Zwischenspeicher?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet

16.12.2009 15:39:20 via Website

Hallo zusammen,

Da ich nichts per Suche gefunden habe, gibt es nun einen Thread von mir. Und zwar hat mir in letzter Zeit ein paar mal ein Zwischenspeicher gefehlt mit dem ich einen Text kopieren und dann an anderem Ort, App einfügen kann.
Dazu nun meine generelle Frage, das scheint ja bei Android nicht möglich zu sein, sehe ich das richtig? Wenn ja ist das nur eine Frage der Zeit, bis es dann Android kann oder ist das vom Aufbau des OS nicht möglich? Als Beispiel: ein Text aus einem Notepad in ein SMS zu kopieren
Wird es das in Zukunft geben oder gibt es jetzt schon eine Lösung, die ich nicht gecheckt habe?

Gruss

LukiLuke, el Suizo

Gelöschter Account

16.12.2009 15:43:03 via Website

LongPress in das Textfeld, kopieren, App schließen = Zwischenablage verloren?
Habe das selbst nicht getestet, aber falls es so ist, ist es ja schon enttäuschend . . .

Gelöschter Account

Mod

16.12.2009 15:49:47 via Website

Copy + Paste anwendungsübergreifend wird spärlich bis garnicht unterstützt. Evtl. gibt es bei SMS z.B. Erweiterungen zu den Standard-Apps.

16.12.2009 15:52:42 via Website

Habe beim SMS gar keine Paste-Möglichkeit oder ich weiss nicht wo. Bei Ak Notepad geht dies zwar intern, aber eben nicht zu ChompSMS.

Edit @Michael: was heisst das, gibt es grundsätzlich keinen Zwischenspeicher bei Android?

— geändert am 16.12.2009 15:54:08

LukiLuke, el Suizo

Gelöschter Account

Mod

16.12.2009 16:00:49 via Website

@Lukas
Doch Zwischenspeicher gibt es, nur bieten die meisten Apps eben keine Möglichkeit Copy und / oder Paste auszuführen. Fehlt schlichtweg.

16.12.2009 16:06:47 via Website

@Marius: Inserty habe ich gerade ausprobiert. Geht aber nur bei einer vordefinierten Menge an Apps. leider...
@ Michael: Laut Deiner Aussage brauchen das wenige und deshalb haben viele Apphersteller dies einfach nicht eingebaut. Aber gerade bei testorientierten Apps sollte es doch gehen.
@Matthias: Bin mit dem Hero unterwegs und da warten wir leider schon länger auf Update und wie ich gelesen habe soll es noch dauern. Aber laut Deiner Aussage soll es diese Möglichkeit ab 2.0 eingebaut geben. Was heisst das aber bei den Apps, wie ja Michael sagt, fehlt bei vielen Apps die Möglichkeit....

LukiLuke, el Suizo

Gelöschter Account

Mod

16.12.2009 16:13:11 via Website

Mit Android 2.x dürfte wohl, wenn ich das von Mathias richt lese, der Missstand bei Copy & Paste behoben sein. Sprich die Apps sind erweitert worden um mehr Möglichkeinten. Mit den "alten Apps" bei Android 1.5 und 1.6 siehts noch Essig aus.

16.12.2009 16:13:58 via Website

Als G1 User hat man es hier leicht - einfach mit Shift-Taste und Trackball markieren - Menü+c zum kopieren und menü+v zum einfügen. Wie aufm compi ;-))

Und auch das lange halten und über popup menü auswählen oder kopieren hat wunderbar funktioniert.

Vielleicht gibt es ja für die Tastaturlosen unter Euch einen Trick in der Kurzanleitung des Telefons?

16.12.2009 16:47:14 via Website

also ich habe aus dolphin browser text heruaskopiert und in e-mail eingefügt.
aus note everything eine telefonnummer kopiert und ins telefonwählfeld eingefügt
aus sms text kopiert und einen termin im kalender angelegt und den text als betreff reinkopiert....

also ich denke überall wo man etwas markieren kann kann man auch kopieren B)

— geändert am 16.12.2009 16:47:55

16.12.2009 16:56:58 via Website

@ Lukas, wie meinst du: "Geht aber nur bei einer vordefinierten Menge an Apps. leider.."

Wenn man beispielsweise über 50 Apps hat gehts nichmehr oderwie?

Ich konnte bisher bei allen möglichen Apps (habs noch nicht oft gebraucht) lange die taste links unten halten: "Eingabemethode auswählen" : "Inserty", dann Text halten, kopieren und bei der anderen App wieder die Eingabemethode wählen und einfügen.

Sag doch mal, wobei das nichts funzt, interessiert mich mal.

Gelöschter Account

Admin

16.12.2009 16:58:32 via Website

Lukas B.
@ Lutz: in welcher app machst Du das??? Habe hero und auch tasten, aber diese Angaben funktionieren mindestens im AK Notepad nicht

Das ist sicher wieder eine Schweizer Erfindung - ein Hero mit Tasten! Eine virtuelle Tastatur hast du - und sonst nichts :P

Beim G1 machst du das mit der Hardtastatur - aber vielleicht geht es ja mit der Virtuellen auch... Hat das Hero überhaupt einen Trackball???

Gruß in die Schweiz

Manfred

16.12.2009 17:04:07 via Website

Ja jetzt habe ich es auch gecheckt. mit dem Trackball kann ich kopieren und einfügen. Zum teil geht es auch schon nur durch langes drücken von trackball... Danke für den Tip Lutz, somit ist meine Frage beantwortet....

LukiLuke, el Suizo

16.12.2009 17:08:55 via Website

ja der hero hat nen trackball

bei mir geht das über den screen so....
lang aufs texfeld drücken (wichtig es muss ein textfeld sein)
"alles markieren"
"kopieren"

in anderes textfeld (gegebenenfalls andere app) gehe und dort auch lang drücken
"einfügen"

sowas hat weiter oben auch schon jmd gepostet, aber ich glaube das haben viele überlesen, kann mir nicht vorstellend as das G1 spezifisch bzw app spezifisch ist

obert

16.12.2009 17:13:18 via Website

Michael Hillebrand
Mit Android 2.x dürfte wohl, wenn ich das von Mathias richt lese, der Missstand bei Copy & Paste behoben sein. Sprich die Apps sind erweitert worden um mehr Möglichkeinten. Mit den "alten Apps" bei Android 1.5 und 1.6 siehts noch Essig aus.

Ich vermute vielmal, dass die das Generell ans Input-Feld/Tastatur-Option drangehängt haben, damit es eben Appübergreifend ist. Habe bis jetzt keine App gefunden, in der es nicht geht.

- Falls es einfach nur Unwissenheit sein sollte
- - - Langer klick aufs Input-Feld
- - - Pop-Up taucht auf, mit Auswahloptionen,

lg, La Schmu

— geändert am 16.12.2009 17:13:38

16.12.2009 17:49:26 via Website

Laut Deiner Aussage brauchen das wenige und deshalb haben viele Apphersteller dies einfach nicht eingebaut. Aber gerade bei testorientierten Apps sollte es doch gehen.

Bei Verwendug der Standard-Eingabefelder muß man dazu nix einbauen, funktioniert dann ganz automatisch;
wenn das Feld den Fokus hat(!) lange draufklicken, dann gibts ein Kontextmenü mit (u.a.) copy/paste.

20.12.2009 00:55:36 via Website

Tag,
Also das mit dem Kopieren (Auch über mehrere Anwendungen hinweg) funktioniert bei meinem Hero.
Womit ich noch so meine Probleme hab ist die Auswahl des Textes, z.B.
Ich surf hier im Forum, drück lange den Trackball/ tippe auf den Text und wähle Text kopieren aus.
Jetzt kann ich entweder mit meinen Wurschtfingern auf gut glück den zu kopierenden Text verdecken, und hoffen dass ich das richtige markiere (Die Konkurrenz mit dem Apfel zeigt hier mal wies geht)
Oder aber ich kann mit dem Trackball ne maus Steuern, die sich, sobald sie über Text ist in ne Art Start/End markierer verwandelt. Nur wie überzeug ich meinen Helden davon bei diesem oder jenen Buchstaben mit der Textauswahl zu beginnen? Drücken des Ball bringt nichts, Menü Taste auch nicht...
Danke schonmal