X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Exklusiv: Indischer App Store ein Traum für "Piraten"

Nima Begli
57

 

Auch wenn der Name App Store in diesem Zusammenhang gefallen ist, so betrifft dieses Thema doch den Google Play Store. Was dieser Indische Store macht, wieso wir darüber berichten und was wir davon halten, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Auf der englischen Seite hat mein Kollege Eric McBride einen sehr lesenswerten Artikel über einen indischen App Store geschrieben, der haufenweise Google Play Store Applikationen “für Umme” anbietet. Ich werde dieses mal darauf verzichten den Bericht 1 zu 1 ins Deutsche zu übertragen, da meiner Meinung nach relativ viel von der Rhetorik von Eric verloren gehen würde. Nichtsdestotrotz möchten wir bei AndroidPit unsere Leser informieren und zeigen was es Aktuelles in der Androidwelt gibt.

Doch warum berichten wir darüber? Öffnet denn solch ein Verhalten nicht die Tür für Piraterie?

Man kann diese Frage - wie alles im Leben - aus zwei Perspektiven betrachten. Natürlich kann man sagen, dass dieser Blog einige wenige dazu anstiften wird nun diesen App Store aufzusuchen und sich illegal Applikationen “zu ziehen”. Natürlich werden auch einige wenige schwarze Schafe daraus Profit ziehen, wobei Eric in seinen Recherchen und seinen Screenshots den Namen des App Stores nicht erwähnt, um diesen Betrug nicht noch einfacher zu gestalten, aber wie immer lautet hier die Devise “Wer etwas sucht der findet es auch”.
In meinen Augen ist es jedoch richtig auch über solch ein Thema zu berichten. Wir haben - das ist der erste Aspekt - eine Informationsschuld gegenüber unseren Lesern und wir halten euch - liebe Leser - auch für mündig und weitschauend genug, um zu erkennen, dass diese Piraterie am Ende nicht nur den Entwickler schädigt, sondern auch die Plattform Android und um den Kreis zu schließen auch den Endanwender. Das mag dem gemeinen “Dieb” im ersten Moment egal sein und ich möchte hier auch die Intention einer solchen Tag nicht hinterfragen, aber der ehrliche Nutzer sollte doch immer zur kostenpflichtigen Variante greifen.

Der nächste Aspekt behandelt unsere Ausgangslage. Mit AndroidPit und dem AndroidPit App Center müssten wir eigentlich in der Rolle der “Mahner” sein. Keiner sollte von solch einem Store wissen, denn das trifft ja nicht nur die Verkäufe im Play Store, sondern auch die Verkäufe in unserem App Center. Doch auch hier verweise ich persönlich wieder auf die letzten Zeilen und den Umstand, dass die Daten die in diesem indischen Play Store gelassen werden für jeden Humbug dieser Welt verwendet werden können. Eric konnte sogar feststellen, dass die Löschung der Applikation nicht endgültig die Spuren beseitigt hat, sondern noch immer Rückstände des App Stores auf dem Smartphone verblieben sind.
Wir hingegen - und auch der Play Store - bieten euch nicht nur die Sicherheit eurer Daten, sondern auch das gute Gefühl, dass das verwendete Geld auch beim Entwickler ankommt. Bei einem Entwickler welcher Herzblut in diese Applikation gesteckt hat und in fast allen Fällen nicht die Intention hat sich nur “die Taschen zu füllen”.
Also mein Appell an alle: Unterstützt die Entwickler, kauft auf legalen Distributionsportalen wie AndroidPit und genießt eure Applikationen!


Doch wieder zurück zum indischen Play Store. Eric konnte innerhalb seiner Recherchen nicht nur erkennen wie man von einem Portal wie Android India in die Tiefen des App-Diebstahls gelangt, sondern auch wie dreist diese Enteignung auch von Statten geht. Dort sind Smileys hinter gecrackten Applikationen, fast jede Applikation kann dort kostenpflichtig heruntergeladen werden und teilweise wird sogar - ganz im Sinne eines “Sales” - der ehemalige Preis durchgestrichen und als kostenlos angeprangert. 
 

 

Mir persönlich wird bei solch einem Verhalten schlecht und ich verstehe nicht wie man sich keine 0,79 Cent für eine Applikation leisten kann. Ich kenne die Debatte um fehlende Zahlungsmöglichkeiten und genau deshalb bietet AndroidPit ja auch ein breiteres Repertoire an, aber trotz alledem ist in meinen Augen die fehlende Möglichkeit des Kaufs kein Grund zum “Diebstahl”. Da gibt es Wege wie die Kontaktaufnahme mit dem Entwickler per Mail und und und.
Oder wie Eric vorschlägt, sollte man die Entwickler anschreiben und besonders bei Spielen ein Freemium Modell verlangen, wenn man schon nicht für das Spiel bezahlen möchte. Wie oben geschrieben: "Es gibt genug Wege!"

Wir haben Google auch auf diesen Umstand hingewiesen inklusive Link und Beweisen und warten noch auf eine offizielle Stellungsnahme zu diesem Thema. Doch was haltet ihr von dieser ganzen Diskussion rund um Piraterie? Und Hand aufs Herz: Unterstützt ihr eurer Meinung nach die Entwickler wie sie es verdient haben?

Kleiner Nachtrag: Dies zielt NICHT darauf ab den Pirateriezustand bei Android anzuprangern. Auch bei iOS gibt es diese Piraterie, was das Thema aber nicht relativiert, sondern in einem noch dringlicheren Licht erscheinen lässt, da sich das Phänomen nicht nur auf Android beschränkt, sondern über die OS-Grenzen hinwegzieht.

Verwandte Themen

Auch interessant

Magazin / Apps
27 vor 4 Tagen

Google Play Store: Entwickler müssen innerhalb von 3 Tagen auf Fragen antworten

Magazin / Apps
29 vor 3 Tagen

Die besten App-Deals: Günstige Angebote und Schnäppchen im Google Play Store

Magazin / Vermischtes
9 vor 5 Tagen

Herbst-Deals im Google Play Store: Musik, Filme und mehr zum Schnäppchenpreis

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Selçuk Çelik 03.08.2012 Link

    wie ihr sagtet, echt schnell "google-bar"... keine Minute gesucht & fündig... bjn mal gespannt, wie das Endet ;-)

    0
  • Jamarilo 03.08.2012 Link

    Also ich hoffe das google so schnell wie möglich diesen indischen Appstore unterbinden lässt. Das ist gegenüber dem Entwickler einfach nicht fair!!

    0
  • Tom 03.08.2012 Link

    sieht aus wie blackmart

    0
  • Alex 03.08.2012 Link

    Glaube nicht, das Google das so einfach unterbinden wird. Applanet gibt es auch schon seit 2 Jahren. Google müsste dann schon die Funktion aus Android nehmen, die es erlaubt, apks von unbekannter Quelle zu installieren.

    0
  • Manuel 03.08.2012 Link

    Es gibt aber leider nicht nur diesen indischen "Playstore"...

    0
  • Andy N. 03.08.2012 Link

    Ich finde es unverständlich, warum wegen so kleinen Beträgen so ein Aufwand betrieben wird.
    Noch unverständlicher finde ich es, warum man sich die dann auch noch lädt. Die Apps sind in der Regel wirklich günstig, leben kann der Entwickler in der Regel nicht davon. Und selbst ein Fehlkauf ist bei dem Preis leicht zu verkraften.
    Auch sind solche Quellen nicht gerade sicher. Während es bei Google wenigstens Systeme zur Sicherheit gibt, wird es hier keine geben.

    Gleichzeitig entlarvt es doch sehr die Raubkopierszene. Sonst rechtfertigen sie sich immer, sie machen es, weil es keinen zeitgemäßen Vertriebsweg gibt oder die Preise überzogen sind. Spielen sich gar als weißer Ritter auf. Wie man hier aber sieht, sind das alles nur Ausreden. selbst keine Entwickler werden bestohlen, die kaum einen Weg haben sich dagegen zu währen.

    0
  • Alex Schmidt 03.08.2012 Link

    Obwohl meine Apps Kostenlos sind und ohne Ads schmerzt das schon sehr...

    0
  • El Mo 03.08.2012 Link

    Kleine Kinder können sich die ganze Zeit an keine Apps leisten die was kosten wie mich aber auch ich bin dagegen dass die Apppiraterie sich weiter ausbreitet :-)

    0
  • Justus ... 03.08.2012 Link

    Also ich kaufe mir grundsätzlich keine Apps, aber beschwer mich dann auch nicht wenn Werbung vorhanden ist oder App eingeschränkt ist.
    Aber dann die Entwickler zu betrügen finde ich echt assi und vom Sicherheitsrisiko mal abgesehen...
    Trotzdem ein guter Blog, finde es gut, dass so was auch mal behandelt wird.

    0
  • El Mo 03.08.2012 Link

    @Alex
    Aber es gibt auch Samsung-Smartphones die Samsung Apps haben das wäre auch eine
    ,,Unbekannte Quelle,, und ich bin mir sicher dass Google sich das überlegt hat bevor sie die Samsung-Smartphones mit Android ausgestattet hat

    0
  • SonyErisson 03.08.2012 Link

    Ja ja,Indien und die Indianer;-)

    0
  • Peter Meyer 03.08.2012 Link

    Gerade im android-Bereich geht es doch um pfennigbeträge in der Regel. Da macht für mich das runterladen einer gecrackten version nicht wirklich Sinn... Wobei ich kaufversionen generell bevorzuge... Da besteht aber eben ein großer Unterschied zum pc-Bereich oder auch bei Musik und Filmen... Solange sich da aber nicht an der preisstruktur etwas ändert und solche Sachen eben bezahlbar sind, wird sich in dem Bereich nicht sehr viel ändern. Das ist etwas was mir bei Android sehr gut gefällt...

    Die kosten bleiben überschaubar und da gibt man gern auch mal nen Euro aus... Oder auch zwei, drei oder vier

    0
  • Marcel 03.08.2012 Link

    4shared hat noch keinen Beitrag genauso wie Aptoid. Es gibt so viele Apps die das ermöglichen was Blackmart auch macht.

    0
  • Rolf 03.08.2012 Link

    Also meine meinung (auch wenn ich gesteinigt werde).

    Ich finde diese stores gut.

    Begründung:
    A - habe meine kreditkarte abgegeben, da ich sie nicht nutze. Der play store lässt mich daher keine apps kaufen (bitte keine infos wie prepaid kreditkarte etc. will keine basta)
    B - viele apps sind nicht einmal 79 cent wert. Test zeitraum ist zu kurz.
    C - habe schon einen umme market genutzt, da ich die app nicht im android pit bekommen habe. Jetzt gibt es sie hier und wurde von mir gekauft. Also es geht doch.
    D - manche apps sind toll und leider absolut überteuert. Entwickler bitte nicht nur ans geld denken.

    Wenn der play store auf seine kunden auch eingehen würde, könnte sich meine meinung auch schnell ändern.

    0
  • Andy N. 03.08.2012 Link

    @Rolf:
    Unglaublich! Da gibt es doch tatsächlich Entwickler die an Geld denken und es evtl. Beruflich machen wollen... Unfassbar!
    Sag mal, arbeitest Du auch kostenlos? Kann man Dich buchen um zum Beispiel den Rasen zu mähen? Kostenlos versteht sich.

    0
  • my2cent 03.08.2012 Link

    Ich finde es immer erschreckend was manche Leute denken.... glaubt ihr die Apps fallen den Entwicklern so ausm Ärmel. Ich möchte dich mal sehen, wenn du Tage/Wochen an etwas arbeitest und hinterher sagt einer.... nö dafür kriegste nix, aber dein Ergebnis behalt ich trotzdem. In fast jeder App steckt eine 3-stellige Stunden-Zahl arbeit, wenn man mal von Furz-Apps oder dergleichen Müll absieht und dafür bist du nicht mal bereit Cent-Beträge zu zahlen? Traurig.

    Da ich selber Entwickler bin hab ich mich gleich mal auf die "Suche" gemacht, war aber schnell wieder "zufrieden", denn die ganzen Geiz-ist-Geil-Geier werden es bereuen.... ich habe nicht einen Weg gefunden an einen solchen Store zu kommen, der nicht mit mind. einem Virus verseucht ist. Zusätzlich weiss man auch nicht was in den Apps so abläuft, denn es sind NICHT die Original-Apps, sie wurden verändert! Wenn also demnächst euer Handy doch "einkauft" aber ohne euer Zutun, dann wundert euch nicht.

    0
  • Manfred R. 03.08.2012 Link

    @Rolf
    Nach deinen Ausführungen sind die Entwickler wohl Sklaven, sollen produzieren aber ohne Geld und Rechte, merkwürdige Begründungen.

    0
  • User-Foto
    Stefan K. 03.08.2012 Link

    Naja da die meisten apps dort modifiziert sind kann man nicht von piraterie reden. Ich bekomme dort apps die es mir leichter machen meine Daten ins Web zu setzen. Auch bringe ich meine antivir app dazu endlich etwas zu tun, schliesslich war sie ja kostenlos. Im übrigen waren alle meine apps kostenlos alle vom playstore oder Samsung oder, oder, oder. Wenn ich mal ein Spiel interessant finde was kostenpflichtig ist dann spiele ich es bei einem Freund;) wo er es herhat müsst ihr ihn fragen.

    0
  • Thomas G. 03.08.2012 Link

    Nicht nur ans Geld denken?
    Was soll uns dass denn bitte schön sagen?
    Ich gehe sehr stark davon aus, dass die meisten Developer nicht nur an ihren Provit, sondern auch an den Spaß oder Nutzen denken, den ein User mit der entsprechenden App haben kann. Aber wenn man schon anderen Leuten einen Mehrwert oder eben einen Funfaktor anbietet, welchem man mit seiner eigenen Zeit erschaffen hat, dann darf man dafür gefälligst auch einen Lohn erwarten!
    Oder geht hier einer nur Arbeiten, weil es ihm Spaß macht? Der gehört auch dazu, aber von Spaß allein kann ich mir keine Brötchen kaufen. Die richtige Mischung aus Spaß und Provit ist wichtig.
    Und ob eine App zu teuer ist, hängt sehr von der eigenen Erwartung ab. Ich habe noch nicht hier Apps entdeckt, die überteuert sind, aber viele die es mir nicht Wert waren. Und dass ist ein Unterschied.

    0
  • my2cent 03.08.2012 Link

    @Stefan K.: Ich hoffe die anderen übersehen deine Ironie nicht ;-) sonst gibts gleich interessante Antworten.

    0
  • engländer 03.08.2012 Link

    Einige App-Entwickler sind allerdings auch sehr dreist und verlangen aufgrund einer Monopolstellung Horrorpreise für ihre Apps. Da kann sich schon mal Frustpotenzial verbreiten. Ich denke hier an Apps für 20,- und mehr. So z. B. Medizin-Wissen oder eine beliebte Navigationslösung. Ich denke aber, diese Ausreißer sind nicht das Ziel solcher illegalen Märkte und möglicherweise wird das dort nichtmal angeboten.
    Ich würde schon aufgrund möglicher Gefahren nicht auf Anwendungen aus unsicheren Quellen zurückgreifen. Hacker wollen auch was verdienen und greifen dazu am liebsten auf unerfahrene Nutzer zurück, die ihnen bereitwillig Zugriff auf sämtliche persönlichen Daten gewähren.

    0
  • Patrick 03.08.2012 Link

    Hab grad 16.- Fränkli für ne app ausgegeben und das gerne und mit Überzeugung. Schliesslich möchte ich mehr FF Orginale von SqareEnix(o.k. teuer isses)aufs Smartphone portiert haben.
    Glaube kaum, dass sich das machen liesse, wenn jeder sich in blackmarkets bedienen würde. Das beste Beispiel für die richtige Mischung aus Innovation und Kosten sehe ich bei gameloft. Die kriegen das super hin. Respekt.

    0
  • PeterShow 03.08.2012 Link

    Und das war jetzt eine exklusive News?? Das es Blackstores gibt ist doch schon lange bekannt...

    Und ich zahle meine Apps..dann bekomme ich auch pünktlich und legal die Updates... Hab schon über 100 Euro für Android-Apps bezahlt und finde das auch okay...

    0
  • Marko K. 03.08.2012 Link

    @ engländer: Bei Navi-Apps besteht ein großer Teil des Preises aus Lizenzgebühren für das Kartenmaterial. Es ist halt teuer solche Karten aktuell zu halten. Und wenn Du jetzt sagst, Skobbler oder OSM-And+ machchens doch auch umsonst bzw billig, dann liegt das daran, dass diese Anbieter auf Karten zurückgreifen, die von einer riesigen Community in ihrer Freizeit gepflegt werden.
    Ich stell jetzt mal in den Raum, dass es weniger aufwendig für Dich ist, den Navi-Anbieter zu wechseln als für TomTom eine neue Karte einzuklöppeln.

    G
    M

    0
  • Sebastian Görick 03.08.2012 Link

    @Rolf

    Ohne worte! Unfassbar solche leute wie du sollten mal ein halbes Jahr ohne gehalt arbeiten, dann merkt man mal vielleicht wie das ist!!!


    Es ist peinlich für alle Android User! Da braucht man sich nicht wundern warum manche Apps für Android gar nicht erscheinen. Oder warum viele Entwickler sich keine Mühe machen ihre Apps für Tablets zu optimieren...wenn es so weiter geht wird es berg ab gehen mit Android.

    Und kommt mir nicht mit Zahlungsmöglichkeiten. PrePaid Kreditkarten von Tanke oder Online wie eine Wirecard sind nichts anderes als ein PayPal konto!!! Sie sind kostenlos und man kann nur das ausgeben was man draufläd.

    Aber hier in DE wird ja sowieso lieber gemeckert. Liegt leider in der Natur der Deutschen!

    0
  • omi uhr 03.08.2012 Link

    Alex, Aplikationen aus unbekannten Quellen Installieren, diese Funktion ist für mich wichtig, damit ich die Apps, die ich als Sicherungskopie auf der SD Karte habe, bei bedarf wieder Instalieren kann. Da ich keinen PC hab usw. Lade mir allerdings nur Legale Kostenlose Apps aus dem Playstore. weil ich keinerlei Bezahlsystheme Online nutze.

    0
  • User-Foto
    Patrick 04.08.2012 Link

    Bis heute wusste ich nicht dass es sowas gibt..... Mein WLAN brennt!!!!!!! Das bin nur am saufen wie Navigon usw.... Danke Androidpit

    0
  • User-Foto
    Patrick 04.08.2012 Link

    Saugen

    0
  • Uwe B. 04.08.2012 Link

    IMHO ist das nur ein Werbeeintrag wie toll man hier bei AndroidPit einkaufen kann. Keine News, aber jeder zweite Satz verweist auf den eigenen Store.

    Und das wo euer Store hier so langsam aber sicher zum Sicherheitsrisiko wird. Viele Apps erhalten keine Updates, im Playstore sind schon lange neuere Versionen vorhanden.

    Insofern entwickelt sich euer "legaler" App Store so langsam aber sicher auch zu einem Sicherheitsrisiko für den Anwender.

    0
  • Simon F. 04.08.2012 Link

    Ich habe bisher nur vermutet, dass es sowas gibt. Dass man teure Apps wie Navigon oder einige Spiele vorher austesten möchte ist für mich verständlich. Die 15 Minuten sind dafür meistens zu kurz. Von vielen Apps gibt es jedoch eine kostenlose Version mit Werbung zum ausprobieren und die Vollversion kostet weniger als ein Bier. Da finde ich eine Raubkopie schon etwas armselig.
    Google sollte echt andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Tatsache ist, dass eine fehlende Zahlungsart Käufer abschrecken kann. Nicht umsonst bemühen sich andere Unternehmen darum.

    0
  • Aaron 04.08.2012 Link

    Ist die App gut, kauf ich sie mir, ist sie schlecht dann kommt sie auch nicht auf mein Geraet, ende. Ist die App verfuegbar auf Androidpit kauf ich sie hier, weils mir lieber ist via Paypal zu zahlen als via Vertrag, ist sie nicht verfuegbar und kostet unter 3e--> muss ich wohl meinen Vertrag belasten.

    0
  • Baggi72 04.08.2012 Link

    Wenn ich an Indien denke, habe ich arme Leute vor Augen. Menschen auf, in und an rottigen Zügen. Kühe auf der Straße.

    Aber nicht an einen AppStore.
    Finde ich surreal.
    Und lustig.

    0
  • RheinPirat 04.08.2012 Link

    Dieser Bericht ist unnötig, denn er wird gar nichts bewirken. Es gibt unzählige Markets die das selbe machen. Oder auch die beiden bekanntesten Borads die aus gulli entstanden sind ^^

    0
  • Andy N. 04.08.2012 Link

    Auch 20€ kann doch für eine App gerechtfertigt sein. Für aufwändige Apps mit einem kleinem Publikum würde ich die Grenze sogar noch deutlich höher setzen.
    Auch für Apps für die Lizenzen bezahlt werden müssen, dass sind eben die oben schon genannten Navi- oder Medizin-Apps.

    Rolf, der hier einen Beitrag geschrieben hat wird eventuell noch Schüler sein und so kann man es ihm vielleicht verzeihen. Richtig schlimm wird es nur, wenn Erwachsene einer neueren Partei im Fernsehen diese Ansicht vertreten. Diese All-Inklusiv Einstellung ist extrem schädlich, vor allem wenn man nicht bereit ist dies angemessen zu entlohnen. Hier werden Kosten für das was man nicht bereit ist zu zahlen der Allgemeinheit aufgebrummt.

    0
  • my2cent 04.08.2012 Link

    @Andy N.: Ich hab ne Ahnung worauf du hinaus willst bei deinem Kommentar bzgl. der Partei, aber ich glaube (hoffe) du verwechselst da etwas, den für illegal bezogene Software haben die glaub ich noch nie Werbung gemacht, na gut man kann ja nicht alles mitbekommen, aber das gehört nicht zu deren Grundsätzen.

    0
  • Uwe B. 04.08.2012 Link

    >> Hier werden Kosten für das was man nicht bereit ist zu zahlen der Allgemeinheit aufgebrummt.

    Du solltest überlegen wen du damit auch angreifst. Viele in meinem Umfeld weigern sich GEZ-Gebühren zu zahlen, weil sie keinen Fernseher haben.

    Ab nächstes Jahr dürfen sie mit der Haushaltsabgabe der Allgemeinheit etwas bezahlen das sie selbst nicht nutzen.

    Klingt für mich genau so, nur das ist dann OK weil legal?

    0
  • my2cent 04.08.2012 Link

    Naja, da werden jetzt aber 2 Themen durcheinander geworfen. Bei dem von Andy angesprochenem Thema geht es um so etwas wie eine Kulturflatrate..... trotzdem werden die Urheber entsprechend der Verhältnismäßígkeit entlohnt (so sollte es sein). Beispiel: Jeder zahlt 10€ im Monat (z.B. durch eine Steuer etc) und mir stehen dafür alle Musik der Welt zur Verfügung. Wenn ich jetzt den ganzen Monat nur "Madonna" höre bekommt die von mir (abzüglich Verwaltung) meinen ganzen Beitrag. Wenn ich keine Musik höre wird mein Beitrag verteilt und zur Förderung genutzt (weil es ja anscheinend MEINE Musik nicht gibt, also muss man neue fördern). Dies finde ich ist ein sehr gutes Prinzip, wo wahrscheinlich sogar alle hinterher besser dar stehen.

    Bei der GEZ ist das etwas anderes, das heutige Prinzip ist eine Katastrophe, darüber verlier ich kein Wort. Aber von der grundsätzlichen Idee der öffentlich rechtlichen Medien (ich will es nichtmal auf Fernseh/Radio beschränken) provitiert man theoretisch auf so unzähligen Wegen, dass eine Gebühr, besser eine staatliche Finanzierung, angemessen ist. Das eigentlche Problem ist die Situation in die wir jetzt geraten: Der Staat sorgt für die finanzierung (OK, war bei der GEZ nicht anders) von Medien die eigentlich gerade Politik-unabhängig sein sollten! <- das ist ein Widerspruch! und es funktioniert nicht, wie man immer wieder schön an z.B. den politischen "Meinungen" in Sendungen der ÖR sieht.... ganz extrem und schon dumdreist die politische Meinungsmache in der ältesten Soap der der Welt, der LIndenstraße!

    0
  • Bruce Wayne 04.08.2012 Link

    Die pure Ironie ist ja aber auch, dass die Entwickler des stores eine spende für ihre Arbeit haben wollen :)

    0
  • Kelvin 04.08.2012 Link

    Steingt ihn!!!!! Oh man diese scheinheillikeit hier drin und dan noch so blöd sein noch werbung dafür zu machen!Danke für den tipp

    0
  • Andy N. 04.08.2012 Link

    Illegales Downloaden wird von der Partei zumindest gerechtfertigt und viele Ansätze gehen in eine Legalisierung hin. Eine Kulturflatrate ist zudem meiner Ansicht nicht durchführbar, da keiner nachvollziehen kann, welche Musik geladen wurde. Genau so kann man Betrüger nicht erkennen. Außerdem finde ich diese Form nicht wünschenswert.
    Auf eine Kulturflatrate wollte ich aber nicht hinaus. Es werden Staatsformen propagiert, die an einem Kommunismus erinnern, mit dem Unterschied, dass die Pflichten, die für diese Regierungsform anfallen weg fallen. So soll jeder das arbeiten dürfen wann er will, sofern er überhaupt arbeiten will und sich dabei trotzdem einen hohen Lebensstandart leisten können. Das funktioniert natürlich nicht, trotzdem wird das so propagiert. Es wird versucht Ansichten von Open Source oder Sozialen Netzwerken auf die gesamte Gesellschaft zu übertragen, mit dem Unterschied, dass es hier keine Freiwilligkeit gibt, sondern einen Zwang. Das Angebot regelt nicht mehr die Nachfrage, sondern alleine der Produzent. Und wenn keine Nachfrage da ist, zahlt die Allgemeinheit. Und möchte jemand lieber 20 Jahre lang studieren wird auch das von der Allgemeinheit finanziert.

    0
  • eskobar666 04.08.2012 Link

    ist in etwa das gleiche wie blackmart alpha.

    0
  • Ole Shoe 04.08.2012 Link

    Für alle die es noch nicht kennen: Es gibt Prepaid Kreditkarten die wunderbar funktionieren. Zugegeben nicht die perfekte Lösung, aber eine Option. So kann ich auch einem jungen User das App-Kaufen ermöglichen ohne gleich den Blanko-Check ausstellen zu müssen. Google dürfte Imho aber gerne die Bezahlmöglichkeiten erweitern.

    Bezahlte Apps sind nicht nur fair dem Entwickler gegenüber, sondern sparen teilweise Akku und sind Sicherer. Für mich Grund genug mal ein paar Euro springen zu lassen.

    0
  • PeterShow 04.08.2012 Link

    Ich kaufe gerne Apps, nur sollte die Händler auf diese Scheiß Lizenzprüfung verzichten.. Dann kann es nämlich passieren dass eine App offline nicht geht etc. holte man sich die gleich modifizierte App illegal hat man den Ärger nicht...

    0
  • User-Foto
    lolo 04.08.2012 Link

    naja wenn man nicht zahlen kann weil man keine kreditkarte hat , ist google doch selber schuld daran

    als ob es den meisten um die 79 cent geht ...

    es gibt ja nicht mal so ne aufladkarte .... wie bei ios
    und nicht jeder kennt android pit... eine gute zahlmoeglichkeit muss im playstore integriert sein , nicht bei drittanbietern.

    0
  • peter wellner 04.08.2012 Link

    uns

    0
  • totalist 04.08.2012 Link

    Apps die ich haben möchte zahle ich auch.Ich habe auch einige Free-Apps installiert für die ich durchaus auch bezahlt hätte.Eine Spende an den Entwickler hat es dann auch getan.Für spezielle Sachen wie z.B. Navigation nutze ich die Geräte,die dafür entwickelt wurden.

    0
  • meiner einer 04.08.2012 Link

    Schön wie sich immer so künstlich über Piraterie aufgeregt wird. Hardware wird immer zum größten Verkaufsschlager wenn es Piraterie so einfach wie möglich gemacht wird. Viele hardware wird erst gekauft wenn Hacker einen weg finden sicherheitssperren zu umgehen. Dann wenden sich die Software hersteller ab weil sie nichts mehr verdienen und das Spiel beginnt von neuem. Ohne Piraterie, keine neue Hardware. Ohne neue Hardware keine neue Software. Verdienste der software hersteller müssen über andere Möglichkeiten gewährleistet werden, sonst ändert sich da nie was dran. Ohne Piraterie wäre die Entwicklung in dem Maße nie möglich gewesen.

    0
  • mikl 04.08.2012 Link

    Denke es geht nicht um den preis einer app aber wie soll man im Playstore ohne Kreditkarte bezahlen da muss google ganz schnell dran arbeiten mindestens Paypal sollte möglich sein dann kauft auch jeder die apps

    0
  • Michael H. 05.08.2012 Link

    Kostenpflichtige Apps sich illegal zu holen weil die "bösen" Entwickler doch tatsächlich Geld für ihre Arbeit haben wollen, tolles Argument. Ist so als ob sich jemand ein Auto anschafft, aber dann Tankbetrug begeht, weil die "bösen" Ölkonzerne Geld fürs Benzin verlangen, also eh alles Verbrecher sind ...

    Aber soll sich doch jeder in den illegalen Quellen bedienen wie er will. Ich wünsche viele verseuchte Apps, die schön viel Unsinn auf dem Smartphone treiben.

    Wohin die Raubkopiererei führen kann, hat die Vergangenheit seit den ersten Heimcomputern gezeigt. Nämlich das die SW-Entwickler irgendwann mal keine Lust haben Zeit und Geld in Spiele und Anwendungssoftware zu stecken, und eine Plattform einfach nicht mehr bedienen. Was dann irgendwann mal das Aus bedeutet...

    0
  • PeterShow 05.08.2012 Link

    @Michael H.

    Sehr unwahrscheinlich. Die meisten Programme für PCs ("Heimcomputer") gibts für Windows.. und es werden nicht weniger und die meisten Raubkopien gibts auch für Windows...

    0
  • Ralf Wendelmuth 05.08.2012 Link

    Man bekommt sogar im normalen Play Store eine App mit der ich alles umsonst laden kann.

    0
  • User-Foto
    Marc 05.08.2012 Link

    Leute was regtihr euch auf? wer böses will wird böses tun!das ist so und wird auch immer so sein!ohne Licht kein Schatten,und umgekehrt. solche Angebote wird es immer geben!würde man versuchen das zu unterbinden, müsste man das ganze Internet zensieren. das wird nie der Fall werden. das beste was man machen kann, so einen mist einfach ignorieren! würde jeder NetzAnbieter es möglich machen die apps über die Handy Rechnung zu bezahlen ,gäbe es so etwas wohl kaum noch.

    0
  • Weidi 06.08.2012 Link

    und jetzt eine Statistik bitte wie viel Prozent Zahlen und wieviel nicht!? weil die Leute die ich kenne kaufen lieber als sich eine Möglichkeit des kostenlosen Download zu suchen. ich denke mal auch wie bei dem Windows Programmen werden es ganz wenige sein die wirklich schwarz kopieren. Sollnse doch ist auch eine Art Werbung!

    0
  • Uwe B. 06.08.2012 Link

    @ mikl: "Denke es geht nicht um den preis einer app aber wie soll man im Playstore ohne Kreditkarte bezahlen da muss google ganz schnell dran arbeiten ...."

    Google hat bereits daran gearbeitet, aber scheinbar interessiert es niemanden. Es gibt Prepaid-Kreditkarten, eine Möglichkeit so anonym zu bezahlen wie mit Bargeld. Dann bieten mittlerweile fast alle Provider die Möglichkeit an per Telefonrechnung zu bezahlen. Einfacher geht es IMHO nicht mehr.

    Aber wie wir alle wissen ist ein gewisser Prozentsatz der User nicht bereit Apps für z.B. 0,01€ zu kaufen, egal wie komfortabel die Bezahlmöglichkeiten sind, wenn sich irgendwo irgendwie ein Weg findet das Ding für lau zu bekommen ...

    0
  • Tom Berger 08.08.2012 Link

    Naja ich sage es mal so,
    ich gebe zu, auch schon "Apps aus unbekannter Herkunft" installiert zu haben.
    Doch bisher habe ich wirklich jede App, die ich quasi "illigal" bekommen hab, dann später auch gekauft.
    Ganz einfach weil ich dann wusste was ich für's Gekd bekomme.

    Ich denke mal, ich bin da bei weitem nicht der einzige und Google weiß das auch.
    Es ist eben einfach komfortabler, wenn man die App dann wirklich sein Eigen nennen kann.

    mfg Tom

    0
  • Ulf 10.08.2012 Link

    Für gute Apps gebe ich gerne mal ein paar Euro aus. Schon alleine, weil das die Entwickler zu Updates motiviert. Wie gut, dass man endlich per Telefonrechnung zahlen kann! Googeln, 3459 Links ausprobieren bis einer funktioniert, 180Sek auf den OneClick-Hoster warten, USB-Kabel suchen, apk auf die SD schieben, Astro auf dem Handy öffnen, veraltete Version ohne Update-Möglichkeit installieren... aber hey... 0,39€ gespart!!! Das ist echt mal unsinn. Man bekommt übrigens auch das Geld zurückerstattet, wenn man die App kurz nach dem Kauf wieder deinstalliert. War bei mit zumindest so bei einer Pay-App.

    0
  • Sarah Roth 15.09.2012 Link

    Meine Einkäufe bei (Windowsspieleplattform-) Steam; etwa 100 CHF in den vergangenen Monaten. Im Playstore? 0 CHF. Der Unterschied zwischen den beiden ist einfach: PayPal. Ehrlichgesagt war ich geschockt, herauszufinden, dass der Playstore hier keine Möglichkeit bietet. Aber Google sieht in PayPal möglicherweise eine Konkurrenz zu Google Wallet.

    Warum ich nicht einfach eine Prepaid-Karte besorge? Ständig an mehreren Stellen Geld vorzuschiessen damit ich Spontankäufe tätigen kann? Ständig an verschiedene Adressen Überweisungen machen?

    Das ist das Gegenteil von Nutzerfreundlichkeit. Und Nutzerfreundlichkeit ist die einzige "Waffe" gegen Piraterie. Achja, ich habe auch keinen Telefonvertrag für mein Tablet.

    0