Apps namhafter Hersteller ?

  • Antworten:18
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.09.2009, 08:13:01 via Website

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, das Apps, die von namhaften Hersteller gemacht werden nur für iphone programmiert werden. Hier ein Beispiel, dass mich interessiert hätte:
MyPantone
Ich frage mich daher, liegt das am Hype vom iPhone oder woran kann es sonst liegen?
Ist die Android community noch viel zu klein oder zu unattraktiv?
Ist es nur eine Frage der Zeit oder wird Android eher ein Nischendasein für die namhaften Hersteller bleiben?

Ja mich würde interessieren, wie Ihr das seht und ob sich da schon etwas in richtigung Android gibt. Okay einige Navigationsgerätehersteller bringen glaube ich Software für Android, aber sonst doch eher rar oder täusche ich mich da?

Gruss

Looks

Edit: Anderes für mich sehr interessantes Beispiel: onOne Software

— geändert am 22.09.2009, 08:16:58

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 08:42:14 via Website

Moin Lukas,

mit diesem Beispiel sprichst Du mir ja sowas von aus der Seele. Ich hab mir mittlerweile Zugang zum Canon Developer Programm verschafft und das Canon SDK heruntergeladen um mal selber zu versuchen mir so eine Software selber zu erstellen da es dies ja leider für das Android noch nicht gibt.

Wenngleich das auch anders ginge ... ohne dieses spezielle Stück Software .. aber egal.

Was die Sache mit den paid Apps angeht, so ganz stimmt das nicht. Es gibt schon auch Firmen, die mittlerweile prof. Software für Android anbieten. Jedoch sind die recht rar, TomTom ist soweit ich weiß dabei etwas zu entwickeln um jetzt nur eine zu nennen.

Beim IPhone Markt ist es so das die Gewinne einfach zur Zeit noch höher sind als im Bereich Android. In sofern sehen die Firmen das noch nicht als gewinnbringend genug an um für diesen "Noch-" Nischenmarkt zu entwickeln. Da gabs doch neulich irgendwo hier im Forum auch so einen Artikel oder Verweis auf selbigen wo einer das sehr drastisch beschrieben hat, wo da die Unterschiede stecken.

Anyhow, ich denke das mit der Anzahl der kommenden neuen Telefonmodelle sich das Verhältnis zugunsten Android ein wenig verändern wird. Insbesondere wenn Google es nicht verabsäumt seine Entwickler bei Laune zu halten und die groben Schnitzer ausmerzt die Android im vergleich zur IPhone Platform noch enthält.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.09.2009, 08:50:51 via Website

Morgen Jörg,

Ja was mich noch am der Onone software stört, dass man noch einen Laptop dazwischen als Server braucht. toll wäre ja, wenn es eben nur mit Kamera und handy ginge. da ich oft selbstportraits mache, vermisse ich den klappsucher, den ich noch an der Canon G3 hatte. So das Handy als komfortables remote mit Bildschirm, das wäre toll.
Also Jörg, wenn Du so ein Apps hast, bin ich dann einer der ersten Abnehmer!! :wink:

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.09.2009, 11:36:53 via Website

Antwort von Pantone auf meine Anfrage wegen Andriod App:

Hallo Herr Brunner,

zur Zeit unterstuetzt das myPANTONE nur iPhone bzw. iPod Touch. Ob es eine Version fuer Android geben wird, ist noch nicht bekannt. Leider kann ich Ihnen hierzu noch keine verbindliche Antwort geben.

Beste Gruesse,


Ja, die üblichen Antworten, wenn so was nicht geplant ist. Da müssten schon ein paar hundert solcher Anfragen kommen, dass die dann auch an einer Android-version interessiert sind...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 12:01:16 via Website

Ja ja ... das ist immer so ...

selbst Canon verlangt zur Erteilung einer Freigabe des Canon SDK eine genaue Beschreibung der Software die Du damit entwickeln willst. Ob und wie Du sie vermarkten willst usw. ... FRECH ...

Anyhow .. das man die Kamera an das Android direkt wird anschließen können ... daran hege ich noch so meine Zweifel ... ich glaube fast, die USB Treiber des Android werden das nicht hergeben.

Ich denke da eher an eine andere Lösung .. aber wir werden sehen .. :)

Ich halte Dich da jedenfalls auf dem laufenden was meine Forschung angeht. *so von Fotograf zu Fotograf*

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Uwe Fegel
  • Forum-Beiträge: 47

22.09.2009, 13:20:18 via Website

moin,
google-news-android verweist auf www.godmode-trader.de,
android überholt i-phone bis 2012! daher steigt motorola-aktie
stark.
gruss

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

22.09.2009, 14:02:06 via Website

@jörg: Ja das habe ich mir schon gedacht, dass es nicht so einfach geht, kamera zu handy. aber ich habe ja nur fantasiert und vorallem habe ich es nicht über USB gedacht sondern Wlan oder sonst irgendwie Wireless. Mindestens für meine Canon 40D gitb es ein wireless Adapter, aber der ist sauteuer sowie auch remotesoftware für den PC, daher kam ich auf die Idee, dass es auch mit einem Handy gehen könnte.
Bin sehr gespannt, an was Du da am basteln bist, macht mich richtig gwunderig. Ja bitte gerne halte mich auf dem Laufenden. Leider weiss ich ausser html, bisschen Javascript und bisschen php kaum was über programmieren und diese sind ja nicht richtig programmieren, sonst würde ich jetzt auch Android und so zuschlagen. Aber so bei Null anfangen und sich da in das ganze reinknien, da habe ich nicht wirklich Lust, vorallem mir auch die Killerapp-Idee fehlt. Aber man soll nie nie sagen!!

@ Uwe: Erst 2012, da dauert es ja noch lange, bis dann die Hersteller wirklich umdenken. Ich kenne das ja, die sind dann auch schön träge und es dauert dann nochmals, bis sie wirklich daran glauben und zuschlagen.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Uwe Fegel
  • Forum-Beiträge: 47

22.09.2009, 14:12:17 via Website

so wie ich es verstanden habe lukas, wird android dann von den gesamt
verkaufszahlen vorn liegen, i-phone hat ja 2jahre vorsprung.

gruss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.09.2009, 14:56:11 via Website

Ich denke einfach auch, dass Apple es wesentlich leichter hat, ein Produkt in diesem Marktsegment zu platzieren als Google. Zumal Google ja eigentlich (vielleicht bis auf das G1) gar keine Produkt verkauft.
Apple hat einfach eine wesentlich bessere Stellung am Markt was "Hardware Produkte" angeht zum einen und zum anderen um längen mehr Erfahrung wenn es darum geht ein Produkt zu launchen.

Google stellt ja nur die Softwareplattform für einen gewissen Produkttyp zur Verfügung.

Die Hersteller platzieren Ihre Produkte. Und die brauchen jetzt halt ein wenig um diese Produkte zu entwickeln.

HTC hat ja nun schon einige Modelle am Markt, Samsung und Huaweia folgten, jetzt kommen Motorola, Sony und die anderen Hersteller werden auch noch anbeißen wenn sie sehen, dass da ein Markt existiert.

Just my 2 cents ...

lg Voss

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

22.09.2009, 18:29:24 via Website

Also wie die Vorredner schon sagten, es liegt einfach daran das Android noch nicht so lange auf dem Markt ist. Zusätzlich hätte NIEMAND gedacht das dieses Projekt wirklich so fruchtet wie es das derzeit tut. Die zahlen der geplanten Devices in diesem Jahr mit Android sind schon überschritten, weiter Firmen haben sich nun dazu entschieden auch Android zu integrieren (mich interessiert ja mal ob Palm und vorallem Nokia evtl auch auf den Trichter kommen werden :D) und bis mitte nächsten Jahres wird sich die Anzahl der verkauften Android Devices verdoppelt haben.

Wenn die tendenz und die Planungen von Navigationsgeräten, Telefonen (Kabeltelefon), Netbooks und sogar Autosoftware wirklich weiter verfolgt werden und vorallem umgesetzt werden, dann wird android auf langer sicht gesehen sehr Lukrativ für die Firmen. Solch eine investition ist natürlich immer ein Risiko, jedoch werden sich einige Firmen in zukunft in den Arsch beißen da nichts investiert zu haben.

Das einzige Problem das ich derzeit noch sehe, ist der streit zwischen Google und Apple. Wenn sich einer von beiden weigern wird eine App anzubieten weil sie auf der jeweils anderen Plattform auch angeboten werden soll, dann wird es in langer hinsicht nur für den rentabel der den größeren Marktanteil hat. Und da Google diese Option nicht hat zu sagen das diese eine App nicht angeboten wird (da die möglichkeit von weiteren märkten und co besteht) wird sich auch da Google behaupten können.

Alles in allem ist Android ein sehr gelungenes Projekt. Es muss natürlich nun stets weiterentwickelt werden und wachsen. Das gute ist das die Entwicklungskosten für Software wegfallen und die Handyhersteller sich wirklich auf das wesentliche konzentrieren können und somit die Preise auch weiter minimiert werden können. Das iPhone wird von einer Starken Firma gestützt und wird natürlich nicht vom Markt verträngt!!

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

12.10.2009, 12:46:33 via Website

ich weiß ich grabe das Thema jetzt wieder aus:

Ich sehe das so, die Hersteller wollen ja auch nur ihr Geld verdienen und das im Moment auf dem iPhone einfach besser.

Das Liegt zum einen an der Verbreitung des iPhones. So ein Ding hat ja mittlerweile jeder Dorfdepp *gg*.

Zum anderen liegt es aber am Market selber. Im Moment ist ja nur möglich Apps für Android mit Kreditkarte zu bezahlen. Es gibt einfach auch Leute die Keine Kreditkarte haben oder auch garkeine wollen wie ich. Ich zahl gerne per Lastschrift oder Rechnung so habe ich meine Kosten einfach besser im Blick und gebe nur Geld aus das ich auch wirklich habe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.10.2009, 14:20:20 via Website

Hallo Patrick.

Ich sehe das so, die Hersteller wollen ja auch nur ihr Geld verdienen und das im Moment auf dem iPhone einfach besser.


Mit dieser Aussage hast du vollkommen recht - auch über deine Einstellung zu einer Kredit Karte finde
ich sehr gut.

Es wird sich sicher in absehbarer Zeit irgendetwas mit dem Bezahlsystem im Market ändern
es wird sich grundsätzlich einiges im Market ändern,

Aber das Hauptproblem ist zur Zeit noch, dass einfach zu wenige Phone Hersteller Android auf ihr
Handy als Os geben. Es werden zwar immer mehr -
aber der große Durchbruch von Android kommt dann wenn Nokia von seinem Symbian weggeht
(was aber sehr schwierig sein wird)
Aber ich bin mir sicher es wird nicht mehr all zu lange dauern...

Und wenn das neue WinMob 6.5 auch nicht dass bringt was es verspricht, dann kann es
durchaus sein, dass Android am Markt weiter zulegt.

Und was "Die namhaften Hersteller" angeht ist das auch wieder so ein Thema, Name kostet Geld
Siehst du überall - egal ob Auto, Kleidung, Fotoapparat - du zahlst für den Namen allein schon
um 20 - 40% mehr.

Das kannst du sogar jetzt schon feststellen am Beispiel von CoPilot der ist um einiges billiger
als TomTom, der demnächst für Android erhältlich ist.

Wir selbst haben hier auf AndroidPit.de einige sehr gute Entwickler, wie Abraxas,Jörg,Markus usw.
und mir ist es egal ob die App von Quicken oder SwordiApps kommt - für mich ist wichtig das, das Programm etwas kann und das sich auch der Preis in Grenzen hält.

Das ist meine Meinung zum Thema: Apps namhafter Hersteller

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

12.10.2009, 14:39:08 via Website

Du hast schon mit deien Erläuterungen.

Solange eine App ihren Dienst tut kann sie auch vom Dalai Lama kommen um das mal übertrieben zu umschreiben.

Für den Namen zahlt man immer kleines Beispiel meine "Schätzchen":

ein Paar Adidas (ich trage außer beim joggen nur adidas, die erfahrung hat gezeigt 1 paar adidas hält eben doch länger als ein paar deichmann treter), dieses herrliche Paar Schuhe bekam sein Design vom Porsche Design Studio in der Produktion kosten die, ich schätze mal 20€, dann zahlst halt dafür das Adidas und Porsche draufsteht

Ist bei Software im Prinzip genauso, die Leute kaufen MS Office obwohl open Office genauso gut ist.
Aber der Allein Produktname zieht da schon die Käufer an. Office ist aber nicht schlecht.

Ein anderes Beispiel ist der Antivirus von Norten *gg*. Die waren frühers mal richtig gut, also richtig gut.
Und davon zehren die Immer noch. Dabei ist der Antivirus von denen mittlerweile so schlecht dass man auch gleich ohne lossurfen kann.

Gibt halt dinge wo wirklich nur der Name gezahlt wird und es gibt Dinge wo der Name auch für Qualität steht

Adidas
Sennheiser
Adobe (Bezug Photoshop)
MagLite
und natürlich Android aber das ist ja umsonst *gg*

Das mit den Namhaften Herstellern das wird schon mir kommt nur spontan der Gedanke ob die es dann nicht sogar etwas schwerer haben könnten weil ja zwischenzeitlich kleine Entwickler sich einen Namen mit ihren Apps machen können ;)

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.10.2009, 15:06:37 via Website

Hallo Patrick,

Aber gerade Adobe hat jetzt eine App Photoshop für iphone GRATIS rausgegeben, aber eben leider nur für iphone.
Es geht mir ja auch nicht nur um namhafte Hersteller, aber es sind da auch sonst einige interessante Dinge unterwegs, die einfach dann nur für iphone gemacht werden.
Ein gutes Beispiel ist der NABU Vogelführer, der vom Naturschutzbund Deutschland e.V: rausgegeben wird, der aber auch nur für iphone funktioniert. Wäre ein tolles ding, da man an hand von den vogelstimmen den vogel bestimmen kann.
Das nervt einfach ein bisschen und macht neidisch, wenn ich solche Sachen sehe.
Ich schreibe dann meistens diese Firmen oder Vereine gleich an, aber die Antwort ist meistens die gleiche, dass nichts für Android geplant ist.
Ich befürchte, da müssen wir uns schon noch ein bisschen Gedulden (nicht unbedingt meine Stärke!!) bis auch die meisten bemerkt haben, dass da eine grosse und vorallem auch sehr aktive Gemeinde neben dem iphone entstanden ist.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

12.10.2009, 16:42:17 via Website

das mit Photoshop fürs iphone darfst ja jetzt nicht überbewerten das ist nur eine Webbasierte Applikation und bietet nicht mal ne Hartz IV ausstattung in Sachen Bildbearbeitung

Hier mal ein bericht von Golem.de

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

13.10.2009, 08:06:24 via Website

Hallo,

muß da auch meinen Senf dazugeben :grin:
Manfred Du Schreibst

Manfred Z.


Aber das Hauptproblem ist zur Zeit noch, dass einfach zu wenige Phone Hersteller Android auf ihr
Handy als Os geben. Es werden zwar immer mehr -
aber der große Durchbruch von Android kommt dann wenn Nokia von seinem Symbian weggeht
(was aber sehr schwierig sein wird)
Aber ich bin mir sicher es wird nicht mehr all zu lange dauern...


zum Thema: "zu wenigen Phoneherstellern" haben noch Android als OS.

Das IPhone mit dem angepassten MacOS gibts NUR von Apple ,aber eben schon seit Juni 2007 (Quelle Wikipedia)
Entsprechend länger gibts eben auch schon den App Store und Entwickler fürs Iphone.

Das G1 gibts seit Herbst 2008 (Quelle Wikipedia) und dessen App Store dadurch natürlich auch.

Ich weiß schon alles nicht neu und so, aber das erklärt für mich schon warum für Android manche Apps noch nicht verfügbar sind.

Ich glaub mal das es für Iphone Apps Entwickler durch die wenigen Geräte zu denen die Apps kompatibel sein müssen auch etwas einfacher ist.
Fürs Android OS kommen jetzt ständig neue Geräte und der Enduser schimpft dann gleich in den Kommentaren im Store über eine App, wenn sie auf dem neuesten Gerät nicht gleich läuft.



lg

Jürgen

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

13.10.2009, 08:56:48 via Website

stimmt ist ja bei Spielkonsolen ja ähnlich da wird ja die Hardware sehr viel besser genutzt als beim pc

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

13.10.2009, 09:46:40 via Website

Hallo Jürgen,

ich gebe dir vollkommen recht mit deinem Eintrag,
Es sind aber glaube ich nicht die eineinhalb Jahre, die das I-Phone Vorsprung hat -
Es ist einfach die Macht und der Bekanntheitsgrad dieses Konzerns der hinter
diesem Vorsprung steht.

Nehmen wir mal an, das erste Android Os wäre von Nokia gekommen oder auf einen
Nokia Smartphone gelaufen - und nicht auf einem HTC - dann glaube ich,
sehe es ganz anders aus...

Und würden die Gerätehersteller mit Android und den den Software Entwicklern enger zusammen arbeiten
würde auch jede App auf jedem AndroidPhone laufen...

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 113

13.10.2009, 10:13:13 via Website

Hallo Manfred

Ein Zugpferd wie Nokia würde Android sicher noch mehr pushen, da geb ich dir recht, aber ich glaub (und hoffe) das Zeit alle Hersteller (außer vielleicht Blackberry/RIM und Apple :grin: ) auch Android Handys haben werden, nur um auch beim Kuchen mitzunaschen.

Was die Zusammenarbeit betrifft...keine Ahnung wie eng die bei Apple ist, aber wär auf alle Fälle für die Entwickler hilfreich, aber wie gesagt...ist sicher einfacher für nur einen Handytyp wie das IPhone zu programmieren und die Eigenheiten der Hardware auszunutzen als mit x-Herstellern umgehen zu müssen.

lg

Jürgen

Antworten