Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Finanzen100 Börse - die beste Börsenapp für Android!

Ludwig Hubert
15

Börse. Aktien. Rohstoffe. Kurse.
Das alles sind Begriffe, die mit der Finanzwelt zu tun haben.
Ich finde das Ganze recht interessant, weshalb ich schon länger nach einer App gesucht habe, die die ganze Informationsflut übersichtlich und intuitiv bedienbar darstellt.

Bereits im März haben wir für Euch eine Anwendung gefunden, die genau das kann. Obwohl sie die Wertung "Sehr gut" bekommen hat, haben sich die Entwickler nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht und haben sie weiter verbessert.

Wie gut die App "Finanzen100 Börse" in der aktuellen Versionen ist, lest ihr im Test!
 

5 ★★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.6.0 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-HTC Desire mit 2.3.7 (Root und Custom ROM)
-Acer Iconia A500 mit 3.2

Wie bereits erwähnt haben wir diese App im März schonmal für Euch getestet, weshalb ich im Test hauptsächlich auf die Neuerungen eingehen möchte. Den Testbericht vom 18. März 2011 findet ihr hier.

Nun aber zur App selbst:
In der Hauptnavigation am unteren Bildschirmrand findet man alle Menüpunkte:

  • Übersicht
  • Kurse
  • News
  • Suche
  • Watchlist
  • Portfolio

Übersicht: Hier bekommt man einen schnellen Überblick über die wichtigsten Dinge des Tages, wie die Top-News, eine Übersicht über die wichtigsten Indizes (z.B. DAX, Dow Jones, Rohöl usw.), sowie Aktien News und die meistbesuchten Aktien.

Kurse: Dieser Reiter bietet durch die Auswahl der Märkte (Deutschland, Europa, Amerika...) schnellen Zugriff auf alle Aktienkurse und Indizes und stellt - ähnlich der Übersichtsseite - die DAX-Einzelwerte in Kacheln, die je nach Kurs rot oder grün ausgefüllt werden, dar.

In der Detailansicht eines Kurses, in der Infos wie ein Chart und der Kursgewinn bzw. -verlust angezeigt werden, kann man durch einen Klick auf den Chart diesen genauer betrachten und einen Zeitraum auswählen. Für mehr Details genügt ein Klick auf Kursdetails. Dort werden dann alle detaillierten Informationen wie Eröffnungswert, Hoch, Tief, Aktuelle gehandelte Stückzahl usw. für jetzt und für die letzten 52 Wochen in einer Tabelle dargestellt.
Über die Schaltfläche Börsen in der Übersicht einer Aktie gelangt man zu einer weiteren Tabelle mit Werten der Aktie an unterschiedlichen Börsen.
Außerdem kann man alle Kennzahlen und Stammdaten anschauen und sich themenbezogene News durchlesen.

Der News-Bereich bietet weiterhin in Top News, Aktien News und Ressorts gegliedert aktuelle Schlagzeilen über viele Bereiche, die mit der Finanzwelt zu tun haben.

Auch die Suche bleibt weiterhin erhalten und kann anhand des Namens oder der Wertpapierkennnummer durchsucht werden.

Die Watchlist, für die ein Benutzerkonto (kann kostenlos angelegt werden) benötigt wird, ist praktisch, wenn man bestimmte Wertpapiere beobachten will. Dadurch dass man mehrere Beobachtungslisten anlegen kann behält man immer einen Überblick über die Werte.

Neu dazugekommen ist der Menüpunkt Portfolio, der dem Nutzer quasi ein Musterdepot zur Verfügung stellt. Genau wie die Funktion "Watchlist" ist sie mit dem Benutzerkonto verknüpft und kann so auch auf der Webseite angezeigt werden.

Ebenfalls neu ist das Widget, das übersichtlich und auf einen Blick aktuelle Infos zu einem Wertpapier oder Index darstellt. Mit zwei Pfeilen kann man hier durch die Werte wechseln und sie mit dem Einstellungsbutton festlegen. Insgesamt also eine nette Funktion, mit der man auch informiert sein kann, ohne dass man die App öffnet.

Fazit: Auch in der ersten Version der App "Finanzen100 Börse" war diese übersichtlich und konnte alle Informationen - die es in diesem Fachbereich ja zu Genüge gibt - klar darstellen.
Die aktuelle Version übertrifft die alte, denn mit den neuen Menüpunkten kann man nun auf alle Funktionen der Webseite zugreifen und sich Infos per Widget direkt auf dem Homescreen ausgeben lassen. Auch die Übersichtlichkeit und Darstellung (z.B. der Charts) wurde weiter optimiert und verbessert.


Insgesamt kann man also sagen, dass sich die App in dieser Kategorie ein "Herausragend" redlich verdient hat!

Bildschirm & Bedienung

Wie auch schon im ersten Test beschrieben verschwimmen die Kategorien "Funktion & Nutzen" und "Bildschirm & Bedienung" stark. Trotzdem sei gesagt, dass "Finanzen100 Börse" auch hier punkten kann und wirklich eine der übersichtlichsten Börsenapps für Android ist.
Die Darstellung der Informationen, wie zum Beispiel dem Chart, erfolgt auch im Quermodus hervorragend und sogar die Ausrichtung der Menüleiste kann in den Einstellung festgelegt werden (unten oder rechts).

Auch wenn das Layout nicht für Tablets angepasst ist schaut alles gut und übersichtlich aus und kann gut bedient werden. Auch die Charts werden gut dargestellt, wodurch die Anwendung auf Tablets noch mehr Spaß macht!

Speed & Stabilität

Sowohl die Stabilität als auch die Geschwindigkeit der App "Finanzen100 Börse" lässt kaum Wünsche offen, auch wenn alle Daten erst über das Internet abgerufen werden müssen.
Ebenso begeistert die Stabilität, denn die App ist kein einziges Mal abgestürzt.

Preis / Leistung

Die Applikation "Finanzen100 Börse" gibt es kostenlos und ohne Werbung im Android Market.

Screenshots

Finanzen100 Börse - die beste Börsenapp für Android! Finanzen100 Börse - die beste Börsenapp für Android! Finanzen100 Börse - die beste Börsenapp für Android! Finanzen100 Börse - die beste Börsenapp für Android! Finanzen100 Börse - die beste Börsenapp für Android! Finanzen100 Börse - die beste Börsenapp für Android!

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Finanzen100 GmbH

Finanzen100 bietet Börseninformationen und Finanznachrichten

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sabine B. 11.11.2011 Link

    Nutze ich auch schon länger, übersichtlich aufgemacht und sehr informativ.

    0
  • Niklas D. 11.11.2011 Link

    +1 ich finde das auch klasse.

    0
  • Nils F. 11.11.2011 Link

    hab ich auch. ist super

    0
  • woffu22 11.11.2011 Link

    Für realtime Kurse ist Godmode Trader besser.

    0
  • Reinhard Gustke 11.11.2011 Link

    Nutze es täglich. Das Beste was ich für meine Zwecke finden konnte!

    0
  • klangmaler 11.11.2011 Link

    Tolle App, aber die Börse kann sich mal selber F.....!!!!!

    0
  • klangmaler 11.11.2011 Link

    genau wegen diesen Dreckschweinen verhungert aller 5 Sekunden ein Kind, ...Prost - Mahlzeit...

    0
  • Sebastian Görick 11.11.2011 Link

    Beste??? Niemals! Testet mal Godmode Trader. Die RealTime Kurse sind Spitze und sie haben sich an die Android UI Guidelines gehalten, was man von diesem iPhone port nicht sagen kann...

    0
  • PeterShow 11.11.2011 Link

    Jetzt muss ich mir nur noch Aktien kaufen ;-)

    0
  • Yoyo 12.11.2011 Link

    Gibt es da auch eine Funktion um verschiedene Kurse miteinander zu vergleichen ?

    0
  • Cem B. 12.11.2011 Link

    bestimmt sehr gute app, aber auch ich muss sagen, dass ich von den börsen und bankern und wie sie alle heissen, diese verbrecher, mehr als genug habe!

    daumen hoch für klangmaler und trotzdem, wie immer, danke für den tollen test, weiter so AP :-)

    0
  • Jackyl L. 12.11.2011 Link

    Nutze ich schon länger. Bietet viele Infos, die man zum traden braucht.

    0
  • BastiB 15.11.2011 Link

    Es ist so lächerlich wie hier Menschen die mit der Börse zutun haben verunglimpft werden. Solche unreflektierten Kommentare können nur von Personen kommen, die mit Ökonomie soviel am Hut haben wie eine Tomate mit einem Schaltkreisrelief.
    Geht nach Nord-Korea, dort hat die 'Regierung' die gleichen Ansichten wie ihr über Kapitaleffizienz und Ressourcenallokation.

    0
  • Tung T. 06.12.2011 Link

    Für mich beste App zurzeit im Market

    0
  • EKOisGPSy 01.02.2013 Link

    Zeigt mir neuerdings meine Watchlist auf dem Widget NICHT mehr an :-(

    0