X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Drinkspiration by Absolut – Absolutely Absolut

Fabien Roehlinger
14

Das Wochenende steht vor der Tür. Und für den einen oder anderen Schluckspecht dürfte dies wieder ein Anlass sein, sich ein paar Cocktails zu mixen und zu relaxen. Wer in unserem grandiosen Forum unterwegs ist, hat bereits einige Inspirationen der Cocktail-Kenner dieser Welt erhalten. Doch was, sollte keiner Online sein. Ist das Wochenende jetzt gelaufen? Nein, natürlich nicht! Schnell seinen Androiden aus der Hosentasche ziehen und munter mit über 400 Cocktail Rezepten prahlen. Das geht mit Drinkspiration by Absolute.

 

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1.1 1.3.2

Funktionen & Nutzen

Solch ausführliche Tests zu Apps aus dem Android Market sind schon etwas Tolles. 400 Cocktails durfte ich mixen. Jeden davon probieren und ausführlichst nach meinen Gourmetkriterien bewerten. Betrunken bis zum letzten Anschlag, sitze ich nun hier und schreibe diesen Test. So oder so ähnlich könnte das bei AndroidPIT laufen. Jedoch bin ich und meine Leber gerade froh, dass wir ein uns hier nur über die technische Seite der App unterhalten.

Der Nutzen sollte spätestens hier klar sein. Somit kann an dieser Stelle zu den Funktionen der App übergegangen werden und die können sich durchaus sehen lassen.

So verschieden die Geschmäcker, so verschieden auch die Möglichkeiten, wie man an sein Favorite-Getränk kommt. Die diversen Kategorien machen es sehr bequem förmlich durch die App zu gleiten.

Recommend a drink:

  • that’s hot right now
  • by my location
  • by what’s popular
  • by taste
  • by color
  • by background volume
  • by time of day
  • that’s a classic
  • that’s chic
  • with an edge
  • that’s non-alcoholic
  • that’s quick to make
  • by the weather
  • by glass type
  • by bar vibe
  • by an absolute flavor
  • by spirit type
  • based on interest
  • surprise me
  • Recommend my drinks to friends via Twitter or Facebook

Diese Auswahlmöglichkeiten sind wirklich erstaunlich. Geht es hier doch eigentlich nur um Cocktails. Hervorzuheben ist die Funktion „Recommend a drink by my location“. Hier sucht die App anhand des GPS-Signals (GPS zuvor aktivieren) oder anhand des WLan-Standorts die passenden Drinks aus. Auch sehr interessant ist der Punkt „Recommend a drink by background volume“. Die App zeichnet einige Sekunden die Lautstärke der Umgebung auf und zeigt dann passende Drinks dazu. Geiles Feature!

Mit dem Button „I’ll have one“ unter jedem Getränk kann man seinen Status bei Facebook oder Twitter updaten. Alle Welt weiß jetzt, welches Getränk man gerade trinkt. Hierzu muss natürlich erst die Verbindung zu Facebook oder Twitter hergestellt werden. Dies geht ganz bequem in den Einstellungen der App, wo auch der Sound ein- und ausgestellt werden kann.

Die Rezepte zu den Getränken gibt es natürlich auch. Einfach ein Cocktail auswählen und Schwups erscheint die Anleitung inklusive der benötigten Zutaten.

Hervorzuheben ist noch der Tab „World“. In Echtzeit werden hier die Cocktails gezeigt, die gerade genüsslich getrunken wurden.

Die Suchfunktion lässt keine Wünsche offen. Sie findet entweder Cocktails entsprechend einem Suchwort oder man stöbert einfach anhand folgender Kategorien:

  • All Drinks
  • Drink Type
  • Occasion
  • Taste
  • Tools

Ein Update heute Mittag beseitigte auch die Probleme, die einige User hatten, als sie versuchten den Ton in den Einstellungen abzuschalten. Bei mir funktioniert dies jetzt ohne Probleme.

 

Fazit

Insgesamt eine klasse App für alle Cocktailliebhaber. Gut ist, dass nicht nur Wodka im Portfolio steht, sondern man auch nach verschiedenen anderen Sorten Spirituosen suchen kann. Fündig wird man in den allermeisten Fällen.
 

 

Bildschirm & Bedienung

Very Slick Design. Ich glaube das reicht um es hier genau auf den Punkt zu bringen. Das sind glatte 5 Punkte!

Die Bedienung ist selbsterklärend. Einfach nach links oder rechts wischen und die entsprechende Kategorie auswählen.

 

Speed & Stabilität

Der Speed ist trotz der Größer der App von 9 MB und den aufwändigen Grafiken immer noch gut. Androiden der ersten Generation kann die App ab und an ein wenig überfordern. Dies hält sich aber im Rahmen.
Ich hatte seit dem Update der App auf die jetzige Version keinen einzigen Absturz mehr.

 

Preis / Leistung

Drinkspiration by Absolut kann kostenlos im Android Market heruntergeladen werden.

 

Screenshots

Drinkspiration by Absolut – Absolutely Absolut Drinkspiration by Absolut – Absolutely Absolut Drinkspiration by Absolut – Absolutely Absolut Drinkspiration by Absolut – Absolutely Absolut Drinkspiration by Absolut – Absolutely Absolut

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

apegroup

Mobile developer based in Stockholm, Sweden.

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Matthias Sockoll 11.03.2010 Link

    Ich liebe Absolut! ^^

    0
    0
  • Thomas B. 11.03.2010 Link

    Tolles App. Sehr gut gemacht und dann noch kostenlos. Seinen Favoriten suchen oder einfach stöbern und sich inspirieren lassen. Supertipp

    0
    0
  • Rene S. 11.03.2010 Link

    Das nenn ich mal eine "beautiful app" ... sehr hübsch ... und sehr nützlich ;-)

    0
    0
  • CJK 11.03.2010 Link

    sehr nettes programm - für mich als Barkeeper immer mal schön, neue Rezepte zu lesen.. bekomm ich durst

    0
    0
  • Marius O. 12.03.2010 Link

    wieso kommt beim downloadversuch immer eine fehlermeldung bei mir.?

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 12.03.2010 Link

    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

    0
    0
  • Dirk U. 12.03.2010 Link

    super app, ich vermisse jedoch ne Favoritenliste

    0
    0
  • Michael M. 12.03.2010 Link

    Fehler beim Download^^

    0
    0
  • Marius O. 12.03.2010 Link

    ja. genau wie bei Michael

    0
    0
  • Manfred D. 12.03.2010 Link

    macht tollen Eindruck, aber ich glaube das App speichert sich leider nicht auf die Speicherkarte, ist aber mächtig gross.

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 14.03.2010 Link

    Fehler beim Download? Ich hatte das neulich auch. Aber das war eindeutig ein Problem vom Market...

    0
    0
  • Fabien Roehlinger 14.03.2010 Link

    Diese Download-Fehler kommen leider direkt aus dem Market...

    0
    0
  • Michael Uhlenberg 16.03.2010 Link

    Diese Applikation war mit 9 MB die größte von allen, die ich gespeichert hatte, und führte zu Warnungen, daß mein (App-)Speicher kurz vorm Überlaufen ist. Wikitude z.B. hat "nur" 4MB. Eine Applikation, die eine größere Datenbasis braucht, so wie diese, sollte die Daten immer nachladen und auf Flash speichern, wie das z.B. bei Navi-Programmen Usus ist. So habe ich sie leider wieder deinstallieren müssen. Stattdessen habe ich jetzt "10001 Cocktails" mit nur 300KB auf dem Handy.

    0
    0
  • Dennis Hoppe 18.03.2010 Link

    Kann die App nicht mal jemand auseinanderbasteln und das Navigations-Tool für Musik, Bilder etc. umbauen? =)

    0
    0