X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

"Finanzen100 Börse" - die Börse 100%ig im Blick

Fabien Roehlinger
29

"Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?" Indem man ein großes mitbringt.

Vielleicht kann das der Eine oder Andere gerade nachvollziehen. Gerade diejenigen, die vor rund zehn Jahren in Technologieaktien investiert hatten, wissen was gemeint ist. Nicht selten hatte man da dann mit einem Totalverlust des Einsatzes zu kämpfen. Trotz aller Widrigkeiten sind Aktien nach wie vor eine der sichersten und ertragreichsten Geldanlagen überhaupt. Grundvoraussetzung für den Handel mit Aktien ist aber, neben dem Wissen was man da eigentlich tut, die Information als solche!

Schnelle Informationen zum Thema "Börse" und den dort gehandelten Aktien will uns die Android App "Finanzen100 Börse" bieten. Was die App kann und wir alle morgen stinkreich werden - das alles erfährst Du in unserem Testbericht....

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0.0 2.6.0

Funktionen & Nutzen

Schnelle Information - das war nicht immer so!
Ich will ja nicht in das Horn "wir damals hatten ja nix! Und ich bin jeden Morgen barfuß bei -20 Grad vier Stunden bergauf zur Schule gelaufen. Und abends wieder 10 Kilometer zurück - immer noch barfuß. Und schon wieder alles nur bergauf". ABER: als ich an meinem ersten Börsenplanspiel in der Schule teilgenommen habe, gab es noch kein Internet für jedermann. Wenn wir Börsenkurse abfragen mussten, haben wir das einen Tag (!) später aus der Zeitung entnommen. Mit dieser Information - also dem Schlusskurs der Aktie - mussten wir dann unsere weiteren Entscheidungen treffen. In meinem BWL-Studium gab es dann schon Internet. Echtzeitkurse waren aber auch Ende der 90er noch nicht wirklich üblich. Die Kurse, die uns auf den Webseiten angeboten wurden, waren immer einige Stunden alt. 

Heute ist alles anders: theoretisch können wir über verschiedene Webseiten Börsenkurse in Echtzeit erhalten - und auch sofort entsprechend handeln! Aber mal Hand auf's Herz: Übersichtlichkeit ist nicht wirklich die Stärke vieler Seiten. Bei vielen Android Apps, die sich mit dem Thema "Börse" befassen, sieht es hier sogar noch schlechter aus. Dabei ist die Übersichtlichkeit einer der wichtigsten "Funktionen", wenn es um die schnelle Information geht. Was nützt die beste Information, wenn man sich nicht (schnell) findet?


Finanzen100 Börse - alle wichtigen Informationen mit wenigen Berührungen 
Wie gerade bereits geschrieben: Übersichtlichkeit ist (für mich) eine der wichtigsten Funktionen bei einer solchen App. Die Informationen, die man bei anderen Seiten bekommt, sind schließlich alle die Selben. Wenn, kann man sich als Anbieter nur über eine gute Übersicht profilieren. Deswegen vermischt sich hier "Funktionen & Nutzen", sowie "Bildschirm & Bedienung" ein wenig. Eine Grenze zu ziehen ist schwer. Das Eine hängt vom Anderen ab...


Diese Android App punktet mit Übersichtlichkeit...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir den heiligen Zorn einiger Android Fans auf mich ziehe: Die Entwickler von "Finanzen 100 Börse" haben sich einiges von der Usability beim iPhone abgeguckt. Die gesamte Android App ist sehr aufgeräumt und führt den User schnell durch die Funktionen. Über die Hauptnavigation, die unten am Bildschirmrand angebracht ist, kann man schnell in die jeweiligen Menüpunkte springen:

  • Übersicht
  • Kurse
  • News
  • Suche
  • Watchlist


Übersicht
Die Übersicht gibt Dir einen schnellen Überblick über die wichtigsten Fakten des Tages. Du hast die Top-News, die direkt von der dpa übernommen werden. Top-News sind Nachrichten aus aller Welt. Ein kurzer Klick darauf, und Du gelangst automatisch in den News-Reiter. 

Es werden alle wichtigen Indizes (DAX, TecDAX, MDAX, Eurostoxx, Dow Jones, Nasdaq, Euro/Dollar, Euro/SFr., Dollar/Yen, Gold, Silber, Rohöl) in roten und grünen Kacheln aufgeführt. Das Tolle: die Intensität der Farbei rot und grün ist unterschiedlich stark. Je satter das Grün, desto stärker liegt der Index im Vergleich zu den übrigen positiven Werten im Plus. Umgekehrt: je dunkler das Rot, desto mehr liegt dieser Index im Minus. Ein Klick auf den Index, und man springt in den jeweiligen Kurs.

Es gibt auf der Übersicht-Seite noch eine kurze Übersicht der wichtigsten Aktien-News, sowie die meistbesuchten Aktien des Tages.


Kurse
Im Kurse-Menü bekommt man schnell alle wichtigen Werte des Tages aufgelistet. Es werden sowohl die wichtigsten Indizes, die wichtigsten Devisen&Rohstoffe, sowie Dax Top/Flop-Werte angezeigt. Mit einem Klick auf einen jeweiligen Wert gelangt man in die Detailansicht. Hier wiederum erhält man alle wichtigen Informationen, wie ein ordentlicher Chart, Hoch- und Tiefstände und natürlich auch Volumina der Aktie(n). Außerdem werden zu allen Titeln auch die wichtigsten Headline von passenden News angezeigt.


News
Der News-Bereich ist ebenfalls gut gegliedert und ist unterteilt in Top News, Aktien News, sowie die jeweiligen Ressorts. Über die Ressorts kann man sich dann die News aus verschiedenen Nachrichtenquellen direkt gefiltert anzeigen lassen. Es gibt Ressorts, wie Marktberichte, Wirtschaft und Politik, Bauindustrie, Chemie, Energie, Finanzen und viele mehr. 


Suche
Über die Suche kann man ein Wertpapier, Index, Währung, etc. über den Namen oder die Wertpapierkennnummer (WKN) suchen.


Watchlist
Die Watchlist ist registrierten Usern vorbehalten. Die Registrierung bei Finanzen 100 kann direkt über die App erfolgen und ist kostenlos. Danach kann man dann dort direkt die Watchlist anlegen und verwalten. Bestehende User können in den Einstellungen ihren Account hinterlegen. Eine bereits bei Finanzen 100 eventuell angelegte Watchlist wird dann automatisch übernommen.


Fazit
Ich bin bei solchen Apps, wie bei Finanzen 100 Börse immer sehr kritisch. Es ist einfach sehr schwierig so viele Informationen, wie man sie bei bei Aktien benötigt, übersichtlich darzustellen. Diese Herausforderung meistert Finanzen 100 Börse aber mit Bravour. 

Was mir für die 5 Sterne gefehlt hat, war die Möglichkeit bei den Charts auch ein paar Auswertungen machen zu können. RSI, Momentum oder Trendlinien wären das Sahnehäubchen auf dieser sonst hervorragenden App. 

Bildschirm & Bedienung

Wie bereits schon geschrieben, verschwimmen die Bereiche "Funktionen & Nutzen", sowie "Bildschirm & Bedienung" bei der App "Finanzen 100 Börse" stark. Somit ist fast alles zu diesem Bereich gesagt. 

Was noch ein sehr schönes Feature ist, aber besser in diese Kategorie passt: dreht man das Android Device bei der Chart-Anzeige in den "Landscape-Mode", skaliert auch der Chart mit. Die Buttons, mit denen man den Zeitraum des Charts festlegen kann, werden dann klein, aber trotzdem gut bedienbar darunter gesetzt. In dieser Ansicht wird der Bildschirm voll ausgenutzt, so dass man eine optimale Übersicht hat.

"Finanzen100 Börse" gehört für mich zur bisher übersichtlichsten und bestgemachten Börsen-App unter Android! Einfach top. 

Speed & Stabilität

"Finanzen100 Börse" läuft schnell und flüssig. Dadurch, dass die Daten immer online abgerufen werden, braucht die App auch kaum Speicherplatz auf Deinem Android Device. Es gab keinerlei Abstürze während des Tests.

 

Preis / Leistung

"Finanzen100 Börse" kannst Du kostenlos im Android Market, sowie im AndroidPIT App Center herunterladen.

 

Screenshots

"Finanzen100 Börse" - die Börse 100%ig im Blick "Finanzen100 Börse" - die Börse 100%ig im Blick "Finanzen100 Börse" - die Börse 100%ig im Blick "Finanzen100 Börse" - die Börse 100%ig im Blick "Finanzen100 Börse" - die Börse 100%ig im Blick

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Finanzen100 GmbH

Finanzen100 bietet Börseninformationen und Finanznachrichten

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • User-Foto
    Xavier79 18.03.2011 Link

    Genial! Danke für den super Test.

    0
    0
  • Matthias Berlin 18.03.2011 Link

    Ich habe von der Börse null Ahnung. Habe mir trotzdem die App geladen und finde es spannend.

    0
    0
  • Chris B. 18.03.2011 Link

    Wie aktuell sind die Aktienkurse?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 18.03.2011 Link

    Xavier, Matthias: danke für's Lob.

    @Chris B.: Die sind sehr aktuell. Wieviele Minuten genau, kann ich nicht genau sagen.

    0
    0
  • baronfac 18.03.2011 Link

    wie schneidet diese app denn im Vergleich zu der Finanzen.net-app ab? bin damit bis jetzt sehr zufrieden und würde gerne wissen, ob sich ein Wechsel lohnt?

    0
    0
  • Powerbroker 18.03.2011 Link

    dann teste sie doch !!!!!!!!!!!!!!!

    0
    0
  • baronfac 18.03.2011 Link

    ich frage aber ??????????

    0
    0
  • Tobias S. 18.03.2011 Link

    Finanzen.net hat Videos. Für Depot muss man sich nicht registrieren. Ansonsten finde ich diese App hier aber etwas besser. Elegantere Übersichten

    0
    0
  • Simon V 18.03.2011 Link

    Danke für den Test! Übrigens sehr kurzweilig geschrieben, weiter so :)

    0
    0
  • norbert 19.03.2011 Link

    Super Test, Super App. So sollte eine gute App sein, schnell, übersichtlich aber mit Sinn fürs Wesentliche. Toll auch der Sync mit WEB. Für diese App mussten jetzt bei mir 2 andere Börse-Apps weichen.
    Danke

    0
    0
  • Marcus B. 19.03.2011 Link

    Alter ich wunder mich immer wieder was die Tester oben alles in der Notification-Bar drinne haben :)

    0
    0
  • Odatas 19.03.2011 Link

    ähm....Aktien sind nicht die SICHERSTE sondern die UNSICHERSTE Geldanlage.....wer hat dir den was anderes erzählt?

    0
    0
  • Simon V 19.03.2011 Link

    Nein, die unsicherste sind sie nicht ;) Im Vergleich zu anderem sind Aktien Kinderspielzeug, glaub mir.

    0
    0
  • Dave Gahan 19.03.2011 Link

    Moin Fabien, vielen Dank für den Test!!!! Wie immer TOP erklärt und und sehr verständlich geschrieben!!!

    Gruß

    Dave

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 19.03.2011 Link

    @Odatas: wenn Du in Dax-Unternehmen investierst, ein paar Regeln beachtest (zB nur eigenes Geld investieren), kannst Du fast nichts falsch machen.

    0
    0
  • Fayron 19.03.2011 Link

    @Chris B.: Es gibt eine Auswahl aus umsatzstärkster Börse (15min Verzug) oder letzter Kurs (ggf. Realtime - denke aber erst nach normalen Handelsschluss über Stuttgar oder Lang&Schwarz)

    0
    0
  • baronfac 19.03.2011 Link

    @tobias: danke, werde Sie wohl mal ausprobieren

    0
    0
  • André B. 19.03.2011 Link

    Danke für den Test, habs sofort auf mein android gepackt. es ist wirklich sehr gut, allerdings verwundert mich warum niemanden auffällt, dass nach einer suche alles vergrößert dargestellt wird und man dann das programm neustarten muss für die normalansicht. der bug sollte schnell besitigt werden oder noch besser pinch to zoom eingebaut werden. Ansonsten Top App

    0
    0
  • Dirk 19.03.2011 Link

    @André B.: auf welchem Device hast Du das Problem?
    Schon erledigt, steht ja im Profil.

    0
    0
  • Topzerspaner 19.03.2011 Link

    danke...

    0
    0
  • baronfac 19.03.2011 Link

    also ich find die app echt klasse, sie hat aber einen Nachteil zu Finanzen: man kann kein eigenes Depot anlegen, wo man sofort sehen kann, um wieviel Prozent alles gestiegen und gefallen ist bzgl des Kaufpreises, nur eine watchlist. wenn das behoben wird ist sie erstklassig. oder hab ich da was übersehen?

    0
    0
  • Finanzen100 GmbH 21.03.2011 Link

    @all: Vielen Dank für das konstruktive Feedback. Wir freuen uns immer über weitere Ideen, Anregungen, Kritikpunkte oder Vorschläge für die nächste Version!

    @André B.: Das Problem tritt bei einigen HTC Modellen auf. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

    @baronfac: Die Portfolio-Ansicht steht bei uns als nächstes auf der Liste. Wir werden den Punkt so bald wie möglich einbauen.

    0
    0
  • Tobias G. 21.03.2011 Link

    @Finanzen100 GmbH: Ist neben dem Portfolio vielleicht auch ein Widget auf der Liste? Ich habe gerade einige Apps ausprobiert, aber keine war für mich "komplett". Die Widgets bezogen sich alle auf Yahoo, wo ich wundersamer Weise nicht alles finde, was ich brauche. Bin derzeit bei Finanzen.net hängen geblieben...da gibt's dann zwar auch kein Widget, aber ein sehr übersichtliches Portfolio.

    0
    0
  • Finanzen100 GmbH 21.03.2011 Link

    @Tobias: Ja, ein Widget steht auch auf der Liste und wird nach dem Portfolio kommen.

    0
    0
  • Egbert C. 23.03.2011 Link

    Danke, Fabien für den sehr guten Testbericht!
    Dadurch habe ich gefunden, wonach ich schon lange gesucht habe....

    0
    0
  • woffu22 01.05.2011 Link

    Godmode anywhere - ist das deutlich bessere Programm, u.a. realtime!

    0
    0
  • Jagg Crossbone 02.05.2011 Link

    @woffu22 Realtime kannst du auch bei Finanzen100 in den Eisntellungen setzen. Für reine Kurse ist Godmode evtl besser, geb ich dir Recht... aber Finanzen100 hat die beste Watchlist/Portfolio Funktion bisher imho (die fehlt komplett bei Godmode zb)

    0
    0
  • Rudolf L. 29.05.2011 Link

    Mich stört ungemein, dass man sich zum Anlegen eines Portfolios für ein Webprofil anmelden muss.
    Das könnte immerhin genau so gut lokal angelegt werden.
    Ich frage mich, was der Hersteller damit beabsichtigt und was er mit den Informationen über meine Vermögenswerte anfängt.
    Nein, da lass ich lieber die Finger davon.

    0
    0
  • Dirk W. 08.11.2011 Link

    @Rudolf Die Registrierung ist erforderlich, damit sich die Daten zwischen Smartphone, PC und Tablet synchronisieren können. Du kannst z.B. auf der Webseite Dein Depot noch komfortabler anlegen und bearbeiten.

    0
    0

Author
3

Akku braucht fast 24 h zum aufladen!!!