Auch wenn ich seit vielen Jahren (10) T-Mobile Kunde bin und deren Service und Leistung im großen und ganzen OK ist, manchmal ist es ein wenig schwierig mit den Damen und Herren dieser Firma.
Vor etwa 3-4 Jahren habe ich bei T-Mobile im hiesigen Shop 2 Motorola Razor Handys erworben. In der Beschreibung zu diesen Handys auf der T-Mobile Homepage war unter mitgeliefertes Zubehör auch ein Headset erwähnt. (Welches es auch offiziell von Motorola gibt.)
Im Laden fragte ich ob der geschlossenen, verklebten Kartons (Seriennummern Siegel) noch nach ob das Headset, Ladekabel usw. alles im Karton sei.
Die klare Antwort lautete: Ja, selbstverständlich.
Zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass dies besagte Headset eben nicht inkludiert war. Ergo bin ich dann wieder in den Shop und hab höflich um aushändigung der beiden Headsets gebeten. Zunächst wurde mir unterstellt, ich wollte zusätzliche Headsets ergaunern und hätte das eben im Geschäft nachprüfen müssen. Da könne ja jeder kommen. Worauf ich etwas unwirsch wurde und mit nachdem ich den Namen des Verkäufers notiert hatte, diesen bat, ein neuen, ungeöffneten Karton auf den Inhalt des Headsets zu überprüfen.
Gesagt, getan (wenn auch nach einigem Hin und Her und Einschaltung des Geschäftsführers) Ergebnis, kein Headset dabei. Zunächst enschuldigung des Mannes, dann kurzes Telefonat mit der Zentrale und der resultierenden, jedoch überraschenden Aussage, bei dem Handy werde gar kein Headset mitgeliefert.
Daraufhin habe ich dem guten Mann in aller Seelenruhe erklärt, dass mir dieses ziemlich egal sei was er mir da erzählt. Das Handy wurde und wird nachweislich beworben mit inkludiertem Headset, vertrieben durch T-Mobile Austria. Somit möchte ich das mir vertraglich zugesicherte Zubehör.
Das ging dann mit einigen Telefonaten mit der Presseabteilung des Unternehmens sowie der Qualitätssicherung T-Mobile Austria so etwa 3 Tage hin und her, bis ich dann schließlich von einem zerknirschten Mitarbeiter die Headsets ausgehändigt bekam.
Man muss manchmal einfach auf sein Recht pochen und sich nicht von Aussagen der Leute aus den Shops oder der Hotline beeindrucken lassen. Auch wenn es Mühen kostet leider.
Im Endeffekt ist T-Mobile aber über die gesamte Zeit betrachtet in der ich dort nun Kunde bin, immer sehr kulant gewesen und bei einer gewissen Hartnäckigkeit meinerseits immer sehr kompetent.
Hat im Grunde nix mit dem Thema zu tun, ich wollte nur mal meinen Eindruck zum Thema Kundenfreundlichkeit zum Gesamtbild hinzufügen.
lg
Voss
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