Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Facebook für Android jetzt nativ und schneller

Klaus Wedekind
55

Facebook hat in der Vergangenheit viel Prügel für seine vernachlässigte Android-App einstecken müssen. Doch das Unternehmen hat aus seinen Fehlern gelernt und jetzt eine neue Version vorgestellt, die auf HTML verzichtet und stattdessen direkt für Android optimiert geschrieben wurde. Der erste Eindruck: Die App ist deutlich schneller, kann aber noch besser werden. 

Im Gegensatz zu den quälend langsamen Ladezeiten der HTML5-App zeigt Facebook wie in der Beschreibung versprochen Neuigkeiten und die Chronik erheblich zügiger an, Benachrichtigungen stellt die App ebenfalls wesentlich flinker durch. Auch umgekehrt nimmt die App Aktionen des Nutzers viel schneller auf. Der "Gefällt mir"-Button reagiert nicht mehr zäh wie Kaugummi, sondern ohne Verzögerung. Ein Fotos vergrößert sich zwar nicht gedankenschnell, aber mehr als eine Sekunde muss man nicht warten, bis es den Bildschirm füllt. Praktisch: Wenn man Fotos im Nachrichten-Stream antippt, dann wird nicht mehr extra eine neue Seite geöffnet. 


Für Tablets ist die Darstellung immer noch nicht optimiert. Hier ist die App auf dem Nexus 10 zu sehen. 

Schneller ist die App also tatsächlich. Optisch und funktional muss Facebook aber noch nachlegen. Vor allem stört uns, dass Facebook für Android immer noch nicht für Tablets optimiert wurde, was auf großen Bildschirmen traurig aussieht.

Wir testen die App noch ausführlich und werden dann unser endgültiges Urteil fällen. Wie gefällt Euch die neue Facebook-App?

Screenshots: AndroidPIT

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Dominike St. 17.12.2012 Link

    Weiß jemand wie man In der neuen Version Kommentare löscht oder ändert? Drüber streichen geht nicht mehr?

    0
  • Kevin M. 16.12.2012 Link

    Ich bin sehr zufrieden
    Tablet zeigt endlich die Chronik richtig an und sie ist deutlich schneller geworden. (Asus Transformer Pad TF300)

    0
  • René Lange 16.12.2012 Link

    Ein Krampf HOCH 5

    Also diese neue Facebook App vom 14.12.12. ist mal so was von Schei..e ! Sorry das ich das jetzt so sage aber Mobil (E/3G/H+/LTE) funktioniert garnix bei der App... sie sucht sich einfach nur Tod. Allein beim Offline und dann Online gehen dauert es fast 2 Min.

    Aber wenn das WLAN zugeschaltet wird dann funktioniert sie einwandfrei.. Schnell und so wie Versprochen. Einige von meinen Freundeskreis haben auch das Problem.. Samsung S2/S3 + Note und Sony.

    Also da ist noch handlungsbedarf... Kann mich noch an meine Iphone Zeit erinnern und da lief alles Top... !

    0
  • Talion 16.12.2012 Link

    Also auf meinem S3 läuft die App super. Wenn ich Facebook auf meinem PC dazu noch auf habe kommen die Benachrichtigungen über die App ca 5 Sekunden früher, bevor diese auf der Homepage am PC angezeigt werden. Definitiv schneller :)

    0
  • Walle G 15.12.2012 Link

    @max gulde,
    das liegt aber mehr an deiner kontakte app, mit der von htc klappts schon immer ;)
    hoffentlich gibts da auch eine fürs nexus bei der das geht

    0
  • Mysterium1987 14.12.2012 Link

    Sinnvoll verbessert..Die Geschwindigkeit wurde an den richtigen Stellen massiv nach oben geschraubt...
    Durch das neue Layout ist diese unsägliche Chronik jetzt einigermaßen ertragbar...
    Aber weder der massive Energiebedarf noch der noch größere Datenbedarf wurden bearbeitet....
    Facebook zieht bei 4x täglich für insgesamt knapp ne halbe Stunde fast 350 MB Datenvolumen, das ist 2much

    0
  • Lord Pommeroy 14.12.2012 Link

    Wer braucht schon Facespionagebook, keiner meiner Arbeitskolegen oder Kumpels nutzt den scheiss. Offensichtlich nur für Kleingeister interessant, nichts für ungut, also App unwichtig wie ein Kropf.

    0
  • F. M. 14.12.2012 Link

    Ich finde es immer noch lustig wie die meisten Menschen in der bahn versuchen noch hier und da mal schnell was zu Posten und dafür brauchen die dann den ganzen Weg zur Arbeit. Wahrscheinlich auch noch während der Arbeitszeit, aber was ich damit sagen will ist, dass egal wie schnell die app oder das Handy ist, wenn man kein Verbindung hat, oder eben eine schlechte wie das in der bahn so üblich ist, dann muss ich doch als Mensch nicht dagegen ankämpfen oder?

    0
  • Patrick Peter 14.12.2012 Link

    @Sabine: Gut das wir in einem Android Blog sind und Google ja mal absolut keine Datenkrake ist. wie wärs mit nem Nokia 5110 für dich? Da sind deine Daten sicher ;-)

    0
  • sascha mayr 14.12.2012 Link

    seit dem update ist bei mir gps dauernd aktiv! erst nach deinstallation der fb app ist gps aus, hab sie dann wieder installiert und der gleiche sch... wieder! hatte 65% akku verbrauch durch gps wegen der fb app
    ich lass sie jetzt mal weg bis wieder ein update kommt

    0
  • Patrick Peter 14.12.2012 Link

    Die App ist einfach nur grottig lahm. Habe sogar das Gefühl das es schlimmer geworden ist.

    0
  • Torsten 14.12.2012 Link

    Wo ist das denn schneller? Push: “Kontakt hat neue Fotos geladen“. Schön, wenn sie auch angezeigt würden. Trotz H+ (6,8) braucht es geschlagene 217 Sekunden. Traurig für ein Börsen geführtes Tech-Unternehmen.

    0
  • Max B. 14.12.2012 Link

    sooooo schön

    0
  • Thomas B. 14.12.2012 Link

    Kann mich auch nicht beschweren, läuft gut, das Update war dringend nötig.

    0
  • Kalle 14.12.2012 Link

    @Sabine: dann nutz sie eben nicht!
    zum Thema: sehr gutes Update. Sogar mit gedrosselter Leitung läufts super!!

    0
  • Sabine 14.12.2012 Link

    wofür braucht man eine solche app? facebook ist eine datenkrake!

    0
  • Michael W. 14.12.2012 Link

    ich werd den Teufel tun und die FB app nutzen. Zuckerberg & Co. sind viel zu neugierig.

    Die mobilen Seiten sind völlig ausreichend.

    0
  • User-Foto
    Patrick 14.12.2012 Link

    total ruckelig beim scrollen. die Fotos stehen immer noch über den Content hinweg.

    dumme app.


    zudem ist es beim Login auf dem s3 total dumm erstmal alles überspringen und abbrechen damit der ganze Facebook scheiss - nicht! - aufs Smartphone gespamt wird.

    0
  • Andreas Wäldin 14.12.2012 Link

    Ist ja echt ganz flott, aber auf dem Samsung Galaxy Note 10.1 nicht zugebrauchen. Schrift ist zu schwach und schlecht lesbar!

    0
  • Android Fanboy 14.12.2012 Link

    endlich

    0
Zeige alle Kommentare