X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

EasySMS - Desktop SMS Free

Anton S.
26

Du sitzt vor dem Rechner, das Handy klingelt. „Hmm.. eine SMS… Aufstehen, Handy holen, zurückschreiben?Aufwendig? Geht's auch besser?" Schnell mal eine SMS vom Webbrowser heraus zu tippen geht einfach schneller von der Hand. Und genau das beherrscht die App mit dem sperrigen Namen EasySMS - Desktop SMS Free. Wie gut, liest Du im Test.

3 ★★★☆☆

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.5.38 1.5.53

Funktionen & Nutzen

Getestet mit: HTC Desire
Version: Android 2.2

Damit das Versenden klappt, muss zuerst eine Verbindung her. Dabei kannst Du zwischen W-Lan, Bluetooth und USB wählen. Die Verbindung per W-Lan setzt voraus, dass sich beide Geräte am gleichen W-Lan-Router hängen.

Die Konfiguration übernimmst Du in der App. Hier wählst Du eine der drei Verbindungsarten aus und kannst gleichzeitig sicherstellen, dass kein Unbefugter Zugriff auf die URL der Weboberfläche bekommt. Möchtest Du, dass Easy SMS automatisch startet, sobald Du Dein Android Phone einschaltest, kannst Du dies hier einstellen. Willst Du den Start und das Ende des Services lieber von Hand regeln, ist das auch kein Problem.

Falls Du Deinem Router Portbeschränkungen beigebracht hast, kannst Du auch manuell einen freien Port eingeben. Der Update Intervall in Sekunden ist für die Aktualisierung der Weboberfläche zuständig und kann variabel vergeben werden. Du möchtest, dass all Deine Kontaktbilder erscheinen? EasySMS kann Dir auch das bieten. Außerdem bieten die Checkboxes mit dem Zusatz „Alt.“ davor, spezielle Funktionsweisen für HTC Geräte mit HTC Sense. Falls Dein Android Phone ein HTC-Gerät mit HTC Sense ist, empfiehlt es sich das Alternative Senden zu aktivieren. Was Du nun noch brauchst, ist die IP-Adresse Deines Android Phones im W-Lan-Netz. EasySMS legt ein Icon in die Statusleiste Deines Androiden und gibt zusätzlich die benötigte IP an. Diese tippst Du nun in die Adressleiste Deines Browsers. Wichtig ist, dass Du nicht vergisst, den Port anzugeben, der den Du soeben konfiguriert hast. Der Aufruf in der Adresszeile könnte beispielsweise so aussehen: „http://192.168.178.33:2511“.

Die Verbindung per Bluetooth oder USB ist zwar eine gute Alternative zum intuitiven und einfachen W-Lan-Modus, steckt aber noch stark in den Kinderschuhen. Die Konfiguration ist ziemlich aufwendig und Abstürze gibt es häufig. Wer trotzdem Lust auf diese Funktion hat, kann sich hier die nötigen Informationen holen.

Die Oberfläche im Browser bietet Dir Funktionen wir dem Versenden und Löschen von SMS, Anzeige der Kontaktbilder und gibt Dir auch Informationen darüber, ob die SMS zugestellt wurde. Bekommst Du eine neue SMS herein, benachrichtigt Dich außerdem ein Pop-up darüber.

Die Donate-Version unterstützt auch die SMS-Codes von Chomp SMS, mit denen SMS günstig versendet werden können.

Vorteile

  • keine zusätzliche Software auf dem PC bei Verbindung per W-Lan
  • SMS von der Weboberfläche aus versenden
  • Pop-up Benachrichtigung im Browser bei eingehenden SMS

Nachteile

  • komplizierte Konfiguration für USB/Bluetooth-Verbindung
  • instabiles Verhalten bei Verbindung über USB/Bluetooth

Fazit

Das „Easy“ im Namen von „EasySMS - Desktop SMS Free“ kann an dieser Stelle so nicht unterschrieben werden. Die Konfiguration ist einfach viel zu umständlich, falls nicht über W-Lan gefunkt werden soll. Läuft es dann doch mal, bietet die Benutzeroberfläche ein paar nette Gimmicks, wie die Benachrichtigung per Pop-up im Browser. Die Standardfunktionen beherrscht die App schon ziemlich gut. Abgesehen von der Konfiguration, ist EasySMS ein netter Service, der durchaus ein guter Helfer sein kann.

Bildschirm & Bedienung

EasySMS - Desktop SMS Free, hat zwar ein „Easy“ im Namen, lässt sich aber so gar nicht easy bedienen. Viele Einstellungen sind nötig und Du als Benutzer, bekommst kaum Hilfestellungen on-the-go. Zuerst einmal muss die FAQ durchgearbeitet werden, damit überhaupt verstanden werden kann, was alles konfiguriert werden muss. Bis der Dienst dann mal läuft, ist eine gute halbe Stunde an Zeit verflogen.
Das Design der Weboberfläche ist einfach und übersichtlich und erfüllt seinen Zweck gänzlich.

 

Speed & Stabilität

EasySMS - Desktop SMS Free, oder besser gesagt Google Chrome, lief im Test schnell und stabil. Die Verbindung per Bluetooth hatte jedoch ab und an einige Aussetzer.

Preis / Leistung

EasySMS - Desktop SMS Free kannst Du kostenlos im Android Market herunterladen.

Die Donate-Version unterstützt den Entwickler bei seiner Arbeit und kann im Android Market heruntergeladen werden. 

Screenshots

EasySMS - Desktop SMS Free EasySMS - Desktop SMS Free EasySMS - Desktop SMS Free EasySMS - Desktop SMS Free

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

deraills

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • micha franken 28.12.2010 Link

    barcode funktioniert nicht, finde die app auch nicht im market... evtl nicht mehr im market verfügbar???

    0
    0
  • ©h®is 28.12.2010 Link

    hört sich nicht so an, als würde man die brauchen... ;-P

    0
    0
  • Cooper 28.12.2010 Link

    bei mir funktioniert der barcode...

    0
    0
  • micha franken 28.12.2010 Link

    innerhalb der ap-app funzt auch der link "zur app" nicht... und via fox to phone geht auch nix. suche im market ebenso Fehlanzeige...

    0
    0
  • Cooper 28.12.2010 Link

    hmm...also ich hab den standard market und habe "barcode scanner" benutzt. alles super funktioniert...

    0
    0
  • Jens Marauhn 28.12.2010 Link

    Ich finde die App schon ganz praktisch.
    Wenn ich meinen Stein abends auflade, dann meistens nicht in der Nähe des Computers.
    Mir ist es schon oft passiert das ich es mir gerade mit einem kühlen Bier gemütlich gemacht habe, und dann wegen einer SMS wieder aufstehen musste.
    Werde die App auf jeden Fall mal testen.

    0
    0
  • User-Foto
    icanhazCheezburger 29.12.2010 Link

    Halte von diesen Desktop SMS apps sowie nicht so viel, wie Faul.muss man sein um eben 2 meter zu seinem phone zu laufen?

    0
    0
  • Res Bateman 29.12.2010 Link

    Nutze MyPhoneExplorer Client, damit kann man viel mehr machen. Top-Client.

    0
    0
  • Tobias S. 29.12.2010 Link

    Gerade wenn man sowieso am Computer sitzt und viel SMS schreibt ist das sehr nützlich. Zumal man auf der Tastatur schon schneller schreiben kann als auf dem Touchscreen.

    Es fehlt der Hinweis dass man nur in der Bezahl-Version überlange SMS schreiben kann.

    0
    0
  • Sheidy 29.12.2010 Link

    naja ist ja kostenlos... wers brauchen kann, warum nicht? aber geld würde ich dafür nicht ausgeben...

    0
    0
  • budai 29.12.2010 Link

    nutze auch den myphoneexplorer, funktioniert besser

    0
    0
  • Neo Theone 29.12.2010 Link

    genau, myphone-explorer rulez!^^

    0
    0
  • Nils Jakobi 29.12.2010 Link

    für alle Galaxy s Besitzer es gibt nun in den Samsung Apps gibt es nun kies Air und der tut eigentlich das auch viel mehr. habe jetzt nur nicht mehr in erinnerung ob auch sms geschickt werden konnten meine aber schon.

    0
    0
  • Nils Jakobi 29.12.2010 Link

    was habe ich da nur für ein deutsch abgeliefert? zu früh am morgen...

    0
    0
  • Michael W. 29.12.2010 Link

    MyPhoneExplorer macht genau das und noch viel mehr! War schon zu SE Zeiten das Megatool um das Phone zu verwalten.

    0
    0
  • User-Foto
    icanhazCheezburger 29.12.2010 Link

    Android Notifier ist 1000x besser ;)

    0
    0
  • Marti k. 29.12.2010 Link

    stürzt bei mir dauernd ab...desire mit leedroid

    0
    0
  • Ueli 29.12.2010 Link

    Wer die geniale Must Have App MYPHONEEXPLORER nutzt, braucht diese hier vorgestellte App nicht!!!

    MYPHONEEXPLORER funzt 1A, auch für Gruppen-SMS, kann syncen usw.

    Nein wirklich, EasySMS brauche ich definitiv nicht!!!
    Einen Test solcher Apps ist für mich völlig überflüssig.

    0
    0
  • Dörte Opitz 29.12.2010 Link

    Ist sowas wirklich von Nutzen und auch notwendig??? Ich glaub net. Und ein bisschen Bewegung zum Handy tut jedem gut.

    0
    0
  • User-Foto
    Alexander Thiess 30.12.2010 Link

    Ok, wieder was dazu gelernt... hatte vor einiger Zeit einen Thread im Forum gestartet, ob es die Möglichkeit gibt ein (Android-)Tablet und das Handy "zu verbinden" (eben wegen SMS und so...).
    Generell ein gutes App... werde mal dieses und die anderen erwähnten testen

    @ Dörte
    Es gibt mit Sicherheit genügend Apps, die weniger Sinn machen.. hier werden die technischen Möglichkeiten ausgenutzt, die Geräte miteinander vernetzt..
    Und wenn man abends endlich auf der Couch liegt, in Ruhe seine eMails, etc. checkt, beide Katzen halb auf einem drauf liegen und dann noch das Handy im Schlafzimmer bimmelt... dann würde man sich so etwas wünschen! :-)
    Ob man es wirklich braucht, muß jeder für sih entscheiden.. hier werden ja nur Vorschläge gemacht...

    0
    0
  • Carolinhoefener 30.12.2010 Link

    Danke für den Test.
    Meine SMS werden ab einer gewissen Uhrzeit jedoch automatisch beantwortet. Da steht dann: Ihre Mitteilung ist bei uns eingegangen und wird morgen bearbeitet.
    Deswegen benötige ich den Dienst oben nicht. Ich kann doch auch mein Handy neben den PC legen dann habe ich es griffbereit. ;-)

    0
    0
  • Anton S. 31.12.2010 Link

    MyPhone Explorer sollte hier auch mal dringendst getestet werden. Hatte das Programm noch in Zeiten meines SE W810i im Einsatz. War einfach bombig.

    0
    0
  • Ueli 31.12.2010 Link

    @ Anton Steininger: Lies mal bei http://www.pdanet.ch/forum/board_entry.php?id=5550

    0
    0
  • Elke S. 03.01.2011 Link

    ah Hilfe ! seit ich es installiert habe macht mein w-lan was es will. ich habe danach die app deinstalliert und das w-lan schaltet sich immer wieder selbstständig ein. bei manuellen W-lan ausschalten schaltet es sich sekunden später wieder ein.
    Xperia X10.

    0
    0
  • Maddin Maddin 05.01.2011 Link

    also ich habe es per usb an meinem Rechner angeschlossen, sehr sehr aufwändig das ganze dafür das es am ende dann doch nicht funktionier! SMS bleiben im ausgang hängen und sind auch nach 3 stunden nicht verschickt worden. ich für meinen teil habe es direkt wieder deinstalliert!
    greetz

    0
    0

Author
25

Phablet als Ersatz für Tablet gesucht