[XZL]Root, Cwm & Bootloader

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.11.2013, 17:46:47 via App

Hallo ihr Lieben,

hier lernt ihr, wie ihr eurer Sony Xperia ZL rooten, CWM installieren und den Bootloader entsperren (im 2. Post) könnt.

Bevor ihr anfangt, lest euch bitte diesen Post hier durch.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für jegliche Schäden, die durch Befolgung dieses Tutoriums an eurem Gerät oder euch entstehen können

Root:

Der offizielle thread auf Englisch befindet sich hier

Was benötigt ihr?

+ Das Flashtool
+ Drei Dateien aus [URL= http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2458268]diesem Thread:
1. Das neueste rooting Toolkit

2. Die zwei Kernel-Dateien

Ihr müsst die Dateien aus dem thread herunterladen, da ich sie nicht direkt verlinken darf. Falls ihr mit Englisch nichts anfangen könnt, sollten euch die Bilder helfen.

Wie wird's gemacht?

1. Flashtool.exe installieren, die zwei Kernel Dateien (.ftf) in den Firmwares-Ordner des Flashtools verschieben
2. Geht an eurem Gerät auf Einstellungen> Über das Telefon und tippt sieben mal auf die Build Nummer, Zurück> Entwickler-Optionen, setzt einen Haken bei USB Debugging und Unbekannte Quellen
3. Schaltet das Xperia ZL aus und schließt es dann mit gedrückter Leisertaste an den PC an
4. Startet das Flashtool (im Fenster sollte Device connected in flashmode erscheinen) und wählt den Blitz aus
5. Klicke auf Xperia ZL (C6502) 10.3.A.0.423 und auf Flash
6. Sobald ihr Ending Flash Session lest, könnt ihr das Handy abstöpseln, neustarten und wieder anschließen
7. Sobald es an ist, entpackst du die toolkit zip Datei und starte runme_DeinBetriebssystem
8. Bestätigte alle Anfragen
9. Das Handy sollte nach kurzer Zeit ausgehen, ihr könnt es wieder starten, die App SuperSU sollte installiert sein
10. Schaltet das Xperia ZL aus und schließt es dann mit gedrückter Leisertaste an den PC an
11. Gehe wieder ins Flashtool und auf den Blitz, wähle wieder Flashmode
12. Klicke auf Xperia ZL (C6502) GENERIC IN (…) 10.3.A.2.67 und auf Flash
13. Sobald ihr Ending Flash Session lest, könnt ihr das Handy abstöpseln und neustarten

Nun habt ihr Root-Rechte!

CWM installieren:

Ihr benötigt:
+ Hier, die Datei ''CWM 6.0.2.8 for locked bootloader v1''

Wie wird's gemacht?
1. Extrahiere die Datei und verbinde das eingeschaltete Handy
2. Starte das Script, alles läuft automatisch
3. Fertig

Um in die Recovery zu gelangen, drücke die Leiser-/lautertaste ein- oder mehrmals, wenn beim Hochfahren die LED grün leuchtet.

Liebe Grüße, Fragen bitte hier stellen, da ich sie so schnell wie möglich beantworte.

— geändert am 11.12.2013, 18:00:31

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.11.2013, 17:47:02 via App

Hallo,
hier zeige ich euch wie ihr euren Bootloader ent- bzw. wieder sperren könnt.

Ihr verliert alle Daten im internen Speicher eures Xperia ZL, wenn Ihr den Bootloader entsperrt. Sichert Fotos, Videos und Downloads Whatsapp-Nachrichten usw. vorher auf einer SD-Karte oder dem PC

Vor Beginn solltet ihr sicherstellen, dass ihr den Bootloader überhaupt entsperren könnt, indem ihr in der Telefonapp *#*#7378423#*#* eintippt und dann auf Service Info> Configuration> Rooting Status geht. Dort solltet ihr entweder "Bootloder Unlock allowed" (Los geht's!) oder "Bootloader Unlock not allowed" (tut mir leid für euch aber das war's) sehen.

Was bringt euch das Entsperren des Bootloaders?

Vorteile:
+ Einfacher Root, jederzeit
+ Flashen von Customkernels oder -roms mit diversen erweiterten Funktionen, z.b. Paranoid Android

Nachteile:
- Garantie kann verloren gehen (NICHT bei Verwendung eines TA-Backups)
- Verlust von Bravia Engine oder ähnlicher Sony-eigener Software (z.b. Walkman-Song-Editor)
- OTA-Updates könnten nicht angenommen werden

Was braucht ihr?
1. DevShaft's Backup-Tool falls ihr Windows nutzt und euch die Möglichkeit bewahren wollt, den Bootloader wieder zu verschließen
2. Flashtool
3. Eure IMEI, dafür tippt ihr im Telefon *#06#
4. Das Handy muss gerootet sein (siehe oben)

Backup mit Hilfe von Devshaft's Tool:
1. Lade das Tool auf den PC herunter (Link oben) und extrahiere es in einen Ordner deiner Wahl
2. Versichere dich dass dein Handy normal gestartet ist und "USB-Debugging" eingeschaltet ist (Einstellungen> Entwicklung> USB-Debugging)
3. Schließe im Taskmanager alle Programme die ADB-Driver benutzen und starte "Backup-Ta.bat"
4. Folge den Anweisungen um dein TA zu sichern.
5 . Wenn der Prozess abgeschlossen ist sollte sich im Backup-Ordner eine Zip-Datei befinden, die dein TA-Backup enthält.

Entsperren:
1. Ihr könnt entweder die offizielle Variante nutzen (http://unlockbootloader.sonymobile.com) oder das Flashtool. In jedem Fall empfiehlt es sich das Flashtool zu haben, um im Notfall wieder zu null zurückkehren zu können.
2. In beiden Fällen benötigt ihr einen Schlüssel. Das Flashtool kann den Schlüssel nicht selbst erstellen, sodass ihr bitte den Anweisungen auf der offiziellen Seite folgt, ihr bekommt dann per E-Mail einen "Unlock Code"
3. Ihr könnt weiter dem offiziellem Weg folgen oder im Flashtool auf "BLU" klicken und den Anweisungen folgen
Hierbei müsst ihr zuerst das Handy im Flashmode anstecken, das heißt ihr macht es ab, schaltet es aus und steckt es mit gedrückter LEISERtaste wieder an. Danach müsst ihr es im Fastbootmode anstecken, dazu dasselbe wie oben nur mit gedrückter LAUTERtaste. Dann den Key eingeben.
Bei mir kam dann noch eine meldung dass Treiber fehlen würden. In keinem Fall das handy vom kabel nehmen, einfach warten bis windows die treiber findet und installiert. Dann geht es von selber weiter. Auch hatte ich einmal eine Fehlermeldung, ich musste dann einen neuen Unlcock Code anfordern.
4. Überprüft den "Rooting Status" wie oben genannt
5. "Bootloader Unlock done"> Glückwunsch

Sperren des Bootloaders:
1. Startet das Devshaft-Tool und steckt euer eingeschaltetes Handy an.
2. Drückt auf "2", ihr müsst ein paar mal bestätigen mit "y", ich musste meine IMEI nicht eingeben
3. Fertig. Das Tool wird euch auffordern das Geräst neuzustarten.
5. Fertig.
Anmerkung: Ich habe den Restore selbst getestet [auf dem Xperia L & SP, bevor ich es verkauft habe] und er funktioniert einwandfrei

Grüße

— geändert am 11.12.2013, 18:04:52

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten