Wie verschiebe ich SMS u whatsapp Nachrichten auf ein anderes Handy?

  • Antworten:14
Sabine T.
  • Forum-Beiträge: 16

29.12.2013, 11:59:41 via Website

Hallo meine lieben,

Wiedermal brauch ich eure Hilfe. Ich besitze 3 Handys z.z.

Ich hab zu Weihnachten das Note 3 bekommen und möchte nun folgendes machen.

Mein altes HTC Desire hd alle sms und whatsapp nachrichten auf das Note 2 zu bringen und die SMS vom Note 2 auf das Note 3 bringen.

Ich stell mich mörderblöd an und schaffs nicht. Trau mich aber die Simkarte vom HTC nicht rausnehmen da drauf wichtige SMS an meine verstorbene Mama sind die ich auf keinen fall verlieren darf. Bitte helft mir.

Ich habe mir eine App. SMS Backup und restore und auch eine SMS Backup runtergeladen aber kann die gesicherten SMS nur per Mail schicken u nicht so recht lesbar. Bei whatsapp hab ich noch garnis probiert.

Es wäre mir echt wichtig die SMS und whatsapp Nachrichten aufs Note 2 zu speichern ohne Angst zu haben etwas zu verlieren.

Helft ihr mir bitte??

Liebe Grüsse
Sabine

— geändert am 29.12.2013, 13:52:00

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.12.2013, 13:04:20 via App

Hallo Sabine,

Ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben...

bitte sei doch noch so gut und bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach im Browser unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Jan-David S.
  • Forum-Beiträge: 263

29.12.2013, 13:11:12 via App

Also whatsapp kannst du ja in der App irgendwie backupen.

Und zu den SMS: mit SMS Backup & Restore werden die ausgewählten SMS Nachrichten als XML Datei gespeichert. Die Dateien kannst du dann ja auf den PC ziehen oder in eine cloud hochladen. Dann ziehst du die XML Datei auf dein neues Handy, und öffnest diese dann mit SMS Backup & Restore. Dann sollte das doch klappen oder?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Grüße, Jan

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.12.2013, 13:15:41 via Website

Hi,

ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber es wäre mein erster Versuch: Den vollständigen /whatsapp Ordner kopieren (auf SD Karte oder PC) und den /whatsapp Ordner auf dem neuen Gerät damit überschreiben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jan-David S.
  • Forum-Beiträge: 263

29.12.2013, 13:31:00 via App

Hallo nochmal,
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie das mit der whatsapp Sicherung ist. Wenn du in den whatsapp Einstellungen einmal unter Chat Einstellungen auf Backup Chatverlauf klickst, wird ein Backup auf den internen Speicher geschrieben.
Mit einem Datei Explorer navigierst du dann zu deinem /Whatsapp Ordner und dann auf /Databases.
Dort habe ich dann eine msgstore.db.crypt Datei. Was ist, wenn du diese Datei auf dein neues Handy in den selben Ordner kopierst.
Probieren das doch mal aus, und schau was passiert :D

Mit freundlichen Grüßen

Beste Grüße, Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

29.12.2013, 13:36:12 via App

Carsten Müller
Den vollständigen /whatsapp Ordner kopieren (auf SD Karte oder PC) und den /whatsapp Ordner auf dem neuen Gerät damit überschreiben.

Ein bisschen anders funktioniert es:

Den Ordner /whatsapp vom alten auf das neue Telefon kopieren und erst danach die WhatsApp App installieren. Nach dem ersten Start wird man gefragt, ob die Daten verwendet werden sollen.

— geändert am 29.12.2013, 13:36:45


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

29.12.2013, 13:37:49 via App

Jan-David Stärk
Hallo nochmal,
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie das mit der whatsapp Sicherung ist. Wenn du in den whatsapp Einstellungen einmal unter Chat Einstellungen auf Backup Chatverlauf klickst, wird ein Backup auf den internen Speicher geschrieben.
Mit einem Datei Explorer navigierst du dann zu deinem /Whatsapp Ordner und dann auf /Databases.
Dort habe ich dann eine msgstore.db.crypt Datei. Was ist, wenn du diese Datei auf dein neues Handy in den selben Ordner kopierst.
Probieren das doch mal aus, und schau was passiert :D

Mit freundlichen Grüßen

Genauso funktionierts!
Allerdings würde ich alle Backups zuerst löschen, dann ein neues Backup machen. Denn sonst stellt vielleicht WhatsApp ein älteres Backup wieder her und einige neuere Nachrichten sin dann weg ...

Antworten
Sabine T.
  • Forum-Beiträge: 16

29.12.2013, 13:53:08 via Website

Hallo

Ich hoffe es passt so. Danke für die Hilfe

Liebe Grüße Sabine

Antworten
Sabine T.
  • Forum-Beiträge: 16

29.12.2013, 13:56:15 via Website

Danke im voraus

Das probier ich mal, hab die Daten nie so verschoben vielleicht geht's ja. Und er stellt mir die Daten gleich richtig bereit. XML Datei zumindest hab ich. Und wenn du sagst durchs verschieben aufs neue Handy mit SMS Backup restore aufrufen geht's dann Test ich's.

Danke sehr

Liebe Grüße Sabine

Antworten
Sabine T.
  • Forum-Beiträge: 16

29.12.2013, 13:57:22 via Website

Andy N.
Hallo Sabine,

Ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben...

bitte sei doch noch so gut und bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach im Browser unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Danke :)

Das danke galt dir. Bin hier etwas unbeholfen Sorry .... ;-)

Antworten
Jan-David S.
  • Forum-Beiträge: 263

29.12.2013, 14:08:00 via App

asdf ghjk
Jan-David Stärk
Hallo nochmal,
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie das mit der whatsapp Sicherung ist. Wenn du in den whatsapp Einstellungen einmal unter Chat Einstellungen auf Backup Chatverlauf klickst, wird ein Backup auf den internen Speicher geschrieben.
Mit einem Datei Explorer navigierst du dann zu deinem /Whatsapp Ordner und dann auf /Databases.
Dort habe ich dann eine msgstore.db.crypt Datei. Was ist, wenn du diese Datei auf dein neues Handy in den selben Ordner kopierst.
Probieren das doch mal aus, und schau was passiert :D

Mit freundlichen Grüßen

Genauso funktionierts!
Allerdings würde ich alle Backups zuerst löschen, dann ein neues Backup machen. Denn sonst stellt vielleicht WhatsApp ein älteres Backup wieder her und einige neuere Nachrichten sin dann weg ...

Ja, oder man geht in Explorer auf Eigenschaften und sucht sich die neueste raus. Läuft ja aber alle saufen das gleiche hinaus.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Grüße, Jan

Antworten
Sabine T.
  • Forum-Beiträge: 16

29.12.2013, 21:02:05 via Website

Jan-David Stärk
asdf ghjk
Jan-David Stärk
Hallo nochmal,
Ich habe gerade mal nachgeschaut, wie das mit der whatsapp Sicherung ist. Wenn du in den whatsapp Einstellungen einmal unter Chat Einstellungen auf Backup Chatverlauf klickst, wird ein Backup auf den internen Speicher geschrieben.
Mit einem Datei Explorer navigierst du dann zu deinem /Whatsapp Ordner und dann auf /Databases.
Dort habe ich dann eine msgstore.db.crypt Datei. Was ist, wenn du diese Datei auf dein neues Handy in den selben Ordner kopierst.
Probieren das doch mal aus, und schau was passiert :D

Mit freundlichen Grüßen

Genauso funktionierts!
Allerdings würde ich alle Backups zuerst löschen, dann ein neues Backup machen. Denn sonst stellt vielleicht WhatsApp ein älteres Backup wieder her und einige neuere Nachrichten sin dann weg ...

Ja, oder man geht in Explorer auf Eigenschaften und sucht sich die neueste raus. Läuft ja aber alle saufen das gleiche hinaus.

Mit freundlichen Grüßen


Hallo

Also mit den SMS das hat supi geklappt. Daruber freu ich mich grad sehr. habs mit dem sms Backup u restore gemacht in skydrive gelegt und von dort wieder geholt aufs neue Handy .... Hat Super geklappt. Probleme hab ich mit whatsapp :-( das behirn ich nicht. Backup hab ich am alten Handy jedoch wenn ich die Simkarte ins neue gib zeigt er mir Backup 0 an. Und er übernimmt mir auch nicht die Kontakte. Kämpf mich da noch durch.

Aber ein herzliches Dankeschön das mir so viel geholfen wird.

Liebe Grüße Sabine

Antworten
Conwear
  • Forum-Beiträge: 27

29.12.2013, 23:05:13 via App

Hallöchen,

Ich gehe davon aus du hast WhatsApp schon installiert

klitze kleine schnittige unnötige Gliederung:
1) Alte Chatverläufe aufs neue Handy bringen
2) Neue Chatverläufe wiederherstellen



1)
Um die Chatverläufe wiederherzustellen musst du die Datei "msgstore.db.crypt"
von deinem alten Handy in den Ordner "WhatsApp/Databases" auf deiner internen SD-Karte packen.

/------
Die jetzige "msgstore.db.crypt" solltest du umbenennen, in z.B. "msgstore.db.crypt-old" und irgendwo abspeichern, damit dir deine jetzigen Chatverläufe nich verloren gehen!
/-------

Nun musst du WhatsApp deinstallieren und danach wieder installieren.

Wenn du WhatsApp jetzt startest sollte dir während dem Installationsvorgang vorgeschlagen werden das Backup zu verwenden!
Deine alten WhatsApp Chatverläufe sind jetzt auf deinem neuen Handy wiederhergestellt.

Kontakte werden hierbei jedoch nich mit importiert, du musst alle Nummern wieder den Kontakten auf deinem Handy zuweisen!


2)
Um die Chatverläufe von deinem neuen Handy wiederherzustellen musst du "msgstore.db.crypt" in z.B. "msgstore.db.crypt-vonMama" umbenennen! Nun musst du "msgstore.db.crypt-old" wieder in "msgstore.db.crypt" umbenennen und WhatsApp neu installieren!



Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nicht irgendwo knallhart Mist geschrieben.


Pippimann und Buxtehude,

Kasimir

— geändert am 29.12.2013, 23:10:09

Antworten
Jan-David S.
  • Forum-Beiträge: 263

29.12.2013, 23:06:32 via App

Hallo Sabine,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat das mit den SMS Nachrichten geklappt, oder?

Also wenn du Probleme mit whatsapp und den Kontakten hast, dann mach mal folgendes:
Kontakte: Du bist ja mit einem Google Account auf deinem alten Handy angemeldet. Mit dem gleichen Account meldest du dich also auch auf deinem neuen Smartphone an. Die Kontakte werden ja in Google gespeichert. Wenn ich, dann synchronisiere mal deine Kontakte mit Google. Auf dem neuen Handy synchronisiert du die Kontakte jetzt danach auch mit Google. Jetzt hast du alle deine Kontakte auf beiden Geräten.
Whatsapp: Die Backup Datei liegt auf deinem internen Speicher im Whatsapp Ordner, wie bereits beschrieben, und nicht auf deiner sim Karte. Die Datei kopieren, und jetzt auf deinem neuen Handy Whatsapp noch NICHT installieren. Du legst am besten selber auf deinem internen Speicher den Ordner Whatsapp an, darin dann den Ordner Databases und in den Ordner legst du die Backup Datei. Dann lädst du dir whatsapp runter. Beim ersten Start müsstest du dann gefragt werden, ob du alte Chatverläufe wiederherstellen möchtest.


Mit freundlichen Grüßen

Beste Grüße, Jan

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

30.12.2013, 08:17:55 via App

Die Backup Dateien sind nicht auf deiner SIM-Karte sondern auf deinem alten Handy.

Antworten