Grundsätzliches zur Wasserdichdigkeit des Sony Xperia Z1

  • Antworten:46
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 10:52:51 via Website

So da es so viele Gerüchte und Unwahrheiten darüber gibt was das Z1 aus hält oder nicht hab ich mal versucht die Wahrheit herauszufinden!
Das Z1 ist laut Sony IP55/58 zertifiziert. Was heißt das?
Die 5 steht für:
Geschützt gegen Staub in schädigender Menge/Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
Die 8 steht für:
Schutz gegen dauerndes Untertauchen.
Nachzulesen auf Wikki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Ferner garantiert Sony:
IP-Zertifizierung, Tests und Ergebnisse für das Xperia Z1
Das Xperia Z1 wurde von einem unabhängigen Unternehmen bewertet, um die Konformität mit IP-Zertifizierungen zu bestätigen. Das Smartphone wurde in einer externen Testumgebung gestestet, für eine Dauer von 30 Minuten 1,50 Meter tief in Süßwasser getaucht und dann wieder herausgenommen. Die grundlegenden Funktionen wurden überprüft und alles funktionierte einwandfrei.
Quelle Sony:


Ich möchte auch noch erwähnen das, das Z1 NICHT luftdicht ist. Was heißt das jetzt? Beim Duschen entsteht Wasserdampf der erheblich dünner als Wasser ist. Mehre User berichteten mir das der Lautsprecher nach einem solchen Duschvorgans dumpf klang. Erst nach mehreren Stunden trocknen des Z1 funktionierte er wieder einwandfrei.

Da auch oft danach gefragt wird warum der 3.5mm Anschluss fürs Headset keinen Verschluss hat, er ist Innenraumversiegelt und damit ohne Kappe auch Wasser dicht!




Es empfiehlt sich auch ein sogenanntes Magnetisches Ladekabel zu verwenden um das Z1 auf zu laden. Das schont die Dichtung am USB Port da der magnetische Dock Anschluss unterhalb des USB Ports verwendet wird.

http://www.amazon.de/Magnetische-Ladeger%C3%A4t-Ladekabel-Xperia-L39H-schwarz/dp/B00GTN9WJ2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1390937695&sr=1-1&keywords=magnetisches+ladekabel+z1

Hier noch zwei kleine Amateurvideos der Kamera auch unter Wasser:
http://www.youtube.com/watch?v=DSgxikOsnfE
und in einem eiskalten Bach:
http://www.youtube.com/watch?v=uY7GvR7R4ak

Wer sich die drei Schutzkappen, USB,Sim Slot, SD Slot, nachbestellen möchte falls sie nicht mehr den Anschein machen wasserdicht zu sein,macht das am besten hier, (der ist von Sony direkt autorisiert und wird von Sony Support genannt wenn man nach Ersatz fragt):


http://www.battery-cover.de/index.php?cat=c29_Xperia-Z1-Xperia-Z1.html

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen!

— geändert am 28.01.2014, 21:47:36

SchmirgelbrunftUbIx

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.488

25.01.2014, 10:55:41 via Website

och nö....

Wassertest

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

25.01.2014, 10:58:23 via App

Frauke, den wassertest gibt es nicht mehr :-)
..
Gruß Maestre

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 10:58:52 via Website

In dem Thread steht aber sehr viel was nicht stimmt und außerdem wurde er geschlossen!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.488

25.01.2014, 11:14:09 via Website

Hulk Hardy

Das Z1 ist laut Sony IP58 zertifiziert. Was heißt das?
Die 5 steht für, Geschützt gegen Staub in schädigender Menge und die 8 steht für, Schutz gegen dauerndes Untertauchen.
Nachzulesen auf Wikki:


Ferner garantiert Sony:
IP-Zertifizierung, Tests und Ergebnisse für das Xperia Z1
Das Xperia Z1 wurde von einem unabhängigen Unternehmen bewertet, um die Konformität mit IP-Zertifizierungen zu bestätigen. Das Smartphone wurde in einer externen Testumgebung gestestet, für eine Dauer von 30 Minuten 1,50 Meter tief in Süßwasser getaucht und dann wieder herausgenommen. Die grundlegenden Funktionen wurden überprüft und alles funktionierte einwandfrei.
Quelle Sony:

na dann sollte es doch wie ich vermutet habe den Sturz in den Putzeimer oder die Toilette schadlos überstehen?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.488

25.01.2014, 11:15:18 via Website

Maestre C.
Frauke, den wassertest gibt es nicht mehr :-)
..
Gruß Maestre

gelöscht? warum denn das?

dieser onepostthread der keineswegs zur Übersichtlichkeit beiträgt ist doch auch noch da:cold:

— geändert am 25.01.2014, 11:24:21

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 11:23:33 via Website

@ Frauke N, ja genau auch in die Badewanne kannst du es mit nehmen! Nur bei starken Wasserdampf über längere Zeit wäre ich vorsichtig.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.488

25.01.2014, 11:26:49 via Website

mein letztes hat den Fall in die Toilette:*) nicht überlebt.....
war aber auch kein Z1:wink:

deshalb hat mich das wirklich mal interessiert!

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 11:43:22 via Website

Auf Amazon hat einer in die Bewertungen geschrieben das er bei der dlrg regelmäßig mit dem Z1 Schulungsvideos unter Wasser dreht! Von daher dürfte dem Z1 die Toilette oder die Badewanne nichts aus machen.

— geändert am 25.01.2014, 11:44:53

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.01.2014, 11:57:10 via Website

Ich mag russisch Roulett auch.
Wenn du die Dichtung der Öffnungen so gut wie nie nutzt geht das sicher relativ lange gut, aber so nach etwa 1 Jahr, wenn du schon 30x den USB-Deckel abgemacht hast, kann das auch böse ins Auge gehen ..... aber ist ja nicht mein Problem ....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

UbIx

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 12:15:20 via Website

Ich empfehle auch jedem sich ein Magnetisches Ladekabel zu kaufen damit braucht man die USB Abdeckung nur zur Datenübertragung zu öffnen. Diese Schutzkappen kosten auch nicht die Welt und wer will kann sich ja 1 oder 2 Stück dazukaufen:

UbIx

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.488

25.01.2014, 13:15:37 via App

Hulk Hardy
Ich empfehle auch jedem sich ein Magnetisches Ladekabel zu kaufen
wie funktioniert das denn?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 14:10:37 via Website

Ich kann leider noch keine Links posten aber es wird an der Dock Aussparung unter dem USB Eingang angeschlossen. Ich denke du weißt wo ich mein!

UbIx

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.01.2014, 14:22:37 via App

Hulk Hardy
Die grundlegenden Funktionen wurden überprüft und alles funktionierte einwandfrei.
Grundlegende Funktionen! Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das gesamte Smartphone anschließend noch funktionieren muss...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 14:32:01 via Website

Keine Ahnung warum die sich so schwammig ausdrücken aber auf YT sind man schon ein paar Unterwasser Tests! Wie gesagt Sony garantiert dir IP55/58 das beinhaltet nun mal komplettes eintauchen des Gerätes! Ich kann halt noch keine Links posten aber bei Sony kannst du dir den ganzen Test downloaden. Sind 15 Seiten wo beschrieben wird wo und wie getestet wurde!

UbIx

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.01.2014, 14:34:27 via App

Hulk Hardy
Keine Ahnung warum die sich so schwammig ausdrücken
Also ich weiß das schon...

Ich brauche keinen Test zu lesen, vielen Dank.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.01.2014, 14:35:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.01.2014, 14:46:05 via Website

Wenn Sony sich seiner Sache so sicher wäre würden Sie Garantie da drauf geben .... somit, .... sicher ist nur der tot ... auch der des Sony-Smartphones .... gibt ja genug Threads da drüber.
Wenn die Abdeckung nähmlich nicht ganz 100% geschlossen ist, spröde oder vom Fingernagel angerissen oder sonst beschädigt, dann ist die Dichtheit dahin und das Handy auch ....
Aber bei starkem Regen oder Schnee kann man es draussen locker in den Händen halten, da muss man bei den anderen Smartphones schon glück haben wenns keinen Wasserschaden gibt.
Dass Sony Werbung macht mit dem Untertauchen des Gerätes ist ja ok, das geht ja auch, aber dann sollten sie auch Garantie geben.
Ich kann ja wohl schlecht behaupten mein Gerät ist Wassersdicht, aber wenns dann doch einen Wasserschaden hat ist es leider Pech.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 15:01:30 via Website

Also Feuchtigkeitsindikatoren hat das Z1 nicht so wie andere Smartphones. Die werden schon wissen warum sie die weg gelassen haben! Allerdings zu beweisen das, das Z1 undicht war oder ist und man keine Schutzkappe vergessen hat zu schließen wird recht schwierig werden!

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

25.01.2014, 16:53:38 via App

Hat man die Schutzkappen etwa nach dem laden nicht wieder geschlossen erscheint am Display ein Hinweis es könnte sein das es ein internes Programm gibt das mitverfolgt ob dann die Abdeckung geschlossen wurde. Am meisten interessiert mich ob die freigelassene Headsetöffnung wasserdicht ist. Ich denke das es sich kein Unternehmen leisten kann bei Outdoor Smartphones die Garantieleistung zu verweigern bei Eintritt eines Garantiefalls sollte unbürokratisch das Outdoor Smartphone ersetzt bzw umgewandelt werden.

— geändert am 25.01.2014, 16:59:05

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.01.2014, 17:35:15 via App

Ein Programm, das erkennt ob die Klappen auf, oder zu sind :D

Quatsch!
Das ist die SmartConnect App, die dir die Meldung bringt, nachdem du das Netzteil entfernt hast

Keep cool :D

UbIx

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

25.01.2014, 17:47:46 via Website

Ja genau und der 3,5mm Klinkenanschluss fürs Headset ist innenraumversiegelt und sollte dicht sein.

UbIx

Antworten
Joachim Schomburg
  • Forum-Beiträge: 8

26.01.2014, 10:51:26 via Website

Hallo Leute,

wenn ihr alle euch für die Schutzartklassen in der Elektronik interessiert, hier könnt ihr es nachlesen:

hier ohne Link, dafür der Reihe nach:

die bekannten 3 w mit Punkt, dann gehts weiter mit elektronik-magazin dann Punkt de Schrägstrich page Schrägstrich ip-schutzklassen-25

Denkt bitte auch daran, wenn Ihr die Ladebuchsenabdeckung ein paarmal geöffnet und geschlossen habt, ist euer
Wasserschutz dahin!

Schönen Sonntag euch ALLEN!

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

26.01.2014, 11:45:01 via Website

Wenn ich Links posten kann werde ich den Start Post anpassen und die Quellen aufführen!

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

26.01.2014, 12:00:51 via Website

Habe nicht vor mit meinem Z1 eine halbe Stunde baden zu gehen mir ist es wichtig das es feuchte und nasse Hände überlebt und ein Telefonat wenn es leicht regnet bei stärkeren Regen pack ich es eh nicht aus man muss die Wasserdichte nicht bis zum Maximum ausreizen.

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

26.01.2014, 13:17:57 via Website

Das mit dem im Regen zu telefonieren ist auch so ne Sache, der Touchscreen wird leider unbedienbar wenn er richtig nass wird.

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

26.01.2014, 13:42:52 via Website

Für das telefonieren braucht man keinen Touchscreen es kommt bei mir eh selten vor das ich bei Regen abhebe.Wichtig ist das das Z1 bei feuchten Händen die bei Regen oft vorkommen keinen Wasserschaden erleidet.

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

26.01.2014, 14:54:31 via Website

Abnehmen geht ja noch aber selber anrufen wenn der Touchscreen richtig Regen abbekommt ist fast nicht möglich. Ich hatte auch mal das Sony Xperia GO und das konnte man ohne Probleme mit total nassen Touchscreen bedienen. Irgendwie ist der Screen beim Z1 viel empfindlicher!

Antworten
Wamboatfire
  • Forum-Beiträge: 2

27.01.2014, 17:45:44 via Website

Thomas Nagler
Habe nicht vor mit meinem Z1 eine halbe Stunde baden zu gehen mir ist es wichtig das es feuchte und nasse Hände überlebt und ein Telefonat wenn es leicht regnet bei stärkeren Regen pack ich es eh nicht aus man muss die Wasserdichte nicht bis zum Maximum ausreizen.
Also ich genieße es mit meinen Tablet Z in der Badewanne zu surfen, darum hab ich mir jetzt auch das xz1 zugelegt. Auch das reinigen mit einen nassen Lappen nimmt mir mein Tablet nicht übel. Ich lade meine Geräte aber auch immer über die Dockingstation und lasse die Abdeckungen immer verschlossen, nur zur Inbetriebnahme wurden die Deckel geöffnet, danach wurden Daten über WLAN und Akku per Dockingstation geladen.

— geändert am 27.01.2014, 17:46:31

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

27.01.2014, 17:57:06 via Website

Also wehalb gibt es die Abdeckungen wenn sie nach mehrmaligerm Öffnen nichts mehr nutzen. Sodass kann ich nicht glauben

Antworten
Wamboatfire
  • Forum-Beiträge: 2

27.01.2014, 19:00:45 via Website

Thomas Nagler
Also wehalb gibt es die Abdeckungen wenn sie nach mehrmaligerm Öffnen nichts mehr nutzen. Sodass kann ich nicht glauben
Die Abdeckungen sind aus Gummi und altern mit der Zeit, man kann sie ersetzen. Grundsätzlich sind sie dicht, auch bei mehrmaligen öffnen, nur kann es auch passieren das sie in einem Jahr oder auch früher kaputt gehen, um Das Risiko zu minimieren, öffne ich sie daher so selten wie möglich. Sony hat hier aber trotzdem als einer der wenigen Hersteller ein wasserdichtes Smartphone hergestellt, Samsung hat mit seinen Outdoor Smartphones das selbe Problem. Absolute Wasserdichtheit gibts nur, wenn man endlich ein Smartphone baut indem Das Innenleben mit Silikon oder anderen Matrialien vergossen wird, was natürlich dann Sd-Kartenslots und SIM-Kartenslots ausschließt. Apple hat bereits ein Patent für Smartphones ohne SIM Karten, dann ist man aber wahrscheinlich an einen Netzanbieter gebunden. Also entweder ein Smartphone mit vielen Schnittstellen und das erhöhte Risiko des Wassereintritts (hier mal ein Danke an Sony das sie das gemacht haben) oder ein Smartphone ohne Schnittstellen ( was technisch leicht möglich wäre) das dann wieder keiner haben will

— geändert am 27.01.2014, 19:16:28

Hartmut Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

28.01.2014, 10:50:39 via App

Ich war mit meinem z1 3m unter Wasser für 30sek und neben bei aufgenommen, es ist nichts passiert und funktioniert einwandfrei, hab es auch mehrmals getestet. Aber das heißt nicht das es bei euch auch zu 100% klappt.

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.488

28.01.2014, 11:15:35 via Website

H. Escobar
Ich war mit meinem z1 3m unter Wasser für 30sek und neben bei aufgenommen, es ist nichts passiert und funktioniert einwandfrei,

Könntest du mal die Fotos posten, wie ist die Qualität der Aufnahmen?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Thomas N.
  • Forum-Beiträge: 133

28.01.2014, 12:23:27 via Website

Der Bitte von dir schließe ich mich an bin ebenso neugierig welche Qualität die Fotos vom Z1 unter Wasser haben, ich selbst traue mich nicht damit baden zu gehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

28.01.2014, 19:56:22 via App

Könnte ich machen wenn es draußen nicht so kalt wäre. Aber ich kann schreiben das die Qualität unten genau so wie oben ist heißt Tiefe 1m. Die Aufnahmen unter Wasser waren nur Tests hab sie auch danach gelöscht weil das Gerät ja nur 16gb intern hat und ich viel Spiele mit dem Gerät aber wie schon geschrieben, ich würde die Videos bzw Bilder machen wenn das Wetter mal mitspielt will nicht krank werden ;D

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

28.01.2014, 23:27:36 via Website

Sehr interessantes Zubehör, aber leider wohl nur bei Amazon zu bekommen :(
da ich leider bei Amazone nach ablehnen der AGB nicht bestellen kann ;-)

Antworten
Hartmut Christian
  • Forum-Beiträge: 38

29.01.2014, 09:32:11 via Website

Was hast du gegen die AGBs? Ich hab die nicht mal gelesen! Die sind bei den anderen Firmen auch nicht besser, glaub mir!
Du kannst dir alternative noch die Dockingstation kaufen aber die kostet halt mehr, ca. 35€!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

30.01.2014, 00:02:35 via Website

Nichts. Im Gegensatz zu anderen lese ich sie aber. Und wenn da halt was steht was eigentlich nicht mit meinen Vorstellungen übereinstimmt, wird nicht gekauft. Es gibt ja auch Firmen die sich nicht alle Rechte vorbehalten (insbesondere typische alte Deutsche Firmen sind hier meist toleranter). Der Preis spielt keine Rolle für mich, wenn die Qualität stimmt (Preis - Leistungs - Verhältnis). Die Docking Station habe ja schon auf meinen Schreibtisch - ist aber im Auto nicht wirklich praktisch.
Die Broadit.de Halterung mit Ladefunktion, Zigarettenanzünder-Ladekabel für Sony Xperia Z1 wäre dort höchstens eine alternative.

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

30.01.2014, 19:39:39 via App

Bei ebay gibts solche Kabel auch en masse! Auch Ladestationen...hab mir auch welche für n Äppel und n Ei gekauft und bin sehr zufrieden.

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Hartmut Christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

30.01.2014, 20:42:19 via Website

Hulk Hardy
Ach ich hab mal das magnetische Ladekabel in den Start Post mit aufgenommen, da es ja die Dichtung des USB Ports schont.
http://www.amazon.de/Magnetische-Ladeger%C3%A4t-Ladekabel-Xperia-L39H-schwarz/dp/B00GTN9WJ2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1390937695&sr=1-1&keywords=magnetisches+ladekabel+z1

Weltklasse, Hulk. Auf so etwas muss man erst mal kommen. Ich favorisiere ebenfalls das Magnetfeld, man hört querbeet durch alle Herstellerreihen, dass der USB Anschluss irgendwann ausleiert oder eben verdreckt.
Nun muss ich das nur noch für mein ZU und das Tablet Z finden (haben beide identische Kabel), und die Welt ist schön.

Danke Dir für den Tipp.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

03.02.2014, 17:12:08 via App

Du kannst ja auch eine dockingstation holen wenn der Preis dich nicht stört

— geändert am 03.02.2014, 17:13:13

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

03.02.2014, 22:21:31 via Website

Tut er nicht. ;-)
Für unterwegs ist das Kabel aber etwas besser. DS´s kämen der Optik wegen nur daheim oder im Büro zum Einsatz. Allerdings kämpfe ich aktuell um jeden Zentimeter auf meinem Schreibtisch. :grin:

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Hanni L.
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2015, 08:47:09 via Website

Ich hab mal eine Frage kann ich mit dem sony xperia z1 schwimmen gehen????

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

18.04.2015, 09:06:58 via App

Hanni L.

Ich hab mal eine Frage kann ich mit dem sony xperia z1 schwimmen gehen????

für ~5 Minuten und 15m eigentlich schon (vorausgesetzt alle klappen sind zu)

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.488

18.04.2015, 09:29:10 via App

Aber NICHT in Chlorwasser! Das steht extra in der Bedienungsanleitung.

Mal ganz ehrlich:
Es ist toll, nicht so sehr Wasser achten zu müssen. Wenn das Gerät durch einen Regenguss, ein umgekipptes Glas oder ähnliches nass wird, mache ich mir keinen Kopf darum.
Aber absichtlich ein Smartphone mit ins Wasser nehmen? Nee!

So genau wie in den Laborbedingungen kann man Zeit und Tiefe nicht abmessen.

— geändert am 18.04.2015, 09:34:47

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

UbIx

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

10.09.2015, 15:32:11 via Website

trixi

Mal ganz ehrlich:
Es ist toll, nicht so sehr Wasser achten zu müssen. Wenn das Gerät durch einen Regenguss, ein umgekipptes Glas oder ähnliches nass wird, mache ich mir keinen Kopf darum.

Also ich würde auch so sagen. Mir ist es mal ins Wasser gefallen, war alles gut.
Aaaaaaaaaber, wie ihr sagt

Hulk Hardy

Es empfiehlt sich auch ein sogenanntes Magnetisches Ladekabel zu verwenden um das Z1 auf zu laden. Das schont die Dichtung am USB Port da der magnetische Dock Anschluss unterhalb des USB Ports verwendet wird.

denn mir ist nach einiger Zeit die Dichtung abgefallen und jetzt geht die Klappe nicht mehr zu

Antworten