X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Farm Tower HD

Thomas Weissenbacher
5

Wie bei vielen Spielen ist auch bei Farm Tower HD das Spielprinzip schon in einigen Apps verwendet worden: Blöcke entfernen und (in diesem Fall) ein Bauernhoftier retten, indem es am einzig verbleibenden Block bleibt. Kann Farm Tower HD dem etwas hinzufügen? Gibt es neue Ideen oder Ansätze? Der Test klärt auf!

 

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.3.8 1.3.8

Video

Funktionen & Nutzen

Testgerät
Samsung Galaxy Note 2
Android Version: 4.1.1
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Details zur App
Verwendbar ab: 1.6
Größe nach Installation: Ca. 5.25 MB
Ice Cream Sandwich bzw. Jellybean optimiert: Nein, läuft aber
Tablet-optimiert: Ja

Berechtigungen
Netzwerkkommunikation
System-Tools: Standby deaktivieren
Anrufe
Speicher
Hardware-Steuerelemente: Vibration

Fazit zu den Berechtigungen
Die Berechtigungen von Farm Tower HD zeigen keine Auffälligkeiten.

Es ist schon fast ein Naturgesetz, dass im Bereich der Apps ein beliebtes Spielprinzip viele Nachahmer findet. Auch Farm Tower HD ist grundsätzlich so einer, wer damit angefangen hat konnte ich trotz Recherche aber nicht wirklich herausfinden. Ich tippe auf Tiki Totems, das es schon recht lange für iOS gibt und das ich seinerzeit sogar am Zune HD (Microsofts gescheitertem iPod Touch Konkurrenten) gespielt habe. Farm Tower HD ist im Grunde fast identisch: Man hat ein Bauernhoftier (bei Tiki Totems eben ein Totem), das sich auf einem Block befindet. Vorstellen kann man sich die verschiedenen Level wie Türme aus Bauklötzen. Nun muss man alle Blöcke wegklicken, bis nur noch einer übrigbleibt - und darauf muss sich dann das Tier befinden. Das heißt, das Tier darf den Boden nicht berühren und muss zuletzt auf einem Block zum Liegen kommen. Natürlich ist das nicht so einfach mit einer eingebaut Physik, und auch die verschiedenen Blöcke tragen ihren Teil dazu bei: Mal sind sie unzerstörbar, mal rutschig oder bringen das Tierchen und andere Blöcke zum Hüpfen.

Es ist gut und richtig, wenn ein lustiges Spielprinzip auch auf andere Apps überschwappt. Aber es darf halt nicht nur dabei bleiben! Man sollte es erweitern und schon auch etwas abwandeln, damit es sich weiterentwickeln kann. „Glass Tower“ wäre so ein Beispiel. Das vermisst man bei Farm Tower HD leider. Zwei Dinge muss ich dennoch erwähnen, die mir sehrwohl positiv aufgefallen sind: Es gibt schon auch andere Blöcke, die etwa nach oben schweben oder sich drehen, was zumindest einmal einen kleinen Schuss Abwechslung in das Ganze bringt, und in manchen Level hat man es gleich mit einer Gruppe an Tieren zu tun. Ansonsten gibt es eigentlich nichts Neues.

Fazit
Farm Tower HD ist zweifelsohne ein nettes Spiel. Aber leider auch nicht mehr - in einer wahren Flut von Spiele-Blockbustern wie GTA, Modern Combat etc. und kleinen, aber feinen Retro-Spielen oder innovativen Spiele-Perlen ist es für viele Spiele schwer sich zu behaupten. Leider fehlt Farm Tower HD auch ein Alleinstellungsmerkmal - wer andere Spiele dieser Art kennt, findet hier wenig Neues. Ist Farm Tower HD deshalb schlecht? Nein, wie gesagt: Es ist ein nettes Spiel.

Nicht ganz ernst gemeinter Hinweis: Ich empfehle dringend, die Musik im Hauptmenü nicht länger als einige Sekunden anzuhören. Dann kommen nämlich extrem hohe, quietschende Töne dazu, die wirklich durch Mark und Bein gehen (im Video schön zu hören ab 00:27). 

Bildschirm & Bedienung

Das „HD“ in „Farm Tower HD” ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Auf meinem Galaxy Note 2 mit 720p-Auflösung wirken besonders die Schriften knackig scharf, andere Dinge wiederum wirken zumindest etwas pixelig (z.B. die „Share“-Leiste am Startbildschirm). Zudem ist die Grafik sowieso kein Hingucker und wirkt eher fade. Die Bedienung ist generell in Ordnung, nur das Herauszoomen sollte noch etwas weiter gehen - oft würde man etwas mehr Überblick benötigen.

 

Speed & Stabilität

Am Galaxy Note 2 läuft Farm Tower HD pfeilschnell und ohne Ruckler oder dergleichen, was bei einem doch recht einfachen Spiel sowieso nicht anders sein dürfte. Leider hatte ich immer wieder mal Abstürze der App, besonders wenn ich öffters rein- und rausgezoomt habe.

 

Preis / Leistung

Farm Tower HD ist kostenlos im AndroidPit App Center und im Google Play Store erhältlich. Werbung wird auch während des Spielens rechts unten eingeblendet, was immer wieder mal störend auffällt.

 

Screenshots

Farm Tower HD Farm Tower HD Farm Tower HD Farm Tower HD

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Nicolas Gramlich

Ich bin Nicolas Gramlich, der Typ der anddev.org erfand...

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • enrico w. 30.12.2012 Link

    Ist es für Kinder geeignet?

    0
  • Thomas Weissenbacher 30.12.2012 Link

    @enrico wexel: Ja!

    0
  • Julien w. 31.12.2012 Link

    Stabilität wird ich noch einen stern abziehen auf dem s3 stürzt es mit der Meldung ab das kein Internet da ist

    ich persönlich empfinde es an dieser stelle als frechheit nur wegen der Werbung Internet Pflicht einzuführen

    0
  • Daniel 02.01.2013 Link

    @Julien:
    Wenn das Spiel wirklich ohne Werbung gar nicht startet ist das schon etwas übertrieben, aber der Entwickler muss auch irgendwie sein Geld verdienen. Wenn dich das stört kannst du ja für relativ wenig Geld die Pro-Version kaufen. Einfach mal daran denken wie viel Trinkgeld man einem Kellner dafür gibt, dass er das Essen zum Tisch trägt. Da hat der Entwickler einer guten App schon deutlich mehr geleistet und bekommt meist viel weniger.

    0
  • vincent p. 05.01.2013 Link

    n bischen sinlos für Hd hat dooch gar kein sin die qualitat ist auch ohne HD gut

    0