LinearLayout und layout_weight Problem

  • Antworten:1
Max M
  • Forum-Beiträge: 7

05.10.2009, 23:47:59 via Website

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch...

Ich probiere ein (einfaches) horizontal angeordneten LinearLayout zu erstellen, das aus drei Views besteht: Eine Textview und zwei EditText

Die Textview soll so breit sein, wie der Inhalt ist -> wrap_content -> OK

Die beide EditText-Views sollen von der übrigen Bildschirmbreite jeweils 50% einnehmen.
Das habe ich über "layout_weight=1" gelöst -> OK

Nun mein Problem: Wenn ich in einem EditText etwas eingebe, dann Verändert sich die Breite dieser View.
Beispiel: Wenn ich NUR etwas in der linken View eingebe, dann nimmt diese beispielsweise 70% der bildschirm breite ein.

Kann mir jemand sagen wie ich die EditText-View so definiere, dass sie 50% einnimmt, ohne sich in der größe zu ändern wenn Text hineingeschrieben wird?

Das kann doch nicht so schwer sein... ;/

Absolute Werte für die Breite der EditText-View möchte ich nicht benutzen...

Hier ein ganz einfaches Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
android:orientation="horizontal"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent"
>
<TextView
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="x/y:"
android:layout_weight="0"
/>
<EditText
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="-"
android:layout_weight="1"
/>
<EditText
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="-"
android:layout_weight="1"
/>
</LinearLayout>

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

06.10.2009, 00:12:49 via Website

Ich kenne die Lösung jetzt nicht, aber halte nicht starr am LinearLayout fest, probiere es mit dem RelativeLayout oder nimm TableRow.

Das kann doch nicht so schwer sein... ;/

Auch wenn viele UI Design belächeln, es ist schwer.

- Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten