Android 1.6 Probleme mit Applikationen

  • Antworten:27
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

05.10.2009, 10:56:46 via Website

Hallo,

Probleme Android 1.6 mit Applikationen.

habe auf einer englischen Seite Bericht gefunden, dass es mit einigen Applikationen Probleme gibt.
Hoffentlich können wir bald selbst überprüfen, ob es stimmt. Hier die vorläufige Liste, damit wir nicht panisch werden, wenn es soweit ist.

Useful Switchers
Facebook
Panda Home
Appmanager Pro
CoPilot
Handcent
Twidroid
Toggle Settings

Gruß
Friedrich

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.10.2009, 11:25:40 via Website

Hallo Friedrich,

Ja, das war zu erwarten - die Liste wird noch um einiges länger werden
Jedoch werden die Entwickler der Apps alle daran setzen das möglichst schnell
wieder in den Griff zu bekommen - und in ein paar Wochen laufen die Apps auch wieder!

Das war beim Update von 1.0 auf 1.5 auch so...
Es blieben damals nur wenige Apps auf der Strecke - die einzige was davon
wirklich abgeht war die App - die, die Tastatur Beleuchtung auf den weißen G1 abschalten
konnte.... Ich hab ein schwarzes :P

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

05.10.2009, 11:26:22 via Website

Copilot,twidroid.handcent gehen. Rest nicht getestet

Nur uhren widgets gehen nichtmehr

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

05.10.2009, 11:27:43 via Website

Also das selbe wie damals bei Cupcake. :lol:

Ist ja irgendwo auch klar. Wird also im Markt irgendwann Apps mit "für Donat" geben. :grin:

Gruß

Edit: Upps, zu langsam :lol:

— geändert am 05.10.2009, 11:28:52

...

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

05.10.2009, 11:38:30 via Website

Hallo Winne,


Wird also im Markt irgendwann Apps mit "für Donat" geben



Gibt es schon....Sie mal

Gruß Manfred

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

05.10.2009, 17:37:11 via Website

Das ist doch irgendwo bescheiden, also ab 2.0 sollten sie sich da mal was einfallen lassen damit man nicht jedesmal doppelt oder dreifach die Apps im Market haben muss. Klar wird immer mal ein App auf der strecke bleiben, jedoch sind es mir derzeit ein paar zu viel.

LG Sebastian

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

05.10.2009, 17:38:01 via Website

Winne .
"für Donat"

und für donUt sogar auch ;)

sry aber das musste sein :P


obert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.10.2009, 20:32:45 via Website

Nabend,

man sollte allerdings fairerweise auch die andere Seite erwähnen.

Es gibt einerseits reichlich Apps, die noch mit älteren SDK Versionen kompiliert wurden und nie upgedatet wurden, andererseits gibt es auch noch Apps die mit Tricks und HIntertürchen veraltete / neu kompilierte Apis nutzen ohne die bestimmte Dinge nicht möglich wären.

Das geht soweit, dass bestimmte Pakete die in frühen SDK Versionen noch public waren und z.B. in der 1.1 nicht mehr, aus dem Repository heruntergeladen werden, und leicht modifiziert oder auch nicht in den Code mit aufgenommen werden.

Das solche Vorgehensweisen irgendwann einmal schiefgehen müssen ist relativ klar.

Es gibt bspw. einen Passus in den Release Notes:
No changes to the source code of an existing application should be needed, provided that your application is not using Android internal structures or APIs.

Das spricht eine deutliche Sprache auf der einen Seite.

Auf der anderern Seite gibt es auch das eine oder andere Beispiel, wo Android relativ versteckt einfach Werte von Konstanten ändert ohne das großartig anzukündigen. Nutzt man hier die Werte selber und nicht die Konstanten bekommt man Probleme :) Auch wenn das eigentlich kein guter Programmierstil ist.

Anyhow, ich wollte nur den Anlauf nehmen, mal beide Seiten zu beleuchten. Denn es gibt immer zwei Seiten.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

05.10.2009, 21:46:36 via Website

Dafür haben wir dich ja auch alle gerne Voss, zumindest mag ich das an dir ;).

Das was du sagst ist durchaus Richtig und finde ich auch eine Überlegung wert. daher schreibe ich ja das es ab 2.0 sich ändern sollte und nicht jetzt schon. Das Android in den Kinderschuhen steckt ist ja wohl bekannt auch wenn es jetzt schon ein super tolles System ist. Das es dabei noch häufig Änderungen die wirklich grundlegend und Grundbausteine betrifft ist somit relativ logisch und vorauszusehen.

Bisher gab es nur kleiner Updates und jedes mal musste man seine App's anpassen, das so was in einem großen Updatet, das bedeutet den Sprung von 1.X auf 2.X, passieren kann ist klar, jedoch sollte es bei den kleinen updates nicht die Regel werden.

Ich nehme da evtl ein etwas zu starkes Projekt wie Ubuntu und co zum Vergleich, aber es kommen viele kleine Updates, grundsätzlich laufen die Programme alle weiter, oft wird es dann sogar besser. Lediglich bei Updates auf eine neuere Version kommt es gelegentlich zu Problemen.

Denke es wird sich aber im laufe der Zeit festigen so das die Änderungen nicht mehr SO stark ins Gewicht fallen und die Appsentwickler in Zukunft eher auf Weiterentwicklung als auf umprogrammieren konzentrieren können.

Antworten
fragenpool.de
  • Forum-Beiträge: 16

06.10.2009, 10:05:38 via Website

Hallo,

besonders bedauerlich ist, dass offenbar auch viele Apps im ADC2 nach dem Update auf Android 1.6 crashen. Dies ist laut einem Kommentar zu der ADC2 Voting App z. B. bei Camera-Funkionen der Fall. Toll, unser Wettbewerbsbeitrag ist eine Camera-Anwendung :(

Es ist wirklich ärgerlich, dass Google die erste Runde des ADC2 nicht wie angekündigt im September abschließen konnte, bzw. mit dem Donut Rollout nicht noch ein paar Tage warten konnte. Laut Teilnahmebedingungen waren die Apps für Cupcake zu entwicklen, dann sollten sie auch bitte unter Cupcake getestet und bewertet werden können.

Das beste wäre es, alle Wertungen nach Einführung von Donut zu streichen und die erste Runde sofort zu beenden. Die meisten Apps haben 100-500 Downloads, das sollte für eine aussagekräftige Bewertung reichen. Aber Google wird das wahrscheinlich egal sein :)

Viele Grüße,
Bernd

— geändert am 06.10.2009, 10:22:29

Antworten
fragenpool.de
  • Forum-Beiträge: 16

06.10.2009, 10:21:18 via Website

Hallo,

schade nur, dass Apps, die mit den Neuerungen von Donut rein gar nichts zu tun haben, ebenfalls crashen. Unsere Anwendungen "Führerschein Mofa" und "Fahrschule" z. B. nutzen weder die Kamera, noch die Google-Suche, noch eine TTS-Bibliothek. Dennoch funktionierte sie nicht ohne Modifikationen auf Donut.

Inzwischen ist der Bug gefixt und die Updates sind auf dem Markt. Für Techies: Ursache war, dass seit Donut die (nun abstrakte?) Klasse "ViewGroup" nicht mehr in einem Layout-XML-File verwendet werden kann. O.k., hätte man vielleicht auch vorher nicht tun sollen (sondern ein "LinearLayout" verwenden), aber wieso ging das vorher?

Natürlich ist klar, dass man solche Feinheiten nicht in den Release Notes erwarten kann, sondern nur durch Testen seiner Apps herausfindet. Andererseits: Hätte Google nicht auch einige der 10,000 Apps auf dem Markt hernehmen und Donut damit testen können? Daraus hätte sich sicher eine Liste von Punkten erstellen lassen, auf die die Entwickler achten sollen.

Na ja, testen wir halt anstelle von Google, sind wir ja vom ADC schon gewohnt... -_-

Viele Grüße,
Bernd

— geändert am 06.10.2009, 10:22:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.10.2009, 11:05:54 via Website

In den entsprechenden Klassen der API (android.hardware) welche die Kamera Steuerung betreffen, wurde allerdings gemäß dem offiziellen API diff Report genau nichts geändert. Woher sollen dann also die Camera related Abstürze kommen?

Die einzige Änderung in der android.hardware ist in einer Konstante des Sensormanagers zu finden, deren Wert sich geändert hat.

Soweit mal der offizielle Part aus der Dokumentation ...


lg
Voss

lg Voss

Gelöschter Account

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

06.10.2009, 11:08:27 via Website

Hi Bernd,

die Apps crashen auch mit 1.5! Da sind sowas von SCHLAMPIG programmierte Apps dabei, dass es mir regelrecht schlecht wird. Die Qualität der Apps ist teilweise unterirdisch - sowohl vom Design, von der GUI und auch vom Nutzen her. Ich habe bisher nur ein oder zwei wirklich coole Apps gefunden, aber mindestens schon 50 Apps angesehen. Wirklich unfassbar...

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

21.10.2009, 12:25:44 via Website

Also ich stelle fest, dass ich (seit 1.6) Favoriten nicht mehr löschen kann, ohne dass sie sich nicht wieder selbst aktivieren. Siehe separaten Beitrag zu "Favoriten löschen". Ich glaube zumindest inzwischen daran dass es an 1.6 liegt und hoffe auf Nachbesserung...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

21.10.2009, 12:34:37 via Website

hmm ich denke auch eher sind es schlecht programmierte apps, die jetzt probleme machen.

und der hauptgrund für mich ist es, dass sich entwickler nicht bemühen. das sdk für 1.6 ist seit einem monat raus. sie musstes nur einrichten und ihre app einmal im emulator starten um zu sehen ob sie noch geht. tun aber anscheinend die wenigsten. leider.

swordiApps Blog - Website

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.10.2009, 20:21:58 via Website

Sebastian Preisner
also ab 2.0 sollten sie sich da mal was einfallen lassen damit man nicht jedesmal doppelt oder dreifach die Apps im Market haben muss

Hamse mit 1.6 schon getan: im manifest kann jetzt min/max-sdk angegeben werden, so braucht man keine 2 Versionen mehr im Market (sofern keine brandneuen Features genutzt werden).

Antworten
< RoNY >
  • Forum-Beiträge: 14

23.10.2009, 15:21:39 via Website

Moin Leutz, ich hab nun auch seit 2 Tagen 1.6 auf meinem HTC Magic, Vodafone branding.

Und schon kommen die Probleme^^, war auch irgendwo zu erwarten. Allerdings wenn Apps,
wie die Kamera/Foto und Cam/Video Fundktion nicht mehr gestartet werden können, dann
ist das schon seltsam, oder? Also ich kann mit keinem App mehr auf die Kamera zugreifen,
kommt immer:
Die Anwendung Kamera (Prozess com.android.camera) wurde unerwartet beendet. Versuchen
Sie es erneut.
Dasselbe natürlich auch bei der Videofunktion. Kann hier jemand helfen oder hat ähnliche Probleme?

Weiter hab ich momentan einen enormen Akkuverbrauch. War vor dem Update defo nicht so hoch.
Habs gestern Abend mal resettet beim starten, hat aber nichts gebracht.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und danke schonmal fürs lesen.

Grüße
RoNY

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

23.10.2009, 15:24:07 via Website

Von dem Problem habe ich diese Woche schonmal gelesen, ich such mal schnell!

Hier:

unter "einstellungen>anwendungen>anwendungen verwalten>kamera"
unter "speicher" den button "daten löschen" anklicken...

— geändert am 23.10.2009, 15:25:48

Antworten
< RoNY >
  • Forum-Beiträge: 14

23.10.2009, 15:31:12 via Website

Okay, hab ich gemacht. Ohne Erfolg....Wer weiß was ich da jetzt auch gelöscht hab ^^
Aber egal, bin für jede Hilfe dankbar, viel kann ja nicht passieren.

THX schonmal Dennis

Edit: Über eine PN, wo ich ein funktionierendes Wether/Retroclock Widget bekomme würde ich mich freuen.

— geändert am 23.10.2009, 15:51:45

Antworten
Bo Ko
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2009, 16:55:33 via Website

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit dem HTC Magic von Vodafone. Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 funktioniert die Kamera und der Camcorder / Video nicht mehr. Es kommt jedes Mal zum Absturz mit folgender Fehlermeldung: Prozess com.android.camera wurde unerwartet beendet. Einziger Hoffnungstropfen auf den heißen Stein: Man soll auf das kommende Update 1.7 ? warten, dann soll es angeblich behoben sein. Ob das auch so eintrifft kann Niemand sagen und wann das Update verfügbar ist, weiß auch Niemand. Klasse oder?

Hinweis: Am Besten erstmal eine Sicherung machen seiner persönlichen Daten, Einstellungen etc. Hierzu im Android Markt nach dem Schlagwort Backup suchen und die kostenlose App installieren und die Daten sichern. Denn sicher ist sicher :-)

Das Problem haben viele und viele werden alleine gelassen mit dem Fehler.
Ganz Toll !!

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

23.10.2009, 17:06:32 via Website

Es kann ja keine Lösung sein bis zum nächsten Update auf die Kamera zu verzichten.

Antworten
< RoNY >
  • Forum-Beiträge: 14

23.10.2009, 17:19:36 via Website

Vor allem, wer weiß, wie lange das wieder dauern kann.
Hammer mein Akku ist schon wieder halb leer (heute morgen geladen)

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.10.2009, 17:26:44 via Website

tritt der fehler denn nur mit der "von haus" ausgelieferten kamera-app auf?
oder mit jeder anderen "kamera-app" auch (gibt ja noch einige andere)?

Antworten
< RoNY >
  • Forum-Beiträge: 14

23.10.2009, 17:38:25 via Website

Ne auch mit FXCamera.

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

23.10.2009, 17:41:28 via Website

hast auch schon mal (als letzte möglichkeit) einen "wipe" versucht?

Antworten
< RoNY >
  • Forum-Beiträge: 14

23.10.2009, 17:47:47 via Website

Mit wipe meinst du, dass ich beim starten ne Kombination drücke und im
folgenden Menü auf Wipe klicke???!
Wenn ja, dann hab ich das heute Nacht gemacht. :)

Aber ich wär dir dankbar, wenn du mir mal erklären könntest, was das denn so
alles in dem Menü ist. Hab das nur über einen Tip gemacht, den ich bei google
gefunden hab.

Edit: hab es jetzt auch mal zusätzlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, half leider auch nicht :(

— geändert am 23.10.2009, 18:17:02

Antworten
< RoNY >
  • Forum-Beiträge: 14

23.10.2009, 19:57:18 via Website

Hast du es schon versucht? Wenn das klappt, dann mach ich mir die auch direkt wieder auf 1.5.

Antworten