X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Doodle Fit - Süchtig-Mach-Garantie inklusive?

Christian Brüggemann
6

Die "Doodle Fit Garantie": "Sobald du anfängst zu spielen, kannst du nicht mehr aufhören!". Ob das so stimmt? Doodle Fit ist ein Rätselspiel, in dem du tetrisartige Blöcke in einem bestimmten Bereich so zusammenpuzzlen musst, dass alle in das Feld passen. Ob das wirklich so fesselnd ist wie versprochen, erfahrt ihr im heutigen Test.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1 1.6

Funktionen & Nutzen

Testgerät: LG Optimus Speed / 2x
Android-Version: 2.3.4
Mods: CyanogenMod 7

Das Spielprinzip von Doodle Fit ist leicht zu verstehen. Tetrisartige Blöcke müssen so in ein vorgegebenes Feld gelegt werden, dass alle hineinpassen. Dabei können die Blöcke nicht gedreht werden. Man bekommt für 2 gelöste Level einen Hinweispunkt, den du später gegen einen Tipp eintauschen kannst. Ein Tipp zeigt dir an, wo ein bestimmter Block für eine Lösung sein muss. Falls du den Tipp vergisst, kannst du ihn dir jederzeit neu ansehen.

Im Hauptmenü des Spiels kannst du verschiedene Profile erstellen, sodass auch andere Personen das Spiel spielen können, ohne deinen Spielstand zu verändern. Drückst du auf "Play", stehen dir je nach Spielstand 4 Levelpacks zur Verfügung. Tippst du auf eines, werden dir die Felder dieses Packs angezeigt. Unter einem Feld steht, wieviele Lösungen du schon für das Feld gefunden hast, denn manchmal gibt es für ein Feld natürlich mehrere Lösungen. Falls du ein Feld schon gelöst hast, wird dir deine Lösung im Feld direkt im Menü angezeigt. 
Außerdem lassen sich im Hauptmenü unter "More" die Spielstatistiken abrufen. Insgesamt hat das Spiel 110 Level, mit insgesamt 242 Lösungsmöglichkeiten. Da braucht man schon Zeit für! Für 43 Level habe ich ungefähr eine Stunde gebraucht. Wegen der vielen Lösungsmöglichkeiten wird es aber deutlich länger als 2 Stunden dauern, bis alle Lösungen gefunden sind. Und außerdem steigt auch der Schwierigkeitsgrad. Übrigens: Bei Feldern, die du schon einmal gelöst hast, kannst du keine weiteren Tipps zu einer anderen Lösung abrufen.

Das Spiel bietet auch Hintergrundmusik im retro 8-Bit-Stil, sowie Soundeffekte. Legst du beispielsweise einen Block ins Feld, gibt es ein Geräusch, als wäre der Block gerade auf das Feld gefallen.
Wem das nicht gefällt, der kann die Lautstärke der Effekte und Musik in den Optionen herunterregeln.

Fazit: Doodle Fit ist ein schönes Spiel für alle, die gerne rätseln. Wem Spiele wie "Unblock Me" gefallen, für den ist Doodle Fit mal etwas Abwechslung und einen Blick wert. Ob die Doodle Fit-Garantie zutrifft, musst du aber selbst herausfinden ;-)

Bildschirm & Bedienung

Ganz nach dem Doodle Jump-Vorbild ist auch Doodle Fit in einem zeichnerischen Stil gehalten. Alternativ kann in den Einstellungen auf einen Tafelstil mit Kreide umgestellt werden. Die Konturen und Linien im Spiel "flackern", was nicht negativ gemeint ist, sondern Eyecandy ist. Wem das nicht gefällt, der kann auch das in den Einstellungen deaktivieren.

Die Bedienung des Spiels ist wirklich einfach und ist schnell verstanden. Praktisch auch: Wenn man einen Block ins Feld schiebt, dann befindet sich der Block nicht dort auf dem Bildschirm, wo man ihn berührt, sprich: Der Finger verdeckt den Block nicht. In einigen Spielen ist mir so etwas bereits negativ aufgefallen, hier wurde es aber gut gelöst!

Speed & Stabilität

Doodle Fit läuft sowohl auf einem LG Optimus Speed / 2x, als auch auf einem Nexus One, vollkommen stabil. Auch die Animationen im Spiel laufen ohne Ruckler ab. 

Preis / Leistung

Doodle Fit ist für etwa 90 Cent im Android Market erhältlich, was meiner Meinung nach ein guter Preis für die Stunden an Spielzeit ist. Eine kostenlose, werbefinanzierte Variante des Spiels ist hier verfügbar.

Screenshots

Doodle Fit - Süchtig-Mach-Garantie inklusive? Doodle Fit - Süchtig-Mach-Garantie inklusive? Doodle Fit - Süchtig-Mach-Garantie inklusive? Doodle Fit - Süchtig-Mach-Garantie inklusive? Doodle Fit - Süchtig-Mach-Garantie inklusive?

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Gamelion Studios

Gamelion - Creative Studio

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Josef F. 24.06.2011 Link

    Ok, ich versuche es mal....... Erster

    0
    0
  • Xxausberlinxx 25.06.2011 Link

    Wow,wollte imer schonmal erster sein :)

    Finde es ganz interessant,ich mag Knobelspiele.Kann es weiterempfehlen.

    0
    0
  • Martin K. 25.06.2011 Link

    Du Held!:D
    Schöner Test, schönes Spiel!
    Die Aufmachung im Market hat mich noch nicht bewegt das spiel zu laden aber jetzt werd ichs mir angucken!
    Danke!

    0
    0
  • Stephan F. 25.06.2011 Link

    Oh ja, man vergisst die Zeit! Danke für den Test und den Stress mit der Familie, wenn ich die nächsten Tage abwesend bin.

    0
    0
  • Christian Brüggemann 25.06.2011 Link

    XXaussberlinxx: Warst du nicht, vor dir hat schon jemand "Erster" gepostet.. Hab ich aber gelöscht ;)

    0
    0
  • JamFX 26.06.2011 Link

    Ich habe mir Phitdroid Droid installiert. Ist auch super und basiert auf einem ähnlichen, wenn nicht sogar dem gleichen Prinzip.

    0
    0
  • Xxausberlinxx 28.06.2011 Link

    @Christian Brüggemann: Mir egal, war trotzdem erster :)
    Also habe das Spiel jetzt ein paar Tage und muss sagen,das es schon ganz cool ist.
    Weiterhin empfehlenswert :)

    0
    0

Author
4

(Suche) Guten Robusten Lautsprecher