HTC Tattoo - Fehler bei Fotos mit Geotag ?

  • Antworten:22
J.G. K.
  • Forum-Beiträge: 11

03.01.2010, 12:10:52 via Website

Hallo Leute,

ich teste gerade mein neues Tattoo und bin auf folgendes Verhalten gestoßen:

Aktiviert man im Kamera-Untermenü den Punkt "Bilder mit Geotag versehen" enthält das Bild später keine Infos zu Längen- und Breitengrad. Bei mir steht da nur eine 0.
GPS ist natülich aktiviert und die Satelitten scheinen auch gefunden zu werden. Zumindest kommt nach kurzer Zeit im Kamerafenster links oben ein Zielkreuz, was ich als "Position ermittelt" interpretiere.

Könntet ihr mal schauen, ob ihr das Problem nachvollziehen könnt?

Thanks,

JGK

— geändert am 04.04.2019, 18:59:35 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.01.2010, 15:36:58 via Website

Hallo JGK,

Welcher Tatsache entnimmst Du, dass im Bild keine Location Daten enthalten sind. Bzw. welche Software zeigt dir da "0" bei längen und Breitengrad.

Du kannst alternativ mal probieren, das Bild über "senden" an Dein Picasa Webalbum zu schicken. Enthält das Bild Positionsangaben, wird automatisch eine Location als Karte neben dem Bild auf PicasaWeb angezeigt.

Bei meinem G1 funktioniert das jedenfalls einwandfrei.

lg Voss

Antworten
J.G. K.
  • Forum-Beiträge: 11

03.01.2010, 21:18:26 via Website

Hallo,

folgende beiden Überprüfungen sagen mir eigentlich ziemlich sicher, dass keine Positionsinfos gespeichert werden:

1. Über das Kontextmenü im Album kann man sich die Details des Bildes anzeigen lassen. Unter anderem die GPS Koordinaten. Dort steht nur eine 0.
2. Wenn ich das Bild als Footprint importiere finden sich ebenfalls keine Positionsinfos.

Gegenprüfung:
Wenn ich Bild in Picasa manuell mit einem Geotag versehe, dann zeigt mir das Tattoo die Infos korrekt an, und auch der Footprint wird korrekt zugeordnet.

Daraus folgt meine Schlussfolgerung, dass das eintragen der Geotags im Tattoo nicht richtig funktioniert oder ich etwas falsch mache.

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2010, 00:15:13 via Website

Hmm scheint als wenn es wirklich nicht richtig funktionieren würde.

Du könntest um ganz sicher zu gehen noch folgendes versuchen: Geh mit dem Handy mal nach draußen, schalte das GPS ein und öffne Google Maps auf dem Tattoo. Jetzt wartest Du, bis Du keinen Kreis mehr um Deinen Standort siehst, sondern nur noch das Symbol deines Standortes.

Jetzt hat dein Handy sicher einen GPS Fix und JEDENFALLS eine aktuelle Koordinate ermittelt. Jetzt schliesse Google Maps und mach mit der Kamera ein Bild.

Alles weitere kannst du nun auch drinnen erledigen (Ist sicher schon kalt geworden :) )

Wenn das jetzt immer noch nicht funktioniert bin ich zunächst mal auch mit meinem Latein am Ende.

lg Voss

Antworten
J.G. K.
  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2010, 12:14:57 via Website

Danke für die Rückmeldung. Allerdings leider ohne Erfolg. Die Ermittlung des Standortes mit Google Maps funktioniert. Auch im Kompass bekomme ich die Koordinaten korrekt angezeigt. Am GPS an sich kann es also nicht liegen. Ich habe viel mehr einen Software-Bug in der Kameraanwendung im Verdacht.

Könnte evtl. ein anderer Tattoo-Nutzer das Problem versuchen zu reproduzieren? Wäre klasse!

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

04.01.2010, 12:54:34 via Website

ich kanns heute abend mal testen, ja.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2010, 15:49:52 via Website

Dennis, hast Du nicht ein Magic --- oder bist Du in der Fraktion der Dual-Handy User :)

lg Voss

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

04.01.2010, 15:50:34 via Website

Habe meiner Freundin zu Weihnachten ein Tattoo geschenkt, deshalb auch erst heute abend der Test :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2010, 15:52:30 via Website

Ookkaayyy :) ......

lg Voss

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

04.01.2010, 19:28:19 via Website

Also hier scheints das selbe Problem zu geben. GeoTag aktiviert, GPS Fix ist da, nach dem Foto stehen dann aber bei Breiten u. Längengrad jeweils 0.0 drin....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2010, 20:31:37 via Website

Öhm mal ne Frage: Ich hab jetzt mal im Manual nachgelesen: da steht unter Verwendung von HTC - Footprints :

Sie müssen die Optionen unter STARTSEITE > MENÜ > Einstellungen > Ort auswählen, um Ihren GPS-Ort zu bestimmen. Sie werden aufgefordert, diese Optionen einzuschalten, wenn sie deaktiviert sind.


Is das bei Euch eingeschaltet ?

Btw. ich hasse solche customized Gschichtln ...

lg Voss

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

04.01.2010, 20:52:10 via Website

Ja das ist eingeschaltet...gerade mal mit dem Magic probiert und da geht es problemlos. Scheint ein Problem vom Tattoo zu sein...kanns jemand mit dem Hero testen? Würde mich interessieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

04.01.2010, 21:19:11 via Website

Verratet mir mal wo ich die Geo-Daten finden müsste. Hab eben mal ein Testbild gemacht (als ich mim Hund draußen war - Finger ab bei -8,5°), unter Details hab ich nur Dateipfad, Datum, Größe, Auflösung, Typ und Status, aber keine Geo-Daten.

Antworten
J.G. K.
  • Forum-Beiträge: 11

04.01.2010, 21:28:55 via Website

Hallo zusammen,

@Dennis: Danke für den Test. Scheint wohl ein Bug zu sein. Ich werd mal den HTC Support bemühen...

@Christoph: Ich hoffe der Finger ist noch dran. Ist das ein Einsatz hier! Vorbildlich! :) Über das Kontextmenü im Album kann man sich die Details des Bildes anzeigen lassen. Wenn das Bild allerdings überhaupt keine GPS Infos eingetragen hat wird die Info überhaupt nicht angezeigt (z.B. bei den HTC Demo-Bildern, die mit dem Handy mitkommen).

Grenzt den Fehler aber weiter ein: D.h. es werden GPS Infos zum Bild geschrieben, allerdings sind die Daten 0.

Gruß

JGK

— geändert am 04.01.2010, 21:30:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

04.01.2010, 21:44:02 via Website

J.G. K.
@Christoph: Ich hoffe der Finger ist noch dran. Ist das ein Einsatz hier! Vorbildlich! :) Über das Kontextmenü im Album kann man sich die Details des Bildes anzeigen lassen. Wenn das Bild allerdings überhaupt keine GPS Infos eingetragen hat wird die Info überhaupt nicht angezeigt (z.B. bei den HTC Demo-Bildern, die mit dem Handy mitkommen).

Grenzt den Fehler aber weiter ein: D.h. es werden GPS Infos zum Bild geschrieben, allerdings sind die Daten 0.
Also beim Testbild stand erst garnix ... komisch eigentlich.
Hab's grad mal bei Footprints direkt probiert, da klappt's.
Erneut Bild machen -> zu Footprints -> bei GPS-Position steht garnichts (nichtmal 0). Kann das dran liegen, dass ich in nem WLAN hänge? Werd's gleich mal unterwegs ausprobieren, Bericht gibt's dann später (morgen).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2010, 23:03:08 via Website

Hallo Christoph,

das kann nicht an Deinem Wlan liegen ... trotz Wlan bist Du ja noch mit Deinem Handy erreichbar, hast also eine aktive Verbindung zum nächsten Handymast und der liefert zumindest eine grobe Lokalisierung via Lat/Lon mit.

lg Voss

Antworten
Jan Thurau
  • Forum-Beiträge: 1

07.01.2010, 14:20:04 via Website

Hallo!

Habe das gleiche Problem!
Habe erst in GoogleMaps gewartet bis mein Standort erkannt wurde, Kamera gestartet (Geo Tagging von Fotos ist natürlich aktiviert), Foto gemacht und es werden auch mir keine Daten angezeigt. Position liegt auf 0,0 xD

@J.G. K.: Berichtest du hier, was der Support dazu sagt?

Antworten
J.G. K.
  • Forum-Beiträge: 11

07.01.2010, 22:09:35 via Website

Hallo zusammen,

klar ich berichte was der Support dazu zurückmeldet. Die Anfrage ist raus, mal sehen wann eine Rückmeldung kommt.

Gruß

JGK

Antworten
J.G. K.
  • Forum-Beiträge: 11

17.01.2010, 16:34:05 via Website

Hallo zusammen,

kurzer Status zu den Rückmeldungen des Supports:

Rückfrage Freitag, 8.01.10:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem schon an die Entwickler weitergeleitet wurde.
Bitte senden Sie mir die folgende Daten zu.

ROM:
ROM Date:
Operating System version:

Infos hab ich dann geschickt.

Rückfrage Sonntag, 17.01.10 (Das die Sonntags arbeiten???):
Verwenden Sie eine Zusatz-Software fuer das Geotagging?

Bin jetzt mal gespannt, was noch zurückgemeldet wird. Ich habe um Info gebeten, wann das Problem gefixt wird. Wenns was neues gibt, melde ich mich...

Gruß

JGK

— geändert am 17.01.2010, 16:34:48

Antworten
J.G. K.
  • Forum-Beiträge: 11

28.01.2010, 22:29:09 via Website

Hallo Leute,

auf die Frage nach dem Status kam heute folgende Antwort vom Support:


Wir fuehren gerade noch weitere Tests bezueglich des von Ihnen beschriebenen Effekts durch.

Mal sehen, was die Tests ergeben. Vielleicht schick ich mal nen Link auf den Thread! :P

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

29.01.2010, 08:17:36 via Website

Wahrscheinlich reden Sie sich jetzt so lange raus bis sie das Update auf Android 2.X fertig haben und da geht es dann^^

Antworten
Robert W.
  • Forum-Beiträge: 26

09.02.2010, 18:41:35 via Website

Und ? Hast Du was gehört ? Ich habe mich heute auch mal an den HTC Support gewandt, mal schaun ...

---- Rob

Habe gestern die lapidare Antwort bekommen, dass ich Footprints nutzen soll, also auf meine Frage wurde garnicht eingegangen :-(

— geändert am 13.02.2010, 19:20:42

Antworten
Christian Elvezio P.
  • Forum-Beiträge: 24

21.03.2011, 16:53:03 via Website

Hallo,

ich hab auch Probleme mit den Positionsangaben. Wenn ich die Bilder auf Panoramio hochlade werden die zwischen 5 und 10 km versetzt lokalisiert. Maps und solche Dinge funktionieren einwandfrei...

Gibts da andere Kamera Apps??

grüße,
Christian

Antworten