Der große Sony Xperia Z1 Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

  • Antworten:356
  • Sticky
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

17.12.2013, 05:58:02 via App

Hallo zusammen
Das ist der Software Update Thread für das Sony Xperia Z1
Dieser Thread soll euch über die neueste Software für euer Sony Xperia Z1 informieren .
Versionsnummer und Änderungen sollen hier bitte auch aufgelistet werden
Bitte achtet auf euren Umgangston
So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schreiben und Berichten.


(danger)(danger)(danger) Alles was die Problembehandlung nach einem Update betrifft, findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

Thread zur Vereinheitlichung der Update Threads übernommen.

— geändert am 04.05.2015, 11:30:22

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Georg Christian Albert K.

Antworten
Spitzkopf
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2013, 10:26:43 via App

ich hab es auf dem Z Ultra... Sony hat alles richtiggemacht, vor allemdurch die neuen Designs die man nun laden kann. ALLES läuft nochmal flüssiger, bin sehr zufrieden :)

Antworten
originalino
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2013, 12:13:48 via App

Ich warte immer noch...

Antworten
Spitzkopf
  • Forum-Beiträge: 5

17.12.2013, 12:51:53 via App

ich hab es über die PC Software drauf geladen, auf dem Gerätwar nichts zusehen

Antworten
originalino
  • Forum-Beiträge: 4

17.12.2013, 21:18:23 via App

auch mit der PC-Software immer noch kein update... Habe ein freies Gerät..

Antworten
Tresi82
  • Forum-Beiträge: 41

17.12.2013, 23:27:18 via App

wie ich gesehen habe ist es für brandingfreie Geräte für CH schon soweit! DE muss sich noch gedulden! bei mir leufts seit 1h! werde frühestens morgen ein bericht abgeben können

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

18.12.2013, 05:25:49 via App

ok Danke

— geändert am 18.12.2013, 05:27:19

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

18.12.2013, 23:34:44 via Website

Habe seid heute mein XZ1 allerdings mit Telekom Branding (bei Gewinnspiel gewonnen) für mich gibt es leider noch kein Update via PC oder Handy.

Hab aber mal ne Anfrage bei der Telekom gestartet wann dieses ca erscheinen soll für Telekom Geräte.

Bin aber auf die ersten Testberichte gespannt

Antworten
Tresi82
  • Forum-Beiträge: 41

19.12.2013, 20:14:17 via App

Hallo zusammen!
Wie versprochen gebe ich einen Bericht ab zu 4.3
es giebt in meinen augen nur eine einzige änderung: das Z1 braucht weniger strom.....
an sonsten leuft es flüssig und fehlerfrei! leider kann ich sonst keine änderungen erkennen

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

19.12.2013, 20:31:58 via Website

Sowas in der art dachte ich mir bereits das wir kaum Unterschiede spüren werden.

Hoffen wir mal das man ab 4.4 mehr erwarten kann.

Für die Leute mit Geräten vom großen "T" von denen bekam ich heute über 2 verschiedene Wege das selbe gesagt...es stände derzeit kein genauen Datum fest und das es auch keine weiteren Infos dazu aus der zuständigen Abteilung gäbe und man um Geduld bittet.

Aber denke mal wenige hier werden Geräte vom großen "T" haben...

Antworten
Tresi82
  • Forum-Beiträge: 41

19.12.2013, 21:17:24 via App

na ja, man kann ja debranden! aber vorsicht, zur Zeit leuft mit sicherheit die CH variante! De noch nicht

Antworten
Michael Langhammer
  • Forum-Beiträge: 2

20.12.2013, 22:25:31 via App

Alles nach Vorschrift über den PC geupdatet... SXZ1 läuft wieder wie ein Bienchen.

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

21.12.2013, 08:18:06 via App

wer ein update bekommen hat bitte mal schreiben wo ihr herkommt. ....Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

21.12.2013, 12:40:10 via Website

Spitzkopf
ich hab es auf dem Z Ultra... Sony hat alles richtiggemacht, vor allemdurch die neuen Designs die man nun laden kann. ALLES läuft nochmal flüssiger, bin sehr zufrieden :)

Wiewaswowarumweshalb? :grin: Wo hast Du das denn her? Ich warte täglich auf den Push über den PCC, bis jetzt aber noch nichts. Angekündigt wurde es vor ein paar Tagen im Sony-Blog auf Facebook.

Mein Mann bekommt zu Weihnachten das Z1 (hab das alles schon eingerichtet, er muss nur noch die SIM-Karte einlegen und WhatsApp Gruppen erstellen, wegen der unterschiedlichen SMS Töne pro Kontakt). Ich bin gespannt. Das Z1 ersetzt das S3, was immer häufiger zu Meckerorgien von ihm führte ... der jüngste Sohneman bekommt das Xperia L. Damit sind wir geschlossen aus der Samsung-Gilde reumütig in die von Sony zurückgekehrt.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

21.12.2013, 15:54:04 via App

mir wird derzeit nichts angezeigt, weder übers Handy noch am PC.
Freies Gerät

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

21.12.2013, 16:03:03 via App

deshalb würde ich gerne wissen wer es hat und woher er kommt

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

22.12.2013, 11:37:49 via Website

Wie öde sogar Samsung schiebt das 4.4 auf das ältere S4 im Januar nach, während mein ungebrandetes Z1 mit 4.2.2 rumgurkt. Keine Updates in Sicht...

viel Glück!

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

22.12.2013, 12:02:17 via Website

brazzident
Wie öde sogar Samsung schiebt das 4.4 auf das ältere S4 im Januar nach, während mein ungebrandetes Z1 mit 4.2.2 rumgurkt. Keine Updates in Sicht...

Hab zwar eines mit Telekom Branding aber auch die lassen sich gut zeit.

Angeblich liegt denen noch nichts genaues vor...naja muss man halt warten :bored:

Antworten
Sandro
  • Forum-Beiträge: 293

22.12.2013, 12:24:47 via App

Es gäbe die Möglichkeit, die FW selber zu flashen. Dann wäre das Branding auch weg.

Ich habe mir 4.3 auch auf mein Z1 geflasht. War auch nicht sonderlich kompliziert.

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

22.12.2013, 23:35:51 via Website

Sandro
Es gäbe die Möglichkeit, die FW selber zu flashen. Dann wäre das Branding auch weg.

Ich habe mir 4.3 auch auf mein Z1 geflasht. War auch nicht sonderlich kompliziert.

Hey Sandro habe bisher leider noch keine Sony Geräte besessen sondern nur Nexus & Samsung.

Hattest mir ja vorhin in einem anderen Thread ja schon den super link zwecks [ROM][Kernel]{Z1} Sony KitKat 4.4.2 Google Play Edition port from ZU GPe geschickt.

Kannst mir mal ein paar Screens deines Systems schicken was du drauf hast + Anleitung oder LINK dazu via email?

Wäre klasse danke schon mal im voraus

LG

Antworten
Silvio D.
  • Forum-Beiträge: 9

23.12.2013, 10:49:02 via App

Habe ein gebrandetes Gerät von Vodafone.. das Update habe ich seit einigen Tagen über die Sony Update Center App.. läuft super.. Aber keine wirklichen Änderungen zu sehen.

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

23.12.2013, 11:11:23 via Website

Silvio D.
Habe ein gebrandetes Gerät von Vodafone.. das Update habe ich seit einigen Tagen über die Sony Update Center App.. läuft super.. Aber keine wirklichen Änderungen zu sehen.

Na das freut mich das bei Vodafone wenigstens die klamotte mit den Updates läuft :)

Mal schauen wann Telekom um die Ecke kommt ^^

— geändert am 23.12.2013, 11:12:04

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

24.12.2013, 15:26:05 via App

hat es in Deutschland schon jemand? Bei einem freien Gerät?

— geändert am 24.12.2013, 15:26:51

Antworten
originalino
  • Forum-Beiträge: 4

24.12.2013, 16:58:45 via App

Ich immer noch nicht...

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

24.12.2013, 18:18:04 via App

ich leider auch nicht😭

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

24.12.2013, 21:32:54 via App

Hab es nun manuell aufgespielt, und bisher läuft es absolut Top ( lief es bisher aber auch). Die Sony Mail App, bietet nun auch Push an, war vorher nicht der Fall zumindest auf den Z1 nicht. Habe kein vergleich zu anderen Z Varianten.

— geändert am 25.12.2013, 00:53:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

25.12.2013, 08:07:45 via Website

@Andy; Push bot die App aber schon immer an. Es wäre auch kontraproduktiv, wenn Exchange bei Mail und Kontakten ausgeschlossen wäre; dann hätte Sony ein Riesenproblem gerade bei Nutzern im Business-Bereich.

@die Anderen; Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, die keine gebrandetes Z1 besitzen, die Generic DE (ich selber auch) haben. Für diese Version ist die Verfügbarkeit auf 4.3 noch nicht vorhanden, wird aber mit Sicherheit ganz zeitnah kommen. Anders schaut es scheinbar für die Central Europe aus, hier ist der Rollout erfolgt und wohl auch in Deutschland angekommen.

Wenn Ihr selber mal kontrollieren wollt, ob denn jetzt für Eure Version was da ist, dann gebt Eure Customization Version unter http://scavenger.ch/sonyupdate/ ein und Ihr erhaltet nach einer offiziellen Scriptanfrage den Hinweis, ob Eure Firmware aktuell ist oder ob es was Neueres gibt. Falls jemand nicht weiß, wie er an die CV kommt, bitte folgende Schritte durchführen:

- Telefon
- Eintippen: *#*#7378423#*#*
- Service Info
- Software Info
unter Customization Version die Ziffern mit Trennstrich aber ohne _Buchstaben merken und in dem Tool eingeben und ihr bekommt die aktuellste Firmware genannt.

Aus dem Service Menü kommt Ihr mit Zurück wieder raus.

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

25.12.2013, 10:21:39 via App

danke für die ganzen Infos

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

25.12.2013, 10:39:41 via Website

Habe das Update seit Montag (freies Note2 und Update via Samsung push) und bin bisher sehr zufrieden damit: Einige Verbesserungen = mehr Brightness (vielleicht subjektiv) - optisch verbesserte eMail und besseres Widget, die ich vorher durch einen E-Mail-Client eines Drittanbieters ersetzt hatte, da sie mir zu dunkel und schlecht lesbar waren - läuft flüssig - einige geänderte Einstellungsmöglichkeiten - Batterieverbrauch bisher nicht merkbar erhöht, obwohl ich das Gerät relativ stark beanspruche. Direkt nach Installation haben allerdings einige Apps nicht mehr richtig funktioniert, deshalb vor der Installation alle wichtigen Daten sichern und factory reset machen. Danach Apps etc. wieder aufspielen und es läuft ...
:what: Aber Achtung, einmal installiert gibt es 'auf normalem Wege' kein Zurück mehr! Einen Versuch ist es meiner Meinung nach trotzdem wert. Ich bin eher der vorsichtige Typ (rooten käme für mich nie in Frage) und habe es nach reiflicher Überlegung gemacht und bin bisher glücklich damit :*)

Viel Glück und fröhliche Weihnachtstage :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

25.12.2013, 10:48:18 via App

Hallo Ellena.

Aufgrund der diversen Herstelleraufsätze ist natürlich die 4.3er mit Touchwiz z. B. different zum Sony UI zu sehen. Von daher ist das Empfinden beim Vergleich zwischen Note2 und Z1 sehr unterschiedlich.

Schöne Weihnachtstage und liebe Grüße - Micha

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

26.12.2013, 17:01:48 via Website

Hatte vorher selber Samsung, sorry aber die Sony Oberfläche ist in Sachen Geschwindigkeit und Intuition 2 Klassen über TouchWiz.

Es geht alles Ruckzuck ohne Denkpause oder Ruckler. Und das sagt ein Geschwindigkeitsfreak!

viel Glück!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

26.12.2013, 20:11:34 via App

Hallo Brazzident.

Ja, gebe ich dir Recht. Die letzten 3 Jahre Samsung; bis zum S4active und bin froh, dass ich da weg bin.

Aber letztendlich geht's ja hier um das 4.3 für ein Sony-Produkt und in einem Post vorher ist auf ein 4.3-Update für ein Note2 (mit Touchwiz) eingegangen worden.

Wie auch immer.... Für das Z1 dauert es nicht mehr lange.

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

26.12.2013, 21:41:33 via App

bitte nur Beiträge fūr das z1

Antworten
bartek81
  • Forum-Beiträge: 54

26.12.2013, 22:52:31 via App

wollte ich Grad auch sagen es geht nur um das z 1 und nicht um Samsung usw. was soll der Müll! ist doch auch ein extra threat

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 31

27.12.2013, 12:14:39 via App

Habe central Europe version und habe es immer noch nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

27.12.2013, 12:31:35 via Website

Moin zusammen.

14.2.A.0.290 1276-4314_R1B als Central Europe ist bei dem ein oder anderen schon angekommen.

Folgende Info http://www.xperiablog.net/2013/12/23/new-build-14-2-a-1-114-certified-for-xperia-z1-and-xperia-z-ultra/ lässt vermuten, dass wir mit der Generic DE die 0.290 wahrscheinlich überspringen und direkt auf die neue 1.114 gehen; die Zertifizierung ist bereits erfolgt.

Geduld, Geduld...:bashful:

Grüße - Michael

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

27.12.2013, 16:25:27 via App

Michael B.
Moin zusammen.

14.2.A.0.290 1276-4314_R1B als Central Europe ist bei dem ein oder anderen schon angekommen.

Folgende Info http://www.xperiablog.net/2013/12/23/new-build-14-2-a-1-114-certified-for-xperia-z1-and-xperia-z-ultra/ lässt vermuten, dass wir mit der Generic DE die 0.290 wahrscheinlich überspringen und direkt auf die neue 1.114 gehen; die Zertifizierung ist bereits erfolgt.

Geduld, Geduld...:bashful:

Grüße - Michael
hallo Michael was heist das genau?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

27.12.2013, 19:13:27 via App

Hallo Willy.

Dass die Möglichkeit besteht, dass wir direkt (mit der Generic DE) auf die nächste Revision gehen und die 290er (die es für die Generic EU und für Vodafone bisher gibt) überspringen.

Ich halte das für möglich, da die bereits im Januar kommen soll (hierfür spricht auch die Zertifizierung).

Aber vielleicht überrascht uns Sony auch und haut doch noch die 290er für DE (freie + Provider) raus...

Gruß - Michael

Antworten
willy loeh
  • Forum-Beiträge: 25

27.12.2013, 20:19:44 via App

Michael B.
Hallo Willy.

Dass die Möglichkeit besteht, dass wir direkt (mit der Generic DE) auf die nächste Revision gehen und die 290er (die es für die Generic EU und für Vodafone bisher gibt) überspringen.

Ich halte das für möglich, da die bereits im Januar kommen soll (hierfür spricht auch die Zertifizierung).

Aber vielleicht überrascht uns Sony auch und haut doch noch die 290er für DE (freie + Provider) raus...

Gruß - Michael
meinst du damit 4.4 kitkat

Antworten
dino Vidal
  • Forum-Beiträge: 23

27.12.2013, 20:48:07 via App

ich überprüfe jeden tag ob ich das update bekomme, über PC und über das handy. heute immer noch nix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

28.12.2013, 02:26:46 via App

willy loeh

meinst du damit 4.4 kitkat

Nein, das wäre nur eine upgedatete 4.3er.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

28.12.2013, 10:43:45 via Website

Moinsens...

Da man an diesen grauen Tagen eh nix großartiges machen kann, habe ich mir mal die aktuelle .290er (Android 4.3 | Generic Central Europe) geflasht. Ich bin zwar noch am einrichten, kann aber jetzt schon die Statements anderer Nutzer bestätigen, dass der WLAN-Empfang besser geworden ist; ich empfinde den zumindest als stabiler - Reichweite werde ich die nächsten Tage testen.

Tschüss und Gruß - Michael

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

28.12.2013, 11:26:16 via App

Da hab ich gleich mal ne Frage an die, die 4.3 schon haben. Ich habs auch seit ein paar Tagen, aber wenn ich mir neue Designs laden will (indem ich bei den vorhandenen Designs auf + drücke), steht da immer "Verbindungsproblem. Bitte erneut versuchen". Hat da jemand ne Idee dazu?

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

28.12.2013, 14:07:39 via App

Ja, habe ich jetzt mal nach deiner Meldung ausprobiert und kann ich bestätigen. Das scheint ein Problem von Sony Select zu sein.

Schon beim Aufruf der App kommt das Verbindungsproblem.

Gruß - Michael

EDT: Habe das gerade auch interessehalber mal auf meinem Tablet Z (4.2.2) probiert; gleiches Ergebnis. Ich denke, da gibt's ´n Serverproblem bei Sony...


Denny
Da hab ich gleich mal ne Frage an die, die 4.3 schon haben. Ich habs auch seit ein paar Tagen, aber wenn ich mir neue Designs laden will (indem ich bei den vorhandenen Designs auf + drücke), steht da immer "Verbindungsproblem. Bitte erneut versuchen". Hat da jemand ne Idee dazu?

— geändert am 28.12.2013, 14:25:31

Antworten
Cornelius
  • Forum-Beiträge: 376

28.12.2013, 15:18:04 via Website

Beruhigend zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.^^ Ich hoffe, das wird seitens Sony schnell behoben :what:

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

30.12.2013, 22:07:13 via App

Hat es denn jetzt schon jemand? Ich habe nach einem halben Monat noch immer kein 4.3 :(

P.S. habe ein freies Z1

— geändert am 30.12.2013, 22:07:44

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
bartek81
  • Forum-Beiträge: 54

30.12.2013, 22:22:29 via App

ich auch nicht nichts neues nix

Antworten
originalino
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2013, 22:27:38 via App

ich glaube ich kaufe mir das nexus 5. wenn man soooo lange für ein update warten muß....

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

30.12.2013, 22:44:29 via App

Hab auf meinem freien z1 die App von Sony namens Support, in der App unter dem Punkt Software Updates steht als neuste verfügbare Software
Android Version :Google Android 4.3 (Keller bean)
Neueste verfügbare Software: 14.2.A.0.290
Veröffentlichung gestartet: 2013-12-16

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

30.12.2013, 23:06:33 via App

Ja genau das steht auch auf der Homepage von Sony. Wenn das Update auf Android 4.4 auch so lange braucht muss ich verzweifeln ;)

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten