Nokia: "Android ist ein Hype"

  • Antworten:22
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.11.2009, 16:36:51 via Website

ich kann mich gut erinnern, als ich mein erstes händy hatte. da war nokia das maß aller dinge. geile geräte und alles toll.

aber im moment halte ich nicht viel von nokia. dieses symbian finde ich nicht sehr gut und es wird schwer hier alles übersehene schnell aufzuholen.

aber trotzdem sind sie im markt noch immer ein big player und können das schaffen. mal sehen

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.11.2009, 16:43:47 via Website

Nokia wäre nicht der erste Hersteller der sich in irgendwas verzettelt. Vor allem auf einem so schnelllebigen Markt wie bei den Handys. Und Marktführer sein heisst nicht unbedingt Marktführer bleiben. Wenn keiner mehr die Handys kauft weils zuviele andere und bessere gibt, kanns sehr schnell gehen. Dann folgen die üblichen Umstrukturierungsmassnahmen, Firmenausgliederungen und andere Gags.

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

27.11.2009, 17:16:51 via Website

Abwarten was da noch Symbian und Nemo oder wie das andere Dingens heißt werdens nicht rausreißen.

Motorola hat sich ja auch mit guten Geräten zurückgemeldet =)

Nokia sollte nur den Mund nicht allzu voll nehmen =)

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

27.11.2009, 19:46:44 via Website

Das andere Dingens heißt Maemo ;-)

Nokia hat meiner Meinung nach das unkomfortabelste System überhaupt. Ich konnte mich noch nie mit Symbian anfreunden. Ein 3210 hatte ich zwar schon, aber das waren noch ganz andere Zeiten ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

27.11.2009, 19:50:02 via Website

sehe ich ähnlich! Ich mag Symbian auch nicht. Auch wenn ein Freund ein N97 hat mit Symbian und sehr zufrieden ist

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

27.11.2009, 20:04:53 via Website

Und bis die das mit Ovi mal richtig verstanden hatten gab es auch keine zentrale Möglichkeit Software zu ziehen. Besserung ist in Sicht. Der CEO von Nokia hat auch großkotzig behauptet, dass Ovi erfolgreich und im Plan ist. Das kann und will ich ihm irgendwie nicht ganz glauben, dass das Teil so gut läuft wie er meint.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.11.2009, 20:13:08 via Website

Regel 1: Glaub keinem CEO die sicher sind wie es weitergeht (klar, in 3 Monaten sind sie eh weg mit Millionenentschädigung)
Regel 2: Glaub nicht an vom Unternehmen rausgebrachten Umsatzzahlen (das eigene Produkt ist immer Marktführer, alle andere "Peanuts")
Regel 3: Glaub keinem Marktforschungsunternehmen die dir erzählen wie es 2050 aussieht (Sponcered by ...., Gartner lässt grüssen)

Passt dazu "Wir haben keine Absicht, eine Mauer zu errichten ...." :mad:

— geändert am 27.11.2009, 20:15:06

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

28.11.2009, 06:53:36 via Website

sag das mit der Mauer nicht zu laut mein OPA ist der erste der zur grenze rennt und wieder Ziegel stapelt

Nokia wird sich einfach was einfallen lassen müssen was mich stutzig macht ist ja das Nokia vor kurzem erst in der Entwicklungsabteilung Stellen rationalisiert hat, ob das nicht mal der falsche Weg ist.

So wie es im Moment aussieht wird Nokia nicht viel erfolg haben mit ihrer aktuellen Strategie, aber das kann sich ja ganz schnell ändern =). Es braucht nur das richtige Feature,die richtige Idee und dann ist Nokia wieder ein Hype

— geändert am 28.11.2009, 06:54:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

28.11.2009, 12:17:20 via Website

Nun der Wandel der Zeit geht auch an Nokia nicht vorbei. Ist klar das die ihr eigenes OS bevorzugen. Nur müsste sich das schon sehr hervortuen. Und am Ende entscheidet der Käufer, nicht Nokia, was ankommt.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

28.11.2009, 16:26:50 via Website

Ich denke mir ist nun auch klar, warum das Milestone auf Focus.de im Videotest und auch bei Chip so schlecht abschneidet. Hab gerade die Chip durchgeblättert und es gibt in dieser Ausgabe 4 dicke Anzeigen für das neue Nokia N900. Geld machts ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.11.2009, 16:37:51 via Website

Aha. Alles Klar.
Die wollen wohl gerade Nok. mit Meamo pushen. ;)

Symbian ist was recht gutes. Kann Systemressourcen gut ausnutzen. Aber der Feinschliff und die Abrundung fehlte mir immer.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

29.11.2009, 01:50:42 via Website

@Anton
Warum wundert mich das mit den Anzeigen nicht ? Zu dem Thema hab ich schon einiges geschrieben, das div. Zeitschriften so auffällig unaufällig Werbung machen, das es schon weh tut.
Problem ist nur, das eine Vielzahl der Leser das ungefiltert aufnimmt. Nach dem Motto "Das stand in der Bl*d", "Das stand im Internet", das muss stimmen ...

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

29.11.2009, 06:59:48 via Website

naja die Bild hat schon ein paarmal Sachen geschrieben besonders in Sachen Bundesliga wo ich gedacht das kann nicht sein und zack hamse doch recht gehabt =)

Ich halte das alles für Säbelrasseln seitens nokia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

29.11.2009, 09:01:18 via Website

Android ist so ein Hype, dass das sterbende Motorola mit dem Milestone den letzten Schuss abgibt.

Aber wenn einem der eingene Marktanteil von 40 auf 37 Prozent abfällt, dann kommt es irgendwie unglaubwürdig, ein neues OS als Hype zu bezeichnen... Es scheint aber, als ob Nokia bereits draus gelernt hat und wieder angreift.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

29.11.2009, 18:25:27 via Website

Android ist kein ..... das iPhone war und ist ein Hype =)
ich kenne in Real nur 2 Androidbesitzer mich und mein Handyfuzzie
ich sehe auch keine quängelnden Teenies "bitte mama ich will das MIlestone"

Android ist mit Sicherheit kein hype

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 4

29.11.2009, 19:50:41 via Website

Android ist ein neues Thema. Ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Tattoos. Die ersten Tage waren recht aufregend, aber so nach und nach zeigen sich die ersten Komplikationen. Angefangen von den Einstellungen für Internet und MMS bis zu Bluetooth. Um Android zum Hype werden zu lassen muss sich noch einiges verbessern und einfacher werden. Insgesamt ist die Idee sehr gut, doch aus meiner Sicht immer noch nicht reif für die breite Masse.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

29.11.2009, 21:18:27 via Website

Zugegeben, es klingt ein wenig nach "Werbung in eigener Sache", da der folgende Wikibeitrag von mir ist.

Aber ganz ehrlich. Kann bei dieser Liste (Geräte mit Android) Nokia allen Ernstes noch von einem Hype sprechen? Bzw. bei nunmehr 18.000 Apps im Market?

Antwort:
Nö! :lol:

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.11.2009, 21:20:27 via Website

Ehmehm: In 'nem Wirtschaftsmagazin stand auch, dass Nokia nicht nur Symbian verkauft, bzw. da jetzt 'ne OpenSource-Geschichte basteln will...
(klingt das nicht nach unserem großen Freund, Android?)
Sondern auch noch, dass sie ihren Telefonbereich komplett einstellen wolle, da seit 2 Jahren nur noch rote Zahlen kommen.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

29.11.2009, 21:33:03 via Website

Mio Starkid
...dass Nokia jetzt 'ne OpenSource-Geschichte basteln will...

Maemo

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.11.2009, 21:41:31 via Website

Ja, ich weiß.

Nein, Symbian soll OpenSource werden. (falls ich mich da nicht ernsthaft verlesen haben sollte.)

Ich will mal 'n Meamo-Fon in der Hand halten, und dann weiter drüber sprechen. ;)

EDIT:

Nokia: Linux Maemo statt Android
Open-Source-System könnte vor allem bei High-End-Geräten zum Einsatz kommen

Während andere Handy-Hersteller wie Motorola auf das Google-Betriebssystem Android setzen, wird Nokia Symbian und der Linux-Variante Maemo treu bleiben."Ich sehe nichts bei Android, das es besser macht als Linux Maemo", sagte Ukko Lappalainen, Vize-Präsident der N-Series-Abteilung von Nokia, der Nachrichtenagentur Reuters.

Linux ernstzunehmende Alternative
Während Symbian für normale Handys weiter erste Wahl bleiben wird, könnte Maemo auf den leistungsfähigeren und teureren Modellen zum Einsatz kommen: "Langfristig wird Linux eine ernstzunehmede Betriebssystem-Alternative für unsere High-End-Telefone", so Lappalainen.


Link

Mal davon abgesehen dass es weniger um Pinguine als um Unix geht... Ist Android nicht das selbe? xD
Und soweit ich weiss läuft das iPhone doch auf auf 'nem Unix-Grundkonstrukt.

— geändert am 29.11.2009, 21:44:58

  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

29.11.2009, 21:55:17 via Website

Mio Starkid
soweit ich weiss läuft das iPhone doch auf auf 'nem Unix-Grundkonstrukt.
Würde ich auch so sehen. Mac OS X basiert irgendwie auf Unix. Die waren ja von Anfang an so schlau, die Rechteverwaltung von Unix zu übernehmen (und nicht wie andere (Windows) das Rad neu zu erfinden), was ihnen einige Probleme ersparte. Und auf dem iPhone läuft, soweit ich weiß, ein Mac OS X in abgespeckter Form. Von daher, drei Klammern geöffnet und wieder geschlossen, hast Du recht.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

29.11.2009, 21:58:33 via Website

Beim Mac war mir das klar. Aber beim iPhone hab ich mir nie das System "nackt" angeguckt.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten