Tipp: Änderungen am DatePicker übernehmen

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

30.10.2009, 20:08:58 via Website

Ein DatePicker ist aus Entwicklersicht eine feine Sache. Man registriert einen Listener und wird bei Änderungen informiert. Das klappt auch super, wenn man zum Ändern des Tages, des Monats oder des Jahres die +/- Buttons antippt. Änderungen durch Eintippen mittels Tastatur in die Felder werden hingegen nur dann sicher übernommen, wenn man diese durch Aufruf der Methode clearFocus() auslöst.

Baut man also einen DatePicker in einen Dialog ein, sollte man beim Anklicken der Dialog-Buttons diese Methode aufrufen - dann ist alles ok. Android macht das beim datePickerDialog übrigens ganz genauso.

Um übrigens der Frage vorzubeugen, warum ich nicht gleich den DatePickerDialog genommen habe... :-) Der Benutzer muss zusätzlich zum Datum noch einen Namen eintippen.

Ich hoffe, dieser kleine Tipp ist etwas nützlich.

Viele Grüße und frohes Programmieren
Thomas Künneth

— geändert am 30.10.2009, 20:10:09

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

31.10.2009, 03:15:30 via Website

Thx!

Da fällt mir noch folgende Frage zu ein, etwas Offtopic:

Wieso gibt es unter Android keinen Spinner wie unter JavaSE der mir erlauben würde z.b Zahlen von 1-10 zu wählen ?
Ein Progress ist da nicht gerade geeignet als Ersatz...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

31.10.2009, 09:39:30 via Website

Der DatePicker besteht ja eigentlich aus drei Teilen; intern verwendet Android hierfür jeweils eine NumberPicker-View, die "von außen" derzeit aber leider nicht zugänglich ist. Wenn du nach "Android" und "NumberPicker" googlest, wirst du schnell fündig. Eine andere Möglichkeit ist, die Spinner-View von Android entsprechend zu befüllen. Offen gesagt gefällt mir Spinner nicht besonders, auf der anderen Seite ist die Komponente aufgrund ihrer Größe zumindest einfach zu bedienen.

Viele Grüße
Thomas

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.11.2009, 04:40:05 via Website

Danke, das werde Ich mir anschauen. Irgendwie dachte ich mir so etwas schon.
Ein Spinner ist je nach Kontext für Mobiles schon eine gute Entscheidung, (Activity)listen sind wiederum eher in anderen fällen
gut, wenn auch hier meist Bildschirm füllend. Mein Spinner kommt mit >11000 Datensätzen über einen Cursor ganz gut zurecht.

Folgendes habe Ich dazu gerade gefunden: NumberPicker

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten