X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Flottes Home-Replacement: Zeam Launcher

Izzy
61

Die Standard-Home App von Android ist manchem zu spartanisch. Besitzer eines HTC-Handys hingegen nervt vielleicht der enorme Speicher-Hunger von Sense – was es gerade auf „schwächeren Geräten“ hin und wieder ein wenig träge macht. Gibt es denn nicht etwas dazwischen? Etwas, das nicht zu groß ist, schonend mit den Ressourcen umgeht, und trotzdem tolle Features bietet? Zeam Launcher vielleicht? Ob dieses Home-Replacement für Dich interessant sein könnte, liest Du in meinem heutigen Testbericht.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.4.4 3.1.10

Funktionen & Nutzen

Testgerät: HTC Wildfire
Android Version: 2.1

Um die im Teaser aufgeworfene Frage zumindest teilweise gleich zu beantworten: Ja, Zeam Launcher kommt wirklich recht schlank daher: ca. 500kB Download ergeben ca. 840kB für die installierte App. An RAM benötigt sie schließlich mit ca. 20MB nur knapp zwei Drittel dessen, was HTC Sense veranschlagt. Dafür fehlen dann aber auch z.B. viele der von Sense gewohnten Widgets, wie etwa die „Wetteruhr“, Lesezeichen und 1x1 Widgets für diverse Umschalter (WLAN, Flugzeugmodus, usw.).

Davon abgesehen, vermisse ich in Sachen Komfort gegenüber Sense nichts – ganz im Gegenteil: Die gewohnte "Pinch-to-Zoom" Geste bringt auch hier eine Übersicht der Screens. Eine scrollbare Dock-Bar (Schnellstart-Leiste) am unteren Ende lässt sich per Drag-and-Drop aus dem App-Drawer frei bestücken: Bis zu sieben Apps hat man somit von jedem der bis zu sieben Screens für den Schnellzugriff im Blick – insgesamt sind es sogar mehr, da sich diese Dock-Bar scrollen lässt. Die Position der einzelnen Icons lassen sich ebenfalls leicht anpassen (einfach mehr als zwei Sekunden das zu verschiebende Icon gedrückt halten, und mit dem Popup dann neu positionieren). Das Öffnen/Schließen des App Drawers ist nett animiert, und der Drawer merkt sich auf Wunsch auch die letzte Position. Ihm fehlt eigentlich nur die vom ADW-Launcher bekannte Möglichkeit, Apps in Kategorien zu verwalten bzw. auszublenden. Sehr schön gelöst ist auch der Schnell-Uninstaller: Ein Programmicon vom Screen einfach mehr als zwei Sekunden über den Abfalleimer halten, und dann erst loslassen – und die App wird komplett vom System entfernt.

Und natürlich lässt sich Zeam an die eigenen Bedürfnisse anpassen:

  • General: FullScreen-Modus und AutoRotation
  • Workspace: Scrolling, Flipping, Wallpaper, Icon-Labels ja/nein, scrollable Widgets
  • Action Bindings: Was soll passieren beim "Swypen" (Wischen) - hoch, runter, doppel-Tapp... (Toggle Fullscreen, open AppsDrawer, goto default screen...)
  • Applications grid: Öffnen/schließen animieren, letzte Position merken
  • Dock (Schnellstart-Leiste unten): Hintergrund, Platz zwischen Icons, auto-reset (wieder an Ausgangsposition springen)

An dieser Stelle fällt Euch vielleicht ein weiteres Manko auf: Zeam Launcher ist nicht lokalisiert, zumindest nicht auf Deutsch. Da sich dies jedoch fast ausschließlich bei der Konfiguration bemerkbar macht, ist es für den „täglichen Gebrauch“ durchaus zu verschmerzen.

Wer Zeam mit anderen Launchern verglichen wissen will, kann auch hier wieder auf einen passenden Thread im Forum zurückgreifen.

Bildschirm & Bedienung

Hier zeigte sich Zeam Launcher durchaus alltagstauglich: Die Bedienung ist intuitiv und in den meisten Punkten so, wie man es auch von anderen Home-Apps gewohnt ist. Die darüber hinaus gehenden Features (etwa die scrollbare Dock-Bar) benötigt auch kaum eine Einarbeitung. Sehr schön auch, dass man diesen Launcher ebenfalls im Querformat bedienen kann, ohne den Kopf schräg stellen zu müssen: Ist die Auto-Rotation aktiviert, dreht sich der Screen mit – die Dock-Bar verbleibt dabei in ihrer Position. Neben den gewohnten Programm-Icons, Widgets, und Shortcuts lassen sich auf den Screens auch "Action"-Icons ablegen (siehe Screenshot), was zusätzlich zum Komfort beiträgt.

In Sachen Bildschirm & Bedienung gibt es daher – abgesehen von der fehlenden deutschen Lokalisierung vielleicht – nichts auszusetzen.

Speed & Stabilität

Zeam Launcher reagierte jederzeit schnell und flüssig – so wie man sich das von einem Home-Screen eigentlich auch erwartet. Keine Lags, keine Abstürze. Und selbst ein Neustart des Launchers (ist bei manchen Konfigurations-Änderungen nötig) geht um Größenordnungen schneller, als man dies vielleicht von HTC Sense her kennt. Von daher hier gute 4 Sterne – kurz vor der Kippe zum fünften.

Preis / Leistung

Zeam Launcher kannst Du gratis im Market herunterladen. Nur knapp am fünften Stern vorbei auch hier – da leider auch nach einer Woche noch keine Antwort vom Support.

Screenshots

Flottes Home-Replacement: Zeam Launcher Flottes Home-Replacement: Zeam Launcher Flottes Home-Replacement: Zeam Launcher Flottes Home-Replacement: Zeam Launcher Flottes Home-Replacement: Zeam Launcher

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Michael Bentz

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Topzerspaner 04.12.2010 Link

    ick bleib bei sense

    0
    0
  • Vincent Garcia 04.12.2010 Link

    hab den launcher auf dem archos 70it laufen. gefällt mir sehr gut. werd ich behalten.

    0
    0
  • Denno E. 04.12.2010 Link

    ich bin mit adw sehr zufrieden!

    0
    0
  • Hans M. 04.12.2010 Link

    Komm mit dem gar nicht zurecht.

    Ich hab nicht raus bekommen wie ich die Apps ins Dock bekomme.

    Standardmäßig ist im Dock kein App um zu telefonieren, da ich nicht weiß wie man das einfügt, ist dieses Home-Replacement durchgefallen.

    Und das Fehlen der deutschen Sprache würde ich auf keinen Fall mit "sehr gut" honorieren.

    0
    0
  • User-Foto
    Charlie B. 04.12.2010 Link

    Ich finde es immer wieder schade das HSR's die Sense-Widgets nicht unterstützen (können).

    Gerade die scrollbare Leiste unten finde ich praktisch.

    Aber so bleibt es beim Sense-Laucher...

    0
    0
  • Izzy 04.12.2010 Link

    @Hans: DragNDrop - Du kannst da einfach Apps draufziehen - wie oben unter "Funktion & Nutzen" beschrieben.

    @Karl: Das liegt, wie Du schon andeutest, keinesfalls am "Wollen"...

    0
    0
  • norbert 04.12.2010 Link

    ich bleib bei launcher pro.

    0
    0
  • Josef Leeb 04.12.2010 Link

    ich auch !

    0
    0
  • Mike K. 04.12.2010 Link

    Launcher Pro. Allerdings gibt es wirklich für jeden einen passenden Launcher, wenn man so will. :)

    0
    0
  • EXPERTENMEINUNG 04.12.2010 Link

    Ooohh, super schnell und smooth, ich bleibe bei Zeam, Launcher Pro wird aber auch nicht gelöscht, man weiß ja nie.

    0
    0
  • Bernd B. 04.12.2010 Link

    hatte jetzt lange launcher pro am laufen. aber in letzter zeit wurde der richtig lahm und hängte sich öfter auf.

    seit dem habe ich zeam wieder am laufen und bin zufrieden. teste nebenbei auch mal den adw, aber zeam läuft wie nix.

    0
    0
  • Izzy 04.12.2010 Link

    @Bernd: Deinen zweiten Absatz kann ich voll unterschreiben. Mittlerweile habe ich Zeam seit ca. zwei Wochen drauf. Während mir Sense mehrfach täglich wegbrach, hat Zeam das noch nicht ein einziges Mal gemacht. Flüssig, stabil. Aber auch ich möchte mir den ADW noch anschauen ;)

    0
    0
  • Anonymon Anonymus 04.12.2010 Link

    Verbessert mich, wenn ich mich täusche aber kann es sein, dass "Zeam" (im Gegensatz zu "Launcher Pro") keine Funktion enthält, die Icons von Shortcuts auf dem Homescreen oder im Dock zu ändern? Das ist ein ganz dicker Minuspunkt für mich, weil ich ein spezielles Theme auf meinem Milestone verwende und natürlich auch die zugehörigen Icons für meine Apps nutzen möchte, damit optisch alles zueinander passt. Beim Launcher Pro lässt sich für jeden Shortcut das Icon problemlos ändern... Hier kann ich diese Funktion nicht finden. Schade!

    0
    0
  • Izzy 04.12.2010 Link

    Ich fürchte, Du hast Recht - schau mal ins Forum von Zeam, soweit ich mich erinnere stand das dort auf der Wunschliste. Zeam legt besonders Wert auf Geschwindigkeit und Stabilität - viele möchten dies nicht für "zahlreiche Features" aufgeben ;)

    0
    0
  • Bernd B. 04.12.2010 Link

    du täuscht dich nicht ;-)

    dafür läuft zeam aber auch sauschnell.

    0
    0
  • Anonymon Anonymus 04.12.2010 Link

    Also unter Zeam ist es leider auch nicht möglich das mit bettercut zu bewerkstelligen. Damit ist Zeam für mich dann leider weg vom Fenster. Vielleicht kommt die Funktion ja irgendwann noch, dann gucke ich es mir nochmal an...

    0
    0
  • Bernd B. 04.12.2010 Link

    izzys kommentar sagt alles. offen gesagt hoffe auch ich, dass gerade solche dinge wegbleiben. das macht ja gerade den unterschied.

    da brauch ich ja nicht auf zeam umzusteigen, wenn ich dann eh dasselbe (lahme) zeugs habe.

    0
    0
  • Izzy 04.12.2010 Link

    Du sagst es :-) Obwohl es mich schon freuen würde, noch ein wenig Ordnung in den AppDrawer zu bekommen (siehe ADW). Und so hat jeder "nur die eine Sache", die er/sie/es noch gern dort sehen würde. Für sich genommen nicht das Ding - aber wie willst Du es allen Recht machen? Schnittstelle für Plugins, und dann die jeweiligen AddOns separat. Das wäre die einzige Lösung, die mir dazu einfiele. Sicher nicht die schlechteste ;)

    0
    0
  • Anonymon Anonymus 04.12.2010 Link

    Also technisch machbar wäre das sicherlich auch ohne Geschwindigkeitseinbußen. Z.B. über eine gesonderte, optionale App mit der man unter Zeam die Icons eines Shortcuts ändern kann. Die läuft dann auch nicht die ganze Zeit, sondern nur wenn man Icons ändern will.

    Ich glaube aber auch generell nicht daran, dass ein Launcher durch diese Funktion langsamer wird. Schließlich ist das nichts, wofür die ganze Zeit im Hintergrund gerechnet werden muss...

    0
    0
  • Annika Schröder 05.12.2010 Link

    Und morgen dann wieder ein Test einer sinnlosen Fun App, dann eine Kamera App, dann ein Freewarespiel, dann ein altes besseres Spiel und dann mal wieder ein Homereplacement. Sitzt bei Android Pit jemand der er mal hinbekommt die hunderte an wirklich guten und grossen Anwendungen und Spielen zu testen? Und dann vielleicht noch topaktuell nach erscheinen? Gott wird hier Zeit an Grütze verschwendet. :-/

    0
    0
  • Maxim Seitz 05.12.2010 Link

    Naja... Geschmackssache sag ich mal xD

    0
    0
  • User-Foto
    Admin
    Bastian S. 05.12.2010 Link

    @Bernd: erstens ist LP beim besten Willen nicht lahm, ganz im Gegenteil. Und wenn er es wäre auch bestimmt nicht, weil man die Icons verändern kann. Dementsprechend würde eine solche doch recht einfache Funktion nicht den ganzen Launcher in die Knie zwingen.

    0
    0
  • Thomas D. 05.12.2010 Link

    da hat sich aber jmd sehr vom launcher pro" inspirieren lassen"
    bzw abgeguckt

    0
    0
  • vamez 05.12.2010 Link

    @Thomas D. : Letztlich ähneln sich die HSP's doch alle. Am Ende ist es Geschmackssache bzw. sind IMHO Performance, Stabilität und eine durchdachte GUI ausschlaggebend. LG vm

    0
    0
  • vamez 05.12.2010 Link

    Ich meinte natürlich HSR's resp. Home Screen Replacements :-)

    0
    0
  • Bernd B. 05.12.2010 Link

    bastian: ich hatta lp jetzt gut drei monate am laufen. seit 2 wochen hakt es wie blöd (ich hab das sgs samt lagfix). zeam gestartet und schon läufts rund.

    0
    0
  • Hans M. 05.12.2010 Link

    @Bernd

    Dann warten wir mal ab was in 3 Monaten mit dem Zeam los ist ;-)

    Dass der LP 3 Monate top läuft und dann plötzlich nicht mehr hat bestimmt auch andere Gründe, das liegt ganz sicher nicht alleine am LP.

    Der einzige der es bis jetzt geschafft hat Sense zu ersetzen ist LP.

    0
    0
  • Bernd B. 05.12.2010 Link

    zeam läuft exakt unter denselben bedingungen wie lp. wenn ich zwischen den beiden switche, dann ist da ein gewaltiger perfomance-unterschied.

    irgendwie hab ich aber so das gefühl, dass die kombination lp+sgs+apps2sd an der misere schuld ist, da ich doch vor kurzem einiges "ausgelagert" habe.

    zeam stört sich allerdings nicht daran ;-)

    0
    0
  • Hans M. 05.12.2010 Link

    Ach so, Du hast das SGS, bei meinem Desire ist davon nichts zu spüren.

    Schon komisch, man sollte meinen dass das SGS aufgrund besserer Hardware (Prozessor, Speicher) da die Nase vorn haben sollte. Hab ja beide Android 2.2!

    Schade..

    0
    0
  • User-Foto
    plc#1 05.12.2010 Link

    the holy and only - launcher pro...

    0
    0
  • Bernd B. 05.12.2010 Link

    @ hans: das hat ja nix mit der besseren hardware oder "die nase vorne haben" zu tun. mein sgs läuft flott und absolut lagfrei. nur mit dem lp spinnts jetzt und ich denke, dass die oa kombination da etwas damit zu tun hat.

    0
    0
  • Tommy1911 05.12.2010 Link

    Versteh ich das richtig, das hier welche ihr HSR dank a2sd auf die speicherkarte verlegt hat ? dann wäre der grund natürlich klar, warum es nicht flüssig läuft. Die SD Karte ist mit abstand das langsamste stück Hardware im Handy. Ich denke selbst Class10 wird da noch krüppeln.

    Zum Thema.
    Hab mir den HSR mal rauf gezogen. Funktioniert alles wie beim LP
    Hier sind auch einige Funktionen mehr als beim LP. Werds mal weiterhin testen. bis jetzt gefällt er mir

    0
    0
  • Bernd B. 05.12.2010 Link

    nicht das hsr... aber einige andere apps.

    0
    0
  • Mark Ozon 05.12.2010 Link

    nice app

    0
    0
  • Christian Figura 05.12.2010 Link

    @Tommy: Da würde ich Dir gern widersprechen! Beim Sgs liegen alle Anwendungen auf einer Sd-Karte. Der interne Speicher ist nichts besonders und genau so langsam wie eine externe Sd-Karte. Aus diesem Grund braucht man beim Sgs die Funktion App2Sd auch gar nicht, da der interne Speicher für Anwendungen mit 2Gb ausreichend groß ist.

    0
    0
  • Laurent B. 06.12.2010 Link

    Ich finds super ist einfach und schnell zu bedienen und ich finde das nein smartfone etwas schneller geht. foher rukelte mein samartphone bei den kleinsten dingen. hab mich auch gleich zurecht gefundeb. ich hatte noch nicht viele abdroid smartphones aber ich finde es hat etwas vom galaxy home bildschirm. (galaxy s,android 2.2)

    0
    0
  • Stefan L. 06.12.2010 Link

    Hui, gestern Abend gleich mal installiert. War bisher immer Launcher Pro Anhänger, aber die Dockbar und die Geschwindigkeit des Zeam Launchers finde ich einfach klasse (ja, Launcher Pro hat auch eine Dockbarm ;-).

    Ich freu mich über Konkurrenz unter den Launchern. Jetzt gibt es für mich ein Dreigestirn an der Spitze: ADW, Launcher Pro und Zeam Launcher.

    Mal sehen wo dir Reise hin geht :-D

    0
    0
  • Ulf 06.12.2010 Link

    IMO ist LauncherPro besser!

    0
    0
  • Ron K. 06.12.2010 Link

    Hats jemand geschafft das Task Manager Widget (Programm Monitor) zum laufen zu bringen? Wird bei mir leider nicht zur Auswahl angezeigt. (SGS, Froyo)

    Ansonsten finde ich sollten die Schriften mitskalieren, wenn man z.B. auf 6x8 anzeigbare Icons erweitert... Wirklich brauchbar ist das Feature nur, wenn man die icon labels auf "hide" stellt. (sonst überlappen sich die Labels und das sieht furchtbar aus)

    Hier scheint es auch noch einen Bug zu geben, einmal icon labels auf hide gesetzt lässt zwar alle Beschriftungen verschwinden, aber wenn man das wieder aktiviert kommen die Labels nicht zurück...

    reset to defaults behebt das Problem zwar, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß der Launcher noch nicht wirklich fertig ist.

    Nachtrag: die Funktion "auto fit items" lässt auch die Labels verschwinden, falls diese Überlappen. (vermutlich also doch kein Bug, sondern so gewollt)

    schnell isser allerdings schon... schöner wäre, wenn er fertiger wär ;)

    0
    0
  • User-Foto
    Wolfy W. 06.12.2010 Link

    Launcher Pro fällt bei mir immer weiter runter -.- jetzt kann ich nichmal mehr backups machen, weil er die SD nich erkennt. Auch nich nach reboot.... *zeam runterlad*.
    __________________________
    So, hier meine erste Erfahrungen:
    Bedienung is intuitiv, Geschwindigkeit ist toll und das ganze Gratis und ohne viel Schnickschnack. mal gucken ob mir Zeam m,al abstürzt... aber ich glaub nicht.

    0
    0
  • Maxim V. 07.12.2010 Link

    Meiner Meinung nach viel besser als ADW und LauncherPro. App läuft auf dem Milestone 2.1 sehr flüssig und ohne aufhaenger oder Abstuerze.

    0
    0
  • giftbottle85 07.12.2010 Link

    toller launcher, hat vorerst den launcherpro auf meinem legend verdrängt.

    läuft schnell und flüssig, und die 7 icons im dockbar (erweiterbar) habens mir angetan *g*
    ach ja, nehmt einfach den folderorganizer, dann klappts auch mit den icons ;)

    0
    0
  • Izzy 07.12.2010 Link

    Bei mir sinds mittlerweile 9 Icons im Dock - für die letzten beiden muss ich halt scrollen. Aber immer noch schneller, als die erst auf den Screens oder gar im AppDrawer zu suchen ;)

    0
    0
  • Tobias F. 07.12.2010 Link

    Na toll... Der Bericht hat mir richtig Lust auf den Launcher gemacht... Und erst beim Klick auf download erfahre ich, dass das Ding erst ab 2.1 verfügbar ist... Schade!

    Ich fänds toll wenn das in den tests drinständ, ab welcher Version die App verfügbar ist... auch in der App...

    0
    0
  • Izzy 07.12.2010 Link

    Kritik angekommen - hoffe, ich denke in Zukunft immer daran. Werde es mir gleich in mein Template einbauen... Und sorry, dass es bisher fehlte!

    Bei der App sollte es übrigens dabei stehen - auf der rechten Seite. Ich zitiere: "SDK-Version:
    ab 2.1"

    0
    0
  • Tobias F. 07.12.2010 Link

    Das kann sein... nur in der App steht es halt nicht...

    0
    0
  • Izzy 07.12.2010 Link

    Wo ist für Dich "in der App"? Auf der Seite der App (klick einfach oben auf "zur App bei AndroidPIT") steht es doch, gleich rechts oben in dem Kästchen mit all den technischen Daten wie Größe, Berechtigungen, etc?

    0
    0
  • Maxim V. 07.12.2010 Link

    ja steht dabei im market 2.x

    0
    0
  • Izzy 07.12.2010 Link

    Ah - Du meinst, wenn Du direkt mit der Market App schaust - OK, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du redest von der App-Seite hier.

    0
    0
  • User-Foto
    Wolfy W. 08.12.2010 Link

    mich nimmt eines wunder: in den Kommentaren zur App selber schreiben viele, dass sie nicht funktioniert und leicht umgänglich ist... Könntest du das ausprobieren?`

    0
    0
  • Izzy 08.12.2010 Link

    Wie meinen? Was ausprobieren? Ich versteh die Frage jetzt nicht. Wenn eine App nicht funktioniert, wie soll sie dann "leicht umgänglich" sein?

    0
    0
  • Peer Kintrup 08.12.2010 Link

    thx!
    Habe nach langer Zeit den LP deinstalliert.
    Die dichte Dock-Bar und die flexible Widget-Größe haben mich überzeugt. :-)
    Besonders auf dem GalaxyTab kann ich die 6 rows und die 7 colummns wesentlich effektiver nutzen.

    0
    0
  • Tobias F. 08.12.2010 Link

    Ich meinte nicht den Android-Market...

    Ich meinte im Androidpit App Center direkt auf der Seite des Testberichts...

    Wenn da direkt stehen würde: Ab Version 2.1 würde ich den Test einfach gar nicht zu Ende lesen...

    So lese ich jetzt den kompletten Test und denke dann: "Cool, hol ich mir!" und erst wenn ich auf den Downloadlink klicke erfahre ich, dass mein Smartphone nicht unterstützt wird...

    0
    0
  • Izzy 08.12.2010 Link

    @Tobias: OK, ist alles angekommen jetzt. Wie weiter oben getippert, habe ich diese Angabe in mein Template übernommen - bei den Testberichten, die ich in Zukunft schreibe, wirst Du diese Angabe also finden.

    0
    0
  • Lukas E. 08.12.2010 Link

    ich bleibe beim launcher pro!!

    0
    0
  • daniel portmann 08.12.2010 Link

    Hatte zeam für eine Woche installiert und jetzt wieder runter geworfen und zwar weil seit der Installation mein Akku nur ca 6 Stunden gehalten hat kaum war es deinstalliert hielt der Akku wieder den ganzen Tag
    Mein Handy ist das xperia x10

    0
    0
  • Izzy 08.12.2010 Link

    Habe Zeam jetzt schon einige Wochen drauf - Akku-Probleme gabs damit keine. Hatte zwar zweimal Akku-Kurzläufer, die wurden aber von anderen Apps verursacht. Hast Du mal in den Akku-Verbrauchern nachgeschaut, ob's nicht vielleicht Goggles oder Barcoo (oder eine andere der Scanner-Apps) war? Die machen sowas nämlich gern mal, da die Scanner-API da wohl gelegentlich "hakt".

    0
    0
  • daniel portmann 08.12.2010 Link

    Habe ein solches Programm nicht installiert und es war ja erst nach der Installation von zeam so hatte auch keine andere app neu nur zeam

    0
    0
  • Izzy 08.12.2010 Link

    Barcoo hatte ich auch nicht "neu". Zeam zu dem Zeitpunkt ebensowenig. Vor einer "Radikalkur" kann es nie schaden, nochmal die verfügbaren Infos einzusammeln - manchmal sind es einfach nur dumme Konstellationen oder andere unvorhergesehenen Zufälle. Natürlich nicht auszuschließen, dass eine App auf einem speziellen Gerät (wie bei Dir jetzt das XPeria) Probleme hat. Zum Glück gibt es ja Alternativen in Soft- und Hardwareform ;)

    0
    0
  • Mike W. 11.12.2010 Link

    Na super, die App funzt erst ab Android 2.1 :-(

    0
    0
  • Johannes Held 19.12.2010 Link

    Zeam gefällt mir.

    Was müsste ich aber machen, damit Zeam statt TouchWiz startet?

    Denn im Moment ist's ja nur ein weiteres Programm, das läuft.

    0
    0
  • Izzy 19.12.2010 Link

    Wenn Du Zeam als Standard-Launcher verwenden willst? "Home"-Taste tippen, dann kommt eine Auswahl der installierten Launcher. Am Ende der Liste ist eine Checkbox "als Standard wählen". Diese Box markieren, und dann auf den Zeam-Eintrag tippen. Schwupps! Schon ist Zeam ab sofort Dein Standard-Launcher.

    0
    0

Author
49

Kaufberatung für ein Geschenk