X

Anmelden

Zur Bestätigung jetzt anmelden

Passwort vergessen?

... oder mit Facebook anmelden:

Du hast noch keinen Zugang zu AndroidPIT? Registrieren

Der rtv-Fernsehguide - Besten Überblick über das gesamte Fernsehprogramm

Fabien Roehlinger
37

Mysterium Fernsehzeitung: Man hat sie daheim. Man findet sie nur so selten. Zumindest ist das bei mir so. Von der Logik her würde ich die Fernsehzeitung immer neben der Fernbedienung deponieren. Aus Gründen "des Ambientes" denkt aber meine Frau, dass sowohl Fernbedienung, als auch Fernsehzeitung auf keinen Fall auf der Couch liegen dürfen. Stattdessen werden beide Objekte irgendwo da versteckt, wo sie dann auch bestimmt keiner findet. Dieser subtile Terror läuft immer unter dem Deckmantel der Wohnlichkeit.

Android-Besitzer haben es da gut. Einen Androiden würde man schließlich nicht unbewacht herumliegen lassen. Zumindest nicht sehr lange. Und damit kann es auch niemand wegräumen. Will man dann wissen was es abends im Fernsehen gibt, kann man zur Not auf den Webseiten der Fernsehsender nachsehen.

Noch praktischer wird es aber, sollte man den rtv-Fernsehguide auf dem Telefon installiert haben. Was die Android App alles kann?

Wir verraten es Euch in unserem Testbericht.

4 ★★★★

Bewertung

Getestete Version Aktuelle Version
1.1 Variiert je nach Gerät

Funktionen & Nutzen

Wahrscheinlich kennt rtv jeder aus den Tageszeitungen. Dort liegt das kleine Heftchen sehr oft einmal in der Woche bei und bietet neben einigen unterhaltsamen Themen eine einfache, aber gute Übersicht des Fernsehprogramms. Der Verlag hat nun vor kurzem eine App herausgebracht, die das Ziel hat, schnell und einfach mit ein paar wenigen Klicks Übersicht in die deutsche Fernsehprogrammlandschaft zu bringen.

Was man gleich vorweg feststellen kann: Der rtv-Fernsehguide erreicht sein Ziel. Mit der App fällt es einem in der Tat denkbar leicht schnell Überblick über das Fernsehprogramm für

  • einen bestimmten Tag (bis zu sieben Tage in die Zukunft)
  • eine bestimmte Uhrzeit
  • einen bestimmten Sender (hier ist jeder denkbare Sender aufgeführt!! Top!!)
  • ein bestimmtes Genre (Spielfilme, Serie, Krimi, Unterhaltung, Kultur, Musik, Talkshow, Dokumentation, Kinder, Sport, Erotik)

zu erhalten.

Zu jedem Programmpunkt erhält man mit einem Klick noch mehr Informationen, wie eine kurze Beschreibung, sowie ggf. Schauspieler, Länge des Films, usw.


Angemeldete User erhalten mehr Services
Grundsätzlich muss man sich für den rtv-Fernsehguide nicht registrieren. rtv macht die (kostenlose) Registrierung seinen Nutzern aber insoweit schmackhaft, als dass es für solche Nutzer mehr Funktionen gibt. Als angemeldeter User kann man zusätzlich "Mein rtv" nutzen. Auf diese Weise kann man sich spezielle Abfragen erstellen – wie eine Liste der persönlichen Lieblingssender – oder sich an spezielle Sendungen erinnern lassen.

Was ganz nett ist: Man kann einzelne Programmpunkte bewerten. Auf diese Weise kann die rtv-App dann personalisierte Fernseh-Tipps aussprechen.


Fazit
Weniger ist manchmal mehr. Oft hat man bei vergleichbaren Apps noch versucht Abfragen zu Schauspielern oder Ähnlichem reinzuwursten. Braucht man doch aber alles nicht! Der rtv-Fernsehguide bietet demjenigen, der sich schnell einen Überblick über das Fernsehprogramm verschaffen will, oder eben keinen wichtigen Fernsehprogrammpunkt verpassen möchte, alles was sein Herz begehrt.

 

Bildschirm & Bedienung

Der rtv-Fernsehguide kommt sehr aufgeräumt und übersichtlich daher. Über das Hauptmenü kann man die folgenden Menüpunkte erreichen:

  • Programm
  • Tipps
  • Sender
  • Mein rtv
  • Suche
  • Genres
  • Einstellungen
  • Impressum

Dabei kann man jeden Menüpunkt als eine Art Filter verstehen. Das Programm ist das gesamte, ungefilterte Programm. Über die beiden Buttons (Kalender und Uhr) am oberen Bildschirmrand können dann wieder weitere Eingrenzungen vorgenommen werden.

Ebenfalls sehr übersichtlich: Unterhalb des Logos zeigt ein Fortschrittsbalken wieviel Zeit prozentual bereits vergangen ist, bzw. noch übrig bleibt.


Fazit
rtv hat sich für die App sehr viel Mühe gegeben die wesentlichen Funktionen in eine App zu packen und diese dann optimal darzustellen. Denn obwohl die App durchaus schlicht gestaltet ist, glänzt sie mit ihrer intuitiven Bedienung. Die kleinen animierten Buttons hier und da (die beiden Buttons am oberen Bildschirmrand) lassen die App ebenfalls nicht überfrachtet wirken und bilden wirklich gute Akzente zum restlichen Design.

Gerade für die intelligente Verpackung der Funktionen des rtv-Fernsehguides bekommt dieser in dieser Sektion fünf Sterne.

 

Speed & Stabilität

Der rtv-Fernsehguide läuft sehr schnell und flüssig. Das Abrufen der Daten kann hier und da ein wenig dauern (ACHTUNG: Hier wird natürlich eine Internetverbindung benötigt). Alles in allem ist es aber erträglich. 

Preis / Leistung

 rtv-Fernsehguide kannst Du kostenlos im Android Market und im AndroidPIT App Center herunterladen. 

Screenshots

Der rtv-Fernsehguide - Besten Überblick über das gesamte Fernsehprogramm Der rtv-Fernsehguide - Besten Überblick über das gesamte Fernsehprogramm Der rtv-Fernsehguide - Besten Überblick über das gesamte Fernsehprogramm Der rtv-Fernsehguide - Besten Überblick über das gesamte Fernsehprogramm

Vergleichbare Anwendungen

Entwickler

rtv media group GmbH

rtv ist das freie TV Programm in 200 Zeitungen: www.rtv.de

E-Mail an Entwickler Entwicklerprofil

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Marcel 26.08.2011 Link

    gleich mal testen

    0
  • Marcel 26.08.2011 Link

    also gefällt mir sehr gut bei Anmeldung viele Funktionen!!!

    0
  • Lichtzeichenanlage 26.08.2011 Link

    Ich finde ja die App TV Guide sehr übersichtlich

    0
  • User-Foto
    Denis F. 26.08.2011 Link

    Haha, beim stöbern im Market heute am Vormittag bin ich über die App gestolpert und da ich rtv jahrelang als Zeitschrift hatte habe ich sie halt gleich installiert.

    0
  • Sabine A. 26.08.2011 Link

    Wow, habe die App gerade mal getestet....echt toll! Danke für den Test/Tipp :-)

    0
  • Pyr13l 26.08.2011 Link

    Die Zeitung hab ich immer weggeworfen. Doch da mir die Beschreibung der App zusagt, denke ich schon darüber nach meine App von TV Spielfilm zu ersetzen.

    0
  • Martin Egli 26.08.2011 Link

    Bin mit tv-guide auch sehr zufrieden.

    0
  • User-Foto
    Denis F. 26.08.2011 Link

    Der Testbericht gibt auch meinen Eindruck von der App wieder, obwohl ich sie erst seit heute vormittag habe gefällt sie mir sehr gut.

    0
  • Bernd 26.08.2011 Link

    Was mir nicht gefällt an rtv ist, dass die Bewertung eines Films erst ersichtlich ist, wenn ich die Details eines Films aufrufe. In der Liste kann ich das nicht erkennen. Wenn ich z.B. wissen will, welchen Film ich abends sehe, möchte ich die Bewertung gleich im Überblick haben, oder wenn ich schaue, was Tagsüber auf Sky Cinema HD kommt und ich aufnehmen möchte, wäre das auch schön. Das bietet TV Spielfilm Vielleicht kann das von den Programmierern nachgezogen werden...

    0
  • User-Foto
    Denis F. 26.08.2011 Link

    Schreibe sie an, sie bitten explizit um Kontaktaufnahme bei Problemen und Anregungen.

    0
  • DerZombie 27.08.2011 Link

    Ist Sky auch komplett enthalten?
    Dann wäre es echt zum Überlegen da ich mit der TV Spielfilm App nicht wirklich zufrieden bin.
    Zu langsam, laggt oft mal und..... Sie passt mir aus irgendeinem Grund ned wirklich

    0
  • derisses 27.08.2011 Link

    der zombi@ ja auch Sky ist dabei. Finde Sie auch recht übersichtlich. Habe vorher tvtv gehabt, da diese auch Sky beinhaltet. Rtv ist aber in der Ansicht der Programme um einiges besser gelungen,nur stört mich die Werbung ganz unten. Habe ausversehen auf die TV App in der Werbung geklickt, und siehe da, mit zwei klicks hat man ein Abo für 9.99 im Monat an der Backe. Also Vorsicht beim schnell scrollen und schnell klicken. Ansonsten, Top App

    0
  • BensN 27.08.2011 Link

    Gelungener Test, danke dafür. Hab die App getestet, und gleich meine alte TV Guide App gelöscht, da mir die rtv App als bessere Wahl erscheint.

    0
  • Fabien Roehlinger 27.08.2011 Link

    @DerZombie: Ja, Sky ist auch enthalten. Echt geil.

    0
  • Markus W. 27.08.2011 Link

    Ich hab die App auch aufgrund Eures Berichts getestet und kann den Test bestätigen! Aus meiner Sicht hätte sie auch in der Gesamtwertung 5 Sterne verdient... aber die vergebe ich dann eben selber im Market!
    Wenn doch nur alle Apps so durchdacht und intuitiv bedienbar wären!

    0
  • f.koeln 27.08.2011 Link

    Sehr schön gemacht, finde TV-Guide aber übersichtlicher

    0
  • rtv media group GmbH 27.08.2011 Link

    Danke für die vielen Anregungen :-) Schreibt uns gerne auf website@rtv.de, wir planen noch weitere Optimierungen und Updates. Werbung muss leider sein, oder sollten wir doch eine Bezahlversion ohne Werbung online stellen? Unsere Entscheidung für kostenlos+Werbung kam durch die vielen Studien, dass User keine Bezahlapps wollen. Aber wir lassen uns gerne belehren! :-)

    0
  • zip1989 27.08.2011 Link

    Ich habe soeben meinen Verbesserungsvorschlag abgesendet.

    0
  • Matthias Berlin 27.08.2011 Link

    Ich kaufe gerne Apps da mich Werbung stört.

    0
  • Micha 27.08.2011 Link

    Stellt doch parallel zu der kostenlosen App mit Werbung noch eine kostenpflichtige App ohne Werbung in den Market.

    0
  • Kelvin H. 28.08.2011 Link

    Für die Österreicher gibt es haargenau die gleiche App namens „tele“, da die deutschen Sender auch mit drin und die App sehr übersichtlich ist hat mich das nicht weiter gestört, aber jetzt werde ich zu rtv wechseln.

    0
  • Clyde Barrow 28.08.2011 Link

    Als Werbungsallergiker kauft man lieber eine App, die man öffter verwendet.

    0
  • Stefan Weber 28.08.2011 Link

    Milestone: findets nicht im Market.
    Ich bleib bei AON Tv mit Orf Puks 4 usw. da wir ja in Niederbayern den Ösisender ohne Werbung empfangen.
    Die Programm App von Telekom ist auch eine Alternative.

    0
  • User-Foto
    Henry 28.08.2011 Link

    Ich finde die App auch sehr gelungen, die Werbung stört mich eigentlich gar nicht!

    0
  • telefreak "Jan" 29.08.2011 Link

    Ich benutze immer noch den Programm Manager von der Telekom. Meine wichtigsten Sender sind dort vertreten und Werbung gibt es nicht. Mit 648KB (dank App2SD) auch nicht für mein Nexus One zu schlimm.

    Die hier vorgestellte App ist mir vom Speicher her zu groß.

    Nein, ich roote nicht - noch nicht.
    ;-)

    Die App sieht natürlich schon gut aus und wenn die entsprechende Funktion mit App2SD dazu kommt, werde ich mir das Programm gerne nochmal installieren. Bis dahin haben TV Programm Applikationen noch nicht im Gesamtverhältnis den größten Stellenwert bei meinem geringen Speicher und

    von

    Sendungen mit der "Alm" und weiterem Gehirnschmalz gibt es eh nur noch Kopfweh und so verbringe ich meine Zeit auf Androidpit.de

    0
  • Ale D 29.08.2011 Link

    wieder mal nichts für mich. wie bei der tv spielfilm app einfach keine schnelle übersicht über möglichst viele sender für einen grösseren zeitraum (20.15 - 0.00 uhr)! wie zB bei einer 'normalen' fernsehzeitschrift bzw. am ehesten bei der tv guide oder aon tv app.

    0
  • Theodor den Ouden 29.08.2011 Link

    Nett geschriebener Test und einen tolles Programm. Kann es nur auf dem Galaxy Tab empfehlen.

    0
  • rtv media group GmbH 30.08.2011 Link

    Hallo zusammen,
    im Moment diskutieren wir intern wie wir mit dem Thema Werbung umgehen.

    Wir haben Google AdMob eingebaut, aber wollen demnächst einen Vermarkter mit exklusiven und guten Kampagnen laufen lassen. Bis dahin habe ich den Filter bei AdMob verstärkt und z.B. "Subscriptions" und "Gambling" und "Ringtones" ausgeschlossen. Bitte gebt mir nochmal Rückmeldung, falls noch immer Schrottwerbung kommt (super wäre mit Stichwort oder URL), dann filter ich das alles raus. Entschuldigt, dass im Moment das Werbenetzwerk noch eingestellt werden muss.

    Tele ist unser Joint Venture Partner aus Österreich. Wir haben gemeinsam diese Applikation entwickelt. :-)

    Ich habe euer Feedback an unsere Technik gegeben, es scheint als liegen insbesondere noch einige Synch-Probleme vor zwischen den Schnittstellen. Ich hoffe das Thema ist bis Ende September erledigt.

    Ansonsten - bitte alle Anregungen, Kritik, Wünsche und Beschwerden als E-Mail an website@rtv.de :-)

    Viele liebe Grüße aus Nürnberg
    Julia

    0
  • Stefan Weber 30.08.2011 Link

    Aon TV jetzt auch nicht mehr vorhanden!

    0
  • Eike Menßen 01.09.2011 Link

    Super app, nur die werbung ist nervig

    0
  • The Philaria 01.09.2011 Link

    Danke für den Bericht! Hab mir die App sofort nach dem Lesen heruntergeladen und bin hellauf begeistert. So stelle ich mir die perfekte Fernsehprogramm-App vor, hat sofort TV Spielfilm abgelöst :)

    0
  • raphael s. 03.09.2011 Link

    habe die app jetzt mal getestet und bleibe dabei, vorher den Programm Manager genutzt, die von rtv ist schneller wunderbar :-)

    0
  • Stefan Weber 04.09.2011 Link

    warum findetmein Milestone dass nicht?

    0
  • rtv media group GmbH 20.09.2011 Link

    Hallo zusammen,

    wir haben den großen Bug der personalisierten Sender-Reihenfolge mit dem letzten Update behoben. Leider spinnt das androidpit-System im Moment und ich habe das Update bisher nur im Android Market.

    Z.T. arbeitet die Applikation nicht vernünftig auf Tablets, ich frage gerade eine spezielle Version bei unseren Entwicklern an. Leider müssen wir uns da noch etwas gedulden.

    Ansonsten ganz lieben Dank für eure vielen netten Bewertungen im Market und die zahlreichen E-Mails mit Verbesserungs-Tipps. Wir versuchen so schnell wie möglich Dinge umzusetzen.

    Um das zu finanzieren müssen wir weiterhin Werbung einblenden. Falls ihr eine komische Werbung auf Abo-Services, Dating o.Ä. erhaltet, notiert euch bitte den Anbieter. Generell sollten "böse" Ads ausgefiltert sein, ansonsten muss ich das noch manuell dann rausnehmen.

    Viele liebe Grüße
    rtv

    PS: Ich hoffe wir haben das Update bald auf Androidpit.de :-)

    0
  • rtv media group GmbH 20.09.2011 Link

    Ach ja... folgende Punkte sind mit der Version im Android Market behoben:

    • Bug bei Sendersortierung im eingeloggten Zustand ist behoben
    • Anzeige der nächsten Sendung in der Programmansicht; Aufruf der Detailansicht der Folgesendung NOCH nicht möglich - aber kommt noch!

    Falls noch immer in dem Bereich etwas nicht passt, bitte sendet uns Rückmeldung an website@rtv.de

    Liebe Grüße aus Nürnberg

    Julia & Sebastian

    0
  • rtv media group GmbH 20.09.2011 Link

    Update nun auch auf Androidpit.de! :D

    0
  • rtv media group GmbH 19.04.2012 Link

    Hallo zusammen,

    wir arbeiten gerade mit voller Power an einem technischen Re-launch der Applikationen. Die bisherigen Kritikpunkte werden alle mit einbezogen und es sieht gut aus, dass fast alles gelöst wird! :D

    Es wird weiterhin eine Android Tablet Applikation geben. Dann siehts auch nicht mehr so furchtbar aus.

    Ab ca. Mitte Mai erfahrt ihr mehr. Wir haben beschlossen die Apps schneller live zu schalten und hoffen auf eure Tests im Live-System. Wär natürlich super, wenn ihr uns dann per E-Mail eure Kritik schickt an website@rtv.de.

    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Julia

    0