Topthemen

Analyst gegen Analyst: faltbares Apple MacBook wird erstes Foldable

Asus Zenbook 17 Fold OLED 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Gerüchte über das erste faltbare Device von Apple reißen nicht ab. Vor ein paar Tagen hat ein namhafter Analyst behauptet, dass das erste iPad Fold zusammen mit dem iPad Mini 7 im Jahr 2024 auf den Markt kommen soll. Doch gleich zwei weitere Quellen deuten jetzt darauf hin, dass wir zuerst ein riesiges faltbares Notebook anstelle eines iPad sehen könnten. Also praktisch ein Apple MacBook Fold. 

Apple wird als erstes ein MacBook mit flexiblem Bildschirm enthüllen

Es nimmt inzwischen bizarre Formen an, wenn sich nicht einmal Analysten untereinander einig sind. Zur allgemeinen Glaubwürdigkeit führen unterschiedliche Aussagen zumindest nicht. Wir wissen zwar nicht, wer näher an der Wahrheit ist, aber es ist nur obligatorisch, die Prognosen der anderen Seite zu veröffentlichen. Und so ist es nur fair darüber zu berichten, dass Mark Gurman von Bloomberg jetzt einem früheren Bericht von Ming-Chi Kuo widerspricht.

Seines Wissens nach gibt es keine handfesten Beweise dafür, dass Apple auf die Veröffentlichung eines iPad Fold im nächsten Jahr hinarbeitet. Er fügte hinzu, dass er kleinere Änderungen am Standard-iPad (2022) und am iPad Mini sehen könnte. Voraussichtlich werden die beiden iPadOS-Tablets OLED-Panels mit dünneren Rändern bekommen, so der Bloomberg-Redakteur.

Der CEO von Display Supply Chain Consultants, Ross Young hingegen bestätigt die Behauptung von Mark Gurman, dass er nichts über ein faltbares Apple iPad gehört hat das 2024 auf den Markt kommen soll. Stattdessen ist offenbar ein 20,5 Zoll großes Apple Notebook oder MacBook in Arbeit, das laut Quellen aus der Lieferkette im Jahr 2025 fertig sein wird.

Im Dezember berichtete die südkoreanische Zeitung The Elec, dass Apple Ende 2024 seine erste faltbare Hardware vorstellen will, gefolgt von einem faltbaren iPhone mit einem selbst für Apple-Verhältnisse außergewöhnlichen Preisschild. Wie Young bestätigt, wird das Gerät im aufgeklappten Zustand ein 20 Zoll großes Display in der Diagonale haben. Dieser Formfaktor ist vergleichbar mit dem Asus Zenbook 17 Fold OLED, das wir während der IFA getestet haben.

Im Moment wetten wir noch nicht auf eine dieser Behauptungen, aber wir würden gerne Eure Meinung dazu hören. Meint Ihr, Apple sollte zu Samsung aufschließen und bald ein faltbares iPhone oder iPad herausbringen? Lasst es uns im Kommentarbereich wissen.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (3)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
3 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • DiDaDo 98
    DiDaDo 02.02.2023 Link zum Kommentar

    Ein faltbares MacBook bezweifle ich doch sehr. Eine - wenn auch verhältnismäßig große - Touch-Tastatur ist für den produktiven Einsatz und die damit einhergehend schlechte UX ungeeignet. Apple ist ja schon mit der Touchbar als kleines Touch-Element auf die Nase gefallen.


  • Thomas 42
    Thomas 02.02.2023 Link zum Kommentar

    ich würde auch gerne mein geld als 'analyst' verdienen aber meine glaskugel ist kaputt

    Thomas_S


  • 103
    Tenten 02.02.2023 Link zum Kommentar

    Gähn, findet das heutzutage wirklich noch jemand spannend, was selbsternannte "Fachleute" so mutmaßen und orakeln? Zu Geräten, die an sich schon nicht mal spannend sind?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel