Motorola Milestone - Dual-Sim im Android vernünftig möglich?

  • Antworten:69
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

08.01.2010, 12:44:54 via Website

Es gibt ja sicher funktionierende Thrid-Party Lösungen.
Ist es möglich über eine Sim-Karte erreichbar zu sein und gleichzeitig mit der Anderen zu surfen?

— geändert am 04.04.2019, 18:59:47 durch Moderator

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

08.01.2010, 14:10:06 via Website

Mit welchem Telefon? Mir ist bisher kein Dual-Sim Telefon mit Android bekannt...

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

08.01.2010, 14:15:35 via Website

Es geht um das Milestone.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.01.2010, 14:18:13 via Website

Höhöhöhöhöhö...

[fies] Schon die Brille auf? [/fies]

Nein, mal ehrlich...
Hast du zwei Simkartenslots in deinem Milestone entdeckt?
Ich auch nicht. Ansonsten:
Kreissäge, leim, schraubenzieher und Lötkolben... (:
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

08.01.2010, 14:25:31 via Website

Mio Starkid
Höhöhöhöhöhö...

[fies] Schon die Brille auf? [/fies]

Nein, mal ehrlich...
Hast du zwei Simkartenslots in deinem Milestone entdeckt?
Ich auch nicht. Ansonsten:
Kreissäge, leim, schraubenzieher und Lötkolben... (:

Es reicht auch, die Sim zu zerschneiden ;) es gibt da die notwendigen Adapter/Anleitungen im Internet.

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

08.01.2010, 14:34:09 via Website

Nein, möglich ist es nicht.

Aber rein theoretisch finde ich es eine interessante Idee.

Da Android ja ein offenes System ist, muss man ja eigentlich auch an die Stelle kommen, an der die Simkarte gelesen wird.

Interessant wäre doch ein Mod, die einen SimDump macht, den auf die SD Karte schreibt und die Simdaten von der SD-Karte liest und sich mit diesen Sim-Daten dann anmeldet.

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer ob spezielle Hardware (Antenne, GSM-Chip o.Ä.) von Nöten ist, damit er 2 Nummern gleichzeitig verarbeitet werden können.

lg, La Schmu.

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

08.01.2010, 14:54:19 via Website

Das rumgetrolle kannst du sein lassen.

Hättest du statt dem Titel auch mal meinen 2-zeiligen Beitrag dazu gelesen, hättest du vielleicht verstanden worum es geht.

Mio Starkid
Höhöhöhöhöhö...

[fies] Schon die Brille auf? [/fies]

Nein, mal ehrlich...
Hast du zwei Simkartenslots in deinem Milestone entdeckt?
Ich auch nicht. Ansonsten:
Kreissäge, leim, schraubenzieher und Lötkolben... (:

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 15:03:28 via Website

jap, lesen schadet nicht.

also mir ist bisher keine 3rd party entwicklung in diesem bereich bekannt.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

08.01.2010, 15:04:42 via Website

Ist ja auch keine Software Sache, wenn ich nciht 2 Karten einstecken kann, kann ich auch nicht 2 Nutzen recht einfach oder?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 15:09:40 via Website

es gibt für viele telefone adapter, die man ansteckt und dann kann man 2 karten anstatt nur einer haben.

ich denke mal sowas sucht er

swordiApps Blog - Website

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

08.01.2010, 15:10:26 via Website

Sollte Aber beim Milestone recht schwer gehen wenn ich mir das so angucke, und da da einen Klumpen draußen dran naja....
Aber er meinte doch Software oder?

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

08.01.2010, 15:11:00 via Website

das modem kann siwoso nur eine sim akrte verarbeiten. der modem stack leigt ja unter android....androdi gibt den modem nur atkomandos....die sim karte ist direkt mit dem modem verbunden.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.01.2010, 15:45:15 via Website

Dennis S.
Mit welchem Telefon? Mir ist bisher kein Dual-Sim Telefon mit Android bekannt...
beweis

und eine software lösung wäre schon genial

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.01.2010, 15:46:56 via Website

Matthias La Schmu
Nein, möglich ist es nicht.

Aber rein theoretisch finde ich es eine interessante Idee.

Da Android ja ein offenes System ist, muss man ja eigentlich auch an die Stelle kommen, an der die Simkarte gelesen wird.

Interessant wäre doch ein Mod, die einen SimDump macht, den auf die SD Karte schreibt und die Simdaten von der SD-Karte liest und sich mit diesen Sim-Daten dann anmeldet.

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer ob spezielle Hardware (Antenne, GSM-Chip o.Ä.) von Nöten ist, damit er 2 Nummern gleichzeitig verarbeitet werden können.

lg, La Schmu.

Das geht nicht... Versuch mal am Fernsehen mit einem Kabel PIP (Picture In Picture) zu machen... Fernseher haben diesbezüglich einen Doppeltuner...
D.h. Antenne geht nicht. :'D

Aber wenn du das so schon anfängst: Ich schnappe mir ein Handy, lese das Ding aus, lege das Handy wieder hin, und wähl mich einfach sorüber ein.
Wenn du dazu Referenzlinks findest, wäre ich sehr angetan, da ich mal wissen will, wie das funktioniert...

@ Helmut: Link? :'D
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

08.01.2010, 15:50:07 via Website

http://nokiaport.de/index.php?pid=dualsim

es ist einfacher als man denkt ;) es erspart einem einfach nur das dauernde austauschen von 2 sims. mehr auch nicht ( zumindest so ein adapter )

direktes dual sim geht ja logischerweise nur, wenn das telefon das auch unterstützt

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

09.01.2010, 01:28:39 via Website

Ein Adapter wäre das was ich suche.
Da es aber nicht funktioniert mehrere SIM-Karten gleichzeitig zu betreiben würde mir das auch nicht reichen.

Warum müssen die Netzbetreiber alles so übertrieben teuer machen.
Die verdienen sich dumm und dämlich und verbieten ihren Usern auch noch Instant Messenger zu benutzen.

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

09.01.2010, 02:25:42 via Website

Kann dir da nach drei Versuchen mit echten DualSim Handys nur O2 empfehlen.
Putzt was Preis/Leistund angeht alles weg und ist fast so billig wie die Constar/Simply Combo die ich davor hatte.

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

09.01.2010, 03:36:18 via Website

Problem ist dass alle meine Homies D2 haben :/

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

09.01.2010, 04:34:43 via Website

nimmst du inklusive 100 und kannst 100 min mit denen reden egal welches netzt und obendrein noch jeden monat 100sms frei

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.01.2010, 09:23:52 via Website

und wenn die O2ler ne vernünftige Netzabdeckung hätten, würde das wohl auch jeder haben bzw. die Preise bei Vodafone und T-Mobile wären nicht so übertrieben hoch :( (siehe dieser Thread)

— geändert am 09.01.2010, 09:24:05

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

09.01.2010, 10:43:11 via Website

GSM Netzabdeckung? Die is bei 99% oder?
Und auch UMTS ist schon sehr weit. Man darf sich da nicht auf die Wesite von O2 verlassen.
Da hats bei mit auch angezeigt kein UMTS, ein Anruf bei der Hotline bestätigte mir dann HSDPA und HSUPA.

Ich denk nicht umsonst traut sich O2 die Verträge mit D1 zu kappen.

Antworten
Ali Z.
  • Forum-Beiträge: 62

10.01.2010, 02:34:44 via Website

Ich habe noch bis Ende September Zeit darüber nachzudenken, aber danke an euch erstmal für den Input.

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

09.07.2010, 14:05:07 via Website

Hi,
weiss einer ob der DualSim Adapter Hypercard V3 mit dem Motorola Milestone funktioniert?

Antworten
Dawid RZA
  • Forum-Beiträge: 22

11.07.2010, 08:47:45 via App

dual sim ist moeglich. du kannst auf beide nummern angerufen werden. jedoch kannst du dir z.b nicht aussuchen von welcher karte du anrufen willst. da fehlt die software und ein original 2. simkartenplatz. diese adapter funktionieren bei praktisch jedem handy. spreche aus erfahrung. . android dualsim waere cool. ich muss 2 handys mitschleppen wegen 3 nummern. bei google einfach dualsim adapter eingeben

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

11.07.2010, 11:10:53 via App

Wie die Hypercard V3 geht doch mit Android, also das ist wohl so mit dem umschalten bevor man anruft. Die Frage ist nur ob der Adaper hypercard v3 mit dem Milestone funktioniert, wer hat das schon getestet?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

15.07.2010, 13:52:06 via Website

also ich hab mal kurz geschaut und was schickes gefunden, ich werd nächste dann schreiben wie gut es klappt xD
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/de.qianqin.multisim/MultiSim

mit
http://cgi.ebay.de/DUAL-SIM-CARD-ADAPTER-2-KARTEN-1-HANDY-UNIVERSAL-/110487579810?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubeh%C3%B6r&hash=item19b992aca2#ht_748wt_912

ich wollt auch mal schauen obs ne anleitung gibt dual sim selber zu bauen, hab aber nichts gefunden .. wenn einer ein link hat wär das super ^^°

btw ich versuchs bei meinem alten magic, derzeit nur eine hellomobil-card drin, aber wenns funzt auch eine netzclub card xD

MfG Mike

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

15.07.2010, 14:48:14 via Website

wobei zu sagen wäre im stein ist für den adapter kein platz...

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

15.07.2010, 15:51:27 via Website

Jean Paul T.
wobei zu sagen wäre im stein ist für den adapter kein platz...

hmm .. das ist jetzt blöd ... naja mal sehen wann der adapter ankommt, und wie gut er ins magic passt ..
ansonsten gibt es ja auch adapter, bei denen man aber die sim etwas beschneiden muss, und dann sind quasi 2 simkarten zu der größe von nur einer im adapter! aber das war mir als test zu teuer .. und ich will keinen monat warten bis das ding aus asien herkommt ^^°

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

15.07.2010, 18:08:17 via App

mal ne blöde frage. als ich noch kein android handy (stein) hatte wollte ich auch mal ne dualsim in ein nokia handy basteln..... bin damals draußen gestossen einen simkarten rohling zu kaufen un die daten von 2 sim auf einen rohling zu kopieren. dann konnte man beim anschalten auswählen welche sim man nutzen will. klappt das bei droid nicht???????

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

15.07.2010, 22:45:59 via Website

Oliver S.
mal ne blöde frage. als ich noch kein android handy (stein) hatte wollte ich auch mal ne dualsim in ein nokia handy basteln..... bin damals draußen gestossen einen simkarten rohling zu kaufen un die daten von 2 sim auf einen rohling zu kopieren. dann konnte man beim anschalten auswählen welche sim man nutzen will. klappt das bei droid nicht???????

das kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich fänd das sehr unpraktisch jedes mal zu rebooten, oder?
mit multisim, soll es angeblich ohne reboot gehen, also ich habs schon installiert, aber ohne zweite sim, und erhalte mit der app oben in der noti-bar ein symbol meiner aktuellen sim. wenn ich darauf klicke zeigt er mir genauere infos, und ich denke wenn ich den dualsim adapter drin habe, wird die 2. auch noch angezeigt ... xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 10

19.07.2010, 14:04:52 via Website

Moin Mike!

Hat das mit dem Adapter im Milestone funktioniert? Hab das auch vor

Bzw. @all gibt es mittlerweile eine bessere/andere Variante 2 SIM Karten im Steinchen zu betreiben?

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 10

19.07.2010, 14:04:54 via Website

Moin Mike!

Hat das mit dem Adapter im Milestone funktioniert? Hab das auch vor

Bzw. @all gibt es mittlerweile eine bessere/andere Variante 2 SIM Karten im Steinchen zu betreiben?

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 10

19.07.2010, 14:04:55 via Website

Moin Mike!

Hat das mit dem Adapter im Milestone funktioniert? Hab das auch vor

Bzw. @all gibt es mittlerweile eine bessere/andere Variante 2 SIM Karten im Steinchen zu betreiben?

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 10

19.07.2010, 14:04:58 via Website

Moin Mike!

Hat das mit dem Adapter im Milestone funktioniert? Hab das auch vor

Bzw. @all gibt es mittlerweile eine bessere/andere Variante 2 SIM Karten im Steinchen zu betreiben?

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

19.07.2010, 14:09:15 via Website

phil einmal reicht, lösche bitte die 3 anderen identischen beiträge

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

19.07.2010, 14:58:36 via Website

Jean Paul T.
phil einmal reicht, lösche bitte die 3 anderen identischen beiträge

also ich sehe da 4 xD

aber btw. ich hätt vielleicht erwähnen sollen das ich kein stein habe, oder? xD
upps ... aber das prinzip ist das gleiche .. ich test es im magic und nexus ...
aber noch nichts angekommen .. ich hoffe es kommt morgen oder spätestens mittwoch, dann gehts nämlich ab in den urlaub ^^°
aber sobald alles hier ist schreib ich euch ob und wie es funzt!

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

19.07.2010, 15:04:43 via Website

der adapter wir nicht ins milestone passen.
wie ich schon sagte, der mußte dann anders gebaut sein. nämlich nach unten weggehend.
so ca. ich weiß ist nicht schön aber egal.

striche stellen die leitungen dar, punkte sollen nix darstellen, aber freizeichen werden nicht angezeigt

fakecard
............ I............
......-----------.....
......I.............I.....
sim 1 ......sim 2

dann könnte man annehmen, wenn man im akkudeckel den schaumstoffschutz rausmacht, dass es auch reinpassen.

— geändert am 19.07.2010, 15:07:55

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

19.07.2010, 15:30:05 via App

also ich hab jetzt mal aus Testzwecken ach ein Adapter bestellt, bei dem man die simkarten beschneiden muss. ich hoffe ich braucht das nicht xD aber falls werden ich erst mit ner alten Sim testen xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
C. Zukide
  • Forum-Beiträge: 14

30.07.2010, 14:27:50 via Website

Hallo ihr lieben,

ich bin seit gestern Besitzer einer solchen Dual-Sim Karte.
Habe sie hier gekauft : http://www.dual-sim.eu/
Und zwar die Magic sim 26th in der noncut version, die passt mit ein paar Anpassungen auch ins Hero rein :smug: aber das interessiert die Milestones sicher nicht so

Die Software funktioniert 1A, ich habe im Hauptmenü nen Eintrag Sim-Toolkit und dort kann ich ganz easy zwischen den 2 Sims umschalten.
Mit der 26th Edition funktionieren auch 3G Daten, was wichtig für mich was da ich die Netzclub Karte zum surfen nehme.

— geändert am 30.07.2010, 14:29:04

Gelöschter Account

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

01.08.2010, 18:10:25 via Website

so...hab mal ne Weile rumgegoogelt und bin auf diese Karte gestossen...


http://www.simore.ch/fr/double_carte_sim/double_carte_sim_platinum.php

hab mir das Teil mal bestellt. Is zwar kein Schnäppchen, aber egal. Ich werde das Teil testen und dann mal berichten wie bzw ob es geklappt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

07.08.2010, 13:47:30 via App

Hmm da steht zwar nichts vom milestone, aber z. B. Von div. Htc android geraeten, also gut moeglich dass es klappt.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

07.08.2010, 19:37:45 via App

also ich habs bis dato nicht hinbekommen... beide Karten werden zwar, denke ich, erkannt, aber wechseln kann ich nicht. ich könnte mir denken das es am Adapter liegt, der evtl nich richtig funktioniert. das wäre blöd...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

09.08.2010, 21:30:46 via App

Sucht ma im Market nach Multisim!

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

09.08.2010, 23:10:09 via Website

aber diese multisim-app ersetzt nicht den adapter. die ergänzt ihn nur.

aber ne softwarelösung fände ich echt am besten. gleichzeitig mit zwei karten auch im netz angemeldet sein wird natürlich nie über software oder nen adapter laufen. das muss schon vom handy selber unterstüzt werden.
aber mir würde es reichen, wenn ich während dem betrieb umschalten kann. genau so läuft das auch bei den simore-adaptern. hab mal ein video gesehen, da haben die meine ich über ein symbol in der statusleiste die sim im laufenden betrieb umgeschalted.

Sharad R.
Hmm da steht zwar nichts vom milestone, aber z. B. Von div. Htc android geraeten, also gut moeglich dass es klappt.
aber hier http://www.simore.eu/de/compatibilites_168_Motorola_Milestone_4428.php
und hier kann man nach anderen geräten gucken http://www.simore.eu/de/compatibilites.php
aber dieser "platinum"-adapter kosted ja auch direkt 70€. da ich zwei sim-karten verwende um geld zu sparen ist die frage, wie lange ich bräuchte, bis sich das rechnet. wahrscheinlich sehr lange.

diese "Magic-Sim 26th" kosted mit 30€ ja weniger als die hälfte. fürs milestone brauchen wir dann aber wahrscheinlich die cut-version
http://www.dual-sim.eu/magicsim-26th-p-160.html
unten sind auch ein paar videos. das oberste zeigt den einsatz mit dem desire. und der sim-einschub ist im prinzip genau wie beim milestone. dann sollte das damit doch auch bei uns klappen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

10.08.2010, 01:40:51 via App

Ich weis dass sie die hardware nur ergaenzt, aber manche schienen ja probleme mit dem switchen zu haben, DESWEGEN

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.08.2010, 03:35:30 via App

Sharad R.
Ich weis dass sie die hardware nur ergaenzt, aber manche schienen ja probleme mit dem switchen zu haben, DESWEGEN

sry wenn ich das jetzt so sagen muss aber bei mir gehts immernich nicht.. ich könnte mir auch vorstellen, das es evtl. an CM 6 liegt welches ja noch mehr oder weniger beta ist... kann also erstmal nur abwarten ... bzw... könnte mir einer eine bessere froyo ROM fürs NexusOne empfehlen?

PS. dualsim sollte funzen.!!!

— geändert am 11.08.2010, 03:36:25

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

11.08.2010, 03:57:54 via Website

welchen adapter hast du denn und werden beide simkarten in der sim-toolkit-app angezeigt?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.08.2010, 17:30:33 via Website

Jupp S.
welchen adapter hast du denn und werden beide simkarten in der sim-toolkit-app angezeigt?

also ich habe Magicsim 20th-A (2008er version)

und das STK zeigt mir 2 simkarten an, aber egal was ich anklicke ich sehe oben links ein bearbeitungs/warte kreisel .. und wenn es vorbei ist hat sich cnihts verändert! auch mit multisim tut sich nur eines, keine der beiden simkarten wird mehr richtig unterstützt.

wenn dann wird nur die erste sim erkannt, und an den apn´s kanns auch cniht liegen .. weil er nichtmal zur zweiten sim schaltet...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

11.08.2010, 18:08:40 via Website

gut zu hören, dass es nicht die 26th ist. die wollte ich mir vielleicht holen.
weil ich die 20th überhaupt hsdpa-fähig. da steht zwar, dass der adapter von 3g-telefonen unterstüzt wird, aber das heißt ja nur, dass die sim-karte erkannt wird und noch lange nicht, dass man dann auch 3g-empfang hat.
bei der 26th steht nämlich noch mal explizit und fettgedruckt, dass die karte auch 3g/hsdpa-empfang unterstüzt.

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

11.08.2010, 18:30:19 via Website

Jupp S.
gut zu hören, dass es nicht die 26th ist. die wollte ich mir vielleicht holen.
weil ich die 20th überhaupt hsdpa-fähig. da steht zwar, dass der adapter von 3g-telefonen unterstüzt wird, aber das heißt ja nur, dass die sim-karte erkannt wird und noch lange nicht, dass man dann auch 3g-empfang hat.
bei der 26th steht nämlich noch mal explizit und fettgedruckt, dass die karte auch 3g/hsdpa-empfang unterstüzt.

-.-

na super ...
naja waren zwar nur 7-8 €uro aber dennoch hätte ich gedacht das es ein bissel funzt ...

die erste sim funzt mit 3g .. aber ich kann einfach nicht zur zweiten sim wechseln ...

evtl hardware im adapter kaputt?! sollte eigentlich nciht sein denn soviel ist da ja nicht drinn ..

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten