Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Einfache Root-Methode für viele Android-Geräte

Nico Heister
46

Die XDA-Developers mal wieder! Ein Entwickler des Forums hat eine Methode entwickelt, mit der sich viele Android-Geräte ab Version 4.0 mit nur wenigen Mausklicks rooten lassen.

 

Ich selbst konnte das Script leider noch nicht testen, aber möchte Euch die Neuigkeit trotzdem nicht vorenthalten. Laut Entwickler Bin4ry soll sein Tool mit vielen Geräten funktionieren, unter anderem dem HTC One S, dem Samsung Galaxy S2 und den Sony Xperias S, T und P, wobei bei den letzten drei genannten Telefonen eine etwas andere Root-Methode zum Einsatz kommt.
Bei allen anderen Geräten nutzt XDA-User Bin4ry eine Fehlfunktion des Android-Services “adb restore”, um die Geräte zu rooten.

Um Root zu erlangen, müsst Ihr folgende Schritte beachten:

  1. Ladet Euch das Tool herunter (siehe Quelle-Link)
  2. Entpackt es
  3. Klickt doppelt auf die Datei RunMe.bat und folgt den weiteren Anweisungen

Obwohl beim Rooten keinerlei Daten gelöscht werden sollen, empfiehlt es sich trotzdem, vorher ein komplettes Backup anzulegen. Und wie immer gilt: Ihr rootet auf eigene Gefahr!

Habt Ihr das Tool getestet? Bitte teilt mir Eure Meinungen und Erfahrungen mit!

Schaut auch in unserem Root-Forum vorbei.

(Bild im Vorschau-Teaser: Gerd Altmann/pixelio.de)

 

Verwandte Themen

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ivan Jovanovic 19.09.2012 Link

    Ich habe es bereits bei meinem Note angewendet. Das oder ein ähnliches. Ist bei Chracks Rom mit dabei. Hat mehrmals 1 a geklappt.

    Was mich wundert, obwohl mehrmals geflasht, auch Kernel, Counter immer noch auf Null..... Ich weiß hat nichts mit dieser Rootmethode zu tun, aber dennoch ein interessant....

    0
  • Ivan Jovanovic 19.09.2012 Link

    - ein

    0
  • Stephan Fiedler 19.09.2012 Link

    Würde das sehr gerne mit meinem OneX auch ausprobieren, bin sehr gespannt, obs geht :) Wenn's nicht geht ist das schlimmste was passieren kann eine Nachricht, dass es nicht geklappt hat, oder?
    VG Stephan

    0
  • User-Foto
    Admin
    Nico Heister 19.09.2012 Link

    Hallo Stephan,

    ich werde später auch versuchen, ein HTC One X mit dieser Methode zu rooten. Wenn es nicht klappt, dann sollte eigentlich nichts weiter mit dem Gerät passieren. Ein Backup solltest Du aber sicherheitshalber trotzdem machen.

    0
  • Sven R. 19.09.2012 Link

    hab das gerade mit meinem Nexus S versucht und es hat einwandfrei funktioniert, es wurde auch gleich Super-User installiert.

    0
  • manu k 19.09.2012 Link

    das schlimmste was passieren kann is wie immer das man nach dem versuch des rootens nen briefbeschwerer hat

    0
  • Thau 19.09.2012 Link

    Damit es beim One-X geht muss es aber vorher via HTC-Dev freigeschaltet werden... Ansonsten ist die System Partition geschützt.

    0
  • Meisl 19.09.2012 Link

    hat schon jemand erfahrungen mit dem gnex?

    0
  • Manuel V. 19.09.2012 Link

    Für das Google Nexus würde ich lieber gleich das Nexus Toolkit verwenden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310

    0
  • Stephan Fiedler 19.09.2012 Link

    @Thau danke für die Info, aber wieso steht dann oben das das OneS unterstützt wird ohne das irgendwas vom bootloader erwähnt wird?

    0
  • Thomas W. 19.09.2012 Link

    Coole Sache, werde es mal mit meinem S2 testen. Der Counter wird bei dieser Rootmethode nicht hochgezählt, oder?

    0
  • Steffen Kleespies 19.09.2012 Link

    Das würde mich beim s2 auch interessieren.

    0
  • Ralf H. 19.09.2012 Link

    und wie schaut es mit meinem Tablet Acer Iconia 501 aus ?

    0
  • Steffen B. 19.09.2012 Link

    Und für's Sony Arc S????

    0
  • User-Foto
    rude boy 19.09.2012 Link

    Geht das auch mit dem Galaxy SIII?

    0
  • Patrick 19.09.2012 Link

    Der Bootloader muss nicht geöffnet sein
    OTA Updates belassen die Rootrechte, bei Updates
    über Sony oder Companion nicht.
    Falls das Arc S ein Sichern und Wiederherstellenprogramm hat, kannst du es mit nxt series probieren unter Punkt 3

    0
  • Michael Frank 19.09.2012 Link

    Endlich ist mein Sony Tablet wieder gerootet!!!!

    0
  • R. B. 19.09.2012 Link

    Habe es gerade beim one s ausprobiert und muss leider sagen, dass hat nicht geklappt.

    0
  • Maurice S. 19.09.2012 Link

    würde das mit dem One X klappen wenns bei HTCdev war ?

    0
  • Max K. 19.09.2012 Link

    Bei mir haut das ganze auf dem S2 nicht hin.
    Hat es einer von euch hinbekommen?
    Das Tool durchläuft alle schritte, hat aber am Ende scheinbar Probleme mit dem Einbinden von Dateisystemen. Dann rebootet das Handy ganz normal allerdings keine Spur von Root (mit mehreren Apps getestet)

    0
  • Daniel B. 19.09.2012 Link

    Bei mir genau das gleiche wie bei Max K.

    Muss dazu aber sagen das ich absoluter neuling bin & ich es zum erstenmal durchführe...

    0
  • Daniel B. 19.09.2012 Link

    Ich schreibe mal die Meldung hier her die kommt.... Vielleicht kann uns ja jemand helfen :)

    Please connect device with ADB-Debugging enabled now....
    2149 KB/s (1085140 bytes in 0.493s)
    1985 KB/s (22364 bytes in 0.011s)
    2275 KB/s (843503 bytes in 0.362s)
    Please look at your device and click RESTORE!
    If all is successful i will tell you, if not this shell will run forever.
    Successful, going to reboot your device!
    Waiting for device to show up again....
    mount: permission denied (are you root?)
    /system/xbin/su: cannot open for write: Read-only file system
    Unable to chmod /system/xbin/su: No such file or directory
    /system/app/Superuser.apk: cannot open for write: Read-only file system
    Unable to chmod /system/app/Superuser.apk: No such file or directory
    rm failed for /data/local.prop, Permission denied
    You can close all open command-prompts now!
    After reboot all is done! Have fun!
    Bin4ry
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

    0
  • Elsi 19.09.2012 Link

    Bei meinem Galaxy S2 gehts auch nicht, gleiche Meldung wie bei Daniel B.

    0
  • User-Foto
    Androweed 19.09.2012 Link

    macht es halt auf die herkömmliche art und weise. einen kernerl wie zum beispiel von chainfire runterladen, handy in den downloadmodus, den kernel bei PDA einfügen und start drücken.

    und hier noch eine einfache methode zum rurücksetzen des counters.

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/487230/Samsung-Galaxy-S-2-Anleitung-zum-einfachen-Entfernen-des-gelben-Warndreiecks-und-Zuruecksetzen-des-Counters

    0
  • Clas 19.09.2012 Link

    Bei einem x10 mini pro u17i die gleichen Meldungen.....

    0
  • Thomas W. 19.09.2012 Link

    Sieht bei mir genau so aus wie bei Daniel B, komisch das es angeblich mit dem S2 funzen soll...

    0
  • Michel k. 19.09.2012 Link

    Kann mir einer erklären per Skype wie ich mein Handy roote und anschließend cuyanovenmod (kp wie man das schreibt) rauf machen. Infos : ich hab ein xperia x8 mit Android 2.1 Mein Skype Name : Michel.kummrow

    0
  • Klaus Wedekind 19.09.2012 Link
    0
  • Klaus Wedekind 19.09.2012 Link

    @Maurice S. Wie Nico schon geschrieben hat: Wir rooten demnächst ein One X

    0
  • Leo 19.09.2012 Link

    Geht es beim one s nur mit htcdev ?

    0
  • R. B. 19.09.2012 Link

    Für alle htc ler.htcdev ist Pflicht.und dann mit superboot rooten.diese Methode geht nicht bei der One Serie.

    0
  • andro 19.09.2012 Link

    tja, hab es auch versucht mit meinem Nexus S JB 4.1.1, hat alles funktioniert Root hab ich aber trotzdem nicht. Sehr seltsam, SU ist installiert als SystemAPP und lässt sich auch nicht deinstallieren,
    unroot geht auch nicht weil kein root Zugriff. Was nun, jemand eine Idee?

    0
  • n0j0e 19.09.2012 Link

    Das Script wird fast täglich geupdatet und is noch nur was für experimentierfreudige mit Plan falls was schief geht! Für HTC One S funktioniert es noch nicht sauber trotz confirmed von einem User! Und ja, es ist dafür gedacht root zu bekommen ohne htcdev und Datenverlust.

    0
  • Nils 20.09.2012 Link

    Den Tipp für den Bug hat Bin4ry übrigens von mir erhalten und daraus dierekt diesen Skript entwickelt....

    0
  • Nils 20.09.2012 Link

    Den Tipp für den Bug hat Bin4ry übrigens von mir erhalten und daraus dierekt diesen Skript entwickelt....

    0
  • Sven R. 20.09.2012 Link

    "tja, hab es auch versucht mit meinem Nexus S JB 4.1.1, hat alles funktioniert Root hab ich aber trotzdem nicht. Sehr seltsam, SU ist installiert als SystemAPP und lässt sich auch nicht deinstallieren,
    unroot geht auch nicht weil kein root Zugriff. Was nun, jemand eine Idee?"

    --- das gleiche ist auch bei meinen Nexus S. Über weiter Hilfe oder Ideen würde ich mich freuen.

    0
  • Kingsize83 20.09.2012 Link

    ich hab mein g. nexus frisch seit einer Woche mit 4.1 ich bin damit zufrieden.

    Mich interessiert root & rom schon ein wenig.
    Paar fragen dazu: welche Rom ist die beste und was bringt es einem genau außer Akku und individuellsierungs Möglichkeiten ?

    ich würde sowas nur machen wenn das system mindestens genauso stabil bleib und man extern leichter kostenpflichtige apps kostenlos runterladen ware für Hilfe dankbar

    0
  • Patrick 20.09.2012 Link

    Beim SXS klappts super. Dafür gabs bisher kein Tool und schon gar nicht ohne seine Garantie zu verlieren.

    0
  • User-Foto
    Androweed 20.09.2012 Link

    @patrick:

    bei der reparatur wird nicht nur auf einen eventuellen counter geachtet sondern auch ob superuser installiert ist. somit verliert man auch die garantie wenn der counter 0 anzeigt.

    0
  • User-Foto
    Marc 20.09.2012 Link

    moinsen
    mal ne frage an die cracks unter euch habe noch nen xperia active im gebrauch so für die arbeit, weils s3 zu groß ist, funzt das auch mit dem xperia active? weildie vorherige methode hatte nicht geklappt, da sollte man irgendwas mitm bootloader machen, war mir dann aber zu viel des guten.
    wer also noch son teil auf halde liegen hat wäre net, wenn mal der ein oder andere tip rüberkommt.
    thx @ all

    0
  • Bastian V. 21.09.2012 Link

    edit...

    0
  • OxKing 22.09.2012 Link

    Also mein Nexus7 startet neu aber danach habe ich auch kein Root.

    0
  • Leo 22.09.2012 Link

    ======================================================================
    = This script will root your Android phone with adb restore function =
    = Script by Bin4ry (thanks to Goroh_kun and tkymgr for the idea) =
    = Idea for Tablet S from Fi01_IS01 =
    = (20.09.2012) v11 =
    ======================================================================

    Device type:
    1) Normal
    2) Special (for example: Sony Tablet S, Medion Lifetab)

    x) Unroot

    Make a choice: 1
    Checking if i should run in Normal Mode or special Sony Mode
    Please connect your device with USB-Debugging enabled now
    * daemon not running. starting it now on port 5037 *
    * daemon started successfully *
    remote object '/system/app/Backup-Restore.apk' does not exist

    Normal Mode enabled!

    Pushing busybox....
    3234 KB/s (1085140 bytes in 0.327s)
    Pushing su binary ....
    1919 KB/s (91980 bytes in 0.046s)
    Pushing Superuser app
    3119 KB/s (996704 bytes in 0.312s)
    Making busybox runable ...
    Please look at your device and click RESTORE!
    If all is successful i will tell you, if not this shell will run forever.
    Running ...
    Successful, going to reboot your device!
    Waiting for device to show up again....
    error: protocol fault (no status)
    Going to copy files to it's place
    * daemon not running. starting it now on port 5037 *
    * daemon started successfully *
    mount: permission denied (are you root?)
    You can close all open command-prompts now!
    After reboot all is done! Have fun!
    Bin4ry
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
    Beim HTc one s kommt bei 4 versionen die ich jetzt getestet habe das und danach hab ich kein root

    0
  • Bastian V. 23.09.2012 Link

    ""tja, hab es auch versucht mit meinem Nexus S JB 4.1.1, hat alles funktioniert Root hab ich aber trotzdem nicht. Sehr seltsam, SU ist installiert als SystemAPP und lässt sich auch nicht deinstallieren,
    unroot geht auch nicht weil kein root Zugriff. Was nun, jemand eine Idee?"

    --- das gleiche ist auch bei meinen Nexus S. Über weiter Hilfe oder Ideen würde ich mich freuen."

    dito -.-

    0
  • Sani Fuchs 17.12.2012 Link

    wo ist der link?

    0
  • Deejay Safier 04.09.2013 Link

    Tja hab neun tablet von LC power sina 2 Android 4.1.1 rooten ISS nicht recovery geht zwar
    Kannst aber nichts auswählen bei dem ding bin ich echt über fragt

    0