Webspace: Erfahrungen / Anbieter / Vorgehensweisen

  • Antworten:10
AndreasP
  • Forum-Beiträge: 13

05.03.2014, 08:27:35 via Website

Hi,

ich benötige für eine App den Datenaustausch über eine Datenbank.
Bisher habe ich das für Testzwecke mit XAMPP gelöst. Funktionierte soweit auch ganz gut,
aber sollte ich die App irgendwann veröffentlichen ist das natürlich Käse.
(Hinzu kommt, dass ich ständig mit meinem Laptop in anderen Netzen bin...das macht
Probleme bei der statischen IP für Portfreigabe XAMPP, usw.)

Daher will ich also alles auslagern und Webspace mieten.
1.) Ich weiß es gibt unzählige Vergleichsseiten, aber ich würde gern eure Erfahrungen mit
eurem Anbieter hören (bzgl. Kosten/Service/Leistung). Webspace sollte etwa die Voraussetzungen erfüllen:
etwa 500MB (vorerst), PHP, MySql, evtl. unbegrenzter Datenaustausch, nicht allzu teuer.

2.) Da ich dahingehend noch keine Erfahrungen habe: Wie erfolgt denn der Datenaustausch?
Also wie übersende ich beispielsweise die PHP-Dateien, usw.
Erfolgt das in einer Art Datenaustausch wie beim FTP-Server?

Ich danke euch schonmal im Voraus.
MfG
Andreas

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.03.2014, 08:52:55 via App

XAMPP sollte alleine aus Sicherheitsgründen nich von außen erreichbar sein.

Es kommt ein wenig darauf an, was darauf laufen soll (Scripte oder eher lagern von Dateien) und mit wieviel Nutzer Du rechnest.
Solltest Du erstmal was günstiges suchen, würde ich trotzdem einen größeren Anbieter suchen, bei dem Du schnell auf einen stärkeren Rechner ziehen kannst.

Dateien werden dan über FTP auf/von den Server kopiert, das Abrufen/Ausführen erfolgt dann in der Regel über HTTP.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

05.03.2014, 09:04:41 via Website

Kommt halt darauf an, was du geplant hast. Vllt reicht am Anfang ein Free-Hoster und später brauchst du mal mehr.

Als Free-Hoster wäre http://www.bplaced.net/ gut und Paid-Hoster all-inkl.de

— geändert am 05.03.2014, 09:25:55

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
SvenDD
  • Forum-Beiträge: 272

05.03.2014, 09:22:35 via Website

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit all-inkl gemacht.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.03.2014, 09:29:33 via App

Ich bin mit celeros.de ganz zufrieden. Der ist noch nen bisschen billiger als all inkl

— geändert am 05.03.2014, 09:29:45

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Fabian Simon
  • Forum-Beiträge: 359

05.03.2014, 11:23:13 via Website

Also ich kann nur sagen das ich der meinung bin lieber einen V-Root Server und 8€ Zahlen als nur webspace.
Dann hat man alle möglichkeiten öffen.
Wie : Reposotory einrichten, mail, web, etc .
Bin bei Strato und bin vollkommen zufrieden

Antworten
AndreasP
  • Forum-Beiträge: 13

05.03.2014, 14:08:43 via Website

Hey,

Danke der vielen Antworten. Bekannte Erfahrungen von Gleichgesinnten sagen
meist mehr als irgendwelche Vergleichsseiten :)
@Andy: Genau wegen der Sicherheit sag ich ja: XAMPP ist Käse. Danke für den Hinweis mit FTP-Austausch.

all-inkl, manitu und strato habe ich mir näher angesehen...einer davon wird's wohl werden.
Vielleicht auch erstmal ein Free-Hoster. Celeros.de schau ich mal noch.

Wie viel genau ich brauche kann man vorher nur schwer sagen...ich wünschte es wäre irgendwann viel ;)
Sind so 14 Tabellen. Nutzertabellen; aber auch Vorgangstabellen, die etwas mehr speichern müssen.
Wenn es dann tatsächlich nicht reicht, kann man ja sicher auf größere "umziehen" oder seinen Anbieter
um mehr Webspace gegen Aufpreis bitten.

Danke nochmal :)
MfG Andreas

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.03.2014, 14:11:13 via Website

Für 14 Tabellen reicht ein Freehoster locker, musst du halt in der AGB schauen, ob die Deine DB lesen dürfen; Hab ich schon mal gelesen, dass es bei freehostern nicht so sicher ist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

05.03.2014, 17:01:39 via App

Ich würde von Freehostern Abstand nehmen, gerade wenn diese Werbung einblenden (sie verdienen ja über diese Werbung , die aber keiner sieht, da ja nur deine App die Daten parst.)

Wenn es nicht php als Scriptsprache sein muss, kannst du dir mal GoogleAppEngine ansehen. Sollte für deine Verhältnisse erstmal kostenlos sein.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.03.2014, 20:09:52 via Website

Einen VServer würde ich auch nicht nehmen. Mit dem sollte man sich vorher beschäftigen, ansonsten wird man damit keine Freude haben. Man sollte auch wissen was man tut, ansonsten wird es sehr schnell sehr unsicher.

Wenn es günstig sein soll kann ich noch alfahosting.de empfehlen.
Letztendlich ist es egal, wie viele Tabellen Du hast, es kommt vor allem auf die Zugriffszahlen an. Sollten es dann ein paar mehr Nutzer werden wird es mit den günstigen Angeboten schnell langsam, dann ist es wichtig, dass man schnell upgraden kann.
Der Speicher dürfte egal sein, wichtiger ist, wie sehr man den Server konfigurieren kann (gerade bei php) und für später sind ssl-Zertifikate sicherlich interessant.

Antworten
AndreasP
  • Forum-Beiträge: 13

24.03.2014, 08:45:08 via Website

Hi,
jetzt nach etwa 14 Tagen ein kleines Feedback (für jene, die sich vielleicht auch nicht entscheiden können),
ohne dass ich hier Werbung machen will.

Nach den vielen guten Hinweisen hier habe ich lange überlegt und mich letztlich für all-inkl.com entschieden.
Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dem PrivatPlus-Paket.
- Ich zahle ca. 8€ im Monat (wobei die ersten 3 Monate frei sind)
- 100GB, 5 Domains, 25 Datenbanken, Traffic free
- habe sofort eine neue Domain angelegt und darauf eMail-Adressen für ein Unternehemn angelegt (schnell und einfach)
- gleich noch eine Domain mit mehreren Subdomains für Programmierungs-Sachen angelegt (hauptsächlich Datenbank-Nutzung)
- Da ich kein Freund von phpMyAdmin bin, kurz den Support angeschrieben: all-inkl zählt zu den wenigen Anbietern, die eine Nutzung von Außen zulassen. Also SQuirreL installiert und Verbindung funktioniert. Sehr gut, wenn man relativ hohen DB-Verwaltungsaufwand hat.
- Allgemein ist der Support sehr schnell und Aussagekräftig
- Kommunikation App-Webservice(php)-Datenbank funktioniert top

Also ich kann den Anbieter nur weiter empfehlen, sollte jemand ähnliche Absichten haben.
Danke nochmal für eure Auskunft vorher ;)

MfG
Andreas

impjorSvenDD

Antworten