Motorola Milestone - Ein paar Fragen an Droid/Milestone-Besitzer!

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

11.12.2009, 14:00:11 via Website

Servus,

ich hoffe hier ein paar erfahrene Droid/Milestone-Besitzer zu finden, welche die folgenden Fragen beantworten können. Schonmal danke im Vorraus!!!

  1. Per Bluetooth mit dem Laptop den Droid/Milestone ins Netz? Windows Vista/7?

  2. MS-Exchange-Anbindung? Wie gut funktioniert diese?

  3. Akkulaufzeit? (Ist als Business-Handy gedacht, also viel Telefonieren, viel Email falls man unterwegs ist, etc. Als Blackberry-Alternative.

  4. Sonstige Eindrücke von Hardcore-Nutzern?

— geändert am 04.04.2019, 18:59:10 durch Moderator

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

11.12.2009, 14:20:04 via Website

moin el

also zu 1 und 2 kann ich momentan nix sagen zu 3 und 4 aber.

hab mein milestone seit mittwoch.
ich telefoniere recht viel und schreib viel sms/mails habe meinen milestone am mittwoch volgeladen als ich ihn bekam, hat jetzt noch 50% saft trotz der ganzen nutzung mit download , mails etc.

was mir auffällt, ist dass der akku bei längerer nutzung recht warm wird. im winter jetzt ganz schön:*).. aber naja weiß ned ob das so sein soll. wie ist das bei euch?

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

11.12.2009, 14:38:57 via Website

1. nur per Zusatzsoftware (pdanet) welche im Moment eher schlecht als recht funktioniert

2. sollte problemlos sein,benutz ich aber nicht da google mail

3. bei "Volllast" (youtube 1080 video) 1Stunde. Bei normaler - intensiver Nutzung 30 - 4 Stunden

4. Verarbeitung 2, Displaybeschichtung 5, Hardtastatur 4
Viele Apps laufen nicht richtig mit der Auflösung, mit dem HTC keyboard (wenns denn mal läuft) hardtastatur
nur noch selten nötig,bzw nur beim schreiben längerer Texte sinnvoll, kein natives
Tethering (großer Minuspunkt gegen Hero), kein Zubehör bis jetzt, hammermäsige Auflösung, kaum Aha-Effekte,
CPU wird sehr warm bei Last

Soweit :)

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

11.12.2009, 16:34:51 via Website

milestone als blackberry ersatz und als businesshandy? Du wirst frustriert sein glaub mir Business ist blackberry unschlagbar ich liebe mein milestone find ihn einfach geil aber im business gegen ein blackberry hat es keine chance. Ich rate es dir nicht zu. Wenn du ein Businesshandy willst dann nimm den neuen Bold und wenn du willlst milestone als freizeithandy xD unschlagbares team

Eike H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

11.12.2009, 20:43:01 via Website

Ferreira Filipe
milestone als blackberry ersatz und als businesshandy? Du wirst frustriert sein glaub mir Business ist blackberry unschlagbar ich liebe mein milestone find ihn einfach geil aber im business gegen ein blackberry hat es keine chance. Ich rate es dir nicht zu. Wenn du ein Businesshandy willst dann nimm den neuen Bold und wenn du willlst milestone als freizeithandy xD unschlagbares team

Argument? Arbeite in einem verspielten Business. ;)

Hauptfrage ist Akkuleistung, mit Android komm ich gut klar, nutze privat bereits den Hero,

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

11.12.2009, 21:33:22 via Website

verspielt; klein; dem User seine freiheiten lassen; keine bedenken, dass der User die Geschäftsmails noch auf dem Handy hat, wenn er das unternehmen verlässt; Exchange 2007 und OMA Active Sync: wieso nicht Android mit Milestone (bzw. mind. Android 2.0)...

Also ich hoffe auch demnächst auf meinen Milestone Zugriff auf unseren Exchange zu bekommen, liegt nur noch an der Firewall...

Akkuleistung mangelhaft! Bsp: Feierabend 14:00 Uhr, Handy 100% aufgeladen, bis jetzt ~ 1/2h darüber gesurft, sonst nur Mails und Tweets empfangen und BT für ungefähr 30 min. beim Autofahren angehabt Akkustatus 30% :(
wobei 66% Energie vom Display verbraucht wurden. Ich glaube ich stell das automatische helligkeit jetzt endlich mal ab...
Hier mal die Statistik seit meinen letzten 100% aufladen (6h15min):
66% Display
Maps 8%
Android System 6%
Browser 5%
Handy-Standby 5%
Telefon inaktiv 5%
Android OS 2%
Twidroid 2%
Android Core Apps 2%

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

11.12.2009, 22:43:02 via Website

1. batterie hällt nicht lange
2. ANDROID kann nicht mit BLACKBERRY konkurrieren wenn es um mails, business, sync geht tut mir leid ist aber leider die wahrheit aber dafür hat android andere vorteile darum sag ich ja business blackberry privat android die perfekte kombination

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

11.12.2009, 22:48:29 via Website

Ich kenne Blackberry nur vom Namen nach, aber Angesichts der Diskussion hier fällt mir ein Bekannter ein, der immer von seinem "Drecksberry" geredet hat. Was haben die Teile denn für Macken ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

12.12.2009, 10:29:16 via Website

OT, weil eigentlich nur noch BlackBerry
Ferreira Filipe

2. ANDROID kann nicht mit BLACKBERRY konkurrieren wenn es um mails, business, sync geht tut mir leid ist aber leider die wahrheit
hä? wieso? es scheint so als ob du dich damit schon mehr beschäftigt hättest, und bevor ich mir jetzt dann die Mühe mache, mein Androiden mit unserem Exchange zu verbinden, würde ich doch gerne wissen, was dich davon absolut überzeugt nicht ein Android 2.0 zu nehmen sondern einen Blackberry?
Sieht man von den Sicherheitsfeatures wie Mails Remote vom Gerät löschen ab, sehe ich keinen wirklichen Grund warum ich einen BlackBerry Dienst benötige. M$ kann seit Exchange 2003 SP2 auch Push via ActiveSync (und das theoretisch sogar mit Dateien).

Gegen den Blackberrydienst sprechen sogar viel eher die zusätzlichen Kosten für den Enterprise Server&die Zugriffslizenzen (bzw. wenn man nur den kleinen Desktop Manager benötigt nur die CALs) und die horrende gebühr von ~ 15 € für den Blackberry Dienst für 5 MB E-Maildaten. Für diese 15 €/Monat bekomme ich bei fast jedem Provider meine 1 GB Datenoption hinzu

ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!

Wo liegt noch der von dir beschriebene Vorteil?

Antworten
Ferreira F.
  • Forum-Beiträge: 123

12.12.2009, 11:34:15 via Website

Also ich sag im Businessist es besser du syncs alles und läuft wunderbar egal mit welchen versionen warum haben den Business lieber Blackberry als Android? Nicht ohne Grund. Batterie, bessere Synch(versuch mit Android Kontakte zu synchroniesieren viel spass) alles eben Kalender Kontake mails,....... Dafür ist Android ein besserer mit Browser, Mutlimedia da kann Blackbery nicht anstinken. Alles exchange ist pain in the a.... zum sync egal welche Android version auch 2.0 es ist schon besser aber NOCH nicht gut genug

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

12.12.2009, 14:16:53 via Website

Daniel B.

CPU wird sehr warm bei Last

Davon scheinen aber auch nicht alle Milestones betroffen zu sein. Manche werden heißer als andere. Warum einige davon verschont bleiben ist mir ein Rätsel. Mein G1 wird meist auch ordentlich "heiß" bei guter Nutzung. Besonders wenn 3G an ist. Ich hoffe es lässt sich mit dem verglühen noch ein wenig Zeit, bis ich mir einen neuen Droiden kaufen kann.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
John Dorian
  • Forum-Beiträge: 8

17.12.2009, 17:43:41 via Website

Android ist sicher kein Business-Experte, aber allemal konkurrenzfähig..
Eclair hat jetzt Exchange-Anbindung dabei, das klappt super.. E-Mail, Kalender, Kontakte Sync - alles kein Problem..
Akku ist ähnlich wie die meisten Smartphones.. nicht wirklich berrauschend, aber erwartungsgemäß..

Das Gerät ist echt tip top.. bis auf paar kleine Mängel halt.. Akkuabdeckung.. bissle schwer.. etwas klobig.. aber insgesamt sehr gelungen..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

17.12.2009, 21:38:01 via Website

John Dorian
Android ist sicher kein Business-Experte, aber allemal konkurrenzfähig..
Eclair hat jetzt Exchange-Anbindung dabei, das klappt super.. E-Mail, Kalender, Kontakte Sync - alles kein Problem..
Akku ist ähnlich wie die meisten Smartphones.. nicht wirklich berrauschend, aber erwartungsgemäß..

Das Gerät ist echt tip top.. bis auf paar kleine Mängel halt.. Akkuabdeckung.. bissle schwer.. etwas klobig.. aber insgesamt sehr gelungen..

Super, Danke, EUCH allen für das Feedback.

Vor allem die Exchange-Funktion, Kalender etc, sind extrem wichtig. Kommen die Emails just in time an? Wie läuft das mit Exchange? Bin Newbie was das betrifft.


Und letzte Frage: Akkuleistung, bei starker Nutzung. Skala von 1-10 (1 schlecht, 10 gut).

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 36

18.12.2009, 03:00:44 via Website

Also wenn du viel wert auf Exchange legst, wäre ich aber etwas vorsichtig. Das funktioniert des öfteren erst mit entsprechenden Apps richtig, die kosten dann etwas Geld (ich glaube waren so um die 7€ für die sehr gute Lösung "TouchDown")... Hängt wohl vom verwendeten Server ab.

Mal ein Link zum Thema (ist nur ein Beispiel, das ich auf die schnelle gesucht habe, gibt noch ein paar mehr Leute mit Problemen, die das meistens [immer?] mit TouchDown o.ä. lösen konnten)

Achja, dort ist auch die Frage der Geschwindigkeit beantwortet : Geht mit Pushmail, heißt, die Mails sind quasi sofort da.

— geändert am 18.12.2009, 03:04:52

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.12.2009, 21:10:59 via Website

Mario Schaper
Akkuleistung mangelhaft! Bsp: Feierabend 14:00 Uhr, Handy 100% aufgeladen, bis jetzt ~ 1/2h darüber gesurft, sonst nur Mails und Tweets empfangen und BT für ungefähr 30 min. beim Autofahren angehabt Akkustatus 30% :(
wobei 66% Energie vom Display verbraucht wurden. Ich glaube ich stell das automatische helligkeit jetzt endlich mal ab...
Hier mal die Statistik seit meinen letzten 100% aufladen (6h15min):
66% Display
Maps 8%
Android System 6%
Browser 5%
Handy-Standby 5%
Telefon inaktiv 5%
Android OS 2%
Twidroid 2%
Android Core Apps 2%
Kleine Zwischenfrage (passt nicht direkt zum Thema) - wie kann man sich diese Werte ausgeben lassen? Bestimmte App?

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

18.12.2009, 21:14:46 via Website

nope

wenn die meldung "akkustatus ist niedriger als 15%" o.ä. auf "warum?"
oder:
einstellungen->telefoninfo->akkuverbrauch

obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

18.12.2009, 21:27:06 via Website

Danke für die Antwort. Gibt's aber wohl unter 1.5 nicht - hätte mich mal interessiert. Danke trotzdem nochmal.

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

18.12.2009, 21:28:28 via Website

Wenn Du´s für´s Geschäft brauchst würde ich die Finger alleine schon auf Grund der schlechten Akkuleistung davon lassen. Ich habe mein damals 6 Monate altes HTC Touch Diamond (ein wirklich schönes Gerät) aus allein diesem Grund verkauft. Wenn das Handy bei 100% war und ich 300 km mit dem ICE gefahren bin, war das Teil auf 50% allein schon wegen Empfangssuche leergequetscht.

Ein Geschäftshandy sollte Exchange & Co beherrschen... aber vor allem ausreichend Akkukapazität für 24h Powernutzung mitbringen. Wenn es denn Android sein soll, dann empfehle ich Dir das Hero (welches Du doch bereits hast?). Kann mE auch Exchange und der Akku hält lange. Musst halt nur auf die Qwerty/z Tastatur verzichten.

Antworten
Thomas W.
  • Forum-Beiträge: 104

18.12.2009, 22:13:35 via Website

ICh Nutze mein Milestone Privat. Da ich aber mit meinem Diensthandy keinen Online tarig habe, habe ich mir gestern von unserer EDV das Exchange Konto einrichten lassen. Das funzt echt gut. teilweise sind die Mails schon im Stein, bevor ich sie im Outlook habe.
Die Akkulaufzeit ist bisher nicht so berauschend, kann sich aber noch ändern. Habe den Meilenstein auch erst seit Mittwoch diese Woche. Von meinem Galaxy war ich ja nicht verwöhnt, was Akkuleistung angeht.

Bye
Thomas

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

18.12.2009, 22:57:53 via Website

Charriot Stone

Wenn es denn Android sein soll, dann empfehle ich Dir das Hero

Nachdem ich ein Hero und ein Milestone hab kann ich sagen, dass der Akku bei beiden nicht der Burner ist, aber sozusagen State of the Art, da nunmal Handys mit großem Screen Leistung ziehen für die aktuelle Akkus fast überfordert sind.
Das gayPhone hält genauso nicht länger. Auch ein Blackberry Storm2 bring ich als Poweruser in 10 Stunden leer und das sind de facto Businesshandys.

Man kann jedes dieser Handys auch so einstellen, dass der Akku wesentlich länger hält. Sämtliche nicht benötigten Dienste wie BT, GPS oÄ ausschalten. Apps beenden die unnötig im Hintergrund laufen. Displayhelligkeit ganz runter fahren (wenn man sich dran gewöhnt hat reicht das genauso), wenn man kein Internet brauch (bzw. kein schnelles) auf 2G schalten usw.
Und schon reicht auch der Milestone Akku 30 Stunden.

Inzwischen gibt es auch sehr leistungsfähige externe Akkus. Vielleicht mal eine Überlegung wert.

— geändert am 18.12.2009, 22:59:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

21.12.2009, 14:51:54 via Website

Externe Akkus sindeine sehr gute Überlegung wenn man unterwegs ist, allerdings will ich nicht mit extra-Kabelatur durch eine Stadt laufen...
Deswegen: Im Bus, an der Arbeit, im Auto, im Flieger, auf längeren Laufwegen, bzw. langer Taschenlagerung sind die voll okai.
Ich hab sowas bisher nur noch nicht am Milestone getestet. Hat da jemand 'n Referenzgerät, was gut funktioniert?

Man kann ausserdem viele Animationen usw. ausschalten. Das macht auch viel aus...
Die helligkeit brauch ich auch nur dann, wenn draußen direkt die Sonne darauf scheint.

wenn man kein Internet brauch
^^ Nicht ernsthaft, oder?

Ansonsten? Mh, ich will mal 2.0.1 sehen... Da kommt dann noch einiges, vorallem hängt öfters mal was... dass das bald Behoben ist.


1. Per Bluetooth mit dem Laptop den Droid/Milestone ins Netz? Windows Vista/7?
Wenn du Ahnung hast, probiers mal mit Proxoid. Ein bisschen Englischkenntnisse, und dann bekommst du das auch gut zum Laufen.
Ansonsten PDANet. Sehr zu empfehlen, wenn man eben schnell rein will. Allerdings geht nur in der Paidversion SSL, also HTTPS usw...
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten