X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

External Keyboard Helper Pro - Endlich das richtige Layout!

Christian Brüggemann
12

Fast jeder, der schon einmal versucht hat eine Tastatur mit seinem Androiden zu verbinden, wird bereits Probleme mit dem Layout dieser Tastatur gehabt haben. Neben dem simplen Vertauschen von Y und Z treten meist noch viele weitere Probleme auf, die beispielsweise die Eingabe von Sonderzeichen betreffen.

Wie du das verhindern kannst, erfährst du im Testbericht unserer App der Woche "External Keyboard Helper Pro"!

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
5.5 6.6

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Note 2
Android-Version: 4.1.2

Android bietet seit Version 3.0 ab Werk Unterstützung für Bluetooth- und USB-Tastaturen, allerdings ist diese nicht immer perfekt. Auf vielen Geräten geht das System zunächst von einer Tastatur im US-Layout aus, sodass viele Tasten falsch belegt sind und Ä, Ö und Ü erst gar nicht funktionieren. Noch mehr Probleme gibt es beispielsweise bei kyrillischen Tastaturen, doch diese Probleme sind nicht unlösbar!

External Keyboard Helper Pro ist eine App, die sich automatisch beim Anschluss einer Tastatur aktiviert. Im Bestfall wird das korrekte Tastaturlayout automatisch eingestellt, alternativ kann eine Änderung aber auch manuell erfolgen; die Liste der unterstützten Layouts ist lang.
Im Idealfall muss also lediglich die App installiert und aktiviert werden, sodass du sofort anfangen kannst, endlich deine Tastatur im vollen Umfang zu nutzen.

Glücklicherweise beschränkt sich die App allerdings nicht nur darauf. Falls deine Tastatur nicht optimal eingestellt ist, kannst du auch noch einzelne Tasten anpassen und ihnen Funktionen, Zeichen, Zeichenketten oder aber sogar Apps zuweisen, die beim Antippen der Taste gestartet werden!
Der Druck einer beliebigen Taste kann beispielsweise ein Lautstärkeregler, ein Helligkeitsregler oder auch der Knopf eines Gamepads zugewiesen werden. Ebenso sind sogar die Funktionen Kopieren, Ausschneiden und Einfügen über einen einzigen Tastendruck möglich, was ich ziemlich beeindruckend finde!

In den erweiterten Einstellungen kannst du außerdem auch vielen Fehlern auf den Grund gehen. Du kannst die App in eine Verknüpfung zum Auswahldialog der Eingabemethoden verwandeln und eine Sprachumschalttaste aktivieren, die zwischen bis zu drei Layouts hin- und her schaltet.
Es kann vorkommen, dass die App versehentlich Hardwaretasten am Gerät neu belegt, was du mit einem Geräte-ID-Filter verhindern kannst. Erhöhe diesen einfach immer weiter, bis alles fehlerfrei funktioniert. In den meisten Fällen sollte dies jedoch nicht von Nöten sein.

Fazit

External Keyboard Helper Pro ist eine sehr funktionsreiche App zur Personalisierung und Modifizierung deiner Tastatur für deinen Androiden. Bei der Benutzung taucht keine nervige On-Screen-Tastatur mehr auf, die die Hälfte des Bildschirms einnimmt und außerdem ermöglicht diese Helfer-App die Eingabe von Texten mittels vieler Tastaturen, die kein US-Layout haben. Nicht so begeistert bin ich hingegen von der Bedienung; dazu nun mehr.

Bildschirm & Bedienung

Während External Keyboard Helper Pro herausragende Funktionen und Einstellmöglichkeiten bietet, muss ich im Punkt Bedienung leider viel Kritik üben. Für Neulinge ist die App leider überhaupt nicht geeignet, da es kein Tutorial gibt, das die ohnehin schon sehr komplexen Funktionen erklärt. Selbst für Android-Profis sind viele Einstellungen in der App nicht sofort verständlich und müssen erst in der Dokumentation nachgeschlagen werden, die sich auch noch auf drei Seiten erstreckt: Starttipps, FAQ und Dokumentation.

Dies finde ich extrem schade, da eine übersichtliche Benutzeroberfläche für diese App gar nicht so schwer zu lösen gewesen wäre. Das Installationsmenü von Ubuntu macht es vor: Bei der Installation muss man ein paar vorgegebene Tasten anschlagen, wodurch das Layout automatisch erkannt wird. Dieses Layout könnte man in der App dann anzeigen und beim Antippen einer Taste auf dem Bildschirm ein Menü anzeigen, welches eine Änderung der Funktion der Taste ermöglicht. Erweiterte Einstellungen wie den Geräte-ID-Filter könnte man weiter in einem Untermenü lassen, da diese meist nicht benötigt werden.

Positiv anzumerken ist jedoch, dass die App zum Großteil ins Deutsche übersetzt wurde, sodass zumindest die Sprache keine Barriere darstellt. Aus diesem Grunde kann ich in dieser Kategorie knapp drei Sterne geben.

Speed & Stabilität

External Keyboard Helper Pro läuft schnell und stabil.

Preis / Leistung

External Keyboard Helper Pro ist als App der Woche für 1,09 € erhältlich. Der normale Preis beläuft sich auf 2,26 €, was ich angesichts der vielen Einstellmöglichkeiten trotz der schweren Bedienung für gerechtfertigt halte.

Screenshots

External Keyboard Helper Pro - Endlich das richtige Layout! External Keyboard Helper Pro - Endlich das richtige Layout! External Keyboard Helper Pro - Endlich das richtige Layout! External Keyboard Helper Pro - Endlich das richtige Layout! External Keyboard Helper Pro - Endlich das richtige Layout! External Keyboard Helper Pro - Endlich das richtige Layout!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Apedroid

http://www.apedroid.com

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • nica 11.02.2013 Link

    Leider wird hier - zum wiederholten Male - eine hevrorragende App im Gesamtergebnis verrissen.

    Play Store-Bewertung ist 4,8 Sterne - was immer auf eine außergewöhnlich gute App hindeutet.

    Ursache des Verrisses hier liegt in "Bildschirm & Bedienung"? Tja, Apps haben eben auch ihre Zielgruppe. Wer eine solche App verwendet, wird sich wegen der nötigen zahlreichen Keyboard-Unterstützungen und Einstellmöglichkeiten zu Beginn halt damit beschäftigen müssen. Und das geht durchaus gut.

    Man kann trotzdem natürlich Bedienung kritisieren, ok. Aber die Gesamtbewertung passt mal wieder nicht zusammen.

    Aber es wurde ja schon vor Monaten versprochen, an dem "automatischen" Bewertungssystem bei AndroidPit etwas zu ändern. Ich meine, zum ersten Mal war das im Verriss der ebenfalls hervorragenden App "FolderSync".

    Vor über 7 Monaten (!) schrieb Christian Brüggemann da: "wir haben sogar schon eine konkrete Idee, die umgesetzt werden kann. "

    Leere Versprechungen anscheinend?

    0
    0
  • Christian Brüggemann 11.02.2013 Link

    Nica, ich stimme dir voll zu. Ich halte es selbst für sehr ärgerlich, dass die Ideen von uns Testern bisher nicht umgesetzt wurden, aber da kann ich wirklich nichts für.

    0
    0
  • nica 11.02.2013 Link

    Woran hakt es denn?

    0
    0
  • Marcus B. 11.02.2013 Link

    Die App ist auf meinem Android-TV Stick unerlässlich! Funktioniert auch sehr gut!

    0
    0
  • Schippi 11.02.2013 Link

    Funktioniert überhaupt nicht.
    Ich konnte bisher noch nicht mal z und y richtig einstellen. Ich muss wohl zu blöd für die App sein :(

    0
    0
  • Christian Brüggemann 12.02.2013 Link

    nica, es liegt an höheren Ebenen AndroidPITs, auf die ich nur wenig Einfluss habe.

    0
    0
  • nica 12.02.2013 Link

    Schlecht. Danke trotzdem.

    0
    0
  • Benedikt S. 13.02.2013 Link

    Als Mitarbeiter öffentlich die Führung kritisieren? Mutig.

    0
    0
  • Martin 13.02.2013 Link

    Wer SwiftKey hat, hat dieses Feature auch dabei, und kann sich das Geld in dem Fall sparen.

    0
    0
  • Jutta Corcelli 07.03.2013 Link

    Ich habe die App auf meinem Kindle instaliert leider ohne Erfolg

    0
    0
  • BATman vor 11 Monaten Link

    Mich ärgert diese App nur! Wenn ich die Tastatur auf deutsch umstelle und logischerweise im System auch und sie immer noch kein YZ umstellt ist das sch...
    Installieren, einstellen, fertig. so müsste das gehen. daher bleibt das nur ein System für Dev´s und nicht für Normalanwender. Dev´s in the Nutshell.. 6 setzen!

    0
    0
  • Christian Jürgensen vor 3 Wochen Link

    Ich habe die Hama Box2 und die Hama Uzzano Tastatur habe die App gekauft und nichts funktioniert .Selbst Hama konnte mir keinen Tip geben obwohl die App standartmäßig bei Hama drauf ist als Demoversion.Ich kann nur sage für mich ist die App Müll

    0
    0