Internet ausschalten?

  • Antworten:16
René F.
  • Forum-Beiträge: 46

20.10.2009, 21:40:00 via Website

Hallo & Guten Abend,
vielleicht kann mir einer helfen.....

Ich suche die Funktion oder ein App, wo ich miene Internetverbindung ausschalten kann.
Hab ein HTC MAgic 1.5 und weiß net, obs soetwas überhaupt gibt....
Ich habe zwar eine HandyFlat, aber wegen des Verbrauchs, würde ich das Netz nur nutzen wollen, wenn ich es will.
Eine einfache ON/OFF Funktion wäre genial......

Danke schonmal und bis dahin, der rené

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

20.10.2009, 21:48:29 via Website

also wegen stromverbrauch kannst du maximal auf 2G runterstellen komplet ausschalten läst es sich nicht. wenn es dir um den datenverbrauch geht solltest du dir mal apndroid anschauen.

ob es für 3G/2G nen dirket umschalter fürn desktop gibt weiß ich jetzt nicht genau aber in den einstellungen kannst du es abstellen.

Antworten
René F.
  • Forum-Beiträge: 46

20.10.2009, 21:57:10 via Website

Vielen Dank, aber mit dem Umschalten von 3G/2G soll net so gut sein, las ich im Netz.
bei 2G soll dann irgendetwas wieder nicht gehen und so.....

Na mal schauen, aber trotzdem vielen Dank

Cu rené

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

20.10.2009, 22:16:48 via Website

ein technisches abschalten des 2G stacks ist nicht möglich. 2G alse edge/gprs nutzen die selben kanäle wie GSM(dein normals sprachnetz) dementsprechend kannst du maximal hardware mässig dein ganzes modem abstellen. aber dan hast du eben auch kein GSM netz mehr.

Antworten
René F.
  • Forum-Beiträge: 46

20.10.2009, 22:26:22 via Website

@Patrick

THX

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

20.10.2009, 23:00:40 via Website

Aber Stop Stop Stop! Natürlich kann man das Internet des Geräts ausschalten. So wie Manfred bereits sagte funktioniert das mit APNDroid :-)

Und Neeeeein... Telefonieren kannst du danach immernoch. GPRS/EDGE hat doch nichts mit dem GSM-Netz zu tun.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

21.10.2009, 00:08:56 via Website

gprs ist lediglich ein paketorientiertes protokol das mehrere gsm kanäle bündelt. du kannst auch teoretisch über gsm via p2p privider online gehen(CSD fähige sim karte vorrausgesätzt). aus genau diesen grund kannst du auch nciht gsm und gprs paralel nutzen. edge nutz weitere kanäle und hällt den kanal für telefonate frei. Ich entwickle fernwartungs geräte die momentan noch über gsm gehen (weltweit verfügbar) und bin grade dabei auch gprs zu implementieren. also ich hab mich mit der thematik beschäftigt. man könnte maximal noch das modem in einen odus versätzen in dem es nur eien kanal verwlatet. der hardware aufwand ist aber der selbe.

übrigens steht in edge das G sogar für gsm nur so btw.

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

21.10.2009, 00:10:38 via Website

das mit apndroid hatte ich ja oben erwähnt aber darauf will er ja garnicht hinaus.

blöd das es keine edit funktion mehr gibt.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

21.10.2009, 08:59:37 via Website

Ups Sorry, überlesen ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

21.10.2009, 09:24:45 via Website

Hi

Was mich interessieren würde:

Geht bei aktiviertem APNdroid noch SMS senden/empfangen, bzw MMS? oder fällt das alles der Datensperre zum Opfer?

gruss
Jürgen

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

21.10.2009, 09:26:15 via Website

sms kann man versenden und empfangen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

21.10.2009, 09:35:56 via Website

sms versand geht auch ohne apn. apn ist eben für die einwahl beim provieder fürs internet zuständig. sms findet eien eben tiefer stat

Antworten
Benny G.
  • Forum-Beiträge: 26

21.10.2009, 09:37:23 via Website

Wieso so komplizier mit APNdroid?

Wenn man länger auf den Ausschalter drückt denn kann man weiter unten das Mobile Netzwerk Aus- und Einschalten.

MMS kann man meines Wissens nach nicht versenden da man dazu ins Internet gehen muss.

Liebe Grüße
Benny

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

21.10.2009, 10:46:56 via Website

@Patrick:

Danke für die Info.

@Benny G.: Was du meinst ist der Flugmodus und der kappt alle Mobilen Verbindungen, also nicht nur UMTS/EDGE/GPRS sondern auch GSM,WLAN, und eventuell auch Bluetooth, also auch kein telefonieren mehr möglich.

Gruss
Jürgen

Antworten
René F.
  • Forum-Beiträge: 46

21.10.2009, 15:51:26 via Website

Servus@all

Meine Herren, Hut ab, das war mehr als ich erwartet habe, DANKESCHÖN
Hier ist ganz schön Fachwissen unterwegs, da muss ich mich aber sputen, noch was dazu zu lernen.......

Bis dahin, der Rene

PS: ich probier heut abend mal APNdroid aus, mal schauen.......

Antworten
René F.
  • Forum-Beiträge: 46

21.10.2009, 16:29:19 via Website

..... APNDROID ist genau, was ich suche.......

HERRLICH; DANKE @Euch allen

Antworten