Whatsapp - Alternativen gesucht.

  • Antworten:370
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2014, 00:04:20 via App

Angesichts der Tatsache, dass fb WA gekauft hat, suche ich schon nach einem alternativen Messenger.
Es sollte ähnlich einfach funktionieren, ähnlichen Funktionsumfang wie WA haben und keinerlei Affinität zu fb aufweisen.

Ich habe an Blackberry Messenger oder Threema gedacht.
Wichtig ist es natürlich auch, dass es bekannt ist und von vielen benutzt wird.

Was denkt ihr, welche App sollte WA Nachfolger werden?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.02.2014, 00:12:34 via App

Hallo Ingalena,

persönlich bin ich sehr begeistert von Hangouts, da es sich um Gegenteil zu wa nicht nur an einem Device (Phone) nutzen lässt, sondern zusätzlich auch noch den Zugriff über den PC/Laptop erlaubt.

Mit dem Hintergrund der one-device-Strategie hab ich nie verstanden, dass whatsapp sich so lange behaupten konnte, selbst wenn ich seit jeher Nutzer des Dienstes war.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Kevin P.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

20.02.2014, 00:38:46 via App

Ich werde dann, wenn 3s soweit ist zum Blackberry Messenger wechseln.
Ich will kein Facebook.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.02.2014, 00:53:35 via Website

Gibt natürlich noch mehr .....

(WhatsApp)
Hangouts
LINE
Skype
BBM *
Hike **
Threema **
myenigma **
Heml.is **
Whistle.im **
Kontalk **
Viber
ChatON
eBuddy
WeChat
KakaoTalk
Talk
ICQ
AIM
Tango
Kik Messenger
Yahoo Messenger
Facebook Messenger
Nimbuzz Messenger
Textgram

Einige davon haben einfache Sicherheit *, andere richtige Verschlüsselung **

— geändert am 20.02.2014, 00:54:29

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.02.2014, 01:20:22 via Website

Andy N.
persönlich bin ich sehr begeistert von Hangouts, da es sich um Gegenteil zu wa nicht nur an einem Device (Phone) nutzen lässt, sondern zusätzlich auch noch den Zugriff über den PC/Laptop erlaubt.

Im aktuellen Stadium wird sich Hangouts leider nie durchsetzen, denn (ich kann aus eigener Erfahrung berichten) die App ist vor allem auf iOS Geräten eine reine Katastrophe. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher woran es liegt, aber ich habe jetzt auf zwei iPhones ein und dasselbe Problem gehabt (interessanterweise auch mit Gmail), die App braucht einfach unfassbar lange um neue Nachrichten etc. zu laden, schlicht weg nervig und ohne unglaublicher Geduld unbenutzbar.
Bleibt das so, ist Hangouts einfach keine Konkurrenz, auch bei all den Vorteilen.

BBM hat dasselbe Problem wie WA: One-Device, einfach nicht auf der Höhe der Zeit... schade eigentlich, hätte durchaus was werden können :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.02.2014, 02:34:07 via App

Wenn man wegen der Übernahme durch Facebook auf Hangouts wechselt, erscheint mir das, wie den Teufel mit dem Beezlebub austreiben zu wollen. Beides sind Datenkraken.

Auf Hinsicht, nicht alles über einen Konzern laufen zu lassen sondern die Daten zu streuen, erscheint mir Teema die klügere Alternative. Zwar Schweiz und damit nicht EU, aber immerhin Europa und unserer Kultur nahe. Nebenbei offenbar, im Gegensatz zu WhatsApps diletantischer Umsetzung, wirklich sicher - nach heutigen Kriterien - ausgeführt.

— geändert am 20.02.2014, 02:34:57


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 04:27:27 via App

Aries Stenz
Wenn man wegen der Übernahme durch Facebook auf Hangouts wechselt, erscheint mir das, wie den Teufel mit dem Beezlebub austreiben zu wollen. Beides sind Datenkraken.
Richtig
Aber für mich persönlich ist der Deal mit Google ok, Daten gegen Dienste.
Bei Google bekomme ich Apps und Funktionen wie Mail, Kalender, Etc (alles auf allen Devices synchronisiert) und nicht zu vergessen ein klasse open source Betriebssystem

Und was ich bei Veranstaltungen zu "Big Data" gehört habe, so ging es da immer um fb Daten die genutzt wurden.. (zb Obama Wahlkampf, usw..)

Ich werde neben Hangouts und Email dann wohl wieder auf die gute alte Sms zurück greifen

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2014, 07:29:13 via App

@ Aries, was Hangouts angeht, bin ich genau deiner Meinung.
Ich will keine Krake mit Anbindung ob an fb oder g+.

@ Dani, mir ging es nicht um Auflistung der Messenger, sondern vielmehr um Empfehlungen was man nehmen könnte und welchen Messenger die meisten als Alternative bevorzugen, so, dass man nach dem Umzug eine ähnliche Kontaktdichte erreicht.
Aber, danke :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tai Fu
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2014, 07:33:38 via Website

Hallo Ingalena,

kann dir da Telegram empfehlen!

https://www.nextpit.de/telegram-eine-sichere-whatsapp-alternative

Nutze es selbst und bis auf Sprachnachrichten hat die App alles was das Herz begehrt.
Des Weiteren ist das Design fast mit WhatsApp identisch, so dass auch dort keine Umgewöhnung stattfinden muss.

Die größten Vorteile sind aber wohl die Möglichkeit das Programm auch am PC oder auf mehreren Geräten zu nutzen, die Verschlüsselung aller Nachrichten, sogar direkt zwischen Endgeräten und das es wohl immer kostenlos bleiben wird.

Greatz
Tai Fu

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.02.2014, 09:24:55 via Website

Ingalena
...mir ging es nicht um Auflistung der Messenger, sondern vielmehr um Empfehlungen...

Niemand schaut sich ja richtig um Alternativen um, die allermeisten kennen nur das was so im Geschräch ist oder fest auf dem Smartphone, also neben Whatsapp .... BBM, Hangouts, Skype, Viper, ChatON .....

Für mich ist eines klar, wenn "wir" eine Alternative nutzen wollen, dann MUSS diese eine Verschlüsselung haben (Grundprinzip). Die Firma sollte nicht in den USA den Sitz haben. (hat mit deren Patriot Act/NSL zu tun, dank dessen FBI/NSA ganz einfach an Kundeninformationen kommen können ohne dass man es bekannt machen darf)
Die Datenmenge, die derzeit im Rahmen der US-Überwachung anfällt, beträgt 29 Petabytes pro Tag
Der britische GCHQ soll sich Zugang zu mehr als 200 Glasfaserkabeln weltweit verschafft haben
Zudem muss es ebenso einfach sein, seine Freunde die man auf dem Gerät hat sofort zu erkennen, also mir ist es egal ob der alternative Messenger meine Kontakdaten ausliesst, er muss sie nur verschlüsselt zu sich übertragen und bei sich behalten.
Zudem muss man auch auf dem PC per Webinterface Nachrichten schreiben können. Ein Gruppen-Chat muss möglich sein, und man sollte seine aktuelle Position für eine zuvor festgelegte Zeit den Gegenüber/Gruppe sichtbar machen können. Weitere Features wären natürlich möglich ....

So sähe MEIN Favorit aus, aber ich vermute mal auch 95% der anderen Nutzer werden das in etwa so sehen.

Welcher Messenger kann das alles? Das ist wohl die Frage ....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 09:59:15 via App

Tai Fu
Hallo Ingalena,

kann dir da Telegram empfehlen!

https://www.nextpit.de/telegram-eine-sichere-whatsapp-alternative

Tai Fu

Gerade im Play Store nachgeguckt, es gibt drei verschiedene Versionen:
Telegram, Telegram unofficiall und Telegram S.
Welche Version sollte man denn probieren?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Tai Fu
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2014, 09:59:42 via Website

Dani

So sähe MEIN Favorit aus, aber ich vermute mal auch 95% der anderen Nutzer werden das in etwa so sehen.

Welcher Messenger kann das alles? Das ist wohl die Frage ....

Siehe meinen Post über deinem!
Telegram kommt aus Russland von den Entwicklern von VK und nutzt weltweit verteilte Server.

Denn auch in Russland gibt es ein Programm wie Prism und Co., mit dem Namen Sorm, welches übrigens noch um einiges effizienter arbeitet ;)

Antworten
Tai Fu
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2014, 10:12:04 via Website

3po3

Welche Version sollte man denn probieren?

Die Standard Version also Telegram.
Die S-Version ist ein "Überbleibsel" aus der Entwicklerzeit. S=Second. Da wurden verschieden Ansätze ausprobiert.
Und unofficial sagt mir grad nichts, jedenfalls nicht bei Android, aber wird wohl ne Betaversion sein wo neue Features zuerst eingeführt werden.

Aber die offizielle und stabile Version ist die ohne Zusatz im Namen.

— geändert am 20.02.2014, 10:16:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

20.02.2014, 10:43:40 via Website

Ich denke, man muss nu erstmal so ein zwei Wochen "ins Land gehen lassen" ...
in den ersten Tagen bei solchen Geschichten ist das Geschrei ja meistens gross
und "angedrohte" Konsequenzen sollen angeblich auf dem Fuss folgen ...
aber meist verebbt das ja ebenso flott wieder wie das Geschrei angestimmt wurde.

Es wird wohl nix gross anderes übrig bleiben, zu schauen auf was sich die Masse einigt.
Im Moment wird 'Threema' heftigst angepriesen, kostet aber im Store 1,60 Okken
und wird daher, auch wenn das nicht gerade viel ist, nicht für für DIE Verbreitung sorgen die man von WA kennt.

Kurz um: ich warte noch ein bisken app ... :smug:

— geändert am 20.02.2014, 10:44:07

Road Smell After The Rain

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 11:03:23 via App

Mein WA Abo läuft noch bis Ende April.
Solange bleibe ich auch bei wa, man muss sich aber nach anderen Möglichkeiten umschauen.

Unter'm Strich ist Threema aber billiger als WA, wo man ab dem zweiten Jahr jedes Jahr bezahlen muss, statt einmalig.

— geändert am 20.02.2014, 11:03:48

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.02.2014, 11:05:56 via App

Threema ist auch mein Favorit, und 1,60 Euronen sind wirklich nicht viel.
Ein Bier weniger, passt schon!

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Tai Fu
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2014, 11:39:49 via App

3po3

Deutsch als Menusprache gibt es noch nicht?

Nein.

Ich nutze viele Programme auf Englisch das ich an die Sprache speziell nicht dachte, aber im täglichen Gebrauch fällt das eigentlich nicht auf.

Aber für diejenigen die eine deutschsprachige Oberfläche nutzen möchten sollte man das natürlich erwähnen.

Antworten
Kevin P.
  • Forum-Beiträge: 241

20.02.2014, 11:46:37 via Website

Hallo zusammen,

ich bin auch mehr der Hangout-User. Allerdings bin ich auch Google-Fanboy und nutze so ziemlich alles von denen. Alleine die Möglichkeiten, die man dadurch hat, sind klasse.

Ich gebe Google gerne meine Daten! ;)

Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.02.2014, 12:03:27 via Website

Dani

...also mir ist es egal ob der alternative Messenger meine Kontakdaten ausliesst...nur... zu sich übertragen und bei sich behalten.

Also mir ist es nicht egal, dass du meine Daten (dein Kontakt) einfach jemandem überlässt mit dem ich nichts zu tun haben will.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

San Blarnoi

Antworten
Tai Fu
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2014, 12:10:54 via App

Noch ein paar Worte zu Threema.

Es ist natürlich ebenfalls eine ernst zu nehmende Alternative. Ich merke bei meinen Kontakten allerdings das Telegram bevorzugt wird. Liegt wohl daran das man bei Threema zahlen muss ohne probieren zu können.

Auch habe ich mich an den Kriterien Verbreitung und Bedienung des Threaderstellers orientiert und da passt eben am besten Telegram.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.02.2014, 13:33:11 via Website

Kevin P.
Allerdings bin ich auch Google-Fanboy und nutze so ziemlich alles von denen.

Und genau da liegt das Problem. Alle Daten sind bei einem einzigen Anbieter, der diese beliebig verknüpfen und auswerten kann. Ob er Anbieter Google, Facebook, Apple oder Microsoft heißt, ist vollkommen egal.

Kevin P.
Alleine die Möglihkeiten, die man dadurch hat, sind klasse.

Damit bist Du diesen Firmen auf den Leim gegangen. Für Dich gibt es nützliche Funktionen und Du zahlst mit Informationen. Leider nicht nur mit Deinen persönlichen. Das wäre mir ja egal, sondern auch mit denen Deiner Kontakte, die sich dem wohlmöglich entziehen wollen, aber dank Dir nicht können.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


San Blarnoi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

20.02.2014, 13:59:42 via Website

Was mich an der Sache (dass fb sich WA einverleibt hat) so ungeheuer stört ist:
ich gehöre zu denen, die sich NICHT mit allem und jedem im web synchronisieren wollen!

Für mich war WA ein kleiner, nützlicher und preiswerter "Datentransporter" und mehr eben nicht.
Und mehr (als das was es schon kann) hätte ich mir dafür auch nicht gewünscht.
WA war in meinen Augen genau so wie es sich präsentierte, vollkommen ausreichend.

Selbst in Sicherheitsfragen war ich da relativ gelassen, weil ich eben das Ding nur zu unverbindlichem Smalltalk nutze.
Ich käme z.B. nie auf die Idee, darüber irgendwelche Finanzangelegenheiten zu kommunizieren.

— geändert am 20.02.2014, 14:01:22

Road Smell After The Rain

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.02.2014, 14:16:31 via Website

Thomas B.
Was mich an der Sache (dass fb sich WA einverleibt hat) so ungeheuer stört ist:
ich gehöre zu denen, die sich NICHT mit allem und jedem im web synchronisieren wollen!

Für mich war WA ein kleiner, nützlicher und preiswerter "Datentransporter" und mehr eben nicht.
Und mehr (als das was es schon kann) hätte ich mir dafür auch nicht gewünscht.
WA war in meinen Augen genau so wie es sich präsentierte, vollkommen ausreichend.

Selbst in Sicherheitsfragen war ich da relativ gelassen, weil ich eben das Ding nur zu unverbindlichem Smalltalk nutze.
Ich käme z.B. nie auf die Idee, darüber irgendwelche Finanzangelegenheiten zu kommunizieren.

Das ist ja das Schlimme an diesen Datenkrallen. Die User gehen zu gelassen damit um und ziehen die mit, die dies nicht gelassen betrachten und deshalb nicht mitmachen wollen. Trotzdem werden deren Daten finanzkräftig verarbeitet. Und ob nun FB dazu kommt oder nicht ist egal. Denn im Gegensatz zu WA greift FB bei mir keine Kontakte ab. Wie den auch wenn ich nur am PC bin und meine FB Freunde nicht die meines wirklichen Lebens sind.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Mitó
  • Forum-Beiträge: 143

20.02.2014, 14:24:34 via App

line oder viber

Man stirbt nicht wenn man vergiftet oder erschossen wird man stirbt wenn man vergessen wird....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

20.02.2014, 14:38:06 via Website

Thomas B.
Selbst in Sicherheitsfragen war ich da relativ gelassen, weil ich eben das Ding nur zu unverbindlichem Smalltalk nutze.
Ich käme z.B. nie auf die Idee, darüber irgendwelche Finanzangelegenheiten zu kommunizieren.

Auch Gesprächsinhalte sind Informationen, die vermarktet werden können. Da WhatsApp lange nicht verschlüsselt hatte, waren diese somit auch für unbekannte Dritte zu lesen (öffentliche WLANs). Selbst eine Verschlüsslung des WLANs bietet keine Sicherheit, da im schlimmsten alle Teilnehmner, auf jeden Fall aber der Betreiber immer mitlesen kann.

Hinzu kam, dass eine unverschlüsselte Authentifizierung Indentitätsdiebstahl erleichtert. Außerdem hatte WhatsApp die Verschlüsselung so klasse realisiert, dass Stunden nach der Pressemitteilung das Verfahren geknackt und im Internet veröffentlicht war. Genauso sind Facebook, eBay, Amazon und sogar Anbieter von Banking-Apps aufgefallen. Allerdings haben letztere die Verfahren geändert, WhatsApp nicht.

Jeder Post, jede Datei, die gepostet wird, läuft über zentrale Server. Es gibt keine Punkt-zu-Punkt-Kommunikation. Daraus lassen sich mittels Social Engeneering und satisischen Methoden durchaus Informationen herausfiltern, die nie direkt gepostet wurden.

Gerade bei WhatsApp ist Gelassenheit also nicht sehr angebracht. Aber auch nicht auf WhatsApp beschränkt. Das Thema ist verflucht komplex und verleitet zu Resignation, die in der Aussage "Ich habe nichts zu verbergen" endet. Dennoch sollten wir immer so kritisch sein und nicht jeden Dienst lemmighaft nutzen. Die Aufregung über eine Fusion oder einen Aufkauf ist zu einfach, wenngleich durchaus legitim.

Lösungen à la "Habe ich sowieso nicht genutzt" oder "ich habe mich abgemeldet und nutze jetzt X" dienen nur der eigenen Beruhigung. In Wirklichkeit sind die eigenen Daten schon längst bei den nicht genutzten Anbietern. Über die Freund und Verwandte. Und Produkt X ist nicht nur deshalb sicherer, weil es noch nicht im Focus stand und daher noch nicht untersucht wurde.

Noch etwas:
Dass die NSA meine Daten haben könnte, beruhigt mich nicht. Aber der russische Geheimdienst wird sie mit Sicherheit auch haben! Und viele andere auch. Nur deren Staaten haben oftmals keine oder nur eine Schein-Gewaltenteilung (bringen sogar staatskritische Journalisten um) und wir erfahren erst gar nicht davon. Letztendlich sind mir Daten in einer staatlichen Organisation immer noch lieber, als in privatwirtschaftlicher Hand. Wobei mir als Deutscher mit durchaus die Risiken in Verbindung von totalitären Systemen bewusst sind. Aber der Fall NSA zeigt auch, dass unsere Demokratie zumindest noch nicht ganz unterwandert ist und noch in weiten Teilen funktioniert.

Das ging jetzt sehr weit, darf aber nicht ausgeblendet werden. Und hätte ich eine Lösung, wäre ich wahrscheinlich ein vielbeschäftigter und gut bezahter Mensch.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 14:55:22 via App

Stefan K.
Und ob nun FB dazu kommt oder nicht ist egal.
Mir nicht..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.02.2014, 15:14:35 via Website

©h®is
Stefan K.
Und ob nun FB dazu kommt oder nicht ist egal.
Mir nicht..

Lass mich das anders formulieren:

Dass nun WA zu FB kommt ist mir nicht egal.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2014, 15:31:13 via App

@ Aires, sehr gut geschrieben und auch etwas über den Tellerrand geschaut.
Wenn man es liest, könnte man leicht pessimistisch werden.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.02.2014, 15:36:32 via Website

Kevin P.

Ich gebe Google gerne meine Daten! ;)

Haha geil, das zu lesen :D

Diese einfältige Aussage...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

20.02.2014, 18:30:10 via Website

Aries Stenz
Das ging jetzt sehr weit, darf aber nicht ausgeblendet werden.
Hallo Aries,

das ist sicher richtig und ich danke auch für die mehr als ausführliche Antwort.
Trotzdem mag ich diese Problematik nicht an einer einzigen App festmachen. Auch dann nicht, wenn diese App eine derart grosse Verbreitung fand wie eben WhatsApp.

Jeder, wirklich jeder der sich heutzutage ein Gerät zulegt, mit dem man online gehen kann und das auch tut, muss sich darüber im klaren sein, auf was man sich da einlässt. Klar, mich nervt der Spruch "ICH hab nix zu verbergen" auch. Tatsache aber bleibt: zumindest mit wirklich sensiblen Daten muss jeder selber wissen, wie er damit online umgeht. Und das nicht erst, seit es Smartphones gibt. Bei Win-PCs konnte und kann z.B. jeder so vorbildlich wie man will mit den Aktualisierungen von Microsoft-Produkten sein, hatte man Software bsplw. von Oracle auf dem Rechner, war dieser teilweise über Monate angreifbar ... und ich bin sicher, nichtmal ein Achtel der Leute die darüber Bescheid wussten sind in dieser Zeit deshalb vorsichtshalber 'off' geblieben, oder haben die Software komplett deinstalliert.

Ich bin nun einfach mal gespannt, wie lang dieses Thema die Mainstream-Medien beschäftigen wird. Und ... ob die "Gemeinde" wirklich einer neuen App ihre Beachtung in dem Maße in absehbarer Zeit schenken wird, dass nahezu jeder sagen wird: "Klar, bin ich per XYZ zu erreichen ... wer is'n das nicht?!"

Road Smell After The Rain

Antworten
Orkun Yilmaz
  • Forum-Beiträge: 10

20.02.2014, 18:33:26 via Website

Also für Video Gespräche kann ich nur LINE empfehlen. Den gibts für Android und für IOS sowie für den PC
Vorallem überzeugt die Qualität bei den Videogesprächen
Getestet auf dem Sony Xperia Z und dem Galaxy Note 2

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2014, 18:38:07 via App

Line kenne ich gar nicht, "schreibe" sie aber auf meine Liste ;)

Könnte u. U. auch Skype als WA Ersatz dienen?
Es sollte schon ein Messenger sein, der weit bekannt ist.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Orkun Yilmaz
  • Forum-Beiträge: 10

20.02.2014, 18:39:52 via Website

Skype wollte unbedingt mein Nachbar haben, aber haben wir garnicht geschafft das einzurichten.
Da ist LINE viel einfacher in der Hinsicht
Leider nicht so bekannt wie Whatsapp aber dafür wirklich super Quali beim Video Chat

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.02.2014, 19:34:58 via Website

Stefan K.
Dani

...also mir ist es egal ob der alternative Messenger meine Kontakdaten ausliesst...nur... zu sich übertragen und bei sich behalten.
Also mir ist es nicht egal, dass du meine Daten (dein Kontakt) einfach jemandem überlässt mit dem ich nichts zu tun haben will.

Wir reden hier von Alternativen. Etwas anderes wird sich nicht durchsetzen.
Wenn ich erst eine Pin bei BBM lösen muss, dann allen meinen Kontakten meine Pin zu-SMS'n muss, den allermeisten dies bereits zu mühsam ist sich auch dort anzumelden und das gleiche zu tun, zumal dann der Messenger nicht mal direkt verschlüsselt, ist ja wahrscheinlich klar dass sich das nicht durchsetzen wird....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 19:48:04 via App

Hab jetzt mal threema und Telegram installiert und werde die mal testen..

Threema gefällt mir eigentlich gut, aber da kann man wohl keine Photos schicken.. :/?

Aber eigentlich reicht mir Hangouts, stelle ich grad fest.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.02.2014, 19:57:36 via Website

Tai Fu
Telegram kommt aus Russland von den Entwicklern von VK und nutzt weltweit verteilte Server.

Telegram hat keine echte Verschlüsselung, jedenfalls lese ich das nirgends. Ich vermute es wird die selbe Pseudo-Sicherheit gemacht wie bei BB.
Für mich ist ein Schlüsseltausch Bedingung. Ansonsten bitte um einen Link.

— geändert am 20.02.2014, 19:57:48

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.02.2014, 20:21:22 via App

@ Chris, doch mit Threema kann man Fotos verschicken.
Guck mal bei der Beschreibung :lol:

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 21:37:11 via App

Ahhh...
Habs nicht gesehen.. Lag/liegt an meinem transparenten theme.. :*) :lol:

Danke Ingalena! :)

Ist dann nach Hangouts auf jeden Fall mein WA Ersatz.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tai Fu
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2014, 22:04:55 via Website

Dani

Telegram hat keine echte Verschlüsselung, jedenfalls lese ich das nirgends. Ich vermute es wird die selbe Pseudo-Sicherheit gemacht wie bei BB.
Für mich ist ein Schlüsseltausch Bedingung. Ansonsten bitte um einen Link.

Die Verschlüsselung wird über ein eigens entwickeltes Protokoll realisiert
h t t p s : / / core. telegram. org/ mtproto

Der Hersteller hat ein Preisgeld ausgesetzt sollte es gelingen einen sicheren Chat mitzulesen.
h t t p : / / m.bbc.co. uk/ news/ technology-25444035

Der Schlüsselaustausch findet via Deffie-Hellmann statt.
Und um sicher zu gehen das keine men-in-the-middle-attack stattfand werden 2 Bilder generiert die auf beiden Geräten identisch sein müssen.

Aber das alles findet man sauber sortiert in den FAQs
h t t p s : / / telegram. org/ faq

Sorry aber bin neu und darf keine externen Links versenden.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.02.2014, 22:32:42 via App

Hangouts wäre für mich keine Alternative.
Ganz einfach, meine Kontakte haben entweder keinen Android, sondern Windows oder sie lehnen G+ und seine Dienste kategorisch ab.
Vielleicht liegt es am Lebensalter oder Einstellung? ;-)

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.02.2014, 22:45:09 via Website

Tai Fu
Die Verschlüsselung wird über ein eigens entwickeltes Protokoll realisiert
Der Hersteller hat ein Preisgeld ausgesetzt sollte es gelingen einen sicheren Chat mitzulesen.
Der Schlüsselaustausch findet via Deffie-Hellmann statt.
Und um sicher zu gehen das keine men-in-the-middle-attack stattfand werden 2 Bilder generiert die auf beiden Geräten identisch sein müssen.

Danke für Link, ja das passt so!

— geändert am 20.02.2014, 22:46:22

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2014, 23:21:05 via App

3po3
Hangouts wäre für mich keine Alternative.
Ganz einfach, meine Kontakte haben entweder keinen Android, sondern Windows oder sie lehnen G+ und seine Dienste kategorisch ab.
Vielleicht liegt es am Lebensalter oder Einstellung? ;-)
Kein Thema..

Muss ja auch nicht für jeden das gelbe vom Ei sein
Für mich passt es, aber ich nutze es hauptsächlich um mit gleichgesinnten (rom Entwicklern und Android Freaks) zu kommunizieren :lol:

Was ich kategorisch ablehne ist fb! Und nun natürlich wa..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.02.2014, 06:00:08 via App

Gibt's denn von den genannten Messenger auch eine WA-Alternative - außer Hangouts - die ich mit verschiedenen Geräten nutzen kann, auch mit einem Windows PC? Also so wie z.B. Gmail.

— geändert am 21.02.2014, 06:21:08

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.02.2014, 06:36:15 via App

Ich glaube, BBM kannst du mit verschiedenen OS nutzen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

21.02.2014, 06:39:27 via Website

Es gibt einige Messenger die auch am Computer funktionieren:
hangouts, Mysms, Telegram, Line

Und das sind nur die, die mir spontan einfallen. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

21.02.2014, 06:47:42 via App

Bastian S.
Andy N.
persönlich bin ich sehr begeistert von Hangouts, da es sich um Gegenteil zu wa nicht nur an einem Device (Phone) nutzen lässt, sondern zusätzlich auch noch den Zugriff über den PC/Laptop erlaubt.


BBM hat dasselbe Problem wie WA: One-Device, einfach nicht auf der Höhe der Zeit... schade eigentlich, hätte durchaus was werden können :(

@ Ingalena: Scheinbar leider nicht...

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.222

21.02.2014, 06:53:39 via Website

Sophia Brennecke

Es gibt einige Messenger die auch am Computer funktionieren:
hangouts, Mysms, Telegram, Line

Und das sind nur die, die mir spontan einfallen. :)

Groupme ginge auch noch :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.02.2014, 07:28:48 via App

Brezn Dreher

@ Ingalena: Scheinbar leider nicht...

Oh, sorry, ich dachte, du meinst das so, dass du z.B. Android hast, deine Mom Windowshandy und dein Vater IOS und alle nutzen den selben Messenger.

Übrigens, ist für mich die Tatsache, dass man manche Apps/Messenger nur auf einzelnen Devices nutzen kann, eher ein Vorteil als Nachteil und keineswegs rückschrittlich.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

21.02.2014, 07:31:02 via Website

Bis auf die Sicherheit sehe ich keinen Vorteil einen Messenger nur am Handy nutzen zu können. Und bei Telegram bekommt man eine Nachricht am Handy, sobald sich von woanders eingeloggt wurde, inklusive IP

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten