Internet ausschalten?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

20.10.2009 21:40:00 via Website

Hallo & Guten Abend,
vielleicht kann mir einer helfen.....

Ich suche die Funktion oder ein App, wo ich miene Internetverbindung ausschalten kann.
Hab ein HTC MAgic 1.5 und weiß net, obs soetwas überhaupt gibt....
Ich habe zwar eine HandyFlat, aber wegen des Verbrauchs, würde ich das Netz nur nutzen wollen, wenn ich es will.
Eine einfache ON/OFF Funktion wäre genial......

Danke schonmal und bis dahin, der rené

20.10.2009 21:48:29 via Website

also wegen stromverbrauch kannst du maximal auf 2G runterstellen komplet ausschalten läst es sich nicht. wenn es dir um den datenverbrauch geht solltest du dir mal apndroid anschauen.

ob es für 3G/2G nen dirket umschalter fürn desktop gibt weiß ich jetzt nicht genau aber in den einstellungen kannst du es abstellen.

20.10.2009 21:57:10 via Website

Vielen Dank, aber mit dem Umschalten von 3G/2G soll net so gut sein, las ich im Netz.
bei 2G soll dann irgendetwas wieder nicht gehen und so.....

Na mal schauen, aber trotzdem vielen Dank

Cu rené

20.10.2009 22:16:48 via Website

ein technisches abschalten des 2G stacks ist nicht möglich. 2G alse edge/gprs nutzen die selben kanäle wie GSM(dein normals sprachnetz) dementsprechend kannst du maximal hardware mässig dein ganzes modem abstellen. aber dan hast du eben auch kein GSM netz mehr.

20.10.2009 23:00:40 via Website

Aber Stop Stop Stop! Natürlich kann man das Internet des Geräts ausschalten. So wie Manfred bereits sagte funktioniert das mit APNDroid :-)

Und Neeeeein... Telefonieren kannst du danach immernoch. GPRS/EDGE hat doch nichts mit dem GSM-Netz zu tun.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

21.10.2009 00:08:56 via Website

gprs ist lediglich ein paketorientiertes protokol das mehrere gsm kanäle bündelt. du kannst auch teoretisch über gsm via p2p privider online gehen(CSD fähige sim karte vorrausgesätzt). aus genau diesen grund kannst du auch nciht gsm und gprs paralel nutzen. edge nutz weitere kanäle und hällt den kanal für telefonate frei. Ich entwickle fernwartungs geräte die momentan noch über gsm gehen (weltweit verfügbar) und bin grade dabei auch gprs zu implementieren. also ich hab mich mit der thematik beschäftigt. man könnte maximal noch das modem in einen odus versätzen in dem es nur eien kanal verwlatet. der hardware aufwand ist aber der selbe.

übrigens steht in edge das G sogar für gsm nur so btw.

21.10.2009 09:37:23 via Website

Wieso so komplizier mit APNdroid?

Wenn man länger auf den Ausschalter drückt denn kann man weiter unten das Mobile Netzwerk Aus- und Einschalten.

MMS kann man meines Wissens nach nicht versenden da man dazu ins Internet gehen muss.

Liebe Grüße
Benny

21.10.2009 10:46:56 via Website

@Patrick:

Danke für die Info.

@Benny G.: Was du meinst ist der Flugmodus und der kappt alle Mobilen Verbindungen, also nicht nur UMTS/EDGE/GPRS sondern auch GSM,WLAN, und eventuell auch Bluetooth, also auch kein telefonieren mehr möglich.

Gruss
Jürgen

21.10.2009 15:51:26 via Website

Servus@all

Meine Herren, Hut ab, das war mehr als ich erwartet habe, DANKESCHÖN
Hier ist ganz schön Fachwissen unterwegs, da muss ich mich aber sputen, noch was dazu zu lernen.......

Bis dahin, der Rene

PS: ich probier heut abend mal APNdroid aus, mal schauen.......