X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Fieldrunners HD - DER Tower Defense Champion?

Bernhardt Fischer
23

Das bereits mehrfach preisgekrönte Tower Defense Spiel „Fieldrunners HD“ soll sich also von der grauen Masse abheben. Aber es gibt doch immer häufiger Spiele dieser Art. Und werden diese nicht auch immer größer und besser? Wie soll man denn da noch standhalten, beziehungsweise besonders positiv auffallen?

Mein Fazit? WOW, ich bin begeistert. Du willst wissen wieso? Lies einfach den folgenden Test!
 

5 ★★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.15 1.20

Funktionen & Nutzen

Tower Defense (Deutsch: Turmverteidigung) Spiele gibt es bereits wie am laufenden Band. Wie der Name schon sagt, muss der Spieler hier gegnerische Einheiten mit Hilfe von Türmen aufhalten und besiegen, bevor diese in das eigene Lager eindringen.
Solche Spiele gibt es schon seit sehr vielen Jahren. Viele Strategiespiele für den Computer bieten sogar einen eigenen Tower Defense Modus. Auch die Anzahl solcher Apps steigt stetig, weshalb es immer schwieriger wird in diesem Genre positiv aufzufallen und sich von dem Durchschnitt abzuheben.

Verpackt in einem tollen Design, welches dem Spieler das Gefühl vermittelt selbst bei diesem Gefecht dabei zu sein, präsentiert sich der Startbildschirm. Hier kann man neben dem Starten eines Spieles ebenfalls in dem Hilfebereich („?“) problemlos die Grundsätze des Spieles oder die verschiedenen Türme anschauen. Alles ist hier wunderbar aufgelistet und -trotz der nur englischen Sprachausgabe- sehr einfach zu verstehen!

Will man ein Spiel starten, so hat man die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Karten, welche sich nicht nur durch das Aussehen- sondern auch durch die Anzahl der verschiedenen Laufwege gegnerischer Truppen unterscheiden. Anfangs hat man jedoch nicht Zugriff auf jede Karte, sondern schaltet diese nacheinander beim Durchspielen des klassischen Modus‘ durch. Nebenbei schaltet man hierbei, mit Erreichen von Welle 75, den erweiterten- und den endlosen Modus frei, worauf ich später genau eingehe.
In jedem Modus kann man zudem zwischen den Schwierigkeiten „leicht“ „mittel“ & „schwer“ auswählen.

 

Insgesamt gibt es in „Fieldrunners HD“ 7 verschiedene Türme, die wie folgt heißen:

  • „Gatling Tower“
  • „Goo Tower“
  • „Missile Tower“
  • „Tesla Tower“
  • *„Flame Tower“ *
  • „Mortar Tower“ *
  • „Shotgun Tower“ **

 * = nur verwendbar im erweiterten & endlosen Modus
** = nur verwendbar auf Karte „Crystal Caves“ (ersetzt dort „Tesla Tower“ im klassischen- & „Flame Tower“ im erweiterten/endlosen Modus)

Jeden dieser Türme kann man bis zu 2x aufrüsten, was zusätzliche Kosten –abhängig des Turmpreises- erfordert, jedoch im späteren Spielverlauf sehr nützlich sein kann.

 

Die verschiedenen Modi:


„Classic Mode“ (Klassischer Modus)

100 Runden
Auswahl der 4 verschiedenen Grundtürme
 

 „Extended Mode“ (Erweiteter Modus)

100 Runden
Auswahl aller 6 Türme
 

„Endless Mode“ (Unendlicher Modus)

Unendlich viele Runden
Auswahl aller 6 Türme

 

Der Spielverlauf:


Fieldrunners HD“ gehört zu der Art Tower Defense Spielen, die einem keine Baugrenzen vorschreiben. Das heißt der Spieler hat die freie Wahl, was das Platzieren der Türme angeht, und kann somit den Laufweg gegnerischer Bodentruppen beeinflussen um im späteren Spielverlauf zu bestehen. Man kann sich also quasi sein eigenes Labyrinth bauen.
Nach einer kurzen Erklärung wo die Gegner herkommen und wo sie hinmüssen, geht das Spiel auch schon los. Man startet mit 20 Leben und 15$. Besiegt man eine gegnerische Einheit, so erhält man (abhängig von dessen Stärke) Geld, welches man zum Bauen von Türmen benötigt. Überlebt eine Einheit & schafft es in Dein Lager zu dringen, so verlierst Du ein Leben. Die Truppen sind, wie gewohnt, anfangs relativ schwach, steigern sich jedoch nach jeder Welle. Zudem gibt es einige Erfolge, welche man versuchen kann zu erreichen.

Klingt leicht - ist es aber nicht! Getreu dem Motto easy to learn, hard to master, kommt eine große Menge Spielspaß auf. Läuft alles rund und man denkt sich unbesiegbar zu sein, steigert sich die Stärke gegnerischer Truppen mit der Zeit so enorm, dass eine gewisse Schwierigkeit weiterhin bestehen bleibt. Knifflig ist zudem, dass es neben den Bodentruppen immer wieder Lufteinheiten gibt, die einfach über Deine Türme fliegen und damit einen sehr kurzen Fluchtweg haben. Gerade diese sollte man nicht außer Acht lassen und mit Bedenken seine Türme platzieren. Ist man sich wirklich sehr sicher, gibt es einen Knopf zum Verdoppeln der Spielgeschwindigkeit, was gerade die Veteranen solcher Spiele erfreuen dürfte. Muss man kurz etwas erledigen oder möchte über den weiteren Spielverlauf etwas nachdenken, hat man die Möglichkeit das Spiel einfach zu pausieren. Will man sein Spiel für längere Zeit pausieren oder geht der Akku einmal leer ist das auch kein Problem, denn „Fieldrunners HD“ speichert automatisch das angefangene Spiel & bietet einem die Möglichkeit irgendwann dort weiterzumachen.
Gerade die Auswahl der verschiedenen Schwierigkeitsstufen und der „Endlos Modus“ sorgen für einen großen Schwierigkeitsgrad und spornen den Spieler immer weiter an. Abwechslung bleibt immer bestehen, auch, wenn es nicht sehr viele verschiedene Türme gibt. Denkst Du, du wärst übermächtig & könntest gar nicht mehr verlieren, dann hast Du dich gewaltig verschätzt, denn so ein Phänomen gibt es hier nicht. Die Spannung bleibt nahezu in jeder Welle erhalten.

Fieldrunners HD“ ist anders, als die meisten Spiele seiner Art. Es begnügt sich mit (nur) 4 Karten und nicht sehr vielen verschiedenen Türmen oder Aufrüstungen. Auch eine richtige Story, verpackt hinter vielen kleinen Levels gibt es hier nicht - aber genau das braucht die App auch nicht! Anstatt auf viele kleine Levels mit einer Story zu setzen, geben hier die großen und langwierigen Spiele die Akzente. Besonders hervor sticht die grafische Präsentation. Der Comiclook ist ein toller Kompromiss zwischen WarCraft 3 Knuddeloptik und eigenständigem Konzept.

Fazit:

Ich bin begeistert. Für mich haben sich die Gerüchte bewahrheitet - „Fieldrunners HD“ ist definitiv eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf meinem Smartphone geworden. Der Suchtfaktor ist enorm hoch und gerade der „Endless Mode“ reizt mich immer wieder neue Rekorde aufzustellen. Egal ob für die kurze Runde zwischendurch oder für einige Stunden im Endlosspiel, die App fesselt, ohne dabei übertrieben schwer oder einfach zu sein. An Grafik oder Performance ist absolut nichts auszusetzen. Kritisieren könnte ich natürlich, dass es „nur“ 4 verschiedene Karten und eine begrenzte Anzahl an Türmen gibt, jedoch haben die Mitarbeiter der Subatomic Studios bereits angekündigt künftig mehr Karten und Waffen einzubauen. Die Zukunft von Fieldrunners sieht also mehr als hoffnungsvoll aus, was den Wiederspielwert angeht. 5 Sterne schienen mir hier die einzig faire Bewertung zu sein!

Bildschirm & Bedienung

Testgerät: Samsung Galaxy S2 (I9100)
Android-Version: 2.3.4
Root: Nein
Verwendbar ab Version: 2.1

Fieldrunners HD“ ist schnell und unkompliziert. Es gibt weder zu viele, noch zu wenige Einstellungsmöglichkeiten. Alles ist in einem tollen und eigenständigen Aussehen verpackt, was dem Spieler das Gefühl vermittelt selbst in einem Gefecht zu stehen.
Angefangen vom Hauptbildschirm kann man im Hilfebereich alles problemlos nachsehen. Alles ist – trotz der nur englischen Sprachausgabe- sehr einfach zu verstehen. Auch Hintergrundmusik und Geräusche kann man skalieren, was dem Benutzer sehr viele Möglichkeiten offen lässt.
Karten werden direkt mit einer Vorschau präsentiert, Symbole sind einfach zu verstehen, funktionieren einwandfrei und sehen super aus und das allgemeine Erscheinungsbild regt einen zum Weiterspielen an.
Auch die Grafik und Handhabung ist schlicht und einfach herausragend für seine Gattung. Die Entwickler haben wirklich sehr viel Wert auf Details und Qualität gelegt. Hier ist alles top!


 

Speed & Stabilität

Auch die Performance kann überzeugen - egal ob gerade 50 Türme auf riesige Gegnerwellen feuern, „Fieldrunners HD“ läuft stets stabil und es gibt keine merklichen Ruckler. Abstürze gab es bei mir keine.

Preis / Leistung

Die Applikation kostet im Market 2.23€, bietet jedoch dafür enormen Spielspaß und eine absolute Suchtgefahr. Für mich ist „Fieldrunners HD“ jeden Cent wert und ein absoluter Pflichtkauf!

Screenshots

Fieldrunners HD - DER Tower Defense Champion? Fieldrunners HD - DER Tower Defense Champion? Fieldrunners HD - DER Tower Defense Champion? Fieldrunners HD - DER Tower Defense Champion? Fieldrunners HD - DER Tower Defense Champion?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Subatomic Studios, LLC

Auch interessant

Magazin / Apps
10 vor 6 Monaten

App-Schnäppchen: World of Goo und sieben weitere Spiele unter 1 Euro

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sabine V. 13.02.2012 Link

    Darf ich euch erneut Jelly Defense ans Herz legen? Jetzt würde mich ein Test wirklich interessieren, und am besten vom gleichen Autor. Sehr guter Test, bin kurz davor das Spiel zu laden, schon um selber zu vergleichen, aber der Platzbedarf schreckt mich noch.

    0
    0
  • User-Foto
    Mod
    Nima Begli 13.02.2012 Link

    Sabine Jelly Defense finde ich persönlich noch besser als Fieldrunners, aber das ist ja bei jedem anders ;)

    0
    0
  • Miles Tone 13.02.2012 Link

    Allerdings, in meinen Augen ist Sentinel 3 Fieldrunners bei weitem vorzuziehen.

    0
    0
  • Florian B. 13.02.2012 Link

    Jup finde auch sentinel besser. Aber ist glaub ich auch Geschmackssache ob man selber die Wege baut oder Wege vorgegeben hat. Ich persönlich finde defense mit vorgegebenen wegen besser!

    0
    0
  • Bernhardt Fischer 13.02.2012 Link

    so, ich fasse mal zusammen:

    ihr habt recht, das ist natürlich objektiv zu betrachten..dem einen gefällt das besser, dem anderen ein anderes. Jelly Defense hatte ich eh schon im Hinterkopf (finde es auch super!) und freue mich es bald hoffentlich testen zu können :)

    Sentinel 3 finde ich persönlich nicht ganz soo gut, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters. & auch das werde ich versuchen bald zu testen.

    0
    0
  • Christoph Hornung 13.02.2012 Link

    Kann man die Aufnahme der app in den andropit Markt beeinflussen oder beschleunigen? Würde die td auch gerne mal testen.

    0
    0
  • ©h®is 13.02.2012 Link

    schöner test, schönes game!
    finde aber myth defense noch besser :-)

    0
    0
  • Oliver Hy 14.02.2012 Link

    @Sabine: danke für deinen Tipp mit jelly defense beim letzten Test von world of goo, das ist echt super!

    0
    0
  • Sabine V. 14.02.2012 Link

    Oliver Hy: Freut mich zu hören, dass es dir auch gefällt :-)
    Danke für die Rückmeldung!

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 14.02.2012 Link

    Ich als großer Tower Defense Fan liebe Fieldrunner.

    0
    0
  • Rene S. 14.02.2012 Link

    Ich kann die Bewertung nur bestätigen. Einer meiner Favorites :-)

    Macht süchtig (hab schon alle Level in allen Schwierigkeitsgraden durch)

    0
    0
  • Alexander S. 14.02.2012 Link

    Fieldrunner und jelly defense sind die bester TD`s. Die sind das Geld und den Akku wert ;)

    0
    0
  • T. Hoffmann 15.02.2012 Link

    Was ich in Richtung TD nur empfehlen kann, wäre Tower Raiders 2 in meinen Augen das beste TD mit Langzeit Motivation.

    0
    0
  • ©h®is 15.02.2012 Link

    ja, tower raiders ist genial!!
    kommt hoffentlich bald nr 3

    0
    0
  • vamez 16.02.2012 Link

    Super geiles TD! Immer wenn ich denke, ich kenne doch ohnehin alle in AndroidPit getesteten apps, überrascht ihr mich mit nem coolen Tip. Tolles game, guter Test.

    0
    0
  • Claus 16.02.2012 Link

    Das erste TD welches ich auch auf meinem Desire behalten werde :)

    Jedoch kann es vereinzelt zu kleinen hängern auf dem Desire kommen wenn es gerade gewaltig kracht. Da es aber sonst spektakulär flüssig läuft, wird es auf den neueren Geräten Problemlos funktionieren! Danke für den Test

    0
    0
  • Thomas G. 16.02.2012 Link

    Tower Raiders sieht so altbacken aus, kann das echt was?

    0
    0
  • Cem B. 17.02.2012 Link

    @sabine: auch von mir ein dankeschön für den tip von jelly defense, echt ein super game

    was fieldrunners angeht, so bewegt mich dieser test es mal auszuprobieren :)

    0
    0
  • Thomas G. 17.02.2012 Link

    Kann ich nur empfehlen. Das Manko, dass es im Classic Mode nur 4 Türme und insgesamt nur vier Karten gibt, ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich ein Manko.
    Klar bieten andere Games teilweise mehr. Aber bei Fieldrunners brauchts auch nicht mehr. Reicht völlig aus um Spaß zu haben.
    Auch wenns nicht so sehr viel zum freispielen gibt, machts doch irre Laune die kleinen Runners zu verdreschen. Hab die erste Karte schon zig Male im Extended Mode gezockt und freu mich immer noch wie ein Schnitzel, wenn ich ne Batterie Mortar Towers aufgebaut hab und es einfach nur noch rummst und kein Durchkommen mehr ist!

    0
    0
  • Sabine V. 17.02.2012 Link

    Cem: Immer wieder gerne. Wenn sich jetzt noch jemand meldet, schreibe ich den Entwickler an, dass ich am Gewinn beteiligt werden will ;-). Ist aber auch wirklich ein tolles Spiel.

    0
    0
  • Sabine V. 17.02.2012 Link

    Zu Fieldrunner: Habe mir aufgrund des Testes das Spiel geladen und bin entsetzt über diese unnötige Brutalität, mit der diese armen kleinen Männchen niedergemetzelt werden. Hört denn niemand ihre Schreie? (Scherz)
    Hat mir gut gefallen, vorallem das man die Wege selbst beeinflussen kann. Ist auch recht kniffelig, aber trotzdem gefällt mir Jelly D. besser. Bitte testen und ihr werdet euer Bewertungssystem auf 6Sterne erweitern müssen ;-)

    0
    0
  • Bernhardt Fischer 20.02.2012 Link

    ich kann mich nur für die ganzen Kommentare hier bedanken :)

    Thomas kann ich nur Recht geben, genau dieses Phänomen fesselt mich auch.

    Jelly Defense werde ich in den nächsten Wochen testen & dann auch in 3 bis 4 Wochen hier den Testbericht hochladen ;)

    0
    0
  • Thomas G. 20.02.2012 Link

    SUPER! Da freut ich mich schon drauf.

    0
    0

Author
6

Schlanke schnelle ROM gesucht...