Mediaplayer mit Playlistimport oder wie organisiert ihr eure Musik?

  • Antworten:3
Patrick S.
  • Forum-Beiträge: 229

18.01.2010, 10:14:16 via Website

Hallo,

ich weiß noch nicht so recht wie ich meine Musik organsieren will...
Ich suche mir am Computer einige Lieder mit dem Wndows Mediaplayer (der aus Windows 7), aus und stelle sie zusammen. Dann bringe ich die Lieder aufs Handy (zum Beispiel mit der Synchroniserungfunktion,) Nun sind dort die Lieder. Doch wie füge ich dort nun wieder die Playlist zusammen? Die wird ja nicht mit aufs Telefon übertragen. Ich könnte sie manuell übertragen. Doch mit welchenProgramm könnte man die dann auslesen. Die Einträge beziehen sich ja auf die Speicherorte im Computer...

Dann noch was. Ich merke beim hören unterwegs dass ich das Lied nicht mehr hören möchte, nun könnte ich das aus der Playlist entfernen doch dann ist die Datei immernoch auf dem Handy drauf (übrigens ein G1). Und wenn ich nun zwischen Computer und Handy synchronisiere, schleicht sich das Lied wieder ein.

Also ich habe für das ganze einfach noch kein Konzept. Wie macht ihr das?

— geändert am 18.01.2010, 10:15:37

Antworten
Mirko Schenk
  • Forum-Beiträge: 25

18.01.2010, 15:32:56 via Website

Patrick S.
Doch mit welchen Programm könnte man die dann auslesen. Die Einträge beziehen sich ja auf die Speicherorte im Computer...
Bisher kenne ich da kein Programm. Prinzipiell wäre es aber keine so große Hexerei, die Einträge entsprechend umzuwandeln - zumindest bei Windows-Playlists. Man braucht ja nur das X:\ am Anfang durch /sdcard (bzw. Environment.getExternalStorageDirectory()) und die \ durch / ersetzen. (Bei *nix-Systemen hätte man schon eher das Problem, was am Anfang anders ist - mounted ja jedes System/jede Distribution woanders hin...)

Dann noch was. Ich merke beim hören unterwegs dass ich das Lied nicht mehr hören möchte, nun könnte ich das aus der Playlist entfernen doch dann ist die Datei immernoch auf dem Handy drauf (übrigens ein G1).
Die kannst du mit einem Filemanager wie Astro löschen.

Ich persönlich mach's übrigens wie beim "normalen" Billig-MP3-Player: Alles in Verzeichnissen strukturiert, wenn ich 'ne bestimmte Reihenfolge bei "Samplern" will, werden die Dateinamen durchnummeriert ("01 - bla.mp3", "02 - dings.mp3", etc.). Und weil das bisher kein Player vernünftig unterstützt hat, hab ich einen programmiert ("MortPlayer Music (beta)" im Market). Einen Playlist-Player (von der Bedienung her so ein bisschen wie alte WinAmp-Versionen) hatte ich zwar auch schon angedacht, steht auf meiner ToDo-Liste aber noch unter "Vielleicht", nach einer Hörbuch-Variante (mit Lesezeichen, autom. Wiederherstellung der Position, usw.).

Antworten
Mirko Schenk
  • Forum-Beiträge: 25

18.01.2010, 15:33:32 via Website

Patrick S.
Doch mit welchen Programm könnte man die dann auslesen. Die Einträge beziehen sich ja auf die Speicherorte im Computer...
Bisher kenne ich da kein Programm. Prinzipiell wäre es aber keine so große Hexerei, die Einträge entsprechend umzuwandeln - zumindest bei Windows-Playlists. Man braucht ja nur das X:\ am Anfang durch /sdcard (bzw. Environment.getExternalStorageDirectory()) und die \ durch / ersetzen. (Bei *nix-Systemen hätte man schon eher das Problem, was am Anfang anders ist - mounted ja jedes System/jede Distribution woanders hin...)

Dann noch was. Ich merke beim hören unterwegs dass ich das Lied nicht mehr hören möchte, nun könnte ich das aus der Playlist entfernen doch dann ist die Datei immernoch auf dem Handy drauf (übrigens ein G1).
Die kannst du mit einem Filemanager wie Astro löschen.

Ich persönlich mach's übrigens wie beim "normalen" Billig-MP3-Player: Alles in Verzeichnissen strukturiert, wenn ich 'ne bestimmte Reihenfolge bei "Samplern" will, werden die Dateinamen durchnummeriert ("01 - bla.mp3", "02 - dings.mp3", etc.). Und weil das bisher kein Player vernünftig unterstützt hat, hab ich einen programmiert ("MortPlayer Music (beta)" im Market). Einen Playlist-Player (von der Bedienung her so ein bisschen wie alte WinAmp-Versionen) hatte ich zwar auch schon angedacht, steht auf meiner ToDo-Liste aber noch unter "Vielleicht", nach einer Hörbuch-Variante (mit Lesezeichen, autom. Wiederherstellung der Position, usw.).

Antworten
frank voigts
  • Forum-Beiträge: 21

18.01.2010, 16:15:24 via Website

ich verwalte meine komplette mp3 sammlung über itunes.

synchronisiert wird dann über doubletwist (http://www.doubletwist.com/). alle playlisten bleiben erhalten und doubletwist erkennt so ziemlich jedes handy/speichermedium.

doubletwist greift auf die itnues daten zurück. ich glaube, man kann auch ausschlieslich doubletwist zum verwalten benutzen (ohne den itunes umweg). ich hatte aber schon alles in itunes und brauchte so nicht großartig umbauen.

— geändert am 18.01.2010, 16:16:00

Antworten