Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Die Cocktail App - Alles ganz nach deinem Geschmack

Christian Brüggemann
5

Oft kommt es auf Partys vor, dass jeder irgendwie Lust auf einen coolen Cocktail hat, aber niemand weiß, welchen Cocktail man wie mischt. Die Cocktail App soll da Abhilfe schaffen und mit einem Repertoire von über 1000 Cocktails reichlich Auswahl bieten, ohne dabei überladen zu wirken.

Ob sich das Versprechen bewahrheitet, oder ob man lieber auf Alternativen zurückgreifen sollte, erfahrt ihr im Testbericht!

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.5 1.5

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Samsung Galaxy S3
Android-Version: 4.0.4
Root: Ja
Modifikationen: Keine

Zunächst möchte ich ein paar Worte zu den Berechtigungen der App verlieren, was ich ab jetzt in jedem Testbericht tun werde. Die angeforderten Berechtigungen für Die Cocktail App lauten wie folgt:

  • Telefonstatus lesen und identifizieren
  • SD-Karten-Inhalt ändern/löschen
  • uneingeschränkter Internetzugriff
  • Netzwerkstatus anzeigen
  • com.android.vending.CHECK_LICENSE

Gut: In der Beschreibung wird jede einzelne Berechtigung erklärt. Nicht gut: Eine der Berechtigungen ist unangebracht. Die erste Berechtigung wird angeblich benötigt, um eine Lizenzprüfung durchführen zu können, wofür die IMEI ausgelesen wird. Dies ist nicht erforderlich, da Android andere Methoden anbietet, um ein Android-Gerät eindeutig identifizieren zu können. Diese Berechtigung ist daher unberechtigt, ansonsten sind aber alle Berechtigungen soweit in Ordnung.
Nun komme ich aber zur App selbst!

Beim ersten Start werden zunächst die Inhalte der App aktualisiert, woraufhin du in das Hauptmenü der App gelangst. Hier werden dir zunächst die "Top" bewerteten Drinks in einer Liste angezeigt. Links neben dem Namen des jeweiligen Cocktails befidnet sich ein kleines Bild, unter dem Namen ein Teil der Beschreibung und rechts die Bewertung.

Tippst du auf einen dieser Cocktails, werden dir dessen Details angezeigt. Diese werden mit einer schönen Animation von rechts eingeflogen. Unter einer mal kurzen, mal langen Beschreibung des Cocktails und dessen Ursprung befindet sich die Zutatenliste mit einer Schwierigkeitsangabe. Wenn du all diese Zutaten hast, kann es mit der Zubereitung des Cocktails losgehen. Diese wird meist schön kurz gehalten erklärt, sodass es nicht lange dauert, bis man einen guten Cocktail in den Händen halten darf.
Um schon vor der Vorbereitungen einen Vorgeschmack bekommen zu können, gibt es bei vielen Cocktails auch noch ein Bild des Cocktails, der oft Lust auf den Cocktail macht. Auch die Bewertung lässt sich hier nochmal finden.
Existiert für den Cocktail noch kein Foto, kannst du außerdem über das Menü ein Foto hinzufügen, womit du anderen Nutzern sicher helfen kannst.

Über einen Knopf rechts oben kannst du außerdem zu den Kommentaren gelangen, von denen aber meist nur wenige vorhanden sind, wenn es überhaupt welche gibt.
Außerdem kannst du über den Knopf daneben die App auch mit Facebook verbinden, um deine Favoriten dort teilen zu können. Alternativ kannst du auch die normale Teilen-Funktion von Android dafür nutzen. Auch kannst du einen Cocktail hier zu deinen Favoriten hinzufügen, wodurch du natürlich auch Cocktails für später vormerken kannst.

Zurück zum Hauptmenü. In der Übersicht findest du die Kategorien "Klassiker", "IBA-Cocktails", "Rum-haltig", "Wodka-haltig" und "Aperitif", sodass du auch schön stöbern kannst. Viele weitere Kategorien findest du außerdem in der Liste "Alle Kategorien".

Nun komme ich wohl zur coolsten Funktion der App. Du hast eine Reihe von Getränken zuhause, hast aber keine Ahnung, was du daraus machen könntest? Das ist kein Problem mehr! Im Menü "Meine Bar" kannst du alle Zutaten auswählen, die du zuhause hast und dir dann alle Cocktails anzeigen lassen, die du mit diesen Zutaten machen kannst.  So kannst du direkt auch neue Cocktails entdecken (und zum Trendsetter werden).
Alternativ kannst du auch auf die Suchfunktion der App zurückgreifen, um einen Cocktail zu finden, von dem du schonmal gehört hast.

Etwas nervig, aber verschmerzbar, ist die Tatsache, dass die Liste "Meine Drinks" jedes Mal zum Anfang zurückspringt, wenn man aus der Detailansicht eines Cocktails dorthin zurückkehren möchte. Eine weitere Funktion würde ich mir außerdem auch noch wünschen, allerdings ist diese kein Muss: Das Filtern der Liste "Meine Drinks" nach der Art des Cocktails.

Fazit: Die Cocktail App ist eine sehr gut gemachte App, mit der sich neue Cocktails finden lassen und aus einem langweiligen Abend eine echte Cocktail-Party werden kann. Die Auswahl der Cocktails ist sehr groß und dennoch kann man gut durch die Kategorien stöbern.

Bildschirm & Bedienung

Das Design der App ist an den Play Store angelehnt und wirkt dadurch auch modern, ist aber dennoch irgendwie anders. Ich persönlich halte das Design für sehr ansprechend und passend zu den Inhalten der App.

Die Bedienung von "Die Cocktail App" ist dementsprechend auch einfach und intutitiv. Perfekt ist sie trotzdem nicht, mich stört beispielsweise, dass die Kommentare hinter einem Knopf verborgen sind, sodass die App nicht zum Kommentieren anregt. So könnte man noch Geheimtipps untereinander austauschen!

Speed & Stabilität

Leider ist Die Cocktail App manchmal etwas rucklig und legt des öfteren mal eine kleine Denkpause während des Ladens eines Cocktails ein. Da besteht definitiv noch Optimierungspotenzial, allerdings ist die App dadurch nicht unbenutzbar. Abgestürzt ist die App außerdem auch nicht.

Preis / Leistung

Die Cocktail App ist für 1,19 € im App Center und auch im Play Store erhältlich. Diesen Preis halte ich für fair, da die App wirklich gut gemacht ist. Auf meinem Smartphone wird sie wohl für's erste vorhanden bleiben!

Screenshots

Die Cocktail App - Alles ganz nach deinem Geschmack Die Cocktail App - Alles ganz nach deinem Geschmack Die Cocktail App - Alles ganz nach deinem Geschmack Die Cocktail App - Alles ganz nach deinem Geschmack Die Cocktail App - Alles ganz nach deinem Geschmack

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

Hendrik

Die Cocktail App für Android™

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ulic Quel-Droma 19.09.2012 Link

    Ich hab versucht z.B. cocktail flow als vergleichbare app zu melden und leider wurde
    "Fehler: Zu Deinem Suchbegriff wurden mehr als 100 Apps gefunden. Bitte gebe einen spezifischeren Suchbegriff ein."
    gemeldet. So viele apps mit genau dem Namen gibt es aber gar nicht. Liebe Seitenbetreiber, bitte ändert diese Suchfunktion. Vielleicht so das wenn zu viele Ergebnisse gefunden werden wird nur noch 100% übereinstimmung genommen oder so.

    0
  • Blueeyes 19.09.2012 Link

    ich finde die app suppi

    0
  • DaMaurice 20.09.2012 Link

    Ich benutze beide: Die Cocktail App & Cocktail Flow und muß sagen,
    dass ich Cocktail Flow besser finde.

    0
  • Zwergla 20.09.2012 Link

    4 Sterne trotz kleineren Performanceproblemen mag ok sein. Allerdings nicht, wenn Apps, die eigentlich alles richtig machen auch nur 4 bekommen, so wie hier ja üblich ist.


    Mal ein bisschen Transparenz wäre wirklich wünschenswert.

    0
  • Sebastian Görick 23.09.2012 Link

    Leider wird die App anscheinend nicht mehr weiter entwickelt. Sie hat seit einem Jahr schon kein update mehr erhalten...

    0