[Anleitung] Große Tutorial Sammlung - Samsung Galaxy S5 G900 (root/unroot/efs/firmware flash)

  • Antworten:43
  • Sticky
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

30.03.2014, 17:03:40 via Website

image
Tutorial Sammlung für das Samsung Galaxy S5 G900 (SGS5)

Hier entsteht eine Sammlung von Tutorials die sich mit dem Samsung Galaxy S5 G900 (SGS5) beschäftigen.
Die Sammlung ist noch nicht komplett und wird stetig erweitert... vorbeischauen lohnt sich also hin und wieder.

Was lerne ich wenn ich das lese?
Nach dem ihr diesen Thread gelesen habt besitzt ihr das nötige Grundwissen um euer frisch erworbenes Samsung Galaxy S5 G900 (nachfolgend SGS5 oder S5 genannt) zu rooten und eine neue Firmware aufzuspielen. Dafür zeige ich euch auch wie ihr wichtige Backups anlegt, sodass so wenig wie möglich schief gehen kann.

Vorbereitungen?
Oh ja, ihr solltet euch vorbereiten. Ihr fummelt an der Software eures teuren Geräts herum, daher ist es nicht zuviel verlangt sich vorab etwas zu informieren. Das könnt ihr am besten hier:
Flashing Bibel: allgemeines über flashen und Android
Glossar: Umfassende Begriffserklärung

Wozu brauche ich Root?
Root wird benötigt um Admin auf eurem Gerät zu werden. Ähnlich wie bei Windows gleicht es dem "normalen Benutzer" und dem "Administrator". Ihr könnt somit also euer gesamtes System umschreiben, bearbeiten oder austauschen.

einige Vorteile

  • Volle Kontrolle über das Android Betriebssystem
  • Installierte Apps können auf die SD Karte verschoben werden, dies
    entlastet den internen Speicher des Android Gerätes
  • System Dateien können modifiziert werden – so können vorinstallierte
    Dateien verändert werden wie z. B.
  • Themes
  • Kern Applikationen wie Kalender, Kontaktverwaltung, Uhr,….
  • Bootloader
  • und vieles weitere mehr….Verwendung von Apps, die Root Rechte
    benötigen
  • Einige nützliche Apps verlangen zwingend Root Zugriff auf das Android
    Betriebssystem und können nur verwendet werden, wenn das Gerät
    gerootet wurde.
  • z. B. Tethering , Task Manager um Apps zwingend beenden zu können,
    Programme zum Erstellen von Screenshots,….Backup des kompletten
    Systems erstellen
  • Auf der SD Karte können somit Sicherungsdateien der Files angelegt
    werden.Der Cache für Apps wie den Browser, Maps oder Android Market,…
    können auf die SD Karte ausgelagert werden, was ebenfalls internen
    Speicherplatz schont.
  • Ein Neustart des kompletten Systems über ein Terminal App ist mit
    einem einfachen Befehl möglich (su reboot )
  • Volle Zugriffsrechte auf Dateien des Gerätes

Nachteile:

  • euer Gerät kann beschädigt werden wofür ich und die Herausgeber der
    hier erwähnten Links keine Haftung übernehmen werden. ALLES AUF
    EIGENE GEFAHR! Jedoch kann ich euch versichern das bisher noch kein
    Fall bekannt ist, in dem ein Gerät, welches nach dieser Anleitung
    geflash wurde, kaputt gegangen ist.
  • eure Garantie erlischt. Momentan ist es nicht möglich den original
    Zustand wiederher zustellen. Das wird aber mit Sicherheit noch
    kommen...

Inhalt:
1.Glossar / Begriffserklärung
2. Root-Rechte einrichten
3. IMEI und EFS sichern
4. Firmware flashen
5. Un-Root/Werkszustand herstellen (Garantie)

Downloads in diesem Tutorial:
Samsung KIES| Samsung Treiber| ODIN| EFS_Pro| Triangle Away
CF-Auto-Root | Samsung Tool | CyanogenMod

— geändert am 05.09.2016, 13:06:32

Gelöschter Account

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

30.03.2014, 17:03:53 via Website

Begriffserklärung

Hier folgt ein Auszug der wichtigsten Begriffe der Android "flash-Welt". Es werden die in diesem Tutorial verwendeten Begriffe aufgelistet, für eine ausführlichere Begriffserklärung empfehle ich diesen Link. Zudem kann vorweg auch die "Flashing Bibel" durchstöbert werden um etwas mehr Klarheit zu erlangen.

Backup:
*Nandroid/CWM*
- 1:1 Systemabbild. Sichert das komplette System, genau wie es ist.
Titanium Backup
- Sichert einzelne Apps, Dateien etc. Kein komplettes Abbild.
MyPhoneExplorer
- Sichert private Daten, wie z.B. Kontakte, SMS, Fotos etc.
MyBackup
- Sichert private Daten, wie z.B. Kontakte, SMS, Fotos etc.

Download Modus:
Damit der PC einen neuen Kernel oder eine andere FW auf eurem Handy installieren kann, müsst ihr es in den Download-Modus bringen. Dazu schaltet ihr das Handy zunächst aus. Drückt dann als erstes die VolumeDown-Taste, danach den Homebutton und startet das Handy mit dem Powerbutton. Ihr müsst dabei alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten bis ihr im Download-Modus seid. Danach nochmal mit VOL-UP bestätigen.
image

EFS-Ordner:
siehe "Product Code"

Firmware/FW:
Kurz erklärt ist die Firmware das Betriebssystem des Smartphones. Doch im Gegensatz zu einem normalen Computer-Betriebssystem, das auf sehr vielen PC-Komponenten seinen Dienst verrichtet, ist der Grundgedanke einer Firmware, fest mit einem Gerät verbunden zu sein. Der eingeschränkten Wahlfreiheit steht der Vorteil gegenüber, dass eine Firmware immer an ein vorhandenes System angepasst wurde und so im normalen Fall alle zur Verfügung stehenden Hardware-Ressourcen optimal nutzt. Die Firmware liegt bei Smartphones in einem Flash-Speicher namens ROM.

flashen:
“Flashen” bezeichnet das Überschreiben eines Flashspeichers. In Handy wird in der Regel damit das Aufspielen einer (meist in .zip Format) CFW, Themes, oder ein Programm auf ein Endgerät bezeichnet.

Kernel:
Ein Kernel (dt. Betriebssystemkern) ist der “Grundbaustein” eines Betriebssystems. Er regelt die Prozess- und Datenverwaltung. In einem Betriebssystem bildet er die unterste Schicht (Layer) der Software. D.h., er ist der Hardware am nächsten und hat somit direkten Zugriff auf sie. Man kann den Kernel auch als Vermittler zwischen den Anwendungsprogrammen und der Hardware bezeichnen.
Der Kernel kontrolliert u.A. den Zugriff auf die CPU und den Speicher. D.h., er entscheidet welche Applikation wieviel Speicher bekommt und was zuerst ausgeführt werden soll.
Im Kernel sind auch die meisten Treiber abgelegt, welche die einzelnen Hardware Komponenten benötigen. Zb. die Treiber von der Kamera, oder die W-LAN Treiber.

KIES:
Synconisations-Software von Samsung. Vergleichbar mit iTunes bei Apple. >download<

Odin:
Mit Odin lassen sich neue Kernels und Firmwares aufspielen. Odin ist eine orginal Samsung Software. Mitwarbeiter der Firma verwenden dieses Programm selbst, um ihre eigenen Firmware auf das Handy aufzuspielen und zu testen >download<

Product Code (efs):
Zur Identifikation gibt es beim SGS verschiedene Merkmale.. Zum einen die IMEI, diese ist sozusagen die Fahrgestellnummer eines Handys und damit einzigartig ist. Beim SGS ist im Bezug auf Updates und Garantie zusätzlich der ProductCode sehr bedeutend. Der ProductCode sagt der Software KIES was für ein Gerät man hat, und dementsprechend zeigt Kies einem ein neues Update an oder eben auch nicht!
Sowohl der ProductCode als auch die IMEI werden in verschiedenen Dateien im /efs/ Ordner im /root/-Verzeichnis eures SGS gespeichert.
Bei einem Flash können diese Dateien überschrieben / verändert werden.
Aus diesem Grund ist eine Sicherung dieses Ordners extrem wichtig um euer SGS nach einem misglückten Flash wieder zurück in den Originalzustand zu versetzen.

recovery-Mode (CWMr):
Im Recovery-Modus könnt ihr ein CWM-Backup erstellen und vieles mehr. Ihr erreicht den Recovery-Mode indem ihr die VolumeUp-Taste drückt, dann den Homebutton und anschliessend das Handy mit dem Powerbutton anschaltet. Ihr müsst dabei alle 3 Tasten gleichzeitig gedrückt halten bis ihr im Recovery-Modus seid. Ihr steuert mit Vol-Up/Down, bestätigt mit Powerbutton und geht einen Schritt zurück mit dem Powerbutton.

root:
Root ist eigentlich nur ein Begriff für die Rechte die der Benutzer im aktuellen System hat. Root ist hierbei das höchste Recht, der Benutzer darf also alles machen was er möchte, im zweifelsfall auch das System zerstören. Es bietet aber auch einige Vorteile, diese wären z.b. Volle Kontrolle über das System, Backup des kompletten Systems, System Dateien verändern, Apps die höhere Rechte benutzen ausführen, Cache der Apps löschen und noch vieles mehr.

— geändert am 12.09.2016, 19:39:40

Gelöschter Account

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

30.03.2014, 17:04:23 via Website

Root-Rechte einrichten

.
:
Sorry Leute, es hat im Zuge der Forenumstellung alle Bilder zerschossen. Die Anleitung MIT Bildern findet ihr hier.
:
.

Voraussetzungen:
[✔] Samsung Galaxy S5 G900 mit mindestens 50% Akkukapazität
[✔] [Samsung KIES]2 auf eurem PC installiert (oder nur die Treiber laden und installieren)
[✔] ODIN: download
[✔] CF-Auto-Root: download

Root-Rechte erreichen wir indem wir CF-Root flashen und damit SuperUser installieren.

1. Extrahiere die CF-Auto-Root-gti9505.zip Datei einmal, du erhältst nun eine “[I].tar.md5[/I]” Datei
2. Starte dein SGS5 im Downloadmodus. Dabei musst du das Gerät ausschalten, halte dann Volume-down + home + power fest -Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Vol hoch:

3. Nun öffnen wir Odin (am besten als Administrator) und bestücken ihn mit CF-Auto-Root. Achtet zuvor darauf dass ihr KEIN Haken bei “[I]Re-Partition[/I]” gesetzt habt und die Hintergrundprozesse von KIES ausgeschaltet sind (Taskmanager -> alle KIES-Prozesse beeenden).
Nun binden wir die “.tar.md5” Datei bei “PDA” ein.

4. Verbinde nun dein S5 mit dem Computer und warte bis sich alle Treiber installiert haben, nutze dazu das originale Samsung Galaxy S5 USB-Kabel.
Odin muss das S5 erkennen können, d.h.: ID:COM links oben in Odin muss blau oder gelb aufleuchten (je nach ODIN Version) und im Textfeld sollte “Added” stehen! Wenn nicht, dann nochmals die Kies-Hintergrundprozesse beenden:

5. Klicke dann auf Start, warte bis in Odin “PASS” erscheint. Trennt das USB-Kabel erst wenn die PIN-Eingabe erscheint.

Das Erste was nach dem rooten zu tun ist, ist die IMEI und EFS zu sichern. Werden diese Partitionen zerstört und ihr habt kein Backup, könnt ihr euer Smartphone entsorgen.

Tipps:
Manche User berichten davon dass das S5 nicht in den Recovery Modus bootet und somit auch nicht gerootet wird. Ein erneutes Wiederholen der Prozedur kann hier abhilfe schaffen. Wenn trotz mehrfachen flashen des CF-Auto-Root kein Root vorhanden ist, entferne in ODIN den Haken bei “Auto Reboot” und flashe erneut. Nach dem flashen bootest du manuell in den Recovery Modus (VOL-UP gedrückt halten und POWER bis du im Recovery Mode bist). Dies sollte den Rootvorgang starten.
Dein Gerät wurde erfolgreich gerootet. Wir haben nun Root und die App SuperSU. Falls die App nicht installiert wurde, holt dies per .apk Installation nach.

— geändert am 12.09.2016, 20:00:20

DirkGelöschter Account

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

30.03.2014, 17:04:47 via Website

IMEI und EFS sichern

Voraussetzungen:
[✔] root Rechte
[✔] Die App “Samsung Tool” auf dem S5 G900 installiert (Download als .apk, .zip Archiv einmal entpacken)

Die App ist eigentlich selbsterklärend. Öffnet sie und klickt auf “Backup EFS”, danach wird eine Sicherung angelegt. Zieht diese zur Sicherheit zusätzlich auf euren PC.

image

— geändert am 12.09.2016, 19:45:39

DirkGelöschter Account

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

30.03.2014, 17:04:56 via Website

Firmware flashen

.
:
Sorry Leute, es hat im Zuge der Forenumstellung alle Bilder zerschossen. Die Anleitung MIT Bildern findet ihr hier.
:
.

Voraussetzungen:
[✔] Samsung Galaxy S5 mit mindestens 50% Akkukapazität
[✔] [Samsung KIES]2 auf eurem PC installiert (oder nur die Treiber laden und installieren)
[✔] ODIN: download
[✔] eine Firmware eurer Wahl (zb. Stockroms, CustomFirmwares)

Ladet euch eine Firmware eurer Wahl runter und extrahiert die .zip Datei. Ihr solltet entweder eine einzelne “.tar.md5” Datei bekommen oder aber 3 “.tar.md5“. Mehr dazu weiter unten…Um eine neue 1-teilige/3-teilige Firmware zu flashen oder ein update auf zuspielen, machen wir uns Odin zu nutze. Das flashen dauert ca. 5-10 Minuten und ist einfacher als es zuerst aussieht.

1. WICHTIG: sichert euch euren efs-Ordner und evt andere Daten (Anleitung)
2. Starte dein SGS5 im Downloadmodus. Dabei musst das Gerät ausschalten, halte dann Volume-down + power fest -Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Vol hoch:

3. Nun öffnen wir Odin und bestücken ihn mit der Firmware. Achtet zuvor darauf dass ihr KEIN Haken bei “[I]Re-Partition[/I]” gesetzt habt und die Hintergrundprozesse von KIES ausgeschaltet sind (Taskmanager -> alle KIESprozesse beenden).

1-teilige Firmware:

Bei einer einteiligen Firmware wird lediglich die eine “tar.mp5” Datei in “PDA” eingefügt. Dann sieht das so aus:

3-teilige Firmware:

Wenn eure Firmware aus 3 Teilen besteht, bindet ihr die Dateien wie folgt ein:
Die “Code” Datei (auch zu erkennen, dass sie die grösste ist), wird bei “[I]PDA[/I]” eingefügt.
Die “Modem” bei “Phone
CSC” bei “CSC“.
(Die Dateiendung .md5 sofern vorhanden wird nicht entfernt)

Eine PIT-File sollte nicht benutzt werden!!! (mögliche brick Gefahr)

4. Verbinde nun dein S4 mit dem Computer (original S5 USB-Kabel) und warte bis sich alle Treiber installiert haben.
Odin muss dein S4 erkennen können, d.h.: ID:COM links oben in Odin muss blau oder gelb aufleuchten (je nach Version) und im Textfeld sollte “Added” stehen! Wenn nicht, dann nochmals die Kies-Hintergrundprozesse beenden:

5. Klicke dann auf Start, warte bis in Odin “PASS” erscheint. Danach startet das S5 neu, zieht das USB-Kabel erst heraus wenn ihr zur PIN-Eingabe aufgefordert werdet.

6. Fertig!!! Das Galaxy S4 hat sich nun einmal selbst rebootet und sollte euch zur PIN Eingabe auffordern. Erst jetzt solltet ihr das Gerät vom PC trennen.

Abschließend:

Das Risiko euer Handy zu bricken (unbrauchbar zu machen), ist beim flashen einteiliger Firmwares/Roms ohne “Re-Partition” sehr gering.
Achtet bei dreiteiligen Firmwares mit “Re-Partiotion” genau darauf, welches PIT-File ihr verwendet, denn hier ist die brick Gefahr höher.
Wenn ihr doch mit PIT flashen wollt, aus welchem Grund auch immer, dann fügt die PIT file unter PIT ein und setzt den Haken bei “Re-Partition”.
Wenn der Flashvorgang (anscheinend) daneben gegangen ist, bewahrt Ruhe. Solange ihr noch in den Downloadmodus kommt, ist alles oke. Wiederhohlt den Flashvorgang einfach erneut.

Zum Verständnis zwecks Odin und Datenverlust:
Weder Odin, noch die Firmware ist dafür verantwortlich, ob und dass Daten gelöscht werden.
Für das Löschen aller Daten ist lediglich die Option “Repartition” da.
Beim anklicken der Option “Repartition” werden mit Hilfe des PIT Files die verschiedenen Partitionen neu erstellt.
Das PIT File enthält die Information, welche Partition, welche Grösse und wo bekommt.
Mit dem Befehl “repartition” entspricht es sozusagen einem FDisk aus Windows Zeiten.

Da einteilige Firmwares ohne Repartition und dem PIT File geflasht werden, kommt es daher auch nicht zur Repartition und dem daraus resultierendem Datenverlust.
3 Teilige Firmwares (Lowlevelpackages), bei denen PDA, Phone und CSC getrennt sind, flasht man in der Regel mit Repartition und PIT File. Das den Nebeneffekt, dass wirklich alles neu ist und fehlerhafte Einstellungen samt Apps und Datenbanken verschwunden sind.

— geändert am 12.09.2016, 20:07:45

Gelöschter Account

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

30.03.2014, 17:11:52 via Website

Gerne doch :)
Werd den Thread im laufe des Tages befüllen.

Grüße

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

30.03.2014, 22:37:27 via Website

Ein detailliertes Tutorial zum Thema CF-Auto Root habe ich hier schon vor ein paar Tagen eingestellt. Dein Beitrag "Root Rechte einrichten" ist also an dieser Stelle wegen "Doppelposting" völlig überflüssig!

— geändert am 30.03.2014, 22:45:16

Antworten
Dennis H.
  • Forum-Beiträge: 2

31.03.2014, 07:47:07 via Website

Darf ich anhand der Screenshots davon ausgehen, dass das S5 keine eFuse hat?

Antworten
Fnetf
  • Forum-Beiträge: 114

31.03.2014, 08:14:13 via Website

Hy Dennis H., selbst wenn das S5 keinen eFuse Chip hätte wovon ich nicht ausgehe wird beim Rooten der KNOX Warranty Void Flag gesetzt, der nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

Antworten
Evergrey7
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2014, 15:52:38 via Website

Hallo,

zunächst Danke für die detaillierte und gut verständliche Anleitung.
Werft aber bitte einen Blick auf vorhandene Rechtschreib-, Grammatik- und Satzbaufehler.
Überaus verwirrend finde ich, als Root-Neuling, dass immer wieder abwechselnd von dem S5 und S*4* die Rede ist. Vielleicht unterscheiden sich die Root-Methoden zwischen den beiden Geräten gar nicht voneinander. Aber gerade für Neulinge ist das sehr verunsichernd.

Gruß, Evergrey

Antworten
Sonic
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2014, 07:41:09 via App

seit neustem Update funktioniert das rooten via cf autoroot nicht mehr. habe es mehrmals versucht zu rooten, es geht einfach nicht mehr. vor dem Update hatte ich erfolgreich root drauf, aber seit dem Performance Update ist root deaktiviert und erneutes rooten nicht erfolgreich. hat jemand eine Lösung damit ich wieder an root komme?

Antworten
Albrecht S.
  • Forum-Beiträge: 20

04.08.2014, 18:57:19 via App

meinst du mit der version: G900FXXU1ANG2 ?

— geändert am 04.08.2014, 18:58:55

Antworten
Michael Husemann
  • Forum-Beiträge: 10

08.10.2014, 17:23:00 via App

Super Anleitung vielen Dank dafür sowas ist wirklich viel Arbeit. Da ich nicht so gewannt darin bin habe ich etwas Schwierigkeiten bei der Suche nach der korrekten Firmware. Ich möchte nur mein Branding entfernen um dann normale Updates über Kies empfangen zu können. Na ja und die Bloodware loswerden natürlich. Bei Sammobile.com sehe ich nur Ausländische Firmware nur welche ist korrekt und möglichst 1teilig ?
Lg M.Husemann

— geändert am 08.10.2014, 17:24:44

Antworten
Björn Grosböl
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2014, 13:58:56 via Website

hallo,
bin neu und wollte mal fragen wo ich den ein tar datei von CyanogenMod 11 bekomme.
habe nur eine zip datei und wenn ich diese extrahiere bekomme ich mehrere ordner und dateien.

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Antworten
Marcel E.
  • Forum-Beiträge: 306

10.11.2014, 11:38:45 via App

Ich hab da mal ne frage und zwar hab ich ein s5 mit Telekom Branding und hab mir jetzt die Vodafone firmware drauf gezogen. aber wenn ich über die app android Phone Info rein gehe zeigt mir diese an original Csc Codes DTM und firmware csc VD2 an. Heisst das jetzt das ich zwar die Vodafone firmware drauf habe aber die Telekom auch noch oder muss ich da noch irgendwas mache? wäre um einen hilfreichen Rat sehr dankbar.

Samsung Galaxy S6 edge❗❗❗
Ich übernehme die Verantwortung für das was ich sage, aber niemals für das was andere verstehen.🔚

Antworten
Piero Zingariello
  • Forum-Beiträge: 57

16.12.2014, 21:16:44 via Website

N'Abend zusammen,

hätte da so ein paar Fragen, die unter anderem auch noch bestehen bleiben da Punkt 5 leider noch nicht fertig geschrieben wurde bzw. gefüllt ist.

Wie sieht es mit Un-Root aus? Wie kann ich das machen? Grundsätzlich fand ich Root gut mit seinen Möglichkeiten, aber ich würde mein S5 schon gerne Updaten, vor allem wenn jetzt (hoffentlich bald) Lollipop unterwegs ist.
Alternativ, würde ich auch sehr gerne einfach nur Tipps annehmen wie ich trotz Root die Updates bekomme oder evtl. manuell durchführen kann.

Bei OTA bekomme ich aktuell die Meldung dass das Gerät "verändert" wurde und das deshalb natürlich nicht geht.
Wird es per KIES gehen wenns ausgerollt ist? Oder was für Möglichkeiten habe ich noch mein S5 upzudaten?

Merci vorab,

Grüße

Piero

Antworten
Justin
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2014, 01:17:43 via Website

Hallöchen,
gibt es schon eine Möglichkeit einen Un-Root durchzuführen? Habe vor, mein Galaxy S5 die Firmware aus Polen (aktuelles Android 5.0) zu verpassen, bis diese in Deutschland final erscheint. Sollte es dann endlich einmal die Firmware offiziell für Deutschland geben, möchte ich die aus Polen gern wieder entfernen und mein Gerät Un-Rooten, sowie die offizielle Firmware downloaden.
Hat damit schon jemand Erfahrungen oder Tipps für mich? Habe so etwas noch nie zuvor gemacht.

Grüße
Justin

— geändert am 26.12.2014, 01:18:41

Antworten
Justin
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2014, 01:36:18 via Website

Hey, sorry dass ich jetzt nich direkt antworte :D
Wollte nur mal fragen, ob du eventuell schon nützliche Antworten auf deine Frage bekommen hast? Habe nämlich die gleiche/n Frage/n.

LG
Justin

Antworten
Dominik Be
  • Forum-Beiträge: 1

13.01.2015, 13:37:42 via Website

Hallo Leute, ich brauche dringend bitte eure Hilfe!!!

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 und habe es vor dem rooten mit dieser Anleitung, geupdated auf Android 5.0. Als ich das Handy wie in der Anleitung steht rooten wollte funktionierte alles außer dass ich als ich die APP SuperSU starten wollte eine Fehlermeldung bekam mit: Die SuperSU App wurde nicht installiert es kann auf Android 5.0 züruck zu führen sein und ich solle ein manuellen reboot machen. Das wollte ich machen aber ab da ging dann garnix mehr. Das Handy hat gebootet aber dann kamen 100 Fehlermeldungen: System angehalten: MTP angehalten...) und so weiter. ich weiß jetzt nicht ob diese Anleitung nur für Kit Kat war. Kann mir jemand helfen wie ich mein Handy wieder zum laufen bringe? Der Counter steht bei 0x1 :(

Vielen Dank

Grüße

— geändert am 13.01.2015, 13:38:31

Antworten
Albrecht S.
  • Forum-Beiträge: 20

13.01.2015, 19:11:34 via Website

Versuche die Stock 5.0 Firmware mit Odin nochmals zu flashen;)

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

27.01.2015, 23:04:25 via Website

Gibt es schon eine Möglichkeit die 5.0 Version überhaupt zu rooten und läuft darauf xposed? Und wie war das noch mit dem zwangsläufigen neustarten wegen der Trägheit die nach längerer Nutzung auftritt?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.01.2015, 04:13:18 via App

Hallo Tom, es ist möglich Android 5 zu rooten,zb. mit dieser Anleitung
http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s5/640453-anleitung-galaxy-s5-lollipop-stock-rom-prerooted-multicsc-safedebloat-knox-0x0.html
,Xposed funktioniert leider noch nicht.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

28.01.2015, 15:35:39 via App

Hm, bißchen aufwendig. Wäre mir lieber wenn das so leicht ginge wie bei Kitkat. Einfach nur drüber flashen. Dort kann man nicht mal richtig erkennen welche Version das sein soll, zumal diese hier auch modifiziert ist.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.01.2015, 17:48:18 via App

bleibt cf autoroot,erhöht aber den knoxcounter

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Tom G.
  • Forum-Beiträge: 290

28.01.2015, 18:03:48 via App

Das wäre mir egal, da gibt's doch die app triangle away, sobald die auf 5.0 läuft wäre das auch kein Problem. Gibt es schon funktionierende cf Autoroot?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.01.2015, 18:18:58 via App

ich glaube die gibts

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Dirk
  • Forum-Beiträge: 4

07.08.2015, 21:32:42 via Website

@Haeretik, Habe gerade mein S5 mitBOE5 nach deiner Anleitung gerootet und es hat auf Anhieb funktioniert.
Wollte es eigentlich nicht machen wegen dem knox counter, aber egal ich habe jetzt 4 Monate ohne root ausgehalten was eigentlich schon zu lange war.
Besten dank für die tolle Anleitung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 342

11.08.2015, 12:24:30 via Website

Ich habe ein Problem! Ich wollte gerade eben auf der neuen BOE5 rooten und dann beim booten bleibt mein handy beim samsung logo hängen und es wird nur noch das hier angezeigt? Kann mir da einer helfen?

image

— geändert am 11.08.2015, 13:18:37

I'll use my flames for a better purpose!

~Rin Okumura

Antworten
Tomi
  • Forum-Beiträge: 1

29.08.2015, 14:13:11 via Website

Wenn ich bei mir die .zip Datei entpacke, kommen keine .tar.md5 Dateien raus. Woran liegt das und was kann ich machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

11.09.2015, 11:50:34 via Website

hast du es mittlerweile? versuch mal ne rom per sideload draufzu kriegen

Antworten
Puseidr
  • Forum-Beiträge: 1

13.09.2015, 20:19:46 via Website

Hallo Zusammen,
ich habe bereits einige Smartphones (u.a. S3 und S4) geflasht und weiß im groben wie es auch beim S5 gehen soll, allerdings will mein S5 kein custom recovery...
Odin (3.09) sagt " All threads completed. (succeed 1 / failed 0)" bzw. "PASS", und das S5 bootet auch neu, allerdings nicht wie es soll in den RecoveryMode.. und Knox sagt immer noch 0x0 (void)

hat jemand eine Idee warum sich mein S5 nicht flashen lassen will?

  • es ist via originalem USB Kabel mit dem PC ( Win 10 Prof 64Bit)
  • Kies3 (Treiber) ist installiert aber beendet
  • S5 in den Download-Mode versetzt, Odin als Admin gestartet und Flashvorgang laut Ordin erfolgreich abegschlossen

Antworten
Jens Ruhnow
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2015, 00:55:14 via Website

Hallo Leute,

ich brauche auch mal eure Hilfe. Habe versucht das Galaxy S5 meiner Frau zu flashen. Ja versucht. Bin was das Thema betrifft föllig unbeleckt und habe echt Mühe das hier halbwegs zu verstehen. Habe das Gerät nach dem Betätigen von VolDown+Home-Button+Power-Button mit dem original USB Kabel verbunden und zuvor schon Odin 3.07 mit einer FW bestückt und dann start gedrückt.
Es lief auch alles gut durch und am ende stand im Odin oben links PASS!. Aber das S5 startet nicht mehr richtig, es bleibt beim Samsung Logo hängen.
Wenn ich den Akku raus und wieder einlege kann ich das Handy mit VolDown+Home-Button+Power-Button wieder in den Download Mode setzten.
Naja hab dann raus bekommen, das die FW zum flashen wohl für 4.X.X war und ich bereits Android 5.0 drauf hatte.
Hab jetzt schon viel gelesen, aber ich raff es nicht. Könnte mir auf die Finger hauen, das ich das überhaupt probiert habe.
Ist noch was zu retten und wenn ja, kann mir einer dabei helfen?

Grüße,
Jens

— geändert am 27.09.2015, 00:57:52

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

27.09.2015, 08:51:03 via Website

Hallo Jens Ruhnow,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

flash einfach die Firmware noch mal drüber, oder geh ins Recovery und führst

wipe data factory reset
wipe cache partition
wipe dalvick cache

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

08.10.2015, 20:05:11 via App

Kann mir jemand sagen wie mein Device raus finden kann? Ich möchte mir gerne cyanogenmod drauf machen, aber es gibt auf der Seite ja ein paar Auswahlmöglichkeiten. Einige kann ich ja ausschließen. Aber was muss ich sonst nehmen. Habe ein sm-g900f ohne Branding. Kann ich da die kltedv nehmen, oder vielleicht besser "nur" klte? Thx

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.10.2015, 20:08:57 via App

Hallo,
klte

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

08.10.2015, 20:14:14 via App

im playstore gibts die App Phone info Samsung, damit bekommst Du alle Infos zu deinem Handy

— geändert am 08.10.2015, 20:14:30

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
michel brockbals
  • Forum-Beiträge: 201

08.10.2015, 22:55:09 via App

Danke @jens

Antworten
Fabian Stocker
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2015, 12:54:06 via Website

Gibt es eine Möglichkeit das S5 Neo mit Android 5.1.1 zu rooten?

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

07.02.2017, 20:40:23 via Website

Hat hier schon einer Erfahrungen mit der neusten nighlty des Cyanogenmod-Nachfolgers LineageOS?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
andorix
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2018, 13:01:57 via Website

@haeretik:
wenn ich die Haeretik-Links clicke im Beitrag
https://www.nextpit.de/forum/597142/anleitung-grosse-tutorial-sammlung-samsung-galaxy-s5-g900-root-unroot-efs-firmware-flash
so sagt mir Firefox über die haeretik-seite:
"Wir haben die Verbindung zu haeretik.com sicher abgebrochen, da sie durch JS:Miner-AE [PUP] infiziert war"
Was ist hiervon zu halten?
Gruß TH

Antworten