X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

DRNK - Lauter Happy Hours

Christian Brüggemann
6

Du willst etwas trinken gehen, auch wenn deine Kasse gerade knapp wird? Oder willst du einfach nur so etwas Geld sparen? In jedem Fall ist der heutige Apptest von DRNK für jeden einen Blick wert, der öfter mal mit Freunden ausgeht.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.0 1.5.1

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Nexus
Android-Version: 4.0.4

Root: Ja

Mods: CyanogenMod 9

DRNK ist eine App, die dir Bars und andere Lokale in deiner Nähe zeigt, in der es Happy Hours gibt, in denen man beispielsweise Drinks günstiger bekommt.

In der Umgebung meiner Kleinstadt gab es leider keine gelisteten Lokale, in einer Stadt wie Essen lassen sich hingegen einige Lokale finden, die in der App gelistet sind. Nach der Festlegung des Ortes und der Größe des Suchradius bekommt man eine Liste mit den besten Treffern angezeigt. Diese sind nach der DRNK-Wertung sortiert, sodass man die besten Lokale zuerst sieht.

In der Liste ist neben der Entfernung und dem Namen des Lokals auch eben diese Bewertung, sowie ein Countdown zur Happy Hour angegeben. So sieht man auf einen Blick, ob ein Besuch in Frage kommt oder nicht. Die Bewertung setzt sich aus verschienden Faktoren zusammen, beispielsweise die Entfernung, die Zeit, die Beliebtheit bei Facebook-Freunden und mehr. Gut: Du kannst schnell zu anderen Tagen wechseln, indem du über den Bildschirm streichst. Alternativ kannst du auch über das Symbol links oben den Kalender aufrufen.

Wer mehr Details zu einem Lokal erfahren möchte, kann auf den Eintrag in der Liste tippen und bekommt neben einer häufig vorhandenen Infografik Informationen zur Happy Hour angezeigt, beispielsweise welche Produkte um welchen Prozentsatz reduziert sind. Wichtig ist natürlich auch her der Countdown zur Happy Hour, sowie eine Angabe der Länge der Happy Hour.

Wenn du willst, kannst du das Lokal auch vorher kontaktieren oder dir die Webseite ansehen, indem du auf "Kontakt aufnehmen" tippst. Falls dir die angegebene Happy Hour nicht zusagt, kannst du dir auch die nächsten Happy Hours anzeigen lassen.

Außerdem kann man das Lokal hier liken oder auf Facebook posten, dass man gerade dieses Lokal besucht. So verbindet sich die App gleichzeitig mit Facebook, um dir anzeigen zu können, in welchem Lokal sich deine Freunde, die die App auch nutzen, gerade aufhalten. Eine Karte mit den Aufenthaltsorten deiner Freunde kannst du über das Kartensymbol rechts oben aufrufen.

Fazit: DRNK ist eine gute App, mit der du schnell und einfach Lokale in deiner Nähe finden kannst, die Drinks oder Essen vergünstigt anbieten. So wird das Feiern nicht immer so teuer.

Bildschirm & Bedienung

Die Benutzeroberfläche von DRNK ist einfach aufgebaut. Man findet sich schnell zurecht und hat alle wichtigen Informationen übersichtlich aufgelistet. Außerdem finde ich gut, dass wichtige Funktionen nicht hinter der Menütaste versteckt werden, sondern ständig präsent sind, ohne dabei zu stören.

Auch das Design der App ist in Ordnung, wenn auch nicht das Beste.

Speed & Stabilität

Leider ist DRNK selbst auf meinem High-End Smartphone ein wenig rucklig, zwar nicht so, als dass es die App unbenutzbar machen würde, aber so, dass es auf jeden Fall auffällt und etwas stört.

Stabil ist DRNK hingegen schon, im Test gab es in dieser Hinsicht keine Probleme.

Preis / Leistung

DRNK ist kostenlos im Play Store erhältlich.

Screenshots

DRNK - Lauter Happy Hours DRNK - Lauter Happy Hours DRNK - Lauter Happy Hours DRNK - Lauter Happy Hours DRNK - Lauter Happy Hours

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

DRNK

Dein persönlicher Happy Hour Guide!

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Joman 26.05.2012 Link

    erster xd

    0
    0
  • OtherByJan 26.05.2012 Link

    Zweiter *g*

    0
    0
  • LiLChrisBrown 26.05.2012 Link

    HTC One X....die app hängt und versucht mein Standort zu ermitteln :(
    jemand auch diese Probleme?
    btw. Super Bericht :)

    0
    0
  • TazZ.HD 27.05.2012 Link

    scheisse, die App will deinen Standort? oO Gleich runter damit!

    0
    0
  • Dennis R. 27.05.2012 Link

    ja es muss doch wissen, wo du dich aufhältst, damit es dir Angebote in deine Nähe rausgeben kann

    0
    0
  • PeterShow 29.05.2012 Link

    Schon lustig, was für Reflexe die Leute bei bestimmten Rechte haben.. Was der Browser will die Rechte fürs Internet?? Was soll das!!!!

    0
    0
  • Uncle Al 29.05.2012 Link

    @LilChrisBrown: bei meinem Nexus One fragt er bei ausgeschalteten deaktivierter Ortungs, ob ich die Ortungsdienste in den Einstellungen aktivieren will oder die manuell auf der Karte meinen Standort angeben will.

    Die Auswahl meines Standortes funktioniert problemlos - also ich kann die App auch ohne Ortungsdienste nutzen!

    Finde das ziemlich praktisch und bei mir in der Nähe gibts auch super viel Bars mit Happy Hours.

    Danke für den super Tipp, Androidpit!

    0
    0
  • big ed 13.07.2012 Link

    Update:
    Lokalisierung geht nun nach serverseitigem Update seit letzte Woche Mittwoch (25.07.12).
    Nach Kontakt mit dem Support und Nutzung von Testversion mit Reporting konnte das Problem gelöst werden, was wohl auch Nutzer mit anderen Geräten betraf. Seitdem funktioniert die App wie vorgesehen und einwandfrei.
    Gerade in Berlin im innerstädtischen Bereich kann man über mangelnde Auswahl absolut nicht klagen.

    0
    0

Author
13

Android 2.3.6 Backup ohne root