X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Formelsammlung Mathematik – Ein Bücherersatz?

Christopher W.
9

Alle wichtigen mathematischen Formeln auf dem eigenen Smartphone? Besonders für Schüler und Studenten dürfte dies interessant klingen, muss man doch so nicht immer noch ein zusätzliches Buch mit sich rumschleppen. Doch ob eine solche App ein ganzes Buch ersetzen kann? Im heutigen Test möchte ich Euch die Formelsammlung Mathematik vorstellen und testen, ob die App in Zukunft auch Euren Rucksack entlasten kann!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.9.2 1.9.9

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Black
Androidversion: 2.3.4
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Die Formelsammlung Mathematik ist eine App, deren Name den Inhalt eigentlich schon in vollem Umfang beschreibt. Es handelt sich hierbei um den Versuch, einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten mathematischen Formeln zu ermöglichen.

Die Formelsammlung Mathematik ist 2 MB groß, unterstützt App2SD und fordert folgende Berechtigungen:

  • uneingeschränkter Internetzugriff: Ermöglicht einer Anwendung, Netzwerk-Sockets einzurichten.
  • Netzwerkstatus anzeigen: Ermöglicht einer Anwendung, den Status aller Netzwerke anzuzeigen.
  • Telefonstatus lesen und identifizieren: Ermöglicht der Anwendung, auf die Telefonfunktionen des Gerätes zuzugreifen. Eine Anwendung mit dieser Berechtigung kann unter anderem bestimmen, welche Telefonnummer dieses Telefon verwendet, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

Anmerkung zu den Berechtigungen: Laut Entwickler werden die Berechtigungen nur für die Werbung benötigt, um diese herunterzuladen und um die Werbeanzeigen verfolgen zu können.

Nach dem Start der Formelsammlung erscheint eine Liste der verschiedenen Kategorien. Es gibt insgesamt 7 Kategorien:

  • Grundrechenarten
  • Algebra
  • Analysis
  • Geometrie
  • Trigonometrie
  • Analytische Geometrie
  • Logik

Jede dieser Kategorien ist erneut aufgeteilt in unterschiedliche Teilgebiete, welche erneut in verschiedene Gebiete gesplittet sind. Somit wird also tatsächlich das Wichtigste in einem wirklich akzeptablen Umfang bereitgestellt. Die Formeln sind oft an einigen Stellen zusätzlich erklärt, was schon mal hier und da meiner Formelsammlung gleichkommt. Da teilweise mehr als die normale Bildschirmbreite in Anspruch genommen wird, lohnt es sich an einigen Stellen, das Smartphone waagerecht zu halten.

Im Vergleich zu meiner gedruckten Formelsammlung fällt aber natürlich auf, wie reduziert diese App vom Umfang her ist. So sind in der gedruckten Variante wesentlich mehr Erklärungen und vor allem zahlreiche Skizzen vorhanden, wenn es beispielsweise um Integrale geht. Dies ist natürlich besonders bei intensiverem und tiefer gehendem Arbeiten nützlich.

Fazit: Die Formelsammlung Mathematik ist ein nützliches Nachschlagewerk, das sich aber auch wirklich nur auf das Wichtigste konzentriert. Dadurch ist die App natürlich nur dann nützlich, wenn man sich mit dem entsprechenden Stoff bereits einigermaßen auskennt und ihn sozusagen nur mal wieder hervorrufen muss. Wer wirklich intensiv mit einer Formelsammlung arbeiten möchte, der sollte dann wohl doch lieber eine richtige, gedruckte Formelsammlung mitnehmen.

Bildschirm & Bedienung

Die Formelsammlung Mathematik lässt sich sehr einfach bedienen. Sie ist übersichtlich gestaltet und beschränkt sich auch gestalterisch wirklich auf das Wichtige, wodurch man sich eigentlich direkt zurecht findet.
Durch den etwas “comichaften” Hintergrund wirkt die Gestaltung zusätzlich recht liebevoll. Ein ganz kleinen Kritikpunkt gibt es jedoch auch, und zwar wirkt die Schrift der Formeln an manchen Stellen etwas unscharf. Dies ist aber weder wirklich störend noch in irgendeiner Weise hinderlich.

Speed & Stabilität

Die Formelsammlung Mathematik arbeitet vollkommen flüssig, zuverlässig und präzise. Dies macht das Arbeiten sehr angenehm.

Preis / Leistung

Die Formelsammlung Mathematik ist kostenlos im Market verfügbar.

Screenshots

Formelsammlung Mathematik – Ein Bücherersatz? Formelsammlung Mathematik – Ein Bücherersatz? Formelsammlung Mathematik – Ein Bücherersatz? Formelsammlung Mathematik – Ein Bücherersatz? Formelsammlung Mathematik – Ein Bücherersatz?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Anjokes

Anjokes entwickelt verschiedene Apps für Android.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Andreas T. 25.01.2012 Link

    in deinen screenshots sehe ich keine werbung. wo/wann wird die denn angezeigt und stört sie?

    "Dadurch ist die App natürlich nur dann nützlich, wenn man sich mit dem entsprechenden Stoff bereits einigermaßen auskennt und ihn sozusagen nur mal wieder hervorrufen muss."
    kann es sein, dass du den sinn einer formelsmmlung missverstanden hast?
    eine formelsammlung ist KEIN lehrbuch welches dir alles erklärt, sondern gibt dir nur zusammenfassend die benötigte formel an, damit du sie nicht auswenig zu lernen brauchst. was die formel bedeuten soll musst du schon selber wissen.

    0
    0
  • Christopher W. 25.01.2012 Link

    Also in Physikklausuren musste ich mir schon öfter mal Formeln selber beibringen mit Hilfe der Formelsammlung. Das ist zumindest meine Erfahrung mit der Formelsammlung ;)

    0
    0
  • Patrick Körner 25.01.2012 Link

    Finde diese Sammlung sehr gut. Es werden fast alle wichtigen Formeln gezeigt. Um unterwegs kurz reinzuschauen oder kurz zu üben unverzichtbar. Habe mir schon länger die pro geholt, keine Werbung und keine geforderten Berechtigungen.
    Der App negativ zugrunde legen, das man sich in mathe auskennen muss, ist albern. Sie tut, was sie soll und ist entsprechend 4 Sterne wert...

    0
    0
  • Andreas Fischer 25.01.2012 Link

    lässt sich nicht installieren unter 4.0.2

    0
    0
  • swissroland 26.01.2012 Link

    Da muss ich dem Patrick recht geben.
    Der App negativ zugrunde legen, das man sich in mathe auskennen muss, ist albern. Sie tut, was sie soll und ist entsprechend 4 Sterne wert..

    Ist wirklich ein klasse app. 3 sterne sind hier klar zu wenig

    0
    0
  • Ti Mo 26.01.2012 Link

    Ich Blicks einfach nicht... Wie kann eine app, die kostenlos ist, weniger als 5* bei preis/performance haben? Ohne sinn

    0
    0
  • Susie 26.01.2012 Link

    ich finde es für die Eltern von hausaufgabengeplagten Schülern nicht schlecht ein kleines mobiles Regelwerk in der Tasche zu haben.
    gute app. danke für den Test.

    0
    0
  • T.B. 26.01.2012 Link

    Ich kann die Bewertungskriterien hier auch nicht begreifen. Das man sich in Mathe auskennen sollte ist doch logisch, es ist ja keine Lehrsoftware, sondern ne Sammlung.

    0
    0
  • Klaus 26.01.2012 Link

    Scheint ganz ordentlich zu sein. Die Kombinatorik könnte aber noch ergänzt werden, da fehlen doch einige Formeln. Bisschen Statistik wäre auch super. Dann hätte ich mich sogar geärgert das ich die App nicht früher hatte, da ich am Montag Statistik geschrieben habe :-D
    Sonst macht die App einen guten Eindruck. Ich hoffe doch das sie stetig erweitert wird. Bleibt drauf!

    0
    0

Author
31

Große Zalando-Reportage