X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Doublemill 2 - Mühle im modernen Design

Christian Brüggemann
1

Mühle ist ein Klassiker unter den Brettspielen, den man glücklicherweise im Gegensatz zu vielen anderen Brettspielen auch gut für Smartphones und Tablets umsetzen kann. Einige kennen sich noch das Spiel Doublemill, eines der ersten Mühlespiele für Android.

Das Entwicklerstudio +1 Labs hat dem Klassiker nun mit "Doublemill 2 - Mühle" einen inoffiziellen Nachfolger verpasst. Wie gut sich dieser im Test schlägt, erfahrt ihr im Folgenden!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.2 2.4.3

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy Note 2
Android-Version: 4.1.2

Schon das Hauptmenü des Spiels "Doublemill 2 - Mühle" gefällt dank des guten Designs sehr gut. Hier hast du die Wahl zwischen 3 Modi: Challenge, Freeplay und Heads Up.

Im Challengemodus spielst du gegen einen immer stärker werdenden Computergegner, der einige clevere Tricks auf Lager hat. Im Grunde entspricht dieser Modus dem Freeplay-Modus, mit dem Unterschied dass der Schwierigkeitsgrad automatisch gesteigert wird und du das Spiel immer sofort fortsetzen kannst, wenn du die App startest, ohne einen Schwierigkeitsgrad auswählen zu müssen.

Im Heads Up Modus kannst du mit 2 Spielern auf einem Gerät gegeneinander Mühle spielen, was sehr gut funktioniert.

Nach dem Ende eines Spiels wird der Spielverlauf noch einmal abgespielt, sodass du deine Fehler nachvollziehen kannst. Außerdem sieht die Spielzeit und die Anzahl der Züge, bis das Spiel beendet war. Diese Daten werden auch in die allgemeine Statistik eingetragen, in der du eine Übersicht über deine Spiele erhältst. Zu den Statistiken gehören unter anderem die Erfolgsquote, Spielzeit, geschlossene Mühlen, die Gesamtzahl der Spiele und die durchschnittliche Spielzeit pro Runde.

Das Spiel hat auch einige Soundeffekte, die allerdings nicht wie üblich die normalen Geräusche beim Mühle spielen simulieren sollen, sondern einige Android Systemsounds sind. Das wirkt modern und erfrischend.

Fazit

"Doublemill 2 - Mühle" ist ein gut gemachtes und einfaches Mühlespiel für Android. Im Gegensatz zu vielen anderen Brettspielklonen ist das Design nicht skeuomorphisch, sprich die Realität wird nicht simuliert. Stattdessen wirkt das Spiel wie ein echtes Android Spiel und macht so viel Spaß.

Bildschirm & Bedienung

Die Entwickler von "Doublemill 2 - Mühle" haben sehr viel Wert auf Design und gute Bedienbarkeit gelegt. Das gesamte Spiel ist im Holo Stil, was sich erst einmal etwas seltsam anhört, in der Realität aber sehr gut aussieht.

Die Bedienung des Spiels ist einfach, wenn man die Spielregeln verstanden hat. Diese lassen sich (auch auf Deutsch) im Menü finden.

Speed & Stabilität

"Doublemill 2 - Mühle" läuft schnell und stabil.

Preis / Leistung

"Doublemill 2 - Mühle" ist kostenlos und werbefinanziert im Play Store zu finden. Die Werbung stört dabei aber an keiner Stelle, da sie Bildschirminhalte nicht verdeckt sondern nur dort auftaucht, wo auch Platz für sie ist. Super!

Screenshots

Doublemill 2 - Mühle im modernen Design Doublemill 2 - Mühle im modernen Design Doublemill 2 - Mühle im modernen Design Doublemill 2 - Mühle im modernen Design

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Plus 1 Labs

Plus 1 Labs Team

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Author
5

Wallpaper Zuschneide - Funktion