Getestete Version: 1.0.1
Aktuelle Version: 1.0.1
Ich glaube es ja nicht! Also, die App, die ich Euch heute vorstelle, hat es ziemlich in sich! Warum? Nun, sie hat wirklich einen ziemlich hohen Unterhaltungswert - zumindest für den Nutzer!
Ach ja, und dann wäre auch noch zu sagen, dass die App auch ein wenig - sagen wir - scary ist. Und außerdem regt sie auf jeden Fall die Kreativität von fast jedem an, dem man sie in die Hände drückt. Und dann kann man auch noch von dieser App sagen, dass ich sie extrem cool finde, aber sofort wieder deinstalliert habe. Ach, und warum die App eigentlich wirklich erwähnenswert, ziemlich cool ist, aber dennoch nur einen Stern hat?
Warum? Tja, das müsst Ihr leider selber nachlesen!
AnonymousMail verrät ja schon sehr viel über die Funktion als solche. Man könnte meinen, dass man völlig anonym jemandem eine E-Mail schreiben kann. Diese App geht aber hier noch ein bißchen weiter! Man kann nämlich nicht nur unerkannt Nachrichten an jemanden schreiben. Es ist vielmehr möglich in EINEM VÖLLIG ANDEREN NAMEN mit einer FREI WÄHLBAREN E-MAIL ADRESSE eine E-Mail abzusetzen.
Will sagen: Ihr könnt Eurem besten Freund im Namen seiner Freundin witzige Nachrichten schicken. Oder Eurer Frau/Mann im Namen Eurer Schwiegermutter. Soweit so gut! Ihr könnt aber natürlich auch Eurer Ex-Freundin im Namen ihres neuen Freundes eine E-Mail schicken!
Und da fängt es für mich an problematisch zu werden. Ich war am Anfang von den Funktionen dieses Programms - es wurde mir übrigens zum Testen von einem Community-Mitglied empfohlen - ganz begeistert. Ich habe das ganze Büro mit herrlichen E-Mails versorgt und - zumindest ich - hatte einen riesigen Spaß. Ein Höhepunkt hat den nächsten gejagt. Je mehr und je länger man allerdings mit dieser App gespielt hat, desto perfider wurden auch die Ideen was oder wem man als nächstes schreiben könnte.
Das Fatale ist, dass man nicht merkt, dass es sich um eine Spaßmail handelt. Die Absender-Adresse ist völlig korrekt. Und mein E-Mail Adressbuch erkennt auch ganz brav die jeweilige Person. Natürlich könnte theoretisch ein Profi irgendwo im Header sehen, dass die E-Mail nicht vom echten Absender versendet wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass eben selbst ein Profi dem Trick auf die Schliche kommen würde, sehe ich bei Null. Zumindest dann, wenn er oder sie nicht mit einer solchen Finte damit rechnet.
Fazit
Wirklich witzig, wenn man es für wirklich nett gemeinte Späße verwendet. Aber teuflisch und wahrscheinlich sogar kriminell, wenn man es missbraucht! Und bei Letzterem sehe ich genau die Gefahr. Mit AnonymousMail werden auch technisch völlig debile Menschen in die Lage versetzt Schindluder zu betreiben. Das Schlimme ist, dass viele Menschen nicht nur technisch unbeleckt sind, sondern oft auch wirklich völlig debil. Eine gefährliche Kombination, die sehr sehr viel Schaden anrichten kann. Und von daher kann ich nicht sagen, ob ich diese App wirklich gutheißen soll, selbst wenn sie mir so viel Spaß bereitet hat.
Ich habe lange überlegt welche Wertung man nun für eben so eine App geben kann. Sie hat mir viel Spaß bereitet. Ich will aber auch DRINGEND auf die Gefahren hinweisen. Drei Sterne halte ich für diese App für okay. Und vor allem nachdem ich weiss, dass diese App ein so schlechtes User Interface hat, dass die gesamte App auf nur einen Stern herunterziehen wird, tue ich dies umso lieber.
Ach, noch was: warum ich überhaupt Werbung für diese App mache? Ich bin der Überzeugung, dass Menschen mit krimineller Energie ganz von alleine auf eine solche App kommen würden. Umso wichtiger sehe ich es an, dass man hier Aufklärungsarbeit betreibt und genau davor warnt!
Ich habe die App auf einem Samsung Galaxy getestet. Zumindest auf diesem Gerät war es fast unbenutzbar.
Zunächst ist es einfach hässlich aufgebaut. Es gibt ein paar lieblos, und von den Proportionen her völlig seltsam gestaltete Eingabefelder. Es ist nicht möglich eine Adresse einzugeben und diese in der kompletten Größe zu sehen. Will man den Text eingeben, ist die Hälfte des Eingabefeldes aus irgendeinem Grund wie geblockt und kann nicht genutzt werden. Tippt man seinen Text ein, kann man im gesamten Feld nicht scrollen. Der Text wird nach der zweiten Zeile komplett von der Tastatur überdeckt. Will man sehen was man geschrieben hat, ist nur das Einklappen des Keyboards der einzig gangbare Weg dies zu tun.
Auch sehr verwirrend: schickt man die E-Mail weg, wird einem der Erfolg des Versands über ein kurz eingeblendetes Dialogfensterchen angezeigt, das nach wenigen Sekunden automatisch verschwindet. Der Text selber bleibt aber stehen! Sprich: passt man nicht auf, verschickt man die Mail immer und immer wieder.
Fazit
Der gesamte Aufbau wirkt völlig lieblos und undurchdacht. Eigentlich wäre ich fast dazu geneigt "hingerotzt" zu sagen. Aber so hart will ich nicht sein.
Das Problem dabei ist, dass dieses unprofessionelle User Interface und die leicht unseriösen Anwendungsmöglichkeiten ein "Gschmäckle" zurücklassen, das mich dazu veranlasst hat diese App SCHNELLSTENS wieder zu löschen.
Das muss man ja sagen: schnell isses! Nur das Tippen fällt bei diese UI relativ schwer.
Viel zu teuer!!! Das Programm kostet satte $4,99!!!! Ich sag's ja: irgendwie alles leicht unseriös...






























Hallo Fabien,
im prinzip ist diese ap also eine vom Benutzer bedienbare "Spammaschine" und genau das ist ja auch ihr Problem.
Da die Email die man unter falschen Namen verschickt ja über irgend einem SMTP Server laufen müssen, werden die großen Mailprovider diesen einfach in ihre Blacklist aufnehmen, und die Blacklist Provider natürlich auch.
Und schon ist die App wertlos, es den die Entwickler wenden auch die Techniken der Spammer an und wechseln alle paar Minuten den SMTP server, was aber diese App nur noch viel unseriöser macht.
Ich finde übrigens sehr gut, dass du diesen Eintrag geschrieben hast, weil mir das zeigt, dass auf androidpit auch Platz für ernsthafte Dinge ist. Weil als Späßle würde ich sowas nur in Ausnahmefällen bezeichnen...
gruß
Wie soll denn das gehen das beim Empfänger der entsprechenden Mail ein völlig anderer Absender steht bzw. ein Absender den es bereits gibt wie service@t-online. de ? Das kann doch gar nicht gehen dass das Adressbuch es sogar als richtig erkennt...
Verstehe nicht, wieso es gefährlich sein soll. Das man die Adresse selbst angeben kann, ist von 19xx. Kann sogar Gmail (nach einer Bestätigung). :D
Wie du schon sagtest, sieht man die echte Adresse sofort im Header. Ich wüsste jetzt auch nicht was für ein Scherz man sich damit erlauben will, denn man sollte eigentlich sofort erkennen, wer da schreibt bzw. wenn man antwortet, fliegt es spätestens da auf.
Ich kann Briefe mit falschen Absender verschicken, deswegen warne ich niemanden vor der deutschen Post. ;)
Aber sonst ist der Test ganz ok, ist ja eigentlich nur eine Warnung.
Simbl via php gemacht! Im Quelltext der Nachricht kann man sehen von welch Server es kam!
@gado + werner:
ich garantiere euch, dass, wenn ich meiner frau eine mail mit der absenderadresse meiner schwiegermutter sende, meine frau sicher nicht den header checkt ;-)
Spätestens, wenn sie ihrer Mutter antwortet oder der Inhalt komisch ist, wird die das checken, dafür braucht keiner in den Header schauen. Ich behaupte mal, sofort zu erkennen, wer mir schreibt. Jeder hat seine Merkmale.
Aber wie ich schon sagte. Die App hat da nichts neues gefunden. Das gibt es schon, seit es die E-Mail gibt (sicher nicht ganz am Anfang, aber schon seit über 10 Jahren).
Sollen wir jetzt also vor der deutschen Post warnen? Da kannst du auch mit falschen Absender, deiner Frau nen Brief schicken. Die deutsche Post ist anscheinend ein sehr unseriöser Laden. :D
@Bernd
Deine Frau nicht, aber ihr Email Provider, und der hat nen Spamfilter, und bei nem SMTP als absender der auf der blacklist steht, kommt die Mail ned mal in den Spamordner deiner Frau, weil die wird gleich verworfen ;-)
Wenn aber gado Recht hat, und der SMTP von google den Absender im HAEDER nicht mit den angemeldeten Benutzer abgleicht, was in de fast alle Mail Provider tun, um Spam zu unterbinden, dann könnte das ganze auch wirklich länger klappen.
Aber ich denke das die Provider dann schon Druck auf google ausüben und google sich den Vorwurf ein Spam Versender zu sein auch gar nicht leisten kann...
naja, sie hat auch eine @gurkensenf.com-adresse, da kann schon mehr durchkommen :)
aber anomaildienste gabs immer wieder im netz, stimmt eh. und die verschwanden und verschwinden alle wieder.
Tatsächlich ist das Ganze natürlich skeptisch zu betrachten, aber mal ehrlich: Ich konnte sowas schon machen, als ich 13 war. Heute reicht eine kurze Google-Suche und man findet viel zu diesem Thema. Eine App also deswegen schlecht zu bewerten, weil es ein gewisses Missbrauchspotential hat, halte ich für den falschen Weg. Darauf hinweisen: Sicherlich.
Es dafür schelten: Da bin ich gegen.
Nichtsdestotrotz sieht die App natürlich optisch absolut bescheiden aus - der eine Stern dort ist absolut gerechtfertigt. :)
Ich will Euch ja nicht verleiten diese App zu ziehen, aber wenn ich auf "reply" klicke, wird die E-Mail Adresse übernommen, die vorher _MANUELL_ eingegeben wurde. Ich weiss nicht wo das im Header versteckt steht. Aber ich schwöre Euch: das Ding würde wirklich dazu führen, dass man glaubt, diese E-Mail ist in anderem Namen versendet worden. Es ist heute NIEMANDEM (auch dem Sys-Admin nicht!!) aufgefallen, dass es ein Scherz war.
Das ist echt scary!
@gado g: das stimmt! Es ist nichts Neues. Allerdings habe ich bisher auch noch kein Programm gefunden, das man legal kaufen kann.
Selbstverständlich soll man nicht vor der Deutschen Post warnen. Würde die Post allerdings eine Software verkaufen, mit der ich täuschend echt Deine Schrift imitieren kann, dann schon!
Finde ich zumindest...
@Holger N.: ich habe sie eben NICHT wegen dem Missbrauchspotential schlecht bewertet. Bitte RICHTIG lesen! Ich habe sie wegen dem grottigen UI nach unten gezogen.
http://www.sendanonymousemail.net/
Wieso kaufen? Die bekommt man doch tausendfach kostenlos.
Unterschriften gibt es in E-Mails auch, wer sie nicht nutzt, hat halt Pech. Für die Sicherheit ist jeder noch selbst zuständig. Klar, dass Gelegenheitssurfer in die Falle tappen können, aber diese Leute würden auch auf einen Fakebrief reinfallen.
Briefe könnte man auch ohne Unterschrift verfassen. Versicherungen usw. unterschreiben auch nicht. Da steht meisten der Hinweis, dass keine Unterschrift notwendig ist, da der Text maschinell erstellt wurde. Man muss jetzt nicht von einem privaten Brief ausgehen. Denn private E-Mails erkenne ich sofort am Schreibstil, ob sie vom richtigen Absender sind. Stell dir vor einer schickt einen Brief als sonst welche Firma und bittet dich deine Daten zu überprüfen und zurückzuschicken. Sowas in der Art.
"Wenn aber gado Recht hat, und der SMTP von google den Absender im HAEDER nicht mit den angemeldeten Benutzer abgleicht, was in de fast alle Mail Provider tun, um Spam zu unterbinden, dann könnte das ganze auch wirklich länger klappen. "
Ich meine das geht auch über den Nicht-SMTP-Weg.
jetzt hab ichs auch mal probiert. grundsätzlich: beim galaxy s sieht man schon das gesamte textfeld, einfach das handy drehen ;)
gmx liess die mail einfach durch:
From - Wed Jul 21 23:28:56 2010
X-Account-Key: account2
X-UIDL: 02059feb39d73dbea190ba7a7b5574d0
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <anonymous@ns352841.ovh.net>
Delivered-To: GMX delivery to meineadresse@gmx.at
Received: (qmail invoked by alias); 21 Jul 2010 21:28:41 -0000
Received: from ns352841.ovh.net (EHLO ns352841.ovh.net) [91.121.87.195]
by mx0.gmx.net (mx106) with SMTP; 21 Jul 2010 23:28:41 +0200
Received: (qmail 30165 invoked by uid 510); 21 Jul 2010 21:33:11 -0000
Date: 21 Jul 2010 21:33:11 -0000
Message-ID: <20100721213311.30164.qmail@ns352841.ovh.net>
To: meineadresse@gmx.at
Subject: test
From: omg@gurkensenf.com
Reply-To: omg@gurkensenf.com
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
Detail=5D7Q89H36p4mDiy9f0E2daW2PbLumqmaYReBZJZSdIhBy05vIosOWqlfY2n+0tMi40gjU
mTGsz6pqZShMPjqPh3N6jG65S+0dVD7kFT6qaHG0vW95LZkT+UVOaE6CSLab6SMJViQlIoyGdp6H
KjHzQ==V1;
X-Flags: 0000
X-GMX-UID: 5wslGB4SbXBs0zlnDDQ2b3IqLyUmZcgl
this is a testmail..
Die probiere ich morgen mal aus ;) nur um Schabernack zu treiben. Aber werde es eh morgen auflösen dann und sie zurückgeben/deinstallieren. Aber als einmaligen Gag bestimmt super. Fabien hatte ja heute auch seinen Spaß damit.
ähem lol:
INTERGOLDEX LLC hat Ihre Bestellung storniert. Ihnen wurde kein Betrag in Rechnung gestellt.
* Ursache: Andere (nachfolgend angeben)
* Kommentare von INTERGOLDEX LLC:"Die Bestellung wurde aufgrund eines internen Fehlers in Android Market storniert."
ja, ich habs aber trotzdem aufm handy :)
Für alle die bedenken haben... es ist schon seit langen übers Netz möglich jeden mit einer Wunschrufnummer anzurufen. Ganz Legal bietet Sipgate.de soetwas seinen Kunden, wer es nicht glaubt den rufe ich gern mal mit der Rufnummerkennung 110 an, kein Witz! Wo wird es noch enden? :( Was ist heute noch echt?
@Fabien: Ich hatte super Spaß mit Martin damit^^ wurde dir die Mail vom google Gründer geschickt oder hat er das nicht durchgezogen?
Gruß Lars
:D:D:D fand die idee zu geil^^ wollte eigtl auch erst mitspielen, aber dann kam was dazwischen-.-
Hmm... Wenn ich im Market "anonymous" Suche finde ich diese App mit 3 Sternen Bewertung und dem heftigen Preis... Aber 2 Einträge weiter finde ich nochmal eine App die das gleiche Verspricht, kostenlos ist und 5 Sterne hat! Werde die jetzt mal testen...
Auch noch was lustiges unbedingt bei Freunden mal ausprobieren gab bei mir schon einige Lachflashs vorm PC :D marcophono.de
es wäre auch denkbar, dass die app nen eigenen smtp-server beinhaltet... ergo keine blacklist-eintrqgung etc und 100% funktionabel, da der qbsender einer e-mail nicht durch irgendwelche protokolle verifizieren muss, sondern nur ne beliebige adresse angeben muss...
ähm, wer ein bisschen programmieren kann, kann sowas mit PHP in 5min schreiben xD
nix wert der mist...
Also anhand des Eintrags mit OVH im Header merkt man es eigentlich sofort, das s es ein Fake ist. Und eigentlich ist es kommisch, dass GMX diese nicht als SPAM markiert hat. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es mittlerweile bei den meisten providern in die mode gekommen ist den absender bei dem vermeindlichen Absenderserver zu verifizieren. Aber naja, gibts wohl noch nicht übetall so. Zum App: Ich finde dass unsere Welt schon genug SPAM hat. Da mussman es nicht noch mit solchen Apps fördern.
die blackmail-app für den user der schon alles hat?
testet mal lieber hochwertige games wie hawx oder nova
das gibts nämlich auch für android^^
Die sind aber nicht im android market. :(
Aber ' hyper jump' kann ich sehr empfehlen.
Wir werden aber bewusst weniger Games testen in der nächsten Zeit. Auf vielfachen Wunsch hin..
Sprachlich, inhaltlich und thematisch ist dieser "Test" eine ziemliche Nullnummer. Zumal so eine Mini-App allenfalls für ein Kurztest geeignet wäre, nicht aber für die Monster-Struktur dieser Groß-Tests...
Gruß
Carsten
vielleicht benötigt so eine seite aber auch beiträge, die nicht nur für akademiker geeignet sind :)
also für mich passt der beitrag schon so. (ja, auch wir einfachen leute besitzen jetzt schon smartphones und lesen gerne darüber ^^)
"Unterschriften gibt es in E-Mails auch, wer sie nicht nutzt, hat halt Pech. Für die Sicherheit ist jeder noch selbst zuständig. Klar, dass Gelegenheitssurfer in die Falle tappen können, aber diese Leute würden auch auf einen Fakebrief reinfallen. "
Nur was bringt es, wenn eh kaum jemand dann Deine Unterschrift lesen kann, weil kaum einer GPG installiert hat.
Und für folgendes gibt es wahrscheinlich einen Aufschrei:
GPG ist aber eh unbrauchbar und anderes kostet Geld was dann wieder alle abschreckt. Solange der Staat keine digitalen Signaturen ausgibt, die man dann auch ganz einfach für seine Emails verwenden kann (Du die jetzigen Möglichkeiten sind noch viel zu schwer) spielen Signaturen kaum eine Rolle.
ähem, da waren jetzt aber ein paar kommentare, die "ganz plötzlich" verschwunden sind. ist jetzt schon etwas peinlich, oder?
Ich finde es gut, dass sich hier auch mit solchen Apps befasst wird.
So wird einem gezeigt,wieviel S chaden man mit einer solchen App anrichten kann.
Ich wäre im übrigen dafür, dass jeder der diese App sieht, diese als "Spam" im Market anzeigt. Dafür ist diese Funktion schliesslich da.
@Mark Rimmel:
Wofür? Um Apps, die kein Spam sind, als Spam zu kennzeichnen?
AnonymousEmail ist zwar maßlos überteuert, nicht gerade hübsch und man kann einiges an Schabernack damit anstellen. Unter "Spam" verstehe ich aber etwas Anderes. Weder ist es eine schädliche App, noch eine, die rein einem Werbezweck dient. Wofür also melden? Was der Nutzer mit dem Teil anstellt, ist doch jedem selbst überlassen. Die Möglichkeit, Mails unter falschem Absender zu versenden, tut sich nicht erst durch diese App auf.
@Fabien Röhlinger:
Entschuldige, dann habe ich den 2. Absatz im "Funktionen und Nutzen"-Fazit falsch verstanden. :)
Wer sagt denn das wenn man antwortet aufkommt das es sich um ein fake handelt ???
Es ist durchaus sehr sehr einfach möglich (2 sekunden mehr arbeit) als reply adresse den absender einzutragen, somit passiert genau das gewollte wenn man auf antworten klickt, nämlich die mail wird an den absender versendet ...
Das ganze ist eine standard-funktion die es überall im netz und in jeder Sciptsprache gibt. Wie schon vor mir Leute gesagt haben, das geht in ca 5min und in 2h ohne Vorkenntnisse in Programmiersprachen...
Naja ich find solch eine App sinnlos, da Sie vermutlich wirklich mehr zum Bösen animiert ;-)
Aber... grundsätzlich ist das ja schon seit eh und jeh möglich das ich die Anzeige E-Mail verändere.
Leider arbeiten die meisten Mail Programme der einfachheit halber nur mit der Anzeige Adresse und suchen nicht explizit im Mail-Header von wem die Mail kommt. Daher werden auch diverse Adressbücher die Mails als echt kennzeichnen.
Und wie auch schon hier in den Kommentaren erwähnt kann man auch problemlos Fake-Anrufe starten (also unter falscher Nummer), was mich meiner Meinung nach viel mehr besorgt :D
also ich schliesse mich hier @Holger an und sehe die App ebenfalls nicht als Spam. Komt halt immer drauf an was man damit macht (das gilt aber auch für zig andere dinge :))
Als Spam würde ich sie auch nicht bezeichnen. Ich sag ja: ich hab wirklich jede Menge Spaß damit gehabt. Der eine Stern ist auch nicht durch die "böse" Funktion, sondern wegen dem unterirdischen User Interface entstanden.
Ich selber habe nur etwas länger (ich wurde ja deshalb bereits gescholten und der Inhalt deshalb als "Nullnummer" bezeichnet) das Ganze ausgeführt, da ich eben den Missbrauch vermute. Ich selber war echt erstaunt wie schnell man damit Schaden anrichten kann. Ein Witz wäre gestern beinahe in die Hose gegangen... ^
Hab gedacht, dass es vielleicht zu hitzig war. Obwohl ich natürlich absolut dazu stehe, dass es eher eine Nullnummer ist, wenn man so etwas schreibt. Zumal ich bislang von Carsten auch noch nix Dolles gelesen habe.
Deine Antwort fand ich da schon sehr viel passender.. :). Ich habe gut geschmunzelt.
Hehe, nochwas dazu...
Als ich in meinen Anfängen mal eine kleine Homepage gemacht habe, hatte ich auch ein Anonymous-Mail-Formular auf der Page... hab mir nichts schlimmes dabei gedacht, bis mein Provider meine Mutti kontaktiert hat und gemeint hat, ich soll das Teil sofort vom Netz nehmen, wenn ich keine gerichtlichen Schritte gegen mich haben möchte...
Daher, lustig ist das ganze ja schon, aber rechtlich auch nicht ganz okay... wir wissen ja alle, wie verpönt (und teilweise sogar wie illegal) diese SPAM-Mails sind...
Wer damit Spass hat, dem wünsch ich viel Spass dabei... ;-)
Ich hab meine Erfahrungen gemacht, für mich soweit erledigt ;-)
@ fabien: danke. aber du warst nicht hitzig sondern hast kühl gekontert ;)
@ daniel: lol :)
Wenn gelöscht wird, dann wäre eine Anzeige schön, dass was gelöscht wurde. Solange keiner beleidigt wurde oder ähnliches halte ich eine Löschung auch stark übertrieben.
Ich für meinen Teil finde so 'ne App weit mehr als daneben, oder nur sinnlos. Wenn man sich mal für die negativen Seiten der Anonymisierung und der Folgen gerade z. B. in sozialen Netzwerken interessiert, wird man sehr schnell den brisanten Faktor solcher Apps erkennen. Gerade unter Jugendlichen, die ja als Zielgruppe für solche Apps einen nicht zu unterschätzenden Anteil ausmachen, wird immer mehr Unfug mit anonymen Beschuldigungen, Diffamierungen und Mobbing per eMail oder soz. Netzwerke getrieben. Mit den Folgen von Ausgrenzung, In-Sich-Zurückziehens bis hin zu Selbstmordgedanken ... und spätestens hier hört der Spass auf!!!
Meine Kinder sind bereits erwachsen und über dieses Alter hinaus, aber jeder, der das für Spass hält sollte sich mal mit leidgeprüften Eltern unterhalten.
Natürlich gibt es auch jetzt schon Möglichkeiten für dieses Tun, aber muss man das noch weiter fördern?
Für mich ein Grund diese App als unangemessen zu kennzeichnen.
@Ludwig F.: genau das sehe ich auch so! Ich will nicht wissen wieviele Leute das genau für so einen Zweck nutzen...
@gado g: :-)
Downlaod nicht möglich, Entwicklerseite down :(. Wollt schaun ob das unsere IT checkt ^^ naja .. was solls .. einmal weniger gelacht =)
tja, das könnte eine erklärung sein für das (gestern schon von mir gepostet):
INTERGOLDEX LLC hat Ihre Bestellung storniert. Ihnen wurde kein Betrag in Rechnung gestellt.
* Ursache: Andere (nachfolgend angeben)
* Kommentare von INTERGOLDEX LLC:"Die Bestellung wurde aufgrund eines internen Fehlers in Android Market storniert."
(aber die app funzt)
Also SMTP ist nun wirklich nicht kompliziert. Eine einfache Telnetverbindung zu einem offenen Mailserver und eine Tastatur reicht schon aus, um Mails mit beliebigem Absender zu verschicken. Dafür braucht man kein App und eine 1-Stern Bewertung nur aus Prinzip halte ich für unseriös. Zwingt euch ja keiner, bestimmte Apps zu testen.
Haha der Fabi! Erzähl doch auch ruhig, dass ich Dich mit der App gelinkt habe, und wie Du im Büro auf und ab gesprungen bist! Hahahaha!!!
Hier für alle zum mitlachen:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Von: sergey.brin@googlecoop.com
Datum: 21. Juni 2010 11:39:34 MESZ
Betreff: First contact from google
Antwort an: sergey.brin@googlecoop.com
Dear Fabien,
last week, one of my colleagues forwared me the link to androidpit.de (as we found out, you own android.de as well - nice work!).
Well, we are planning to expand the popularity of android and we are interested in collaborating with you guys.
Unfortunately, no one of our M&A team is in Berlin at the moment. But we found out, that you do have a licensed lawyer in your office. He is already informed and will recieve the first NDA on your behalf later on.
We will contact you again later this week.
Cheers,
Sergey
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hatte ich einen Spass!!! ;))))
Warum wird diese App hier überhaupt getestet? Da gibt es einfach KEIN einziges Argument dafür. Finde ich echt scheisse sowas.
@Bernd, leider nein. Ich beschreibe die Situation mal:
Das Büro ist ruhig, Fabi brüllt "Wahnsinn, Wahnsinn, ich hab ne Mail von Sergei"
Ich: "Who the fuck is Sergei??"
Fabi:" Sergei Brin von Google Alter. Sergei persönliii (beim "i" ging seine Stimme hoch, vergleichbar wie bei einem 4j Mädchen auf nem Pony) iiiich.
Ich: "Was will er?"
Fabi: "Zusammenarbeit, OMG OMG OMG".
Da habe ich abgebrochen, sonst wäre er wohl umgekippt. ;) Aber Spass hats gemacht!
Hehe, sehr lustig! Da hätte ich gerne ein Video von gesehen :D
Aber als App im Market die sich jeder Spassvogel und Halbkriminelle kaufen kann finde ich das Teil einfach saugefährlich!!! Wie ein Maschinengewehr das nicht mehr aufhört, wenn man den falschen Knopf drückt.. :/
@El Dudel: Arsch!! :D
Aber ich gebe zu: es war ein tolles Amusement, auf das sogar Sven (!!!) reingefallen ist.
Deswegen hat Markus wirklich Recht, wenn er sagt dass das eine Waffe sein kann.
ich finde das Beispiel aus eurem Büro ja auch genial, aber ich muß Ludwig recht geben - so eine App kann Schlimmes anrichten.
Deshalb hätte ich persönlich an Fabiens Stelle diese App NICHT öffentlich getestet, denn schon allein durch diesen Test sind jetzt weiß der Himmel wie viele Leute überhaupt erst dazu gebracht worden, sich die App anzuschauen... mit allen Folgen.
Hallo zusammen, lese hier schon länger, aber bei so vielen unwissenden Kommentaren muss man doch mal etwas dazu schreiben. :)
Was ich ansprechen möchte ist das einige Leute sagten das dies nur mit offenen Mail-Servern möglich wäre, das diese Technik böse wäre etc. pp. Was so alles falsch ist.
Als erstes muss man Wissen wie E-Mails versendet werden, dafür ist das sogenannte SMTP Protokoll zuständig. Das SMTP Protokoll wurde aber von vorneherein so gebaut das man jede beliebige Absender Adresse angeben kann.
Und das man dafür einen offenen Mail Server benötigt ist auch falsch. Jeder der einen Mail Account bei irgendeinen Anbieter besitzt kann beliebige Absenderadressen benutzen, das Programm muss es nur unterstützen, was die meisten nicht direkt tun.
Eine Übersicht von SMTP mit dem versand einer E-Mail über SMTP kann man sogar gleich bei Wikipedia finden: http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP
Im Protokoll sieht man das man "MAIL FROM:<bar@example.com>" angeben muss. Also eine Absender adresse. Diese Adresse muss noch korrekt angegeben werden, da die Mail Anbieter hier eine korrekte Adresse erwarten. In der Regel was man doirt nicht sieht folgt danach ein Passwort.
Wenn man aber weiter schaut gibt es irgendwann den Befehl "DATA", danach übergibt man die eigentliche E-Mail. Hier werden aber bis zur ersten Leerzeile sogenannte "Header" übergeben. Hier sieht man auch die Zeile "From: <bar@example.com>". Diese Zeile stimmt zwar mit der "Mail From" zeile überein, dass muss es aber nicht. JEDER kann hier beliebig etwas eintragen was er möchte. E-Mail Programme tragen hier üblicherweise die gleiche Adresse ein, aber dass muss man nicht. Und das was in dieser Zeile steht nutzt das E-Mail Programm des Empfänger als "From" Adresse.
Weiterhin ist das anmelden und das angeben der Absender Adresse zwei unterschiedliche Dinge. Bei der Authentifzierung nutzt man ganz andere Kommandos: http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Auth
So gibt man zuerst "AUTH LOGIN" ein um die Authentifzierung zu starten. Daher es folgt dnach ein Benutzername/Passwort. Ist das aber angegeben kann man JEDE BELIEBE From Adresse angeben. In der Regel ist der Benutzername immer die E-Mail Adresse, das muss es aber nicht sein. Der Benutzername kann auch "fritz" lauten und die absenderadresse "max@example.com". Das kann man mit JEDEM Mail-Programm Konfigurieren. Thunderbird hat auch extra Felder für den Username und die angabe was es als E-Mail Adresse nutzen soll.
Wie gesagt, jeder kann E-Mails mit beliebigen Adressen versenden wenn er es möchte.
Das dies möglich ist, ist gut und auch sinvoll. Diese Technik nutzt eigentlich nahezu jeder Server zum Beispiel Webseiten. Ein kurzes praktisches Beispiel: Ihr habt eine E-Mail bei Telekom, nun kauft ihr euch eine Webspace mit einem Blog etc. und wollte dort Newsletter versenden. Nun soll als Newsletter aber nicht irgendwas stehen sondern eure Telekom Adresse. Der Server trägt dies ein, auch wenn er dafür nicht authorativ ist, und benutzer bekommen eine From adresse von Telekom präsentiert. So wie es dann auch sein sollte.
Anderes Praktische Beispiel was ich selber nutze sind Alias Adressen. Mail-Server verstehen Aliase. Daher man hat mehrere Mail Adressen die alle im selben Account landen. Wenn man nun auf solch eine Mail Antwortet möchte man gerne das die Antwort Adresse auch die Adresse ist die man bekommen hat, hierfür wird die gleiche Technik genutzt, als From wird einfach die Alias adresse angegeben, zum authentifizieren mit dem Mail-Server werden andere Login Daten verwendet. Das ist 08/15 Wissen das jeder halbwegs gescheite Systemadministrator Wissen sollte (bin ich übrigens vom Beruf). Zumindest die System-Administratoren die sich mit Linux auskennen. Windows Administratoren können nur auf "Weiter" klicken. :)
Um zum Beispiel mit Thunderbird vernünftige Alias "identitäten" einzurichten gibt es ein Plugin namens Virtual Identity: https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/594/
Mit diesem kann man dann beliebige From Adressen angeben.
Wer meint damit rumzuspammen sollte aber aufpassen. Jede E-Mail ist vollständig zurückverfolgbar!!!
Jede E-Mail enthält einen vollständigen Pfad welche Server es durchlaufen ist und wovon es gesendet wurde. Dazu kommen einmalige IDs die generiert werden wodurch man genau bestimmen kann welcher Benutzer eine Mail versendet hat.
Ich gehe davon aus das diese Applikation euer Google Mail Konto nutzt um diese Mails zu versenden. Zum Spass kann man soetwas nutzen, wer jetzt eine Karriere als Spammer anvisiert der wird aber schnell erfasst werden.
Das Problem beim Spammern ist nicht das fälschen der From Adresse, das ist sowieso vorgesehen. Das Problem ist es nicht zurück verfolgbar zu sein.
Was ich nur lächerlich finde ist das dafür 5$ genommen wird! Tut mir leid aber das senden unter einer falschen Adresse kann hier jeder nachdem er die verlinkten Wikipedia Artikel gelesen hat. Man benötigt nur ein Windows/Linux, man öffnet die Shell (unter Windows start->ausführen und dann "cmd" eingeben) und dann tippt man "telnet mail.server.example.org" ein für seinen Mail Server und folgt den Beispielen.
Soetwas ist wirklich Kinderkram, und für 5$ wirklich sehr teurer Kinderkram.
@David Raab: Das ist der Nachteil einer "größeren Community": Halbwissen paart sich Über/Unterschätzung und schon entstehen solche Diskussionen.
zur App: getestet - UI gesehen - deinstalliert
Ich zitiere dich mal: "Ach, noch was: warum ich überhaupt Werbung für diese App mache? Ich bin der Überzeugung, dass Menschen mit krimineller Energie ganz von alleine auf eine solche App kommen würden. Umso wichtiger sehe ich es an, dass man hier Aufklärungsarbeit betreibt und genau davor warnt!"
Sicherlich hast du recht, was "richtige" Kriminelle angeht, also solche, die mit illegalen Aktivitäten ihr Geld verdienen. Die haben so was auch vorher schon gekannt, wenn es ihnen denn von Nutzen ist und werden vermutlich nicht auf eine Android-App gewartet haben, die das kann.
Aber: Irgendwelche Idioten, die das nutzen um der Exfreundin/dem Exfreund, Eltern, Lehrern oder irgendwelche Rivalen zu schaden, werden durch solche Tests halt auf dumme Ideen gebracht. Mit 15 hätte ich damit sicher auch Unsinn gemacht...
Wisst ihr was noch fehlt? Eine Diskussion zum iPhone...:D
...oder genauer gesagt zu ihren Benutzern, denn die würden sagen:
"Ey, alder. Die App ist so geil, mann! Ich ´ab gestern meinen Freund verarscht! Wie der gekuckt hat, so geil, mann!"
Wenn ihr mir nicht glaubt, dann schaut euch mal ähnliche Apps im AppStore an und ihr werdet ganz schnell fündig. Auf jeden Fall merkt man da Unterschiede über die Gedanken bei der Nutzungsweise.
Fazit: Die App kann sehr nützlich sein, aber in beide Richtungen. Sowohl böse als auch gut.
@Anonymon Anonymus
Ich bin 13 und denke nicht mal an so eine Sch* (sry für die Ausdrucksweise). Doch für den einen oder anderen Gag ist es sehr nett...:D
@Mirza D.:
Auch wenn das jetzt reichlich Off-Topic ist:
Respekt zu einer tollen Rechtschreibung und Ausdrucksweise!
In Deinem Alter eine absolute Seltenheit, klasse. :)
@David Raab:
Ich hab's nur überflogen (weil: TL;DR), aber soweit hast Du natürlich Recht. Vergiss aber nicht, dass die meisten Mailprovider Header und Absender letztlich selbst noch einmal korrigieren. Fake-Mails über GMX, Web.de, Gmail o.ä. verschicken dürfte daher unmöglich sein. Letztlich braucht man also wohl doch einen "eigenen" SMTP-Server, zumindest aber einen weniger "Großen".
Im Header ist natürlich zu sehen, dass die Email über besondere Server lief...
Ist halt Schabernack für Zwischendurch. Diejenigen, die Schindluder betreiben wollen, machen das nicht mit einer solchen App - sondern richtig.
Also beruhigt Euch alle mal wieder. ;)
@Fabi, es war so schön! Alle hatten Spaß! ;)
das völlig legale programm "supermailer" kann das z.b. ist ein newsletter-programm, da macht es schon sinn. man muss nicht extra eine mail-adresse "newsletter@meinefirma.de" einrichten sondern kann über den bestehenden account versenden, das macht schon sinn so eine funktion. und ich glaube man kann das nicht im header sehen ...
@Holger N
Danke. :D
Ich glaube nicht, dass die App wirklich benutzt werden muss. Es gibt bessere Alternativen...
Ich versteh die Aufregung nicht. Outlook kann das doch auch und wird dazu seit Ewigkeiten fleißig von Phishern und Spammern benutzt.
Wenn solche Aktionen der Sargnagel für Email - wie wir sie kennen - werden ... Gut so!
Gibt mittlerweile effizientere Kommunikationstools.
Hallo zusammen,
@David Raab: Ich stimme Dir 100% zu, bin selbst seit 15 Jahren als Angestellter u.a. für Mailserver Konfiguration verantwortlich und weiß das dies technisch gesehen eher trivial ist.
Es kann doch jeder ohne Aufwand einfach in Outlook, Thunderbird, Evolution und jedem anderen Mailprogramm seinen Namen und die E-Mail Adresse frei wählen, und der Empfänger sieht in seinem E-Mail Client genau diese frei gewählten Angaben, egal über welchen Provider die Mail raus geht.
Man kann nur oft im E-Mail Header sehen, wer der authentifizierte Absender war, aber da schaut ja kaum jemand rein, denn die meisten Benutzer wissen heutzutage gar nicht mehr, was ein E-Mail Header ist. :-)
Ein eigener SMTP-Server wäre dafür eher unproduktiv, weil die Provider E-Mails von dynamisch vergebenen IP-Adressen lieber ablehnen, oder die dynamischen Adressen auf irgendwelchen Spam-Blacklists sind.
Aber die App einmal vorzustellen, finde ich gut, auch wenn sie technisch überhaupt nicht aufwändig ist: Schließlich will man ja auch wissen, was sich Witzbolde so alles für ihre Apps einfallen lassen :-)
Letztendlich ist es gar nicht schlecht, dass solche Programme angeboten werden. So wird wenigstens die breite Masse darauf hingewiesen wie sicher bzw. unsicher die Kommunikation per E-Mail ist.
Ein bißchen Aufmerksamkeit wurde in letzter Zeit ja durch Phishing darauf gelenkt. Mittlerweile wissen einige schon, dass eine E-Mail von eBay oder Paypal auch gefälscht sein kann.
Einige wissen auch schon, dass E-Mails genau wie Postkarten mitgelesen und sogar noch einfacher geändert werden können.
Aber wie viele nutzen schon Signaturen oder Verschlüsselung?
Also weiter so und die Möglichkeiten publik machen!
@Martin: Genau meine Meinung. Vor 15 Jahren war das heutige "Internet" in den Köpfen der Benutzer noch klar in E-Mail, Usenet und World Wide Web usw. unterteilt, je nach Zweck der Anwendung.
Heute weiß kaum ein Benutzer, wie das funktioniert und glaubt fast alles, was nach 1,2,3 Klicks auf dem Bildschirm steht.
Da hilft nur erklären, erklären und nochmal erklären, denn die Technik wird nicht einfacher werden, sondern es werden nur die Frontends leichter zu bedienen sein.
Und "leichter bedienbar" heißt auch, dass auch unerfahrene Benutzer alles machen können, wie z.B. mit nur einem Mausklick Facebook-Fan von irgend einer Porno-Seite zu werden, obwohl auf dem Link etwas von Rezepten mit Shrimps stand... Man muss heute aufpassen wie ein Fuchs um nicht auf irgendwas rein zu fallen.
Aber mein Gelaber geht hier am Thema vorbei, schließlich gehts um diese App bzw. die Vorstellung von der App, und den Testbericht finde ich nach wie vor gut.
Der Bericht wäre perfekt, wenn der Autor dabei auch die technische Einfachheit von fälschbaren E-Mail Absenderangaben klar gemacht hätte, denn damit wäre vor allem diese endlose Diskussion hier ausgeblieben :-))
Also an alle, wie Martin schon gesagt hat: Weiter so!
Warum sind 4, 99 € unseriös?
Des Weiteren sollten Eure Hinweise auf einen möglichen Verwendungszweck sich nicht so offensichtlich im Ergebnis wiederspiegeln. Eure Reviews haben mehr und mehr das Niveau der Bild!
Liegt wohl daran, dass wir viele Leser wie Dich bekommen, die die Berichte nicht durchlesen. Es steht nämlich im Test, dass die App ausschließlich nur wegen ihres GUIs schlecht bewertet wurde.
Bild-Leser lesen meistens auch nur oberflächlich.
Habe ihn sehr genau gelesen. Du schreibst
a) dass Du nicht verstehst warum der Preis von 4,99 Dollar im Hinblick auf den Verwendungszweck unseriös sein sollte (was so gar nicht genau dasteht, sondern diese App viel zu teuer ist - was ich hier nochmal unterstreiche - und mir das gerade im Hinblick der schlampigen Programmierung unseriös)
b) dass sich die Hinweise auf den Verwendungszweck im Ergebnis widerspiegeln (ganz klar: Du hast den Beitrag nicht gelesen! Es steht drin, dass ich das gerne würde, aber nicht tue!)
c) dass Du uns [zusammenfassen] somit immer mehr das Niveau der Bild vorwirfst
Ich bleibe dabei: Du hast sehr oberflächlich gelesen und wolltest kritisieren.
Du musst Dich einloggen oder jetzt registrieren,
um einen eigenen Kommentar zu schreiben!
Als eigenloggter User kannst Du auch die Reihenfolge der Kommentare ändern.
Patrick K.
Sowas sollte man hier garnicht testen..