Mediamarkt und seine Kunden

  • Antworten:29
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.01.2010, 03:29:32 via Website

Bin gerade zufällig über diesen Artikel gestolpert:
http://www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Kunden-fuehlen-sich-von-Media-Markt-arglistig-getaeuscht-id2371961.html

Über den Mediamarkt und die "10.-Einkauf-geschenkt-Aktion" und wirklich
dumme "Geiz-ist-Geil" Kunden, die glauben sie könnten den Markt austricksen...

Mir tut der Bauch weh vor lachen...
Die Kommentare beachten!

:grin:

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

15.01.2010, 05:44:47 via Website

wie dumm kann man nur sein, sollen se doch vor den richter ziehn.. der wird ihnen vorwerfen betrugsversuch begangen zu haben beim glücksspiel....

und die härte:
Und seine Tochter, als Betriebswirtschaftsstudentin an der Uni Essen in Finanzangelegenheiten durchaus bewandert, moniert: „Die haben die Geiz-ist-geil-Mentalität ihrer Kunden ausgenutzt.”

sorry... wenn die bw studiert.... dann sollte sie das wissen, wie der markt funktioniert, ansonsten, einfach studium hinwerfen und putzen gehn....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

15.01.2010, 07:59:39 via Website

Ein Freund von mir hat es mit einem Laptop probiert. Hatte auch Stress als er es wieder umtauschen wollte, obwohl er vorher gefragt hatte ob man sein Geld wieder bekommen kann.
Im Endeffekt konnte er es nach der Aktion umtauschen. Wahrscheinlich lag es aber auch daran, dass es nur ein Produkt war und kein Haufen...

Man sind die Leute blöd. Mich würde interessieren, was der Anwalt sagt, den die Leute aus dem Bericht einschalten wollen. Denn eine gesetzliche Grundlage gibt es wohl nicht, da Media Markt rein aus Kulanz so freizügig umtauscht. Und es war ja wohl klar, dass bei der Aktion das Umtauschgeschehen eingeschränkt wird...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.01.2010, 08:08:33 via Website

Meiner Ansicht nach geschieht das denen ganz recht. Ich finde sowieso diese "geiz ist geil" mentalität so zum kotzen. Kaufen kaufen kaufen, einfach, wenn irgendwo was billig ist oder womöglich gratis. Habe übrigens im TV gesehen, wie ein sender dieses Angebot jeder 10. gewinnt getestet haben und 10 leute hinterienander von denen was gekauft haben und das hat scheinbar funktioniert und einer von denen hat sein Geld zurück bekommen. Aber wie kann man auf die Idee kommen 10 Sachen zu kaufen und dann 9 zurück geben wollen. Ja die Gier ist gross......da kann ich nur sagen selber Schuld und :grin:

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

15.01.2010, 09:01:25 via Website

Es ist immer wieder das gleiche. Die Leutchen suchen was, recherchieren tagelang im Internet über Daten und Preise, aber sobald die "Umsonst, kostenlos, geschenkt, 90% Rabatt" hören, setzt das Hirn aus. Dann setzen die Jägerinstinkte und Gene ein, als der Mensch noch in Höhlen wohnte. Die haben immer noch nicht begriffen was Werbung ist, und das niemand, vor allem keine Handelskette, irgendwas zu verschenken hat.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

15.01.2010, 09:33:19 via Website

Ich hatte mir auch überlegt, dass man das machen könnte, aber irgendwie war wohl klar, dass sich Media-Markt das nicht bieten lässt. Wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

15.01.2010, 09:38:32 via Website

Na ja, Saturn und Mediamarkt (gehören übrigens zusammen) sind eh Nepper-Läden die im Verarschen ganz gross sind. Z.B. "20% auf alles" nachdem die Preise vorher um 20% erhöht wurden, "Artikel X zum halben Preis, nur am XX.XX.XXXX" und Artikel X gibts am XX.XX.XXXX pro Filiale nur max zwei mal, usw. usw. ....

Antworten
Andreas G.
  • Forum-Beiträge: 40

15.01.2010, 09:54:31 via Website

Volle Zustimmung! Die sind alle selbst schuld, jedem sollte klar sein, dass der MM auch nicht blöd ist und versucht so etwas zu unterbinden ... wobei ich auch Leute kenne, bei denen es funktioniert hat und die ihre 9 Sachen zurückgeben konnten :)

Also diese Aktion war, habe ich einem Bekannten geholfen, nach einem Flachbildfernseher und einem Laptop zu schauen. Klar, wir waren auch im Media Markt, aber ebenso in einem expert ... siehe da, beim expert zahlt man 100-200 weniger für die Fernseher, beim Laptop nur minimal. Irgendwo muss MM ja auch das Geld für diese bescheuerten Aktion reinbekommen.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

15.01.2010, 09:54:16 via Website

Andreas Grau
Also diese Aktion war, habe ich einem Bekannten geholfen, nach einem Flachbildfernseher und einem Laptop zu schauen. Klar, wir waren auch im Media Markt, aber ebenso in einem expert ... siehe da, beim expert zahlt man 100-200 weniger für die Fernseher, beim Laptop nur minimal. Irgendwo muss MM ja auch das Geld für diese bescheuerten Aktion reinbekommen.

Mittlerweile gibt es nichts mehr, was man bei Media-Markt zum gleichen Preis wie im Netz bekommt... irgendwas müssen die sich halt einfallen lassen.

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

15.01.2010, 10:24:04 via Website

Moritz L.
Mittlerweile gibt es nichts mehr, was man bei Media-Markt zum gleichen Preis wie im Netz bekommt... irgendwas müssen die sich halt einfallen lassen.

Also zumindest die Top-Angebot-Digitalkameras aus den Prospekten bekommt man dort zum gleichen Preis wie im Netz! Ich beobachte das seit drei Monaten. Und vorrätig sind die auch immer. Da kann man nichts sagen.

Nur leider ist die Kamera, die ich suche, bisher nicht dabei gewesen... ;)

— geändert am 15.01.2010, 10:26:08

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

15.01.2010, 10:22:25 via Website

Na ja, der MM schafft es immerhin in der Werbung rüberzubringen, er sei "s**billig und kompetent". Das genau das Gegenteil der Fall ist, schnallen die wenigsten.
Weiss garnicht mehr wann ich da was anderes als Noteinkäufe wie Rohlinge, Staubsaugerbeutel, Kabeladapter, Batterien usw. gekauft habe. Ach ja, ansonsten ist er recht praktisch wenn man ein Gerätchen "Live" sehen will, ist doch was anderes als ein Photo. Bestellt wird dann woanders ...

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

15.01.2010, 10:29:34 via Website

Michael Hillebrand
Na ja, der MM schafft es immerhin in der Werbung rüberzubringen, er sei "s**billig und kompetent". Das genau das Gegenteil der Fall ist, schnallen die wenigsten.

Also vor 15 Jahren, als es idealo.de, billiger.de & co noch nicht gab, hab ich da mal ne Waschmaschine gekauft.
Die Verkäuferin war glaub ich ganz kompetent ;)

Aber in einer Elektroabteilung darf man sich da wirklich nicht beraten lassen, da stimme ich voll zu.

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.01.2010, 10:35:36 via Website

also wegen live sehen, da gehe ich gerade bei Kameras in ein Faqchgeschäft, denn da kann ich sie auch eingeschaltet anschauen, denn einfach nur das Gehäuse anschauen, das bringt mir nix. Klar kann ich wenn ich bei MM anstehe mal einen verkäufer erwischen, der mir dann auch das gerät einschaltet, aber eben dann heisst es warten.
@Sven: ich kaufe die digicams nur noch im internet, da komme ich viel billiger als bei MM und somit ist für mich der MM schon lange keine Preisreferenz mehr.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

15.01.2010, 10:41:08 via Website

Was mM aber auch nicht geht ist wenn man zuerst in ein Fachgeschäft geht, sich die Beratung gönnt und dann im Internet bestellt.
Genau die Beratung bezahlt man nämlich mit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

15.01.2010, 10:45:22 via Website

Na ja manchmal haben Media Markt und Saturn schon gute Angebote...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 86

15.01.2010, 11:04:17 via Website

Eine Bekannte von mir hat da Tatsächlich "gewonnen". Waren glaub ich 100€, die sieh zurück bekommen hat.

MM hatte für die Aktion einen extra Stand im Markt aufgebaut und da soll wohl echt viel los gewesen sein. Müssen also viele gewonnen haben und (was bei sehr vielen Leuten bestimmt nicht der Fall war), das Angebot auch wahrgenommen haben.

Antworten
Carsten P.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2010, 11:30:53 via Website

Also ich hab meinen hero im Mediamarkt geholt. Da gabs ihn bereits Anfang August, noch bevor er woanders zu haben war. Auch das Galaxy und das Milestone waren eher im Markt als bei O2! Dazu kommt, dass eine woche nach Kauf bei Mediamarkt die Mehrwertsteuer gesparrt wurde und ich mir das auf meinen Kauf auch noch anrechnen lassen konnte. (als Gutschein, aber immerhin)! Nebenbei hab ich mich in Läden solcher Art noch nie technisch beraten lassen (das geht nicht gut).

Antworten
Carsten P.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2010, 11:34:38 via Website

Ach so, zu den beiden Spezis im Artikel: Sich für so schlau halten und nich dran denken, das die Verkaufsmiliardäre von der Metro mitdenken, und sich dann auch noch betrogen fühlen und vor der Presse heulen. Neine nien nein... mit wird ganz schlecht vom Kopfschütteln!

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.01.2010, 12:55:01 via Website

Wenn ich daran denke, dass die junge Dame sich irgendwann mal irgendwo bewerben wird...
Wo wird der Personalchef "mal eben" nachschauen??? Und was wird er dann über diese
Dame finden??? *lach*

Ihre Karriere kann sie doch jetzt schon "knicken"...
Da fällt einem nichts mehr zu ein...
:grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

15.01.2010, 15:29:31 via Website

Ähhmm, Karriere beim MM ? Da dürften die Strukturen ziemlich flach sein. Und ganz unten bestimmt eine ziemliche Personalfluktuation.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.01.2010, 15:32:46 via Website

Ich habe nie was von Mediamarkt gesagt... Dann wäre sie ja noch blöder, als sie sich jetzt schon "bescheinigt" hat *lach*

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

15.01.2010, 15:34:42 via Website

Aso, falsch verstanden. Wobei, so ein Hiwi-Job beim MM würde mich schon mal reizen. Da käme man sich vor wie Wallraff bei infiltrieren einer Firma :grin:

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

15.01.2010, 15:38:49 via Website

Also ich glaube nicht wirklich, dass sich das negativ auf die Karriere auswirken wird. Die hat sich da jetzt halt in was verrannt und merkt gar nicht mehr was sie da tut. Tunnelblick und so....

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

15.01.2010, 15:42:31 via Website

Bzgl. Tochter fällt mir wegen des Studiums der Spruch ein : "Wer nichts wird, wird Betriebswirt" ... :grin:

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

15.01.2010, 15:46:19 via Website

Dennis S.
Also ich glaube nicht wirklich, dass sich das negativ auf die Karriere auswirken wird. Die hat sich da jetzt halt in was verrannt und merkt gar nicht mehr was sie da tut. Tunnelblick und so....

Also, ich bezweifel das. Wenn ICH Personalchef wäre und sowas bei meiner Google-Suche rauskommt, würde ich mir ZWEIMAL überlegen, ob ich nicht einen anderen Bewerber vorziehe.

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

15.01.2010, 15:47:35 via Website

Glaube nicht, dass das in zwei Jahren noch in den Top50 bei Google zu finden ist...geschweige denn ob der Artikel noch online ist.

Antworten
Richard M.
  • Forum-Beiträge: 23

15.01.2010, 15:51:29 via Website

Ich selber habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Media Markt und Saturn.

Die sagen einem teilweise sogar: "Nimm das Teil mit, wenn's nicht passt oder es Dir nicht gefällt, geben wir Dir eh das Geld zurück."
Und das sogar mal bei einem PS3-Spiel nach 2 Monaten!!!

Da steckt natürlich mehr als nur Freundlichkeit dahinter!
Viele werden sich Artikel nur kaufen, weil sie den positiven Gedanken im Kopf haben, dass wenn was nicht passt, sie es eh zurück geben können. Und viele behalten dann aber die Ware, die sie sonst nicht gekauft haben. Somit ein Gewinn für den Media Markt oder Saturn.

Auch ich habe schon ab und zu dort was gekauft, weil ich einfach weiß, dass wenn was nicht passt, ich es spielend leicht zurück geben kann. Das kann bei Internetkauf schon komplizierter sowie zeit- und nervenaufwendiger sein!

Obwohl sich meine Media-Markt Käuft sehr in Grenzen halten im Allgemeinen bei dem großen Preisunterschied zu online-Shops und bei Amazon z.B. ist ein Umtausch auch sehr einfach und ohne Probleme möglich.

Wobei ich generell wirklich sehr selten was zurück gebe! Ich informiere mich einfach VOR dem Kauf schon gut genug.
Von sagen wir mal 50-70 online-Bestellungen die ich im Jahr mache, gebe ich vielleicht 1-2 zurück.

Dass die aber nicht vollkommen verblödet sind und so ein Spiel nicht mitmachen, wenn eindeutig nur der Gedanke dahinter steckt, die Jeder-10te-Einkauf-ist-gratis-Aktion auszunutzen sollte wohl auch klar sein - oder?!
Die Leute sind sowas von Dumm!

Die sollen lieber froh sein, dass die überhaupt einen Gutschein bekommen haben.
Lt. Gesetzt gibt es nämlich kein Widerrufsrecht bei Kauf im Ladengeschäft !

Antworten
Ole W
  • Forum-Beiträge: 65

15.01.2010, 16:07:40 via Website

Allerdings muss man auch sagen, dass es auch bei den Beratern bei MM & Co. Ausnahmen gibt, welche sehr gut informiert sind und kompetent. Allesdings zu selten und dann sind es i.d.R. nicht asugebildete Fachkräfte sondern eher der Serienfreak in der DVD Abteilung oder der Golf II 5000Watt Megacoolanlagenproll in der Car-HiFi Abteilung. Also ausgebildet durch privates Interesse. ^^

Zum Artikel...
Stelle mir grad folgendes Szenario vor: Töchterchen hat ihr Studium nicht gepackt und betreibt einen Imbiss. Dort gibt es zu einer Wurst die zweite Gratis... eine ess ich, die andere gebe ich zurück und will mein Geld wieder... gefällt mir nicht... bin schon satt... :grin:

— geändert am 15.01.2010, 16:11:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

15.01.2010, 16:34:26 via Website

Imbiss: Beide Würste essen, und dann mit Finger in den Mund zurückgeben und Kohle haben wollen *würg*

Bzgl. der Aktion der beiden noch ein Spruch: "Was ist schlimmer als Unwissenheit ? Halbwissen ...".

Antworten