtlich der Temperatur des Handys?

Akkus verlieren bei niedrigen Temperaturen tierisch an Kapazität und Spannung. Das ist nicht unbedingt unnormal ..

Aber fragen kann man trotzdem mal ;)

lg Voss

Antworten
Andreas Klein
  • Forum-Beiträge: 6

25.01.2010, 22:46:32 via App

ich habe kein problem gehabt, jedoch hab ich auch eine neopren tasche...und trage es meist in meiner hosentasche. Mal >>Battery Indicator<< testen, da wird angezeigt wieviel grad der Akku gerade hat und wieviel strom er verbraucht. App is übrigens kostenlos!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

25.01.2010, 22:55:05 via Website

Wer kann, der sollte vielleicht nach so einem Kälte - Reboot mal einen Bugreport ziehen. Da müsste dann theoretisch der Batteriestatus vor dem Reboot ersichtlich sein, bzw. der entsprechende Event aufgeführt sein. Damit wäre das relativ sicher bewiesen ...

lg Voss

Antworten
Jürgen F.
  • Forum-Beiträge: 32

25.01.2010, 23:31:15 via App

Hi, ich habe solche Probleme bei meinem Stein noch nicht gehabt.
Gruß Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

25.01.2010, 23:39:53 via App

Mein Stein ist auch kälteresistend. War die Tage schon viel mit ihm in der arschkalten Satteltasche lange unterwegs - ohne Probleme.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

25.01.2010, 23:46:24 via Website

Hat / haben deine Jacken keine Innentasche ? Wie wäre damit, den Stein mal dort zu transportieren ?

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

26.01.2010, 04:23:14 via Website

also mein milestone is auch ned betroffen von dem kältebug, ich habs immer in der hosentasche.
man soll ja eh das handy im winter nah am körper tragen, ist seit 1996 schon in der handyempfehlung dabei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.01.2010, 05:29:19 via Website

Hmmm, glaub ein Smarty nimmt langsam die Anstalten eines Tamagotchi an. Wills warm, nicht zu kalt, will gefüttert werden (Akku), ständig neue Apps. Fehlt nur noch das sich mein Smarty beschwert und zum Maulen (Piepsen) anfängt, weils nicht mehr so lange berührt wurde ... :grin:

— geändert am 26.01.2010, 05:40:05

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

26.01.2010, 06:21:37 via Website

macht meins.. wenns sich vor blödhei selber weider einschaltet... dan pipt es wenn er conection bekommt der arsch:grin:

vielleicht sind se ja auch einfach nur besessen:vader:

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

26.01.2010, 07:24:06 via Website

Die Droids, ich habs vermutet, sie wollen uns alle assimillieren . Rennt alle !! :grin:

Antworten
F. S.
  • Forum-Beiträge: 20

26.01.2010, 10:41:20 via Website

Servus,

mit dem ausschalten habe ich bei meinem bis jetzt noch nichts bemerkt aber das Display reagiert nicht mehr sehr gut. Weil meine Finger dann auch ziemlich kalt sind in der kälte muss ich sie erst kurz aufwärmen dass das Display erst mal reagiert aber sonst höre ich auch bei der eisigen kälte auf den weg zur uni auch Music und es rebootet sich nicht.

Schönen Tag noch.

Antworten
Markus Wendel
  • Forum-Beiträge: 8

26.01.2010, 17:33:50 via Website

Hallöle.
Ich kenn sowas nur von dem Black Berry Storm-Mist.
Da musste ich sogar teilweise zwei bis dreimal am Tag den Akku aufladen.
War mit ein Grund warum ich zurück bin zu Motorolla.
Mit dem Milestone hab ich das aber noch nicht erlebt.
Iss halt so.........

Antworten
Holunder L.
  • Forum-Beiträge: 70

10.01.2011, 13:21:51 via Website

Mit meinem Legend hab ich auch ziemliche Kälteprobleme. Manchmal flackert das Display auch drinnen, obwohl es eigentlich nicht zu kalt ist. Aber das Telephon fühlt sich trotzdem sehr kalt an. Liegt wohl am Alugehäuse. Hab mir jetzt nen Taschenwärmer angeschafft, damit das Telephon es immer mollig warm hat. Ab 10 Grad Celsius Außentemperatur tritt das Problem dann allerdings gar nicht mehr auf. Also, Augen zu und durch durch den Winter.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

10.01.2011, 15:32:00 via Website

Vorurteil durch Hörensagen (Elektrotechnik) ->
Ist es nicht sogar BESSER (!) für den Akku je kälter die Umgebung ist ? Mir war das bisher so bekannt, und ich konnte eher im Hochsommer Probleme feststellen als bei den neueren Verhältnissen bezüglich des Golfstromes. (Endlich mal "Golfstrom" in eine E-technische Frage einbinden können ! Yeah !)
Jedenfalls sollte es dem Bauteil doch eher bei kalten Temperaturen besser gehen als bei tropischen Verhältnissen, oder ?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.01.2011, 15:39:13 via App

Nein, Waerme ist besser für den Akku.

Kann ich nachher mal erläutern, bin gerad noch im Labor...

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

10.01.2011, 15:56:58 via Website

Bin ich drauf gespannt ! Zweifle es nicht an.
Hörensagen ist eben meist ein Verwandter von Schätzemal

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.01.2011, 20:56:05 via Website

Sooo...


Also für den laufenden Betrieb ist es jedenfalls besser wenn ein Akku warm ist. Das was wir als "Temperatur" bezeichnen ist nichts anderes als ein Mass für die Beweglichkeit von Teilchen (Atomen, Molekülen, Ionen...). Und wenn sich eben diese schneller bewegen können ist das für einen sich im Betrieb befindlichen Akku auf jeden Fall hilfreich, denn Strom ist bewegte Ladung (Elektronen).

Anders sieht die Sache aus wenn man den Akku lagern will, da empfiehlt sich eher ein kühler Lagerort.

Und bei der CPU ist es wieder anders. Diese besteht ja aus Halbleitern, und die haben eine andere Abhängigkeit von der Temperatur. Deren Widerstand steigt nämlich mit der Temperatur an, so das Strom "schlechter" fliesst. Das will man natürlich nicht, und so inverstiert man in die Kühlung solcher Halbleiter - etwa die Riesen-CPU-Lüfter von PC's. Denn wenn die CPU's schön kühl bleiben ist der WIderstand niedriger und die Verlustleistung geringer - der Chip arbeitet effizienter :)

Fazit: Kälte ist toll für die CPU/GPU und sämtliche andere Halbleiter, aber nicht für den Akku - es sei denn man will ihn lagern!

— geändert am 10.01.2011, 20:56:15

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

11.01.2011, 11:20:54 via Website

ja, klingt absolut logisch.
Danke !

Antworten