Jetzt registrieren » Login
« Login

Passwort vergessen?

Layar

Layar - Erweiterte Realität vom Feinsten!

von Thomas Weissenbacher am 27.07.2011 19:00:00 — 44.562 mal gelesen

Getestete Version: 5.0.3
Aktuelle Version: 6.2.2
Erforderliche Android-Version: ab 2.1

Diese App zu meinem Profil hinzufügen

Diese App auf meine Merkliste setzen

Kurzbeschreibung

Für moderne Smartphones gibt es immer mehr Apps, die uns eine „erweiterte Realität“ (augmented reality, kurz AR) versprechen. Und einige davon sind besser, einige schlechter. Layar ist auf jeden Fall die absolute Referenz-App wenn es um AR geht!

 


Für Deine App auch einen App-Boost gefällig?
Gleich hier klicken für Infos!

Film zum Test

Funktionen & Nutzen

Einzelwertung:

Testgerät
Samsung Nexus S
Android Version: 2.3.4
Root: Nein
Modifikationen: Nein

Details zur App:
Verwendbar ab: Android 1.5
Apps2SD: Ja
Verlangt Berechtigungen: Netzwerkkommunikation, Ihr Standort, Hardware-Steuerelemente, System-Tools, Anrufe, Speicher

Layar ist zusammen mit dem Wikitude World Browser einer der Pioniere auf dem AR Sektor bei Smartphones. Seit 2009 gibt es die App, und seitdem hat sich viel getan. Aber wie funktionieren Layar und vergleichbare Apps eigentlich? So gut wie jedes Smartphone hat heutzutage Kamera, GPS, Kompass und Beschleunigungssensor eingebaut. Und genau diese Sensoren dienen Layar: Über GPS oder das Mobilfunknetz (falls GPS nicht verfügbar ist) wird die Position bestimmt und danach das Kamerabild angezeigt. Dann werden Informationen zu den gewählten Ebenen (dazu gleich mehr) heruntergeladen und über das Kamerabild gelegt. Kompass und Beschleunigungssensor dienen dazu, dass beim Drehen das Handys die eingeblendeten Informationen passend mitgedreht werden.

Und gerade die Ebenen machen Layar nützlich! Anbieter von Informationen oder Firmen können ihre Daten als Ebene anbieten. Sobald man Layar startet, kann man sich Ebenen zusammensuchen und wahlweise auch als Favoriten speichern. Danach wählt man eine aus und bekommt deren Informationen eingeblendet! „Google Places“ etwa blendet die Google bekannten Orte und „HEROLD Gelbe Seiten“ Betriebe aus dem Telefonbuch ein. Einige der Ebenen sind jedoch auf bestimmte Städte begrenzt. Highlights sind Ebenen, die bekannte Gebäude dreidimensional anzeigen. Wie bei anderen Ebenen kann man direkt im Kamerabild auf ein Element klicken, um Informationen zu sehen oder eine Homepage aufzurufen.

Layar kennt eigentlich keine Grenzen – es kommt ganz auf die Anbieter der Informationen an! Besonders in fremden Städten kann Layar wirklich hilfreich sein. Ein Szenario: Man befindet sich in New York und hat keine Ahnung, wo genau man ist. Layar legt – nur am Boden! - eine Straßenkarte direkt über die Straße, die sich mit dem Nutzer mitdreht. Zusätzlich werden Restaurants, öffentliche Gebäude und Anderes eingeblendet. Geht man an einem Konzerthaus vorbei, hält man das Handy in Richtung des Gebäudes und bekommt Informationen zum Spielplan.

Layar bietet folgende Menüpunkte:

  • Favoriten: Hier werden Ebenen abgelegt, die als Favoriten markiert wurden.
  • Verlauf: Zuletzt verwendete Ebenen.
  • Ebenen: Ebenen werden nach „Empfehlungen“, „Populär“ und „Neu“ sortiert; diese Kategorien sind wiederum in „Umgebung“, „Lokal“ und „Weltweit“ gegliedert. Das ist sehr übersichtlich und man findet schnell, was man braucht.
  • Einstellungen: Hier kann man sich anmelden (auch mit dem Facebook- oder Twitter-Profil und einige Einstellungen vornehmen.

Fazit: Layar ist für mich die beste AR App überhaupt. Apps dieser Art werden immer öfter verwendet und erleichtern uns das Leben – und Layar ist einer der Wegbereiter!

Hinweis: Bei den Screenshots kann das Kamerabild leider nicht eingeblendet werden.

 

Bildschirm & Bedienung

Einzelwertung:

Layar ist sehr übersichtlich und kann optisch absolut überzeugen. Sowohl das Menü als auch die Kameraansicht sind hervorragend designt. Auch die Bedienung ist sehr einfach. Sehr kleiner Minuspunkt: Im Menüpunkt „Ebenen“ werden Umlaute nicht korrekt dargestellt.

 

Speed & Stabilität

Einzelwertung:

Bei der Stabilität gibt es rein gar nichts zu kritisieren, ich hatte im Test kein einziges Problem. Die App läuft auch flüssig und schnell; nur die Ladezeiten der Ebenen-Listen sind oft etwas lang und ab und an ist der Layar-Server ein paar Sekunden nicht erreichbar. Ein wirkliches Problem ist aber beides nicht.

 

Preis / Leistung

Einzelwertung:

Layar ist kostenlos und werbefrei im AndroidPIT App Center und im Android Market erhältlich!

 

Vergleichbare Anwendungen

junaio Augmented Reality

Geolover - Travel Guide

セカイカメラ for Android

Wikitude World Browser

mixare

Vergleichbare Apps melden

Entwickler

Martin Ahe en

Netherlands

Browse and view augmented reality content!

Top App:

Layar
Layar is a mobile app for discovering information about the world around you. Using (...)

Weitere Apps:

Layar
Du musst eingeloggt sein, um Fan von Martin Ahe zu werden.
Heraus-
ragend
Funktionen
Bildschirm
Speed
Preis
Bewertung Market:
Bewertung AndroidPIT-User:
Eigene Bewertung:
Anmelden!
Anzeige

Bookmark / E-Mail

Klicke auf ein Icon, um diesen Test zu bookmarken.
» Diesen Artikel per E-Mail versenden

Screenshots

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Alle Testberichte

Archiv

27.07.2011 19:31:42

Keinerlei Infos dazu, ob das in der Realität auch funktioniert? Man gewinnt bei diesem Testbericht den Eindruck, dass du die App selber gar nicht ausprobiert hast. Du hast offenbar das Werbevideo gesehen und findest die Idee toll. Ich auch. Aber ein Test sieht anders aus.

27.07.2011 19:41:32

Ich finde ich es ein bisschen überflüssig, bei einer App die "Herausragend" als Bewertung erhält, zu erwähnen dass sie auch funktioniert...

Selbstverständlich würde es im Test erwähnt werden, falls die angepriesenen Funktionen nicht wie beschrieben funktionieren.

27.07.2011 20:01:53

Dieser Test liest sich mehr wie eine Produktbeschreibung als ein objektiver Test.

27.07.2011 20:22:56

Wenn es etwas zu kritisieren gibt sollte man das fundiert und ernsthaft machen.

27.07.2011 20:34:27

ich verwechsle Layae mit googles immer. Ich glaube beide laufen immer im Hintergrund. Egal, habe beide auf beiden Geräten deinstalliert und nie vermisst. Wobei googles eher sinnvoll ist. Ich finde es uncool in einer fremden Stadt mit dem Handy rumzugehen. Beispiel NY: wie günstig ist es, paar Stunden rumzusurfen? Also wieder eine gestellte hypothetische Situation (wie mit dem Laptopakku im Zug). Die App dient nur google seine gesponsorten Läden zu vermarkten. Aber interessante idee. Da praxisfern + immer im Hintergrund (bzw. Autostart) -> deinstalliert.

27.07.2011 20:44:37 — geändert am 27.07.2011 20:46:19

Ich finde es toll, wie offenherzig du auf Kritik reagierst.

Fakt ist, dass in deinem "Test" kein einziges konkretes Anwendungsbeispiel vorkommt. Meine Erfahrung mit Layar und ähnlichen Apps ist nämlich die, dass es in Deutschland (noch) viel zu wenig Content gibt und solche Apps daher nutzlos sind.

Dein "Testbericht" bietet dem Leser keinerlei Mehrwert. Man erfährt nur, dass es die App gibt und dass sie wohl ganz toll sein muss. Warum? Keine Ahnung!

Was macht Layar besser als andere Augmented-Reality-Apps? Auch dazu verlierst du kein Wort.

Das wäre aber alles kein Weltuntergang, wenn du nicht noch jede Kritik mit hohlen Phrasen abschmettern würdest. Das ist einfach nur noch unsympathisch.

27.07.2011 20:46:30

Layar ist sicher neben Wikitude das komplexeste AR tool dieser Art. Hatte Layar ursprünglich auch in meinem Stock-ROM, habe jetzt aber ein Custom-ROM und teste Wikitude. An Layar haben mich die geforderten Berechtigungen abgeschreckt. Zugriff auf viel zu viele, private Daten - ohne zu erklären, wofür. Layar ist kostenlos und werbefrei. Das finde ich etwas unheimlich, womit wollen die Macher dann denn Geld verdienen?? Ich würde es begrüßen, wenn in den Testberichten dem Thema Sicherheit und Berechtigungen mehr Raum gegeben würde. Das hilft den Entwicklern evtl. ja auch, den Zweck für die geforderten Berechtigungen offenzulegen. Gerade bei Anwendungen wie Layar, die eine Menge Daten sammeln (könnten) finde ich das wichtig. Ich will damit den Entwicklern von Layar keinen verantwortungslosen Umgang mit Nutzerdaten unterstellen. Ich möchte nur wissen, wofür z.B. der Zugriff auf Kontakt- und Logdateien nötig ist. Mit AR Anwendungen dieser Art ist es nun mal recht einfach, sehr genaue Nutzerprofile zu erstellen. Individuelle Bewegungsdaten plus Freizeit- und Konsuminteressen sind dabei sicher sehr hilfreich.
Trotz dieser Bedenken finde ich das Thema AR spannend und freue mich auf neue Anwendungen aus dem Bereich :-)

27.07.2011 20:55:17

@vamez: Ich empfehle dir folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_%28Text%29

So ist nämlich eine Qual deinen Beitrag zu lesen.

27.07.2011 21:56:40

@Anonym Anonymus: Du hast ja recht, ist mir sogar selbst aufgefallen - NACH dem's veröffentlicht war.

Leider kann ich den Text nachträglich nicht mehr editieren, damit muß ich jetzt leben. Mach's auch nie wieder, versprochen. ;-)

27.07.2011 21:58:43

Oje, jetzt habe ich auch noch deinen nickname falsch geschrieben. Sorry :-)

27.07.2011 22:09:36

@AnonymonAnonymus:
bei Deinem post @ vamez müsste ein es
nach dem ist kommen.
Liebe Grüße

27.07.2011 22:38:42

Ich weiß gar nicht was ihr habt?
Gut das Angebot ist in Deutschland schon etwas Mager.
Aber das ist doch überall das Gleiche Bild.
Wenig Mobilfunk-Ausbau, bei Neuerscheinungen ist
Deutschland auch nicht an erster Stelle, usw. Warum sollte
es dann bei Augmented Reality anders sein?

Ich wohne zudem auf dem Land. In meiner Umgebung
ist Nichts Populäres. Also was soll ich nun sagen?

Ich bin auf jeden Fall begeistert. Mich hat insgeheim
immer schon interessiert wo das Flugzeug am Himmel
hinfliegt, welches es ist, welcher Fluglinie es angehört und
wo es herkommt.
Und irgendwelchen Nutzen wird die App auch für mich
trotzdem haben. Ich schmeiß die so schnell jetzt
auch nicht mehr runter. Vorerst....

27.07.2011 23:06:55

Was wolltest du damit sagen? Und wen interessiert es denn bitte, wohin ein x-beliebiger Flugzeug fliegt? Bist du gesund?

27.07.2011 23:18:17

Mit welchem Datenvolumen muss man denn so durchschnittlich rechnen?

27.07.2011 23:56:25

die aggro stimmung hier drin ist ja .... lol

28.07.2011 00:43:18

Also ich muss hier anonym anonymus vollkommen recht geben. Der Testbericht klingt wirklich wie eine abgedroschene Produktbeschreibung untermalt mit einigen Beispielen.

Ich habe Layar auch selbst getestet, aber nach einem kurzen "Oha-was es nicht alles gibt"-Effekt kam auch schon die Ernüchterung. Es ist kaum sinnvoller Content (zumindest in meiner Umgebung) verfügbar.

Aus meiner Sicht einer der schlechtesten Testberichte die ich ja auf Android Pit gelesen habe.

28.07.2011 00:50:36

Ich muss leider meinen Vorredner zustimmen. Dein Testbericht liest sich eher wie eine Produktbeschreibung, als ein tatsächlicher Test.

Eine 5*-App bedeutet für mich, dass diese eigentlich so gut wie unverzichtbar ist und dazu auch noch blendend funktioniert. Mir fehlen nur leider die Momente, in denen ich ernsthaft einen AR Browser gebrauchen könnte.

Wenn ich einmal dein New York Beispiel aufnehme, denke ich mir sofort, dass das recht weit hergeholt ist und das ich sicherlich keine Lust habe horrende Roaming-Gebühren zu zahlen. Das Beispiel mit dem Konzerthaus halte ich für mehr als fragwürdig. Hast du das schon einmal gemacht oder nur gelesen, dass das funktioniert?
Es kann gut und gerne sein, dass es bei manchen größeren Hallen funktioniert, aber in Deutschland hinken die Funktionen leider ein wenig zurück. Da ist nicht mehr alles, wie angepriesen.

An sich stimme ich dir zu, dass die App hilfreich sein kann(!) und auch gut programmiert ist, allerdings ist eine AR nur so gut, wie die Daten, auf die sie zurückgreift und daran happert es noch zur Zeit.

Von daher ist ein Herausragend für mich in keiner Weise nachvollziehbar - erst recht nicht im Vergleich mit anderen Apps, da ihr immer wieder gerne klarstellt, wie selten ihr doch 5* vergebt.

28.07.2011 01:41:09 — geändert am 28.07.2011 01:41:39

Daniel: "Was wolltest du damit sagen? Und wen interessiert es denn bitte, wohin ein x-beliebiger Flugzeug fliegt? Bist du gesund?"

Haha, musste gerade laut los lachen, als ich Dein Kommentar gesehen habe. Installier mir Layar gerade um's mal mit Flugzeugen auszuprobieren :))) Mir war insgeheim schon immer klar, das ich einen an der Schramme hab.

28.07.2011 06:24:09

Meine Güte, könnt ihr mal wieder runter kommen?

28.07.2011 06:25:29

So ein Blödsinn...! Warum sollte man jetzt die App schlecht machen, nur weil es BIS JETZT noch zu wenig Daten dafür gibt?!? Das liegt doch nicht an der App als solches...!

ich würde solche positiven Tests eher als Motivation für Entwickler sehen, eben mehr Daten zur Verfügung zu stellen, wenn sie wissen, dass es GUTE Apps gibt, die ihre Daten dann auch nutzen würden...!

Man sollte so etwas in dem Fall einfach mal ein bisschen "visionär" sehen, finde ich.

jetzt schon den gesamten Nutzen in Frage zu stellen, nur weil bisher noch der Content fehlt, finde ich dann doch übertrieben...

28.07.2011 06:57:12

lest euch mal die Bewertung durch im market :-) ... so die erste bzw ketten 50 Stück

28.07.2011 08:18:15

Danke für den Beitrag, Test ist das ja wohl kaum.

28.07.2011 08:35:43

Habe die App gleich mal getestet, aber wenn ich mir so anschaue sehr enttäuschend, da Content in D kaum da.
Ausserdem sind die permissions auch nicht ohne...
Sorry, aber 5* für diese App ist einfach zu viel und ein Schlag ins Gesicht von Programmierern, die wirklich nützliche Apps machen und ewig nur 3 oder 4 Sterne mit der Begründung bekommen, das eine App ja für 5* für fast alle unverzichtbar sein muss, also ein must have ist. Layar ist interessant, lustig und eine gute App, aber lange kein must have... Die market Bewertungen geben mir in meiner Meinung recht...

28.07.2011 09:38:01

Ich wohn in Nürnberg, eine der größten Touristenstädte in DE wie man wissen dürfte, aber selbst ich habe kaum bis garkeinen content. Sinnfreier gehts wohl kaum.

@Der Clem: Ah, also hat jede App ohne eigentliche Funktion da, um es mit youtubes worten zu sagen, der Service "in deinem Land nicht verfügbar" ist automatisch das Recht 5 Sterne zu bekommen nur weil die App nett aussieht und eine gute Useability hat?
Woher will der Tester wissen wie gut es wirklich funktioniert? Kurz in die USA gejettet? Eher nicht.

28.07.2011 09:43:08

Hy@all
echt cool hier!
schon wieder was gelernt heute!

Danke an Anonymon Anonymus für den Link mit dem "Absatz".

Seither

kann ich viel besser

schreiben

wie vorher! :-)

28.07.2011 09:52:23

Und wie sieht das mit Nachteilen der App aus? ich kann mir gut vorstellen, das wenn GPS, Kamera und Sensoren gebraucht werden, der Akkuverbrauch unglaublich hoch ist.

28.07.2011 10:31:59

Hier scheint es einige Missverständnisse zu geben. Ich versuch die mal bestmöglich aufzuklären:

1.) Ich bin - so wie alle Tester hier - froh, wenn man konkret und fundiert schreibt, was einem an einem Test nicht passt. Natürlich ist auch diese Meinung subjektiv, aber man kann sich als Tester dann in der Regel ein recht gutes Bild davon machen, was zu verbessern wäre. Nur sind Kommentare, die eigentlich nur aussagen "Mir gefällt der Test nicht" wenig hilfreich.

2.) Layar selbst bietet ja eigentlich keinen Content an, das steht auch im Test! Die Ebenen, die Informationen anzeigen, werden von anderen Anbietern über Layar angeboten. Layar kann also nix dafür, wenn die Ebene X kaum Infos anzeigt. Falls Layar aber kaum nützliche Ebenen hätte, würde ich darauf hin weisen - dieser Fall würde auch in die Bewertung einfließen.

3.) Ich wohbe in Österreich und kann deshalb leider kaum sagen, wie das Angebot in Deutschland aussieht. Ich habe Layar in 2 österreichischen Städten getestet (eine mit rund 295.000 Einwohnern, die andere mit ca. 22.000), und hier gab es keine Probleme mit einem Mangel an Content. Dass das Angebot in sehr kleinen Städten oder manchen Regionen schlechter ist, liegt entweder in der Natur der Sache oder an fehlenden Informationen der Ebenen (siehe 2.). Aber deshalb Layar schlecht zu bewerten wäre als würde man sagen "Mein neues Handy ist schlecht, hier gibt es nur extrem niedrige Geschwindigkeiten bei mobilem Internet ubd deshalb nützt mir das Handy nichts".

4.) Ich kann selbstverständlich absolut nachvollziehen, dass es Leute gibt die eine App wie Layar nicht brauchen und bei denen es zu wenig Content gibt. Aber man darf eine App nicht als unnötig ansehen, nur weil man selbst keine Verwendung dafür findet. Z.B. "Mir fehlen nur leider die Momente, in denen ich ernsthaft einen AR Browser gebrauchen könnte." Das ist eine subjektive Meinung und völlig o.k. - nur ist die App deswegen nicht sinnlos. Ich persönlich kann mit einem Bagger nicht viel anfangen, würde deshalb aber nicht sagen dass er sinnlos ist...

5.) Meine Bewertung ist eigentlich sehr praxisnah. Ich sehe mir an:

- Was verspricht die App? Will man viel oder wenig bieten? Wie wird das Versprochene gehalten? Wie schneidet die App im Vergleich zur Konkurrenz ab?

- Ist die App gut zu bedienen? Werden Funktionen leicht zugänglich eingebaut? Ist die App 08/15 designt oder gibt es ein eigenes, durchdachtes Design?

- Läuft die App (auf meinem Tesgerät) stabil? Gibt es Ruckler oder Wartezeiten?

- Gemessen daran wie die App bisher abschnitt, ist der Preis dafür gerechtfertigt?

6.) Das Szenario mit New York ist ein Beispiel für die Verwendung. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, die darin beschriebenen Funktionen habe ich selbst getestet - wenn auch in meiner Heimatstadt. Und das fiktive Konzerthaus war bei mir im Praxistest ein Kunsthaus.


Abschließend noch ein Tipp: Für die Nützlichkeit von Layar ist entscheidend, welche Ebene man gewählt hat. Es gibt Ebenen die kaum etwas anzeigen und dann vergleichbare Ebenen die viel mehr zeigen - das muss man eben selbst ausprobieren.

28.07.2011 10:36:07

@Benedikt K: Vor allem durch GPS, Datenverbindung und Kamera ergibt sich ein höherer Akkuverbrauch. Aber das darf man Layar nicht anlasten, das ist einfach so - wie bei Google Maps Navigation z.B.

Negativ in die Bewertung einfließen würde es, wenn Layar über den notwendigerweise höheren Akkuverbrauch hinaus zusätzlich ungewöhnlich viel Akku brauchen würde. Im Test ist mir das aber nicht aufgefallen.

28.07.2011 11:02:14

@der Clem: es geht hier nicht darum eine App in irgendeiner Form schlecht zu machen. Es geht darum die App realistisch zu bewerten. Ich wohne in Dresden, und selbst hier bringt mir die app denkbar wenig. Ich sags nur ungern, aber was AR betrifft ist uns der Apfel um Welten voraus.

Ich verwende lieber die Places App, da diese wesentlich zuverlässiger funktioniert.

Layar an sich ist ja nicht übel, aber 5* sind dann doch überzogen.

28.07.2011 11:06:08

man Leute.... dann schreibt selbst testberichte, wenn euch die Qualität annervt.

28.07.2011 11:15:49

Ich selbst habe Layar auf meinem S1 benutzt und war mehr als entäuscht von dieser App.

Die Idee ist gut, die Umsetzung allerdings nicht. Die App ist nicht nur unübersichtlich gestaltet, sondern sie verrichtet nur im urbanen Raum einen einiger maßen zuverlässigen Dienst.Und selbst hier werden “Ebenen“ wie die Berliner Mauer nicht richtig angezeigt. Wenn man dann auch noch eine instabile GPS Verbindung hat, ist die App die reinste Katastrophe!

Die Bewertung entbehrt somit jeglichen Verstandes!

28.07.2011 11:36:21

Die Idee, die mit dieser App verfolgt wird, finde ich sehr interessant und spaßig. Leider scheint es derzeit im praktischen Teil an Informationen ( Wie viele schon bemerkt) zu fehlen.

In meinem "Test" des Tools, konnte ich feststellen, dass mit meinem HTC Sensation es ganz schön stark ins ruckeln gerät. Es macht somit auch keinen Spaß, sich etwas anzeigen zu lassen. Liegt das an meinem Handy oder läuft das bei Anderen auch so verruckelt ?


der Frosch

28.07.2011 12:22:13

berichte zu AR finde ich immer toll, wenn ich das dann aber selbst teste hat es sich meist erledigt. die übermäßig vielen, dafür aber umso nutzloseren ebenen verderben einem schon die lust an der praxis. 5 sterne ist unangebracht

28.07.2011 13:04:56

danke für den test, layar scheint ein cooles spielzeug auf meinem handy zu bleiben! :-)

28.07.2011 13:18:30

So lange es keine Datenflates für das Ausland gibt, so lange ist die App uninteressant.
Und so lange der Content in Deutschland noch schmal ist, kann man sich mit anderen Aps über Wasser halten um Infos zu erhalten.

Das eine App theoretisch alles können würde, berechtigt in keinster Weise 5*

28.07.2011 15:20:43

sehe ich ehrlich gesagt genauso wie PET: solange man noch mit Kostenexplosionen zu rechnen hat, sobald man sein Smartphone im Ausland "anwirft", ist sowas für mich mehr als uninteressant, völlig unabhängig davon, obs nun funktioniert oder nicht.

28.07.2011 15:54:51

Hi,
auf meinem Optimus One habe ich Layar vorinstalliert gefunden. Ich habe es inzwischen ein paar Mal getestet.

Was ich in der Kritik vermisse ist eine Bewertung des wirklichen Nutzwertes. Ich habe noch nicht lange ein Smartphone aber recht schnell festgestellt, dass es viele Apps gibt, die zwar "nett" sind, aber vom Nutzwert her eher mangelhaft einzustufen sind. Zu diesen Apps zählt Layar auch. Ich mag zu blöd für die Nutzung sein, aber finde es eher umständlich z.B. erst einen Layer herauszusuchen, ohne zu wissen, ob dieser überhaupt ein Ergebnis bringt. Die meisten "Layer" bringen so gut wie keine Informationen, viele weitere nur welche, die nicht interssant ist. Tut mir leid, für so einen Mist vergeude ich keine Zeit. Ich habe keine Zeit auf der Straße zu stehen und minutenlang mit dem Programm rumzuspielen. Lieber gehe ich die Strasse / den Weg ab und erkunde selber, was mehr Spass macht.

Auch wenn das Programm technisch funktionieren mag, so ist das Testergebnis, was die Nutzbarkeit für viele Leute angeht, wohl doch etwas zu positiv ausgefallen. Herausragend für eine Software, die umständlich zu bedienen ist und dich manch jemand überhaupt nicht braucht und nie brauchen wird.

Ich bin eher ein Fan von Anwendungen, die schnell und einfach die Informationen ausgeben, die ich benötige, wie z.B. Google Sky für den unbekannten Sternenhimmel, runtastic für den Sport, Stopwatch, wenn ich im Schwimmbad mal wieder Zeiten stoppen muss.. aber Layar .. ist zwar nett.. von der Technik her.. aber so was von unnötig.. daher meiner Meinung nach zu hoch bewertet.

28.07.2011 19:14:51

Nochmal ein kleiner Nachtrag. Ich verstehe die Begründung des Testers, dass die App sehr gut designed ist, keine Fehler hat, gratis, usw. Aber sie bringt leider zu wenig aufgrund des Contents! Die App lebt einfach vom Content und so muss man diesen in die Bewertung einfließen lassen.

Wenn jemand eine App programmiert, mit der man super Easy mit 2 Clicks beim Pizzalieferant um die Ecke bestellen kann und diese dazu noch gut designed ist, logisch strukturiert, keine Abstürze hat, kostenlos und ohne Werbung ist, wird diese App NIEMALS 5* bekommen, wenn in ganz Deutschland nur 5 Restaurants mitmachen.
Da bringt mir die tollste App nichts - genauso wie bei Layar.

Also Content mitbewerten!

28.07.2011 19:43:21

Ich nutz da lieber die gute alte googlesuche, statt mein handy wie ein "Fazer" vor mir herzuhalten.

29.07.2011 08:49:16

Seh ich ähnlich. Hatte sowohl Layar als auch Wikitude schon mehrfach installiert, aber habs nach kurzer Zeit immer wieder runtergehauen.
Es taugt wirklich lediglich als Spielzeug und hat nach meiner Erfahrung (noch?) keinen praktischen Nutzen.

Ich bezweifle jedoch sehr stark ob es den jemals geben wird. Der Grund sind nämlich weniger der geringe Content, als schlichtweg die Tatsache, dass der Kompass der Geräte nie ausreichen wird für ordentliche AR.
Wenn man beispielsweise einen Gipfel durch AR identifizieren möchte kommt es wirklich auf jeden Bruchteil eines Grades an und das muss auch noch in Echtzeit passieren.
Sonst würfelt auch nur das geringste Zittern der Hand die Labels total durcheinander.

Für mich ist Layar maximal eine 3, es funktioniert einfach nicht und ich bin skeptisch ob es das jemals wird.

29.07.2011 12:20:36

Ich habe die App zwar runtergeladen, aber nicht den AGB zugestimmt, wie kann ich sie wieder vom Handy deinstallieren?

30.07.2011 02:53:31

@PET
Also die Jammerei wegen der Flatrates im Ausland haengt eher davon ab wie man sich vorbereitet. Ich habe in diesem Jahr schon mehrere Auslandstrips gemacht und in jedem Land fuer mein GalaxyTab eine Flatrate mit einer lokalen Prepaidkarte fuer ca 1 Euro pro Tag gehabt.
Griechenland mit COSMOTE
Grossbritannien mit O2
Schweiz war etwas teurer mit 2,50 SFR pro Tag.
gerade bin ich auf den Kanaren mit Happy Movil auch fuer ein Euro unterwegs und finde gerade AR Anwendungen sehr sinnvoll. Werde also morgen auch diese mal probieren, auch wenn wahrscheinlich auf Las Palmas nicht viel Content verfuegbar ist.

31.07.2011 10:44:34

gerade getestet und kann nicht nachvollziehen warum diese App so super bewertet ist, da kaum Content und unpräzise Positionsbestimmung wenn GPS nicht an.

Beim nächsten Test bitte mehr in die Tiefe gehen und auch den Praxiswert vor Ort einfliessen lassen. Rein persönlich ist die App gut, aber nicht the top.

01.08.2011 12:28:36

Habe die App letzte Woche in Aachen auf meinem Galaxy S getestet. Eine Katastrophe. Die Einblendungen waren viel zu hoch. Wenn ich sie auf dem Display sehen wollte, musste ich die Kamera in den Himmel halten. So konnte ich natürlich nicht mehr sehen, in welcher Richtung eigentlich mein Ziel lag. In den Einstellungen konnte ich keine Korrekur-Möglichkeit finden. Ansonsten fand ich die verschiedenen Ebenen viel zu unübersichtlich. Wie schrieb jetzt die Computer-Bild "Kann viel, verwirrt aber oft." Dem kann ich nur zustimmen. Weniger ist mehr.

02.08.2011 12:19:15

Glaube das wird "App der Woche" in der kommenden Woche... :-)

18.10.2011 20:33:16

Ich habe Layar -- aufgrund dieses Testes -- nunmehr die dritte Chance gegeben, mich zu begeistern, oder wenigstens zu inspirieren. Klappt nicht. Möglicherweise bin ich von Natur aus nicht AR-affin, aber mich haut's einfach nicht vom Stuhl.

Was den Test als solchen angeht: Nun kommt alle mal wieder runter. Ich finde, der Verfasser hat sich Mühe gemacht, und das allein ist anerkennungswürdig. Ich bin nicht hier, um Tests zu bewerten.

Neuen Kommentar zum Testbericht schreiben:

Du musst Dich einloggen oder jetzt registrieren,
um einen eigenen Kommentar zu schreiben!

Als eigenloggter User kannst Du auch die Reihenfolge der Kommentare ändern.

Market-Kommentare

Niklas, 19.04.2012
Mies
StarWolf3000, 19.04.2012
Braucht keiner @Sascha: auch mit Root nicht löschbar.
Sascha, 19.04.2012
Nervt nur. Schrott. Kann man ohne root nicht mal deinstallieren.
Herbert, 19.04.2012
Es ist, wie es ist.
Fiete, 18.04.2012
R F
christoph, 18.04.2012
So a sch... Macht was es will aktualisiert wann es will!!! Völlig unnötig
Bettina, 18.04.2012
Löschen Ich kann es nicht entfernen...
Gunther, 18.04.2012
Schrott Nutzlos.
Pascal, 18.04.2012
Nutzlos ... und zwangs update wobei es sich um eine app handelt die fast niemabd hier am Tage oder in aller zeit nutzt .. -10 Sterne wenns gehn wuerde !!!
kerim, 18.04.2012
Naja
Manuela, 17.04.2012
Totale Kacke!!!!!!!!!!!!! Geht nicht deinstallieren. Und die Updates nerven unheimlich.
Klaus, 17.04.2012
notgedrungen installiert unnötig und überflüssig
Diana, 17.04.2012
Diese scheisse lässt sich nicht deinstallieren!!!
Iris, 17.04.2012
Wofür braucht man diese App eigentlich ??? also ich habs nicht gelöscht bekommen hab ein samsung galaxy s super 2.3.6
Christian, 17.04.2012
unnötiger scheiß der nicht zum deinstallieren ist!!
Stefanie, 17.04.2012
Totaler Scheiß Was ist das für eine app? wozu dient sie? Wieso kann man die nicht deinstallieren? furchtbar. Werde bald mein handy flashen. Die app stresst mit den ganzen updates:( samsung galaxy s
OLIVER, 17.04.2012
Kann ich nicht brauchen Kann es nicht deinstallieren
Wilfried, 17.04.2012
Deinstallieren nicht möglich Zwang und die App lässt sich nicht Deinstallieren ohne root
Oliver, 17.04.2012
Nur 3 Sterne weil ich es nicht brauche. Aber was bewertet Ihr denn hier? Euer Handy oder die App an sich ??? Kauft euch ein original Google Nexus ohne Branding, dann könnt Ihr alles löschen!
Andreas, 17.04.2012
ich hasse diese zwangs apps. brauch den quatsch nicht.
Gehe zu S.: 1 2 3 ... 71 »

AndroidPIT unterstützen

Gefällt Dir AndroidPIT? Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützt. Wie das geht? Klicke einfach auf die unten stehenden Links.

Weiterempfehlen

Gefällt Dir AndroidPIT? Dann empfiehl uns bitte weiter!

Fragen / Hilfe

Du hast Fragen zu AndroidPIT oder willst noch mehr erfahren? Diese Links helfen Dir vielleicht weiter...

  Du liest gerade: Layar - Erweiterte Realität vom Feinsten! - Android Apps im Test - AndroidPIT. Alle Zeitangaben in UTC+02:00. Es ist jetzt 13:12 Uhr.