X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Ludwig Hubert
5

Vorallem Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, wissen wie das ist: Oftmals wird es unübersichtlich mit den ganzen Tickets und Flugnummern, vor allem wenn dann noch Verspätungen oder Orientierungsschwierigkeiten in großen Flughäfen aufkommen.
Bei dem allen soll die App "Flugplan Flugstatus Verfolgung" helfen, indem sie übersichtlich Informationen über Fluglinien, spezielle Flüge, Flughäfen und Strecken bereit hält.

Wie gut das funktioniert, könnt ihr im Testbericht nachlesen.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.3.0 1.4.1

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:

-Samsung Galaxy Nexus 4.2.2

Nach einem kurzen Informationsfenster beim Start der App erscheint auch schon die Hauptansicht der App, die in vier Tabs unterteilt ist:

Flug: In diesem ersten Tab kann man einen ganz bestimmten Flug über die Angabe der Fluglinie, der Flugnummer und der Abflugzeit anzeigen, wodurch man dann zur Detailansicht des Fluges gelangt. Hier sieht man dann alle wichtigen Informationen wie Start- und Zielflughafen, Linie, Flugzeug (mit technischen Informationen), anderen Flightcodes und dem aktuellen Status des Fluges (Nach Plan, Ankunft...). Ebenso ist es möglich sich hier Infos zu Zeitzonen der Flughäfen, sowie Wetter, Karten der Terminals (sofern man diese über Menü - Zusätzliche Inhalte heruntergeladen hat, allerdings nur für große Flughäfen verfügbar) und den Standort auf einer Google Maps Karte anzeigen zu lassen.
Zusätzlich dazu zeigt die App auch eine Statistik an, die die Ausführung des Fluges widerspiegelt und so einen Überblick verschafft, in wie viel Prozent der Fälle der Flug rechtzeitig, verspätet oder storniert ist. Zu guter Letzt kann man diesen speziellen Flug samt Status per Twitter, Facebook, Mail oder SMS teilen - leider aber nicht über die Android-interene Share-Funktion.

Flughafen: Hier kann man sämtliche Flughäfen (übrigens über 16.000) schnell durchsuchen und sich so einen Abflugplan anzeigen lassen. Diesen kann man nach Zeit, Status, Fluglinie oder sonstigen Informationen sortieren und filtern und sich auch hierüber wieder die Detailinformationen eines Fluges ansehen.

Strecke: Ähnlich wie im ersten Reiter hat man auch hier wieder die Möglichkeit mit einer Suchmaske zu suchen, diesmal nach Start- und Zielflughafen und dem gewünschten Tag. Somit werden alle Verbindungen zwischen diesen zwei Standorten tabellarisch aufgelistet und können auch hier wieder im Detail angesehen werden.

Favoriten: In diesem Tab ist es möglich - wie der Name schon sagt - alle zuvor als Favoriten markierte Flüge oder Flughäfen anzuschauen, um so einen schnellen Zugriff darauf zu haben. So kann man sich zum Beispiel alle genutzten Flüge als Favorit speichern, wodurch man sie nicht jedes Mal erneut über die Suche heraussuchen muss.

Einstellungen: In den Einstellungen der Anwendung gibt es neben den üblichen Möglichkeiten die Sprache zu ändern auch Konfigurationsmöglichkeiten um zwischen einem hellen und einem dunklen Theme zu wählen oder um (Push-) Benachrichtigungen zu aktivieren.
Außerdem kann man hier zwischen den metrischen oder dem angloamerikanischem System wählen, eine Synchronisation mit TripIt aktivieren (um Reisepläne zu einer Online-Plattform zu synchronisieren) oder auch die favorisierten Flüge im Kalender anzeigen lassen.

Fazit

Insgesamt kann man also sagen, dass  "Flugplan Flugstatus Verfolgung" als umfangreichste App im Play Store mit über 16.000 Flughäfen und 1.500 Fluglinien sehr gut mit nützlichen Funktionen bestückt ist. Egal ob es um Informationen um Fluglinien, Flüge, Flugzeuge oder Flughäfen geht - die App hat so ziemlich alles drin, was nützlich sein könnte.

Wer viel mit Fliegern unterwegs ist sollte sich die App also auf jeden Fall mal anschauen - gerade für den guten Preis als App der Woche könnte es sich lohnen!

Bildschirm & Bedienung

Das Design von "Flugplan Flugstatus Verfolgung" ist zwar nicht schlecht und praxisorientiert gestaltet, könnte an manchen Stellen aber schon noch ansprechender und intuitiver sein. Ein Standard-Android-Design wäre beispielsweise eine gute Lösung gewesen.

Speed & Stabilität

An der Stabilität von "Flugplan Flugstatus Verfolgung" kann man nicht meckern, einzig beim Laden von beispielsweise Abfluglisten muss man sich kurz gedulden - sonst gibt es eigentlich kaum Wartezeiten.

Preis / Leistung

Normalerweise kostet "Flugplan Flugstatus Verfolgung" 4,51€, als App der Woche (4.3 - 10.3.13) bekommt ihr sie aber für nur 2,29€ bei uns im AndroidPIT App Center. Wenn man so eine App gebrauchen kann ist das also ein echt guter Preis im Anbetracht des Funktions- und Informationsumfangs.

Screenshots

Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein! Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein! Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein! Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein! Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein! Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein! Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein! Flugplan Flugstatus Verfolgung - um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Flextrela Corporation

FlightHero - Flight Tracker & Airport Board for Android, iOS

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Uwe Karla 04.03.2013 Link

    Ich würde mir wünschen, dass bei der Vorstellung von Apps auch das Thema Zugriffsrechte behandelt wird. Gerade diese App fordert meines Erachtens zu viele Berechtigungen.

    0
    0
  • Patrick Körner 04.03.2013 Link

    Ist zwar Off Topic, aber es ist schrecklich zu lesen, wenn sich die Zeilenabstände öfters wechseln. Entweder bleibt ihr beim alten oder wendet konsequent das neue an. Aber so bekommt man Kopfschmerzen vom lesen. Warum eigentlich? Wollt ihr den Text künstlich verlängern?

    0
    0
  • Metschko 04.03.2013 Link

    Braucht man eigentlich nicht. Gute Fluglinien geben die gleichen Informationen per SMS. Und mich interessiert eigentlich nur mein Flug.

    0
    0
  • Metschko 04.03.2013 Link

    Braucht man eigentlich nicht. Gute Fluglinien geben die gleichen Informationen per SMS. Und mich interessiert eigentlich nur mein Flug.

    0
    0
  • User-Foto
    Wuffze W. 04.03.2013 Link

    Omg jetzt wechselt der Zeilenabstand schon mitten im Absatz? Das is jetzt echt erzwungene verlängerung -_-

    0
    0
  • Andreas Seeger 05.03.2013 Link

    Hallo Leute, zu den Zeilenabständen: Ist ein technisches Problem, das wir gerade anpassen. Wird also nicht mehr auftreten!

    Beste Grüße
    Andreas

    0
    0

Author
31

Große Zalando-Reportage