Jetzt mit AndroidPIT und Vodafone eins von drei Huawei P8 direkt zum Verkaufsstart gewinnen

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren
Test Verfasst von:

Dolphin Browser HD - "Danke, Flipper"

Verfasst von: Fabien Roehlinger — 19.08.2010

"Süß, intelligent, total niedlich, mit einer großen Aura...". Nein, die Rede ist nicht von mir. Es geht um die niedlichen Delfine. Da könnte man ja auch richtig neidisch werden! Jede Frau schwärmt von den süßen Flippern in den höchsten Tönen. Allerdings haben es Delfine heute auch nicht mehr ganz leicht. Da mach ich neulich eine Dose Thunfisch auf - alles voller Öl, alle Fische tot und Delfin war auch noch drin. BP und die Thunfischmafia arbeiten offensichtlich zusammen.

Diese Probleme hat unser heutiges Testobjekt nicht. Es gibt kein Öl, keine Fischernetze. Höchstens ein paar Haie, die ebenfalls im gleichen Browser-Becken schwimmen. Die Rede ist vom Dolphin Browser, den es jetzt auch in der HD-Version gibt.

Was der neue Dolphin-Browser alles kann, ob er Deinen bestehenden Browser auf Deinem Android-Phone ersetzen sollte und warum? Du erfährst es in unserem Test.

 

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
2.3.0 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Diese Version ist quasi der Nachfolger des ohnehin sehr erfolgreichen Dolphin Browsers. Und gleich vorweg geschickt: es gibt noch deutlich mehr Funktionen als zuvor.

Der Standard Android Browser ist sicherlich nicht schlecht. Allerdings bietet dieser nicht wirklich viele Funktionen. Gerade für die Add-On Fans vom Firefox dürften sehr oft die vielen Funktionen auf ihren Smartphones vermissen. Das ist war einer der ersten Punkte, die mir sofort bei der neuen Version vom Dolphin Browser ins Auge gefallen sind: es gibt hier auch (endlich) Add-Ons, ganz nach dem Firefox-Beispiel. Derzeit ist die Anzahl noch alles in allem übersichtlich. Aber es werden - mit einer wachsenden Zahl von Installationen vom Browser - sicherlich auch deutlich mehr werden.

Derzeit gibt es bei den Add-Ons unter anderem:

  • Amazon Search
  • Google Reader Notification
  • Text Sizer: passt die Schriftgröße an
  • Read it later: speichert Webseiten, damit man sie später lesen kann
  • Browse faster: mehr Geschwindigkeit beim Surfen
  • YouTube Search: Schnellsuche bei YouTube
  • QR Share: ein Klick - und Dein Link wird zu einem QR Code
  • Whois: schnelle Whois- Abfrage von Domaininhabern
  • Google PR: zeigt den Page Rank einer Webseite an

Wie gesagt: es gibt noch deutlich mehr Add-Ons, die man direkt aus dem Browser heraus browsen, und dann installieren kann.

Besonders angenehm empfinde ich das "Tabbed Browsing" bei Dolphin. Dadurch kann schnell und übersichtlich zwischen den offenen Browserseiten hin und her gesprungen werden. Überhaupt legt Dolphin sehr viel mehr Wert auf "Convenience" bzw. Einfachheit als der normale Standard-Browser. Ein Passwort-Manager merkt sich auf Wunsch lokal die Zugänge, so dass man nicht immer überall erneut seine Logins eingeben muss. Ein solches Feature gibt es zwar bei anderen Browsern auch. So aber kommt jeder in den Genuss dieses Features.

An dieser Stelle auch eine Frage an die Community: Dolphin unterstützt Multitouch. Ob das allerdings bei allen Telefonen so ist, konnten wir nicht nachvollziehen. Von daher würden wir uns über Eure Kommentare hier freuen.

Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit Lesezeichen durch einfaches Ziehen anzuordnen, so dass man seine eigene Liste nach eigenem Gutdünken aufbauen kann.

Dolphin hat für die schnelle Handhabung des Browsers Gesten eingebaut. Auf diese Weise lässt sich Dolphin sehr viel schneller bedienen. Die Gesten können dabei auch selber definiert bzw. festgelegt werden. Es sind bereits einige Befehle mit Gesten festgelegt. Diese können aber alle neu definiert werden, so dass Ihr selber Eure eigenen Bewegungen einfallen lassen könnt. Auf diese Weise könnt Ihr z. B. eine Geste für Eure wichtigsten Webseiten definieren. SEHR praktisch!

Es gibt noch so viele weitere Features, wie einen "RSS Detector", neue Themes für den Browser oder das Browsen über das gesamte Display. Alles zu erwähnen würde den Rahmen sprengen. Aus diesem Grunde kann ich nur jedem wärmstens empfehlen dieses tolle Stück Software selbst zu erleben und die ganzen Funktionen so zu entdecken.

 

Bildschirm & Bedienung

Auch hier setzt Dolphin einen Maßstab. Das User Interface ist nicht nur schick. Es ist auch sehr komfortabel zu bedienen. All diejenigen, die sehnsüchtig auf "Fennec", dem mobilen Browser von Firefox warten, dürften bei Dolphin voll auf ihre Kosten kommen. Dolphin lässt sich nämlich nicht nur wegen der Gesten sehr einfach und schnell bedienen, sondern hat auch viele seiner Funktionen clever an die linke und rechte Seite des Browserfensters gebaut. Um diese aufzurufen muss man lediglich das Fenster ganz nach links oder rechts ziehen.

Auf der linken Seite gibt es

  • Lesezeichen
  • meistebesuchte Seiten
  • die Möglichkeit die aktiven Seiten auszuwählen
  • das Verwalten und Einstellen der wichtigsten Funktionen

Die rechte Seite bietet

  • die Einstellungen zu den Add-Ons
  • das Umschalten auf Full Screen


Fazit
Achtung: wenn Du Deinen bisherigen Browser lieb hast, solltest Du Dolphin (HD) vielleicht nicht ausprobieren. Denn es könnte passieren, dass Du danach nicht mehr wechseln willst. Mir - und zwei, drei Anderen hier bei uns - ergingn es zumindest so. User Interface, Funktionen, Geschwindigkeit - alles herausragend!

Von daher: Dolphin HD ist und bleibt mein Standard-Browser, den ich heute gerne an Euch alle empfehle. Danke, Flipper! Mach weiter so...

 

Speed & Stabilität

Es ist natürlich sehr schwer darzulegen, aber Dolphin ist ein pfeilschneller Browser. So kommt es mir zumindest vor! Abstürze gab es bei mir keine... 

Preis / Leistung

Dolphin ist kostenlos im Market zu haben. An einigen Stellen gibt es Werbung.

Screenshots

Dolphin Browser HD - Dolphin Browser HD - Dolphin Browser HD - Dolphin Browser HD - Dolphin Browser HD -

71 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Dirk Fischer 02.03.2014 Link zum Kommentar

    Nicht schlecht die Version 11,die Optik gefällt mir schon mal.Aktuallisiert vom Androidpit AppCenter,der PlayStore hängt wieder hinter her.Jetzt kann Ich mein persönliches Theme aus wählen,der Undertaker natürlich

    0
  • Mehmet Kocak 10.12.2010 Link zum Kommentar

    trotz Galaxy S mit 1GHz Prozessor und Android 2.2 Froyo immernoch nicht schnell genug, da find ich den Standartbrowser schneller. Für mich persönlich sind die ganzen add ons und sonstige funktionen nicht sehr wichtig, eher geht es mir um die ansicht und die geschwindigkeit des seiten ladens und da muss man einfach ehrlich sein das es einfach noch zu langsam ist

    0
  • J. S. 19.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe auch so langsam das Gefühl, dass der Browser langsamer und reaktionsträger als der Standartbrowser ist. Nutze Dolphin seit ca. 1 Monat, sieht ja nett aus, aber irgendwie naja.....HTC DESIRE

    0
  • User-Foto
    Robert S. 16.11.2010 Link zum Kommentar

    Also ich nutze nur diesen Browser, und kann diesen auch nur weiter Empfehlen!

    0
  • Olli Polli 31.10.2010 Link zum Kommentar

    langsamer als mein standart Browser..HTC DESIRE

    wieder gelöscht da crap

    0
  • Marcus Wolschon 22.10.2010 Link zum Kommentar

    Keine API-Dokumentation um selber Plugins zu schreiben.
    Merkt sich zwar http-basic-auth Passwörter aber keine Passwort-Formulare.
    Kein Sync von Passworten und Bookmarks mit Firefox4 oder anderen Desktopn-Browsern.
    Friert gerne das ganze System ein wenn der Empfang schlecht ist.
    Doppelclick für Zoom-To-Fit tut in vielen Foren nichts oder das Gegenteil (zoom out).

    0
  • Karim Geiger 25.09.2010 Link zum Kommentar

    dank den vielen Extensions geil jedoch viel langsamer als xScope und das ist schade.

    Darum ist xScope meine Nummer 1!

    0
  • Terra Nova 24.09.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde ihn richtig gut, vor allem die Erweiterungen machen ihn fast perfekt. Allerdings ist er doch einiges langsamer als xScope. Der hat dafür meinen Akku extrem belastet.

    0
  • Wolfgang Mur 24.09.2010 Link zum Kommentar

    Habs auf meinem Galaxy S wieder gelöscht, da es die Verbindung zur PC Software Samsung Kies blockiert hat !

    0
  • Kris W. 31.08.2010 Link zum Kommentar

    HTC Desire & Froyo über WiFi: Aufruf von 20min.ch mobile in 2 Sekunden. Auch alle Lesezeichen wurden bei der Installation übernommen. Hab ein paar Addons installiert, aber noch nicht so ausgiebig getestet, läuft bei mir aber alles stabil und schnell!

    0
  • Christian M. 31.08.2010 Link zum Kommentar

    hört sich alles seh interresant an werde ihn wohl heute mal testen

    0
  • Thomas Üllen 29.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich liebe ihn auch er ist einfach viel praktischer als der originale und bietet viel mehr Optionen Htc desire!

    0
  • spadi 28.08.2010 Link zum Kommentar

    Hübsch aufgebaut, aber leider gähn-langsam. Leider kommt es auch immer wieder vor, dass er gar nicht richtig läuft. Schade.

    0
  • Carlos S. 24.08.2010 Link zum Kommentar

    Der beste Browser! Handling und Geschwindigkeit sind 1A!

    0
  • Nacht Schicht 24.08.2010 Link zum Kommentar

    Wen die Seitenleisten nerven die sich ab und zu auch unabsichtlich ins Bild drängeln: die kann man auch abschalten, im Browser -> Menütaste -> Einstellungen -> Haken raus bei "Aktiviere die Wisch-Funktion".

    Der Browser ist im Vergleich zu früher schlechter geworden, er gönnt sich oftmals einige Gedenksekunden obwohl man schon auf einen Link geklickt hat. Trotzdem tut sich erst mal nichts bis er dann 5 oder 10 Sekunden später weiter macht. Komisch...

    0
  • Jan S. 24.08.2010 Link zum Kommentar

    funktioniert super und ist mein neuer Browser. Multi touch funktioniert auf dem Acer liquid einwandfrei.

    0
  • Nadine F. 24.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe die App nun auch auf dem LG GT540 meines Freundes installiert. hier erscheint der Browser jedoch in Englisch und nicht so wie bei meinem Desire. liegts an der Android Version 1.6 oder am Gerät?

    0
  • Felix Schmidt 23.08.2010 Link zum Kommentar

    Weiß jemand ob der Dolphin-Browser auch aufm Vodafone 845 also bei einer Auflösung von 240x320 läuft?

    0
  • Boromosel 22.08.2010 Link zum Kommentar

    Dolphin zeigt mit Facebook nicht richtig an, wenn ich einem Link aus der Facebook-App heraus, zu einem bestimmten Beitrag folge

    0
  • Nadine F. 22.08.2010 Link zum Kommentar

    Klasse App!

    0
Zeige alle Kommentare