X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Deutsche Bank Art Works - Tauche ein, in die Welt der Kunst!

Ludwig Hubert
6

In den beiden Deutsche Bank-Türmen in Frankfurt gibt es über 1000 Kunstwerke des Zeitraumes nach 1945 - somit zählt diese Sammlung zu den Bedeutendsten weltweit.
Die App "Deutsche Bank Art Works" öffnet alle Pforten zu dieser Sammlung und hält außerdem noch zahlreiche Zusatzinformationen bereit.

Was die App so alles kann könnt ihr im Testbericht nachlesen.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.2.2 1.2.3

Funktionen & Nutzen

Testgeräte:
-Samsung Galaxy Nexus 4.0.4
-Acer Iconia A500 mit 4.0.3 Custom ROM

Die Übersicht der Applikation erscheint nach einer kurzen, aber netten Animation, mit der der Zusammenhang zu den zwei Türmen hergestellt wird. Die beiden Rechtecke stellen die Form der beiden Hochhäuser dar, durch die Farben sind die Bereiche eingezeichnet:

  • Asien/Pazifik
  • Amerika
  • Naher Osten/Afrika
  • Deutschland
  • Europa

In diese Regionen aufgeteilt hat man auch über die die beiden anderen Tabs "Künstler" und "Kunstwerke" zahlreiche Sortiermöglichkeiten und kann außerdem über das Menü die Künstler beziehungsweise Kunstwerke durchsuchen.
Wenn man beispielsweise ein Künstlerprofil aufruft, so erscheinen ein Portraitbild, Lebensdaten (Geburtsjahr und -ort), sowie eine Kurzbeschreibung des Künstlers. Durch Wischen nach rechts kann man sich nun dessen Kunstwerke anschauen und wie in einer Galerie hindurchblättern.
In den Übersichten der Künstler werden sowohl die Austellungsorte (also zum Beispiel "Tower A Stockwerk 38") angezeigt, als auch mit kurzen Texten die Kunst der jeweiligen Region beschrieben.

Der Tab "Kunstwerke" bietet eigentlich die gleiche Funktion, nur dass hier die Kunstwerke selbst in der Liste aufgetragen sind. Durch seitliches Wischen kann man auch hier wieder durch die unterschiedlichen Regionen wechseln.

Über das Menü hat man außerdem Zugriff auf den QR-Code-Scanner, mit dem man in den Deutsche Bank-Türmen direkt weitere Infos bekommen kann.

Fazit: Die App "Deutsche Bank Art Works" eröffnet ganz neue Wege in die zeitgenössische Kunst einzutauchen. Durch Texte und die Kunstwerke gelangt man an ausführliche Informationen zu den Künstlern, den Regionen und schließlich den Art Works-Towern selbst. Eine bessere Auflösung der Bilder der Kunstwerke wäre ganz wünschenswert gewesen, vorallem auf dem hochauflösenden Display des Nexus. Trotzdem kann man diese ganz gut anschauen und durch die Galeriefunktionalität kann man einfach hindurchblättern.
Auch der QR-Code-Scanner ist praktisch - so kann man in den Türmen selbst schnell die Informationen zum jeweiligen Künstler beziehungsweise Kunstwerk aufrufen.

Nutzer mit älteren Geräten sollten allerdings beachten, dass die Applikation 16MB auf die Waage bringt - und so nicht unbedingt auf jedes Android-Gerät passt.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von "Deutsche Bank Art Works" ist wirklich einfach und intuitiv, das Design ist auch voll in Ordnung und dient dem Zweck.

 

Speed & Stabilität

Stabil ist "Deutsche Bank Art Works" zwar, das Hin- und Herwischen zwischen den Bildern ist aber schon sehr langsam. Hier müsste dringend nachgebessert werden - auf einem Galaxy Nexus sollten flüssige, schnelle Animationen kein Problem darstellen.

 

Preis / Leistung

Die App "Deutsche Bank Art Works" gibt es kostenlos und ohne Werbung im Google Play Store - bei einem Informationsgehalt von knapp 1000 Bildern schon nicht zu verachten.

 

Screenshots

Deutsche Bank Art Works - Tauche ein, in die Welt der Kunst! Deutsche Bank Art Works - Tauche ein, in die Welt der Kunst! Deutsche Bank Art Works - Tauche ein, in die Welt der Kunst! Deutsche Bank Art Works - Tauche ein, in die Welt der Kunst! Deutsche Bank Art Works - Tauche ein, in die Welt der Kunst! Deutsche Bank Art Works - Tauche ein, in die Welt der Kunst!

Vergleichbare Anwendungen

Vergleichbare Anwendungen sind uns derzeit nicht bekannt. Solltest Du aber eine kennen, so wäre es nett, wenn Du uns kurz eine Mitteilung schreiben könntest.

Entwickler

Deutsche Bank AG

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Joman 06.06.2012 Link

    erster xd

    0
  • hakima 06.06.2012 Link

    Zweite B-)

    0
  • Zwergla 06.06.2012 Link

    Glückwunsch

    0
  • Stupid Luchador 06.06.2012 Link

    Vierter

    0
  • Torsten 06.06.2012 Link

    Viel mehr als die Bewertung sagt für mich die Tatsache aus, dass es hier nach Stunden nur drei Kommentare gibt :)

    0
  • User-Foto
    Mod
    Ludwig Hubert 06.06.2012 Link

    Naja, die Anzahl der Kommentare hat nicht zwingend was mit der Qualität der App zu tun. Ich glaub nur, dass es hier nicht viele Leute in der Zielgruppe der App gibt. ;)

    0
  • Raffael M. 07.06.2012 Link

    Die App ist ja ganz nett, aber leider erschließt sich mir nicht, warum das alles Kunst sein soll. Moderne Kunst bleibt nicht nachvollziehbar für mich.

    0
  • Ben S. 07.06.2012 Link

    Viel wichtiger wäre es für die Deutsche Bank, eine Banking-App für Android zu veröffentlichen. Als Kunde fühlt man sich da ein wenig vera....t.

    0
  • ricardo zamota 09.06.2012 Link

    @ Raffael M. Glaubst du wirklich, es interessiert irgend jemand, was du alles nicht "nachvollziehen" kannst?

    0
  • PeterShow 09.06.2012 Link

    @Ben Spaeter
    Die Apps der Sparkasse sollte auch mit einem Konto der deutschen Bank gehen..

    0