Der Chromecast Thread

  • Antworten:149
  • Sticky
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

23.03.2014, 20:23:04 via Website

Ihr habt vielleicht schon davon gehört: Google hat einen 45 35 Euro teuren Dongle rausgebracht, der jeden TV zum Smart-TV macht.
Ihr könnt damit Youtube Videos schauen, auf Netflix einen Film anschauen, dass neuste Lied von eurem Star hören,von der Cloud oder von der Festplatte und Minigames zocken

Linksammlung:

Custom Homescreen für den Chromecast: hier
Chromecast auf einem Android Smartphone KOSTENLOS emulieren: hier Ps: Funktioniert auch mit Ouya
Caststore(Alle Chromecast Apps aufgelistet): hier
Kaufen: Amazon (35 Euro)
Must Have Apps: hier

Einrichten des Chromecasts:
https://www.nextpit.de/chromecast-smartphone-einrichten

Tipps,Tricks & anderes:
https://curved.de/news/die-besten-tipps-und-tricks-fuer-chromecast-35327

FAQ (Aus Amazon)

Was kann der Chromecast denn eigentlich so?
Antwort: Die ursprüngliche Funktion war, dass er direkt Quellen aus dem Internet (z.B. Youtube) anzapft und deren Inhalte ohne Umwege auf den Fernseher zaubert. PC, Smartphone oder Tablet dienen lediglich als Initiator und Fernbedienung.

Kann ich vom Smartphone aus ein Youtubevideo an den Chromecast schicken und dann die Youtubeapp auf dem Smartphone minimieren oder sogar schließen?
Antwort: Ja. Nochmal zum Verständnis: Das Smartphone sagt dem Chromecast nur etwas wie "Spiele mal Wonderwall von Oasis auf dem Fernseher ab!", danach arbeitet der Chromecast eigenständig und kümmert sich um die Wiedergabe, während das Smartphone weiter zum Telefonieren, für Whatsapp oder was auch immer verwendet werden kann. Selbiges gilt natürlich auch für Tablets.

Habe ich nach dem Start von z.B. einem Youtubevideo noch Einfluss darauf und kann vor- oder zurückspulen?
Antwort: Ja. Man kann sogar von Telefon A (z.B. HTC One mit Android) das Youtubevideo starten, von Telefon B (iPhone) bis kurz vor das Ende des Videos springen, mit Telefon C zurück zur Mitte des Videos spulen und mit Telefon D oder einem Tablet/iPad die Wiedergabe stoppen - solange sich alle im selben Wlan mit dem Chromecast befinden.

Kann ich Videos, die lokal auf meinem Gerät liegen, an den Chromecast senden um sie auf meinem TV zu sehen?
Antwort: Ja. Das geht vom PC aus mit der Google Chrome Erweiterung (dann einfach Video mit Chrome abspielen und den Tab "casten";) und vom Android-Smartphone/-Tablet mit diversen Apps, zum Beispiel "AllCast" oder "Bubbleupnp".

Kann ich den Bildschirm spiegeln ("Mirroring";), sodass alles, was auf meinem Bildschirm zu sehen ist, 1 zu 1 auf den TV übertragen wird?
Antwort: Am PC/Laptop ja, am Smartphone/Tablet noch (!) nicht. Für Letzteres wird derweil die App "Mirror" vom selben Entwickler wie auch "AllCast" entwickelt. Momentan funktioniert sie nur auf dem Nexus 5 und nur mit Root. Beides soll sich jedoch in Zukunft ändern.
Wem die reine Bildschirmspiegelung am Herzen liegt, der sollte sich lieber mit "Miracast" beschäftigen. Miracast-HDMI-Dongles für den TV sind in der Regel minimal teurer als ein Chromecast, schwanken aber stark in ihrer Leistung. Hier ist Recherche notwendig.

Wie spiegele ich den PC-Bildschirm?
Antwort: Man benötigt dazu den Google Chrome Browser und die Chromecast-Erweiterung. Das Spiegeln des kompletten Bildschirms (d.h. inklusive Startmenü und Windowsprogrammen wie Office oder Spielen) befindet sich noch im Beta-Stadium und ruckelt daher in vielen Fällen. Spiele vom PC damit am TV zu spielen ist also nicht praktikabel, ausgenommen rundenbasierte Spiele vielleicht.

Ich besitze bereits einen HDMI-Android-Stick wie den MK808. Kann ich auf ihm einen Chromecast simulieren?
Antwort: Ja. Die App "CheapCast" verwandelt (zumindest so lange die App geöffnet ist) jedes Androidgerät in einen Chromecast. Das kann sowohl ein Android-HDMI-Stick als auch ein Tablet oder sogar ein Smartphone sein, auch wenn es sicher selten Sinn macht, ein Video vom Tablet z.B. an ein Smartphone zu streamen.

Ich wohne in einer WG. Kann ich meinen Chromecast durch ein Passwort vor Mitbewohnern "schützen"?
Antwort: Nein, das ist leider nach aktuellem Stand nicht möglich. Es könnte also jederzeit passieren, dass man einen Film mittels Watchever auf dem TV in seinem Zimmer schaut und ein zu Späßen aufgelegter Mitbewohner auf einmal ein Youtubevideo über Schweinefütterung an den Chromecast sendet.

Ios Apps für Chromecast?
http://www.giga.de/zubehoer/chromecast/specials/chromecast-apps-fuer-iphone-und-ipad-in-der-uebersicht/

Vor- und Nachteile des Chromecast:

  • relativ günstig
  • viele wichtige Betriebssysteme auf Senderseite werden unterstützt, darunter Windows, Android, iOS, OS X
  • sehr akkuschonend, da Sendegeräte nur "Impuls" zum Abspielen geben, selbst aber weiter nutzbar bleiben
  • dank freiem SDK werden die Einsatzmöglichkeiten stetig erweitert
  • aufgrund der sich noch in Entwicklung befindenden App "Mirror" könnte der Chromecast optional sogar miracastähnliche Fähigkeiten erhalten
  • einmal eingerichtet kann jeder zu Besuch kommende Gast, dem das Wlan-Passwort ausgehändigt wird, Inhalte an den Chromecast schicken
  • mehrere Personen im selben Wlan können von ihren jeweiligen Geräten auf aktuelle Wiedergabe zugreifen und vor- oder zurückspulen...
  • ...was in WGs mit Scherzkeksen und anderen Spaßfreunden nervig werden könnte, da es keinen Passwortschutz gibt
  • ist auf App-Unterstützung seitens des Sendegerätes angewiesen, sprich: Für alle Zwecke bedarf es entsprechender Apps (z.B. Youtube, Allcast), um den Chromecast zu "versorgen"
  • benötigt neben Sendegerät immernoch ein Hotspotgerät (z.B. Router oder Smartphone mit Tethering), d.h. die simple Mitnahme des Chromesticks und des Smartphones genügen nicht, um an quasi jedem TV der Welt rasch Urlaubsbilder an den Chromecast zu schicken

Update: Unterstützt nun Streaming vom Smartphone

LG Comyu :)

— geändert am 13.07.2014, 00:15:10

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.03.2014, 17:11:38 via App

Klaus
Hallo Comyu!

Ich habe deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben und auch gleich angepinnt... :)
Danke dir, ich werd dan noch ein paar links dazupacken :)

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.03.2014, 17:18:54 via Website

Ich habe mir so ein Teil heute bestellt. Bin mal gespannt, ob das so funktioniert wie es soll.
Bei einigen Routern soll es gelegentlich Probleme geben. Hoffentlich zickt meine alte FritzBox da nicht rum....

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.03.2014, 17:39:03 via Website

Klaus T.
Ich habe mir so ein Teil heute bestellt. Bin mal gespannt, ob das so funktioniert wie es soll.
Bei einigen Routern soll es gelegentlich Probleme geben. Hoffentlich zickt meine alte FritzBox da nicht rum....

:V
Sonst kannst ja Hotspot mit dem Smartphone machen :D

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.03.2014, 18:36:48 via Website

Klaus
Comyu, bzgl. deiner PM, bei mir funken die Links...
Die ersten zwei auch? dann passts, ich seh nur den Befehl

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

24.03.2014, 18:48:32 via Website

Comyu
  • Chromecast auf einem Android Smartphone KOSTENLOS emulieren: hier
  • Caststore(Alle Chromecast Apps aufgelistet): hier

Jetzt weiß ich was du gemeint hast, die ersten 3 Links funkten sogar nicht. Ich habe sie dir überarbeitet, aber trotzdem festgestellt, das die zwei zitierten Links ins "nichts" führen, kannst du bitte diese Links überprüfen und ggf. neu einfügen?

— geändert am 24.03.2014, 18:49:52

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

24.03.2014, 19:49:23 via App

Der Chromecast kostet übrigens überall 35, nicht 45€ ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

24.03.2014, 19:55:43 via Website

So jetzt passt alles seitens Links und Preis :)

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.03.2014, 14:36:20 via Website

Comyu
Sonst kannst ja Hotspot mit dem Smartphone machen :D
Nicht nötig! :)

Plug 'n Play, so mag ich das! <3



Hat auf Anhieb mit Laptop, N4 und N7 funktioniert. Ob es mit dem OneX in iPad der Frau auch klappt, sehe ich in Kürze....

:V

— geändert am 25.03.2014, 14:37:08

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

25.03.2014, 17:59:32 via Website

@Klaus xD
@Alle Kauft ihr euch einen Chromecast/oder nicht? Warum schon/nicht?
LG Comyu

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Tobi M.
  • Forum-Beiträge: 14

27.03.2014, 09:03:59 via App

also chromecast kann nur 720p. Kann mir jemand sagen ob man mit allcast Premium die Qualität bereits bestehender 1080p Videos auf 720p runterdrehen kann, sodass die Videos ruckelfrei laufen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.03.2014, 10:39:08 via Website

Probier AllCast doch einfach aus. 'AllCast Premium' ist mWn nur ein License Key, der die Zeitbegenzung bei Videos sowie Werbung ausschaltet.

Ich habe sowohl AllCast als auch LocalCast mit einem lokalen Video ausprobiert. Mit beiden Apps gibt es in mehr oder weniger kurzen Abständen "Atempausen" beim abspielen. Habe bisher aber nur kurz getestet, keine Ahnung, ob man da irgendwo was drehen kann.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Kai H.
  • Forum-Beiträge: 4

27.03.2014, 11:49:13 via App

Klaus T.


Ich habe sowohl AllCast als auch LocalCast mit einem lokalen Video ausprobiert. Mit beiden Apps gibt es in mehr oder weniger kurzen Abständen "Atempausen" beim abspielen. Habe bisher aber nur kurz getestet, keine Ahnung, ob man da irgendwo was drehen kann.

:V

Toll.. Dann brauche ich auch keinen Chromecast... Hab nen Samsung Screen mit Smart TV und WLAN... Da habe ich diese "Atempausen" auch...

— geändert am 27.03.2014, 11:50:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

27.03.2014, 12:07:22 via App

Ich hab meinen Chromecast schon seit knapp einem Jahr. will nicht mehr ohne sein 😊

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.03.2014, 13:22:13 via Website

Jepp...feines Teil, sehe ich auch so.
Ist zwar ganz nett, um lokalen Krams vom Phone zu streamen, aber dafür habe ich mir den auch eher nicht zugelegt - das konnte ich auch vorher schon.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.03.2014, 16:28:25 via Website

habe ihn jetzt seit gestern - nette Spielerei, was mp3s-, Bilder- und kleine Videos- sowie Youtube-Streamen angeht.

Nachteil: kein AC3 und DTS Support (zumindest noch nicht; die verbaute Hardware soll es aber können!)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
David83
  • Forum-Beiträge: 62

27.03.2014, 16:46:14 via App

ein Kollege von mir hat sich heute den Chromecast zugelegt und ist auch sehr begeistert. Das einzige Problem was er hat ist das nix über seine Surround Anlage kommt. Sein Sony Fernseher ist 4 Jahre alt und besitzt auch kein ARC. kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.

— geändert am 27.03.2014, 17:03:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.03.2014, 18:21:28 via Website

David83
ein Kollege von mir hat sich heute den Chromecast zugelegt und ist auch sehr begeistert. Das einzige Problem was er hat ist das nix über seine Surround Anlage kommt. Sein Sony Fernseher ist 4 Jahre alt und besitzt auch kein ARC. kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.

solch spezielle Probleme sollten in einem extra Thread geklärt werden ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

28.03.2014, 07:03:07 via App

TazZ.HD
David83
ein Kollege von mir hat sich heute den Chromecast zugelegt und ist auch sehr begeistert. Das einzige Problem was er hat ist das nix über seine Surround Anlage kommt. Sein Sony Fernseher ist 4 Jahre alt und besitzt auch kein ARC. kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal.

solch spezielle Probleme sollten in einem extra Thread geklärt werden ;)
Vl mal nach einem synchronisationsmenü/audiomenü suchen, und dort umstellen, sonst wüsst ich jetzt auch keinen rat

— geändert am 28.03.2014, 07:26:32

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.03.2014, 10:51:44 via App

Habe durch Zufall entdeckt, dass sich mein Chromecast alle paar Minuten am Router ab- und anmeldet. Ist das normal?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Thomas Kluge
  • Forum-Beiträge: 28

30.03.2014, 11:04:37 via App

Bei mir ist die Verbindung stabil. Vielleicht ist der wifi-empfang hinter Deinem TV nicht so gut? Kannst Du mit einer App fürs Handy testen. Wenn es das ist, könntest Du den CC an einem Kabel anschließen und woanders hinlegen wo der Empfang besser ist.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.03.2014, 11:38:05 via App

Der Chromecast ist etwa Luftlinie 2 m vom Router weg. Allerdings ist es bei mir so: Im Keller steht der Router, über Powerline geht das Signal ins EG und da steht der eigentliche WLAN-Hotspot, mit dem alle Geräte verbunden sind. Mag der CC keine Hotspots? Oder ist das technisch egal? Bin da völliger Laie! :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

31.03.2014, 18:32:20 via Website

Brezn Dreher
Der Chromecast ist etwa Luftlinie 2 m vom Router weg. Allerdings ist es bei mir so: Im Keller steht der Router, über Powerline geht das Signal ins EG und da steht der eigentliche WLAN-Hotspot, mit dem alle Geräte verbunden sind. Mag der CC keine Hotspots? Oder ist das technisch egal? Bin da völliger Laie! :)
Never change a running system. Wenn du nix davon merkst,ignoriers :D

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

31.03.2014, 18:36:15 via App

Jap, dass dachte ich mir gestern auch. The Walking Dead Staffel 4 lief problemlos über den CC. Leider fehlt Folge 9 und 13...weiss jemand warum!?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

31.03.2014, 18:42:39 via Website

Muss wohl ein Problem von deinem Streaminganbieter sein

— geändert am 31.03.2014, 18:42:54

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

31.03.2014, 18:48:05 via App

Ne, ist ja Youtube und auf ganz Youtube finde ich nirgends die Folge 9 und 13. Vielleicht zu brutal!?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

31.03.2014, 23:20:09 via App

Brezn Dreher
Ne, ist ja Youtube und auf ganz Youtube finde ich nirgends die Folge 9 und 13. Vielleicht zu brutal!?
Wiegesagt yt hat sie nicht, das passt aber eher nicht in den cc Thread ;) such mal auf kinokiste oder so

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

01.04.2014, 08:23:11 via App

Stimmt, sorry! Kinokiste danke, da schaue ich mal. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

03.04.2014, 09:38:51 via Website

Hi Gemeinde,
da ich schon einen Raspberry Pi besitze und SEHR zufrieden bin, frage ich mich, welches der spezielle Mehrwert des CC ist?
Was kann der CC, was der PI nicht kann?!
Die Mediatheken, Youtube, sonstige Streaming-Angebote sind es nicht. Das lässt sich alles mit Plugins zum PI mit XMBC lösen.

Was meint ihr?
Gruß
JamFX

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

03.04.2014, 10:29:52 via App

Mittwoch Abend gibt es ein test vom cc bei Stern TV auf pro sieben.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.04.2014, 10:55:30 via Website

JamFX
Was kann der CC, was der PI nicht kann?!
Die Mediatheken, Youtube, sonstige Streaming-Angebote sind es nicht. Das lässt sich alles mit Plugins zum PI mit XMBC lösen.

Was meint ihr?
Du kannst mich gerne mal mit dem PI besuchen, meiner Frau eine Einführung geben, wie sie das installiert, einrichtet und mit dem Laptop, iPad und OneX benutzt und sie dann fragen, welches System sie weiterhin benutzen möchte :grin:

:V

— geändert am 03.04.2014, 10:58:55

if all else fails, read the instructions.

Antworten
JamFX
  • Forum-Beiträge: 15

03.04.2014, 17:40:02 via Website

@Klaus,

Also meine Frau konnte es nach einer wirklich kurzen Einführung nutzen und sie ist kein Technikfreund oder Geek. Mit Yatse als App auf dem Smartphone wird der PI kinderleicht gesteuert. Die AddOns von AddonScriptor erweitern die Funktionen und Medienangebote des XMBC. Das NAS spielt Daten zu. Geht ganz leicht!

Daher ist meine Frage noch immer ernst gemeint!
Gruß
JamFX

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

03.04.2014, 19:36:19 via App

JamFX
@Klaus,

Also meine Frau konnte es nach einer wirklich kurzen Einführung nutzen und sie ist kein Technikfreund oder Geek. Mit Yatse als App auf dem Smartphone wird der PI kinderleicht gesteuert. Die AddOns von AddonScriptor erweitern die Funktionen und Medienangebote des XMBC. Das NAS spielt Daten zu. Geht ganz leicht!

Daher ist meine Frage noch immer ernst gemeint!
Gruß
JamFX
Dann ist deine frau da offener. Tatsache ist das chromecast wahrscheinlich das gleiche kann, nur einfacher, billiger und vorallem mit viel mehr apps

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten
antropia
  • Forum-Beiträge: 18

06.04.2014, 22:22:26 via Website

Als einer der ersten Radio Player überhaupt unterstützt jetzt der [app]Simple Radio Recorder[/app] Chromecast.
Zwar fehlen noch einige Kleinigkeiten, aber das Abspielen der Stationen sollte problemlos funktionieren.
In Kürze werden auch die aufgenommen MP3's abspielbar sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Antropia

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

07.04.2014, 12:07:22 via Website

Hallo,

habe den Chromecast seit ca. 3 Monaten jetzt, ein Kollege hat den aus den USA mitgebracht. Was mir auffällt ist das
You Tube etc alles wunderbar läuft. Ich habe allerdings immer Probleme damit wenn Ich Google Music nutzte von meinem Laptop.
Hier bricht nach ca. 15-20 Minuten die Verbindung nicht direkt ab, aber das Browser Plugin meldet es gibt eine schlechte Verbindung.
Luftlinie ca 4 Meter entfernt. Ich habe die Verbindungsqualität mal runter gesetzt auf 480p, allerdings brachte das keine Besserung.

Hat jemand mal rausgefunden woran das liegen kann ? Die Verbindung ist bei mir anfangs gut, nur nach gewisser Zeit bricht sie zusammen.
Schaue ich per MaxDome APP oder nutzt YT klappt es wunderbar.

thx

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

07.04.2014, 12:46:11 via Website

Mac Systems

Hier bricht nach ca. 15-20 Minuten die Verbindung nicht direkt ab, aber das Browser Plugin meldet es gibt eine schlechte Verbindung.
Luftlinie ca 4 Meter entfernt. Ich habe die Verbindungsqualität mal runter gesetzt auf 480p, allerdings brachte das keine Besserung.

Ist bei mir über den Laptop-Browser leider ähnlich. Bei mir bricht die Verbindung nach ein/zwei Liedern allerdings komplett ab und das CC-Icon verschwindet kurz aus dem Player. Das aktuelle Lied spielt dann parallel auf dem Laptop und auf dem CC weiter, was dafür spricht, dass es nicht an der WLAN-Verbindung selber liegt, da beide ja noch genug Bandbreite haben, um das Lied weiter zu spielen.
Nach einiger Zeit taucht das CC-Icon dann im Player wieder auf und ich könnte neu verbinden. Meist habe ich da dann aber schon genervt auf Bluetooth oder das Tablet gewechselt ;) Von Android aus (Smartphone oder Tablet) habe ich nämlich auch keine Abbrüche mit Play Music.

YT funktioniert wie bei Dir einwandfrei. Auch über den Browser am Laptop.

Antworten
VOT
  • Forum-Beiträge: 9

08.04.2014, 08:41:53 via Website

Hey ich habe mal eine Frage, bin leider kein Experte :(
Ich habe ein Tablet mit Windows 8.1 und möchte den Inhalt an meinen TV (Samsung Smart TV) senden, also screen mirroring.
Mein Tablet kann WIDI (Intel Wireless Display), aber mein Fernseher nicht.
Daher habe ich überlegt, ob das mit dem Chromecast möglich ist?
Kann ich den einfach an mein TV stecken und über widi das Display spiegeln, also so das mein Tablet meinen "Fernseher" findet??
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.. :)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.04.2014, 09:35:01 via Website

Intel Wireless Display ist/war genauso proprietär wie AirPlay von Apple und hat ebenso wenig mit ChromeCast zu tun.

"Intel hat seinen proprietären WiDi-Standard zugunsten des offenen Standards Miracast aufgegeben.[3] Die seit Oktober 2012 verfügbare Version 3.5 der WiDi-Treiber von Intel unterstützt bereits das Senden an Miracast-Empfänger."

Vielleicht solltest du mal in diese Richtung forschen....

— geändert am 08.04.2014, 09:36:22

if all else fails, read the instructions.

Antworten
VOT
  • Forum-Beiträge: 9

08.04.2014, 11:02:56 via Website

Danke für deine Antwort :)

Also soll ich mir jetzt für den TV einen Stick suchen der Miracast kann?!

Antworten
Miguel F.
  • Forum-Beiträge: 88

21.04.2014, 22:22:17 via App

Hallo zusammen,

kurze Frage, ich habe mir aus Neugierde die Chromecast App aus dem Playstore auf mein Nexus 5 installiert, das kuriose daran ist das mir ein Chromecast angezeigt wird obwohl ich noch keinen habe, was zur Hölle ist da in meinen Netzwerk los?

Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben?

— geändert am 21.04.2014, 22:33:48

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

21.04.2014, 22:29:30 via App

Ein Nachbar?


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Miguel F.
  • Forum-Beiträge: 88

21.04.2014, 22:30:51 via App

Sarah

Ein Nachbar?

in meinem Netzwerk, trotz Verschlüsselung?

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s7.directupload.net/images/140421/q7o85r22.png[/IMG][/URL]

— geändert am 21.04.2014, 22:32:19

Antworten
Schippi
  • Forum-Beiträge: 572

09.05.2014, 18:28:16 via App

Hi all
Ich habe seit heute auch einen Chromecast.
soweit so gut, youtube und Musik (über Solid Explorer ) abspielen klappt einwandfrei.
Ebenso xxx.mp4 vom Gerät sowie aus dem Netzwerk.
Allerdings NUR mp4.
mkv ohne Ton und avi mpg usw garnicht.
Bubbleupnp sagt irgendwas von Transcoding im Chromecast einschalten.
Weiss jemand wie man das macht , oder wie man andere Videoformate streamen kann ?

Galaxy Note3 , Galaxy Tab 3 8.0 , Galaxy S4 , Galaxy Note 10.1 2014 (Wifi) , MK808B+ , Chromecast , A-OneX 7

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

09.05.2014, 20:45:21 via App

Kennt hört jemand eine IOS App mit der man Fotos auf den CC streamen kann und die kostenlos ist?


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.05.2014, 08:39:32 via Website

Schippi

Hi all
Ich habe seit heute auch einen Chromecast.
soweit so gut, youtube und Musik (über Solid Explorer ) abspielen klappt einwandfrei.
Ebenso xxx.mp4 vom Gerät sowie aus dem Netzwerk.
Allerdings NUR mp4.
mkv ohne Ton und avi mpg usw garnicht.
Bubbleupnp sagt irgendwas von Transcoding im Chromecast einschalten.
Weiss jemand wie man das macht , oder wie man andere Videoformate streamen kann ?

die codes/container werden dann halt nicht unterstützt.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.266

17.05.2014, 16:22:53 via App

Comyu

Sarah

Kennt hört jemand eine IOS App mit der man Fotos auf den CC streamen kann und die kostenlos ist?

http://www.giga.de/zubehoer/chromecast/specials/chromecast-apps-fuer-iphone-und-ipad-in-der-uebersicht/

Danke ;)
Leider nur 1 kostenlose ( Betroffene Verwandten nicht bereit für so was simples zu zahlen) . Diese funktioniert leider nicht richtig.


Liebe Grüße, $@®@#

|| Diese Anzeige wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt! ||

Antworten
Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

17.05.2014, 17:44:57 via App

es gibt leider nur photocast falls du sie meinst

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Antworten