T-Mobile G1 - Kundenfreundlichkeit bei T-Mobile

  • Antworten:14
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

19.10.2009, 20:15:32 via Website

Ich hätte da mal eine Frage an euch, und vor allem an alle die ihr G1 schon einmal haben einschicken müssen. Habt ihr dies bei T-Mobile eingeschickt und wenn ja, wo habt ihr es eigentlich gekauft? Mir wurde heute nämlich die Reparatur von meinem G1 verweigert da ich es nicht bei T-Mobile sondern bei Saturn gekauft habe. Dort werden laut T-Mobile andere Geräte (G1's) verkauft und aus diesem Grund wäre die Reparatur nicht möglich.

Ich schreibe eben noch einen Blogbeitrag darüber und bin sehr frustriert was diese Behauptung anbelangt. Vorallem weil das Handy von T-Mobile Schriftzügen nur so übersäht ist und sie trotzdem nicht für das gerät gerade stehen wollen!

LG Sebastian

— geändert am 15.03.2019, 20:26:04 durch Moderator

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

19.10.2009, 20:47:20 via Website

Warst du in einem T-Mo-Shop oder hast du es einfach eingeschickt?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

19.10.2009, 21:18:52 via Website

Saturn/Mediamarkt ist meistens der Serviceprovider Debitel.

Vollkommen klar das du dann keinen Support bekommst !!!

Diese Provider mieten das Netz von den Anbietern (D1/D2) an und haben eigene Servicedienste

Also auf zum Saturn !!!

Fazit: Du fährst ja auch nicht zu deiner Tankstelle, um dort das Radio zu reklamieren (Bildlich gesprochen :-)

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne bei mir melden.

VG

Andreas

— geändert am 19.10.2009, 21:19:10

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

19.10.2009, 21:24:40 via Website

Jedoch habe ich das Handy ohne Vertrag gekauft und mit T-Mobile aufzug wird es trotz allem verkauft! Debitel und co, hin oder her ist mir relativ egal. Kann mich aber auch nicht an Debitel Schilder im Saturn errinern, ist ja auch relativ egal. Die größte Frechheit war die das man mir weiß machen wollte das der Saturn ein anderes Gerät verkaufen würde. Mir ist absolut unbekannt das es Unterschiede beim G1 gibt!

/edit: Vorallem, wenn ich mir beim Mediamarkt einen Monitor von Samsung kaufe, kann ich ihn auch bei Samsung einschicken und die Reparieren den, egal ob bei Mediamarkt, Saturn, Amazon oder sonst wo gekauft!

— geändert am 19.10.2009, 21:27:25

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

19.10.2009, 21:32:04 via Website

ja....wie schon im ciq gesagt sit das schon eine frechheit.....ich finde es allerdigns auch unfair das du den betreff so allgemein formuliert hast....du hättest ja schreiben können " Kundenfreundlichkeit im T-Punkt Musterhausen"
bei mir war die verkäuferin ja recht freundlich....und so würde auch einige wissen wo man lieber nicht hingehen sollte

PS: ist zwar etwas blöd...aber wieso gehts du dann nicht einfach in satur...ist der soweit weg oder?

obert

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

19.10.2009, 21:36:48 via Website

ok ok ... wenn dir das alles sooo egal, dann kann ich dir nicht helfen.

Allerdings muß ich Dir dann sagen, das du dich gerade mit diesen Posts ziemlich lächerlich machst . Sorry
Alleine um dich zuschützen solltest Du deinen Blog löschen. Das kann gewaltig nach hinten losgehen.

Also nochmal. Debitel/ Mobicom/RSL/ Drillisch und wie sie alle heißen sind eigenständige Serviceprovider !!!

Du gehst doch auch nicht mit deinem G1 zu O2 um es dort zu reklamieren. Das verlangst du aber gerade !!!

Die Garantie/Gewährleistung bezieht sich auf das Device. Wichtig ist die Rechnung mit der IMEI !!

Ob Du dort einen Vertrag hast ist vollkommen egal. Geh doch einfach zu Saturn mit der Rechnung und reklamiere es dort.

Ich habe jeden Tag mit sowas zutun :-) auch wenn ich bei der Konkurrenz arbeite.

VG

Andreas

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

19.10.2009, 21:40:51 via Website

@ andreas

wie war es dann bei mir mit amazon? ist das kein serviceprovider oder? weil sie(die verkäuferin die mich betreut hat) hat gemeint es müsste eig (wegen des branding) kein problem sein und die zentrale hat telefonisch nochmal zugesagt

war das dann ok oder nicht?

obert

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

19.10.2009, 21:52:46 via Website

Hi,

verkauft Amazon Device´s mit Vertrag oder ohne ?

Wichtig ist hierbei das man Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln darf.

Ich kenne jetzt Amazon nicht da ich dort zu meiner Schande noch nie was gekauft habe :-)

Allerdings steht mit Sicherheit in deinen Unterlagen wie du dich zu verhalten hast, wenn ein Garantiefall vorliegt Zuerst wird Amazon dafür zuständig sein. Weiß doch der Geier :-) von wo die ihre Geräte beziehen. Außer sie haben ein Serviceabkommen mit dem Provider. Dann wäre der dann dran. Kann ich mir aber nicht vorstellen ! Dann wäre es auch eher HTC !

Warum sollte der Provider eine Garantie/Gewährleistung vergeben, wenn er das Device noch nicht mal selber verkauft hat. Das wäre ja eine Kostenfalle die Dimensionen annimmt die exorbitant wären !!!

VG

A

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

19.10.2009, 22:14:46 via Website

@ Andreas, ich sagte schon das ich mich hier auch eher über die Freche aussage "Die verkauffen andere Geräte als wir" ärgere! Dies ist meiner Meinung nach eine Irreführung der Kunden. Dies musste ich schon mal bei dem Kauf meines G1 erleben, da wurde mir aufgetischt das das Gerät ausschließlich mit T-Mobile Karten Funktioniert.....

Und es tut mir leid, Andreas, wenn ich deine Beispiele ein wenig Lächerlich finde. Ich gehe natürlich nicht mit einem Wäschetrockner in ein Klamottenladen um diesen einzutauschen. Also gehe ich auch nicht mit einem Handy zu O2 das es dort nicht zu kaufen gibt. Es geht mir hier darum das T-Mobile die rechte an dem Gerät hat und ich der meinung bin das sie es dann auch Reparieren sollten. Was wäre wenn ich mich nun damit direckt an HTC wenden würde?

Der Saturn ist halt ne Stunde von mir entfehrnt und ich hab bei denen halt nicht die besten erfahrungen gemacht was Service angeht....

LG Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

19.10.2009, 22:57:18 via Website

[Beitrag wurde am 15.11.2009 vom Autor gelöscht]

— geändert am 15.11.2009, 19:54:54

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

26.10.2009, 17:50:33 via Website

Nein, weil zu dem Zeitpunkt der Saturn direkt um die Ecke lag und ich es dann ehrlich nicht einsehe 30€ mehr für das handy auszugeben als nötig! dafür hätte ich schon fast wieder ne handy versicherung bekommen!

Ich will hier nun auch nochmal was klarstellen, habe mein Handy heute bei Saturn abgegeben und mich in deren Telefonabteilung nochmal umgeschaut. leider war der T-Mobile (ja da stand dick und fett T-Mobile und nicht Debitel!!!!) Schalter nicht besetzt, so bin ich zum O2 Schalter und habe dort nachgefragt ob er von Debitel oder für O2 arbeitet. Angestellt ist der gute Herr bei Saturn, zumindest wird er wohl von denen Bezahlt. Er ist aber selbst Vertriebspartner von O2 und nicht wie hier behauptet wird "Saturn Arbeitet mit Debitel"! Man kann bei Saturn auch Verträge über Debitel machen, jedoch auch Verträge direkt bei einem Vertriebspartner der Anbieter O2, Vodafone und T-Mobile, E-Plus ist hier in Bayern anscheinend nicht so stark vertreten daher gibt es davon wohl auch keinen Schalter.

Übrigens habe ich den O2 Menschen mal gefragt wie es ist wenn ich mir ein Handy beim Saturn kaufe das exklusiv nur von O2 verkauft wird und auch ein O2 Branding hat, ob ich das dann auch bei O2 abgeben kann oder nur beim Saturn. Darauf hin meinte er das ich das auch bei O2 abgeben kann diese jedoch die Kunden oftmals wegschicken da sie die Kosten nicht übernehmen wollen. Normalerweise müssen sie es jedoch annehmen. Er meinte wenn ich da Probleme habe sollte ich mir den Namen des mitarbeiters aufschreiben und eine Beschwerde schreiben.

Nun sitze ich zwischen zwei Stühlen, ich habe hier jemand der meint das geht nicht, und jemand der sagt das muss gehen (beide wohl vom fach!). Zusätzlich meine meinung, das ding hat nen fetes T-Mobile Logo drauf und co. für mich ist das schon irgendwie aussage genug, denn ich Kaufe das Branding ja mit!

LG Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

26.10.2009, 18:07:09 via Website

Hallo Sebastian,

auch ich habe mich inzwischen im Ösireich zu diesem Thema schlau gemacht...
Auch wir haben Elektronik Shops die das G1 mit T-Mobile Branding verkaufen, also macht ich einen Versuch und ging in einen T-Mobile Shop:
gab dort an vor Monaten ein G1 bei XY (Name wird hier nicht genannt) gekauft zu haben und fragt ob ich mein G1 hierher tragen könne und es reparieren zu lassen.. Die nette Angestellte fragte mich kurz um die Telefonnummer und das Kundenkennwort - tippselte etwas in ihren PC und dann kam auch schon die
Antwort: Selbstverständlich Herr Z... aber bitte bringen sie die Rechnung mit.

Das warst dann auch schon.

Meiner Meinung geht es nicht um das - wo du dein T-Mobile Handy gekauft hast sondern um die Hlifsbereitschaft und Kompetenz des Verkäufers

Als mein nächstes AndroidPhone kommt sicher wieder von T-Mobile

lg Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.10.2009, 18:43:51 via Website

Auch wenn ich seit vielen Jahren (10) T-Mobile Kunde bin und deren Service und Leistung im großen und ganzen OK ist, manchmal ist es ein wenig schwierig mit den Damen und Herren dieser Firma.

Vor etwa 3-4 Jahren habe ich bei T-Mobile im hiesigen Shop 2 Motorola Razor Handys erworben. In der Beschreibung zu diesen Handys auf der T-Mobile Homepage war unter mitgeliefertes Zubehör auch ein Headset erwähnt. (Welches es auch offiziell von Motorola gibt.)
Im Laden fragte ich ob der geschlossenen, verklebten Kartons (Seriennummern Siegel) noch nach ob das Headset, Ladekabel usw. alles im Karton sei.
Die klare Antwort lautete: Ja, selbstverständlich.

Zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass dies besagte Headset eben nicht inkludiert war. Ergo bin ich dann wieder in den Shop und hab höflich um aushändigung der beiden Headsets gebeten. Zunächst wurde mir unterstellt, ich wollte zusätzliche Headsets ergaunern und hätte das eben im Geschäft nachprüfen müssen. Da könne ja jeder kommen. Worauf ich etwas unwirsch wurde und mit nachdem ich den Namen des Verkäufers notiert hatte, diesen bat, ein neuen, ungeöffneten Karton auf den Inhalt des Headsets zu überprüfen.

Gesagt, getan (wenn auch nach einigem Hin und Her und Einschaltung des Geschäftsführers) Ergebnis, kein Headset dabei. Zunächst enschuldigung des Mannes, dann kurzes Telefonat mit der Zentrale und der resultierenden, jedoch überraschenden Aussage, bei dem Handy werde gar kein Headset mitgeliefert.

Daraufhin habe ich dem guten Mann in aller Seelenruhe erklärt, dass mir dieses ziemlich egal sei was er mir da erzählt. Das Handy wurde und wird nachweislich beworben mit inkludiertem Headset, vertrieben durch T-Mobile Austria. Somit möchte ich das mir vertraglich zugesicherte Zubehör.

Das ging dann mit einigen Telefonaten mit der Presseabteilung des Unternehmens sowie der Qualitätssicherung T-Mobile Austria so etwa 3 Tage hin und her, bis ich dann schließlich von einem zerknirschten Mitarbeiter die Headsets ausgehändigt bekam.

Man muss manchmal einfach auf sein Recht pochen und sich nicht von Aussagen der Leute aus den Shops oder der Hotline beeindrucken lassen. Auch wenn es Mühen kostet leider.

Im Endeffekt ist T-Mobile aber über die gesamte Zeit betrachtet in der ich dort nun Kunde bin, immer sehr kulant gewesen und bei einer gewissen Hartnäckigkeit meinerseits immer sehr kompetent.

Hat im Grunde nix mit dem Thema zu tun, ich wollte nur mal meinen Eindruck zum Thema Kundenfreundlichkeit zum Gesamtbild hinzufügen.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

26.10.2009, 20:04:05 via Website

Lösung des Problems mit der Kundenfreundlichkeit: eigenes Gewerbe anmelden und sich nen Businesskundentarif holen oder eine exorbitant hohe monatliche Handyrechnung.

So nun noch kurz meine Erfahrung mit D2 - damit nicht nur der rosarote Panther blöd da steht.

Ich bin ein normaler Vodafone Kunde (im 6. od. 7 Jahr) und hatte ein kaputtes Magic. Also die Hotline angerufen und die sagen mir ich muss in Shop und Handy abgeben und dort auf Wasserschäden etc. überprüfen lassen, also gut ich los, Handy abgegeben und 2 Tage später Handy per DHL ein austausch bekommen.
Dieses Handy hatte dann nen Problem mit dem Netzwerk finden und eingeloggt bleiben, ich wieder die Hotline angerufen und der klar gemacht, ist nicht mein Fehler, also bitte direkt nen Austausch an der Haustüre (den Anruf habe ich an einem Samstag Abend gemacht). Die Dame hat mir dann zugesichert ausnahmsweise nen Haustür-Direktaustausch zu machen (Sie hat das sogar mit Ihren Vorgesetzten abgeklärt).
Kurzer Einwurf: ein Haustür-Direktaustausch wird eigentlich nur bei Businesskunden oder ab Silber-Statuskunden gemacht wird - diese Kunden haben scheinbar einen höheren Umsatz als ich und ich muss Vodafone monatliche ~ 70 € überweißen.
Am Montag Abend 17:45 Uhr bekomme ich einen Anruf von der Dame vom Samstag abend (ich musste mittlerweile ein anderes Handy nehmen weil mein Magic keinerlei vernünftige Funktion mehr bietete) der Direktaustausch ist doch nicht möglich, wurde heute von nem anderen Vorgesetzten gecanceled. Nach dem ich die gute Dame sehr aufgebracht um rede und antwort bat, wieso und weshalb ich erst jetzt davon erfahre und Sie mir keine Antwort geben konnte, bin ich in den Vodafone Laden gehetzt (ca. 20 min Anfahrtsweg) um denen zu erklären, mein neu zugeschicktes Handy ist shcon wieder kaputt.
Die ja klar kein Problem schicken wir sofort wieder ein. 2 Tage später und mittlerweile über ein Woche ohne meinen Androiden öffne ich die Vodafone-Austauschbox und siehe da ein weißes Magic - hatte ich schon irgendwo erwähnt, dass meines eigentlich schwarz ist???? Also wieder ab in Vodafoneshop (Hotline hab ich schon gar nimmer angedacht anzurufen) und zeig dem mein Zebra Handy - Akkudeckel muss man beim Austausch ja behalten. Dann sag ich zu ihm, gib mir einfach nen weißen Deckel und gut ist die Sache (weiß sieht das Magic nämlich auch ganz gut aus) ne geht nicht, darf er nicht machen und siehe da weitere 2 Tage ohne Magic...
Jetzt könnte man ja denken Ende gut alles gut, aber nö - einen Aufreger gabs dann noch.
Bei uns in der Firma haben wir zig T-Mobile Verträge und sage und schreibe einen einzigen Vodafone-Vertrag, weil bei diesem Außendienstler der T-Mobile empfang wirklich unterirdisch ist. Genau dessen Handy ist eine paar Tagen nach meiner Aktion kaputt gegangen - Hotline irgendwann vormittags angerufen -> und Folgendes gesagt bekomen: "Sagen sie mir bitte die Adresse, wohin wir liefern sollen. Reicht es Ihnen morgen Nachmittag, oder muss es morgen vor 10 Uhr sein?"
Da bleibt einem die Spucke weg... und jetzt wieder zurück zu meinen Satz ganz oben... Businesskunde oder exorbitante Handyrechnungen

Antworten