Kontakt Daten importieren (vCard von url) ?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

03.06.2009 14:25:30 via Website

Moin,

Ich suche nach einer Methode vCards von einer URL in die Kontakte zu importieren.

Hintergrund ist:
Man könnte auf einer Webseite einen QR Code hinterlegen mit einer URL zu einer vcf Datei. Die VCF Datei wird geladen und wird in die Kontakte importiert.
Ich habe auch ein paar Webseiten gefunden, die Ihre Kontakte so anbieten.

Allerdings geht der Import einer vCard bei Android scheinbar nur sehr mühsam.
Die einzige App die das kann ist "vCard IO" und dort muss man den Pfad per Hand eintippen, man kann nicht einmal mit einem Dateimanager danach browsen. Bei einer vCard aus dem Netz ist das denkbar unpraktisch.

Hat jemand dafür eine Lösung?
Bzw geht sowas beim iPhone eigentlich problemlos?

03.06.2009 22:55:56 via Website

Übrigens: wie es der Zufall so will, habe ich eben ein E-Mail von einem Geschäftspartner mit einem QR Code bekommen. Den habe ich abfotografiert und ich wurde auf eine Webseite mit seinem Kontakt geleitet. Dort, auf der Seite, konnte ich dann den kompletten Kontakt als vCard importieren, mitsamt Foto, Geburtstag, etc.