Samsung Galaxy S4 — Fragen zum Sicherheitshinweis

  • Antworten:60
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

02.11.2013, 18:40:49 via Website

Kennt einer die folgende Meldung:



Ich bekomme staendig oben in der Infoleiste ein Zeichen. Sieht aus wie ein Schutzschild und wenn ich das aufrufe kommt die Nachricht. Daraufhin hab ich nen Virenschutz installiert und trotzdem kommt die Nachricht. :-(

Was passiert da und was kann ich machen?

— geändert am 02.11.2013, 18:42:02

Vetro S.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.11.2013, 18:48:39 via App

nope
kenne ich nicht

aber die Mitteilung ist in schlechtem deutsch.. B) da wäre ich vorsichtig

apps installiert, die nicht aus dem Playstore stammen?

— geändert am 02.11.2013, 18:49:23

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Hildegard Schlüter-Heck
  • Forum-Beiträge: 24

02.11.2013, 18:55:40 via App

hab ich auch seid dem update auf 4.3 hab die apps die mit gekommen sind deaktiviert ... aber leider immer noch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

02.11.2013, 18:56:46 via Website

Wenn nächstes mal ein Warnhinweis in der Statuszeile erscheint (Schutzschild) dann halte deinen Finger eins oder zwei Sekunden auf der Meldung bis darunter ein kleines Fenster mit den Worten App-Info erscheint. Ein klick darauf bringt dich zur app die für die Meldung verantwortlich ist. Wenn du nicht sicher bist, was für eine App das ist, dann meldest du dich hier wieder.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Daniela Wolf

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

02.11.2013, 19:56:17 via App

Habt ihr root?
Wenn ja ist das euer Grund.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

02.11.2013, 20:01:45 via Website

Mark Philipp
Habt ihr root?
Wenn ja ist das euer Grund.

Und warum?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.11.2013, 20:10:28 via App

Mark Philipp
Habt ihr root?
Wenn ja ist das euer Grund.
wieso denn das??

kannst du ein kleines bisschen mehr erzählen..

ahh das soll eine root Zugriff Warnung sein..?
sehr informativ.. :vader:

— geändert am 02.11.2013, 20:11:59

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

02.11.2013, 22:12:30 via Website

Danke fuer den Hinweis. Habs eben gemacht!
Das kam dabei raus:



Knox ist doch was neues seit dem Update. Was soll ich nun am besten machen? Danke
Edit: was auch immer root ist, das habe ich nicht.




Stefan K.
Wenn nächstes mal ein Warnhinweis in der Statuszeile erscheint (Schutzschild) dann halte deinen Finger eins oder zwei Sekunden auf der Meldung bis darunter ein kleines Fenster mit den Worten App-Info erscheint. Ein klick darauf bringt dich zur app die für die Meldung verantwortlich ist. Wenn du nicht sicher bist, was für eine App das ist, dann meldest du dich hier wieder.

— geändert am 02.11.2013, 22:13:58

Vetro S.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.11.2013, 22:20:44 via App

knox ist eine Sicherheitsfunktion deines Telefons.. :)

EDIT: link siehe oben.. ;)

— geändert am 02.11.2013, 22:21:25

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

02.11.2013, 22:35:13 via Website

Mit einem wirklich schlechtem Deutsch. Klicke doch bei der Meldung auf Apps anzg. und schau welche Apps so gefährlich sein könnten.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
schnorchel
  • Forum-Beiträge: 39

03.11.2013, 12:28:20 via App

Daniela Wolf
Kennt einer die folgende Meldung:



Ich bekomme staendig oben in der Infoleiste ein Zeichen. Sieht aus wie ein Schutzschild und wenn ich das aufrufe kommt die Nachricht. Daraufhin hab ich nen Virenschutz installiert und trotzdem kommt die Nachricht. :-(

Was passiert da und was kann ich machen?

Rooten und mit TitaniumBackup den Knoxmist einfrieren oder halt leben damit. Kann dass sein, dass Du kein für Deutschland bestimmtes Gerät mit Deutscher Firmware hast? Vielleicht hast Du eine Ausländische Firmware drauf(Multilanguage) mit schlechter Übersetzung? Gehe mal in die Einstellungen/Info zum Gerät und schreib mal was unter Buildnummer, Basisbandversion und Kernelversion bei deinem Gerät steht.

Antworten
Petra Caprice
  • Forum-Beiträge: 16

03.11.2013, 12:55:22 via Website

Hallo,
Bekomme diese Meldung auch in immer kürzeren Abständen, mittlerweile mehrmals am Tag. Habe mein Galaxy S4 "ganz normal" in einem BASE-Laden gekauft. Diese komische Warnung erscheint aber erst seit ca. 1 bis 1 1/2 Wochen. Das Update auf 4.3 liegt doch schon etwas länger zurück, wenn ich mich nicht irre. Habe den Anbieter gewechselt und habe gedacht, es könne nun mit dem "fremden" W-LAN" zusammenhängen. Das scheint ja nun wohl doch nicht so zu sein. Werde den Tipp mal ausprobieren, mal schaun, was auf menem Gerät dann erscheint.

— geändert am 03.11.2013, 13:08:09

Antworten
Petra Caprice
  • Forum-Beiträge: 16

03.11.2013, 13:22:41 via App

Hallo nochmal,
auf meinem S4 passierte nichts, habe auf den Text der Meldung gedrückt! Oder hätte ich auf das Schild in der Statusleiste drücken sollen😟?

Antworten
Petra Caprice
  • Forum-Beiträge: 16

03.11.2013, 13:26:28 via App

@Stefan K.
Hallo,
Hilfe! Woran erkenne ich denn "gefährliche" Apps? Alle, die nicht aus dem Play-Store stammen? Bekomme die komische Meldung auch ständig.

— geändert am 03.11.2013, 13:28:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

03.11.2013, 14:16:47 via Website

Petra Caprice
@Stefan K.
Hallo,
Hilfe! Woran erkenne ich denn "gefährliche" Apps? Alle, die nicht aus dem Play-Store stammen? Bekomme die komische Meldung auch ständig.

Nicht alles aus dem Play Store ist ungefährlich und nicht alle Apps aus unbekannten Quellen gefährlich. Das erst mal zur Aufklärung.

Wenn diese Meldung kommt und du im Pop up auf den Button Apps anzg. drückst, müsste dir eine Auflistung von angeblichen Apps erscheinen. Diese kannst du per Screenshot hier hochladen.

Später kannst du immer noch den Dienst deaktivieren.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account

Antworten
Hildegard Schlüter-Heck
  • Forum-Beiträge: 24

03.11.2013, 17:02:55 via App

habe das knox ausgeschaltet und Ruhe ist

Antworten
Petra Caprice
  • Forum-Beiträge: 16

03.11.2013, 17:22:02 via App

@Stefan K.
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Bei der nächsten Anzeige dieser seltsamen Meldung werde ich einen Screenshot der Apps erstellen und posten. Allerdings habe ich im PopUp schonmal "Apps" angeklickt und ich hatte denn Eindruck, es werden daraufhin ALLE meine Apps angezeigt, so lang war die Liste. Jetzt, wo ich auf die Sicherheitswarnmeldung warte, kommt sie natürlich nicht 😞

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

03.11.2013, 20:47:06 via Website

Bekomme die Nachricht auch mehrmals am Tag.
Habe doch 2 Sekunden draufgedrueckt und euch geschrieben das da dann Knox steht unter App Info. Wenn ich aur Apps anzeigen klicke zeigt der mir alle installierten apps.
Kann ja irgendwie nicht sein das mit allen Apps was nicht stimmt. Das nervt mich gerade.
Staendig wenns was neues gib, gibts auch immer Probleme....

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

03.11.2013, 20:53:48 via Website

Soweit ich weiss ist es ein deutsches Geraet. Woran erkenn ich es genau?

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

03.11.2013, 20:54:55 via Website

Das Gefuehl hab ich naemlich auch das alle meine Apps angezeigt werden


Petra Caprice
@Stefan K.
Ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Bei der nächsten Anzeige dieser seltsamen Meldung werde ich einen Screenshot der Apps erstellen und posten. Allerdings habe ich im PopUp schonmal "Apps" angeklickt und ich hatte denn Eindruck, es werden daraufhin ALLE meine Apps angezeigt, so lang war die Liste. Jetzt, wo ich auf die Sicherheitswarnmeldung warte, kommt sie natürlich nicht 😞

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 21:08:21 via Website

Ich habe noch kein 4.3, aber soweit ich weiß, ist darin SELinux (Security Enhanched Linux) integriert, welches Apps noch weiter in eine Sandbox sperrt. So wie ich die Meldung interpretiere, könnte das von SELinux sein, weil eine App nicht korrekt gelabelt ist. Und das wiederum scheint Eurer Beschreibung nach Knox von Samsung zu sein.

Was sagt denn Samsung dazu? Schon mal angeschrieben?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

03.11.2013, 21:19:31 via Website

Aries Stenz
Ich habe noch kein 4.3, aber soweit ich weiß, ist darin SELinux (Security Enhanched Linux) integriert, welches Apps noch weiter in eine Sandbox sperrt. So wie ich die Meldung interpretiere, könnte das von SELinux sein, weil eine App nicht korrekt gelabelt ist. Und das wiederum scheint Eurer Beschreibung nach Knox von Samsung zu sein.

Was sagt denn Samsung dazu? Schon mal angeschrieben?

Die Meldung kommt vom knox Service. Deaktiviert den Service und ihr solltet dann Ruhe haben.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 21:23:19 via Website

Sicher, dass sie von Knox kommt und nicht nur von diesem hervorgerufen wird, in Wirklichkeit aber eine Systemmeldung ist? Zumindest erscheint mir die Beschreibung sehr danach!

Wenn man Knox nicht braucht, ist deaktivieren eine Lösung, aber ist das eventuell nicht niur Symptome kurieren?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

03.11.2013, 21:31:32 via Website

Aries Stenz
Sicher, dass sie von Knox kommt und nicht nur von diesem hervorgerufen wird, in Wirklichkeit aber eine Systemmeldung ist? Zumindest erscheint mir die Beschreibung sehr danach!

Wenn man Knox nicht braucht, ist deaktivieren eine Lösung, aber ist das eventuell nicht niur Symptome kurieren?

Symtome? Na alle in der Liste befindlichen Apps zu deinstallieren ist dann einer direkten Amputation gleichzusetzen. Dann doch lieber nur die Pille.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 21:37:41 via Website

Du kennst SELinux nicht! Muss ich stark annehmen!
Ich kenne es von Linux. Leider weiß ich (noch) nicht, ob es unter Android wirklich im Enforce Mode arbeitet.

Ich habe nocht gesagt, das amputiert werden soll - also Knox deinstalliert werden soll!!!
Ich habe gesagt, dass Knox nicht korrekt gelabelt ist, was ein Fehler seitens Samsung wäre!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Hildegard Schlüter-Heck
  • Forum-Beiträge: 24

03.11.2013, 22:15:11 via App

das kommt von knox ich hatte es auch hab es gestern ausgeschaltet und seid dem ist Ruhe auf meinen Handy 😊

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 22:33:30 via Website

Ich bin immernoch überzeugt, dass sie DURCH Knox kommt aber keines falls VON Knox!

Auf den Screenshots scheinen Gräte mit installiertem Kaspersy Internet Security abgebildet zu sein (das Loge links in der Notification Bar) Eventuell ist die Meldung von Kaspersky, weil Knox aus Sicht der Security Suite warnenswertes macht?

Wenn für Euch das Deaktivieren von Knox OK ist, ist das auch für mich OK. Den Kern trifft es aber nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 22:47:52 via Website

Genau das interpretiert ihr alle falsch!

Es gibt einen Sicherheitshinweis. Welche App den auch immer aufbaut. Dort gibt es einen Button, der anzeigt, warum der Sicherheitshinweis kommt und dann wird Knox angezeigt.

Der Hinweis selbst kommt, weil Knox etwas macht, was eine andere Komponente, nämlich SELinux oder der für mich mittlerweile wahrscheinliche Kandidat, Kasperskty auf dem Bildschirm als Hinweis ausgibt..

Wenn ich nämlich mit meiner Vermutung richtig liege, dann ist ein Malwarescanner drauf und nun meldet er sich, es werden aber die falschen Schlüße gezogen!

Aber, es sind nicht meine Geräte! Ich kann nur hinweisen.

— geändert am 03.11.2013, 22:49:30


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

03.11.2013, 23:01:26 via Website

Die App info in der Statusleiste zeigt die App an, die die Benachrichtigung erzeugt. Und in diesem Fall Knox. Btw Karspersky ist seit Jahren mit Produkte auf dem Deutschen Markt. Da gibt es in Deutschfragen nichts zu bemängeln. Knox dagegen ist gerade mit Samsunghandys eingeführt worden.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

03.11.2013, 23:12:24 via Website

Oben links ist eindeutig das Kasperky-Symbol, wenn der Scanner eine Warnung (am Warndreieck im schwaren Bereich des K zu erkennen) ausgibt. Sonst hat Knox deren Logo geklaut. So dumm werden die nicht sein.

Ich bleibe dabei: Knox ist der Auslöser. Die Warnung kommt aber von Kaspersky!

Eine andere Lösung wäre, Kaspersky mitzuteilen, dass Knox OK ist und zukünftig die gewünschte Aktion durchführen darf. Auch wenn man Knox nicht benötigt, sollte die korrekte Anwendung von Malwarescannern bekannt sein,. Und das ist sie nicht. Davon bin ich mittlerweile 100% überzeugt. Damit geht deren ohnehin schon fragwürdeiger Nutzen gegen Null.

Noch ein Tipp, um meine Vermutung zu überprüfen. Kaspersky deinstallieren, Knox aktivieren und warten, ob die Meldung dennoch erscheint.

BTW: So schlecht ist das deutsch nicht. Ich hätte nur /system geschrieben um es als Verzeichnis kenntlich zu machen.

— geändert am 03.11.2013, 23:17:34


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

03.11.2013, 23:34:16 via Website

Kaspersky Meldungen sehen nicht wie Systemeigene Meldungen aus.



Sind immer in den Hausfarben gestaltet und zeigen ganz Klar das sie von Kaspersky kommen.

Und das Deutsch ist sehr wohl schlecht.

Edit: es ist wahrscheinlich eher umgekehrt. Kaspersky versucht auf das System zuzugreifen und Knox blockiert das. Daher dann das Dreieck beim Kaspersky Logo weil es nicht ordnungsgemäß laden kann.

— geändert am 03.11.2013, 23:41:58

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Petra Caprice
  • Forum-Beiträge: 16

04.11.2013, 08:45:03 via App

Hallo,
Ich glaube auch eher, wie Stefan, dass die Meldung von Knox stammt.

— geändert am 04.11.2013, 09:04:08

Antworten
Petra Caprice
  • Forum-Beiträge: 16

04.11.2013, 09:01:00 via App

Hallo,
nach Drücken auf die Benachrichtigung, also nicht auf die geöffnete Nachricht, wie ich es zuerst irrtümlich gemacht habe, erscheint auch die Knox-App, wie bei Daniela. Wenn ich auf "Apps anzeigen" in der geöffneten Warnmeldung drücke, erscheinen ALLE Apps. Wenn Knox schon warnt, sollte es auch die entsprechende App anzeigen. Ich glaube, dass Knox vor etwas warnt, nicht, dass vor Knox gewarnt wird!

Antworten
Hildegard Schlüter-Heck
  • Forum-Beiträge: 24

04.11.2013, 09:06:26 via App

ich habe kein kapersky auf dem Handy 😏 kann also daher nicht kommen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.11.2013, 09:13:33 via Website

Petra Caprice
Hallo,
Ich glaube auch eher, wie Stefan, dass die Meldung von Knox stammt.

Ja, mit Kaspersky war ich auf dem Holzweg.

Wenn die Warnung vom Knox ist, passiert aber etwas anderes Oder warnt Knox vor sich selbst? Das wäre mir dann eine Meldung an den Samsung Support wert.

Die Rooter unter uns wird Knox stören. Für einige könnte es aber durchaus sinnvoll sein. Dann sollte man sich aber auch drauf verlassen kkönnen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
schnorchel
  • Forum-Beiträge: 39

04.11.2013, 11:39:48 via App

@Daniela Wolf
Genau so wie bei mir. Scheint doch ein Deutsches Gerät zu sein.
Mach mal ein Werksreset,vielleicht hilft das das, Hast Du ein Brandingfreies oder ein gebrandetes Gerät?
Ja Ja dieses Knox. Wenn Du nicht routen willst, wirste wohl damit leben müssen.

— geändert am 04.11.2013, 11:47:05

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

04.11.2013, 14:22:52 via Website

Also hab ich schon mal sicher ein deutsches Geraet?

Hab ein freies Handy!!!

Wegen der Diskussion hier bzgl. Kaspersky....das hab ich erst spaeter installiert nachdem ich staendig die Warnungen bekommen habe. Weil ich schiss hatte das da jemand aufs Handy zugreift. Daher das Zeichen in der Statusleiste. Wie gesagt kam aber die Meldung mit dem Schutzschild schon vorher.
Durch euch kam ich erst dahinter das Knox dafuer verantwortlich ist.
wie bloed ist das denn ein Sicherheitssystem aufs Handy zu packen was so oft nervt und man es dann ausschalten muss? Macht das Sinn?
Sehe ich das richtig das Knox sowas ist wie Kaspersky oder Trustgo?
Wie deaktiviere ich Knox?


schnorchel
@Daniela Wolf
Genau so wie bei mir. Scheint doch ein Deutsches Gerät zu sein.
Mach mal ein Werksreset,vielleicht hilft das das, Hast Du ein Brandingfreies oder ein gebrandetes Gerät?
Ja Ja dieses Knox. Wenn Du nicht routen willst, wirste wohl damit leben müssen.

— geändert am 04.11.2013, 14:24:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

04.11.2013, 14:33:31 via Website

Daniela Wolf
wie bloed ist das denn ein Sicherheitssystem aufs Handy zu packen was so oft nervt und man es dann ausschalten muss? Macht das Sinn?

Es macht dann Sinn, wenn die Meldung immer bei der gleichen Aktion von Dir kam. Vergleichbar mit den Browsern, die beim Verlassen verschlüsselter Seiten warnen. Aber dann sollte der Hinweis deutlicher sein. Solche habe ich bei meiner Recherche auch gefunden.

Ob es sinnvoll ist, Knox zu sagen "Sei in diesem Fall mal für 30 Tage still, oder ob es nicht besser wäre, eine Funktion "Ist ja gut, das will ich immer zulassen" sowie "Danke, das blockiere bitte immer", sei dahingestellt.

Daniela Wolf
Sehe ich das richtig das Knox sowas ist wie Kaspersky oder Trustgo?

Nicht ganz. Es ist kein Virenscanner. Du kannst aber einen privaten und einen geschäftlichen Bereich einstellen. Gedacht ist es besonders für Fälle, in denen Firmen erlauben, private Geräte zu nutzen. Diesbezüglich ist Android aber oft nicht mit den internen Richtilinen konform. Durch Knox ändert sich das.

Daniela Wolf
Wie deaktiviere ich Knox?

Nicht, ohne Dein Handy in Teilen zu zerstören. Wobei man sich da noch nicht so sicher ist. Jedenfalls gäbe es derzeit keinen Weg zurück. Daher gebe ich mal keine Links dazu raus.

Alles in allem muss Samsung sich vorhalten lassen, dass offenbar die Beschreibung für Knox nicht für jeden verständlich oder auffindbar ist.

— geändert am 04.11.2013, 14:36:45


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Marius Mueller
  • Forum-Beiträge: 14

05.11.2013, 23:50:07 via Website

schließe mich bei den Problem an. Auch bei mir kommt der Sicherheitshinweis.
Wenn ich mir die App dann anzeigen lassen möchte, bekomme ich auch nur eine Liste von allen Anwendungen. Das mit dem lange drücken habe ich noch nicht ausprobiert.
Sonst ist alles ziemlich Standard auf meinem Telefon. Kein Virenscanner, kein root, etc.

Danke Samsung. Anstatt jeden Monat ein neues Gerät auf den Markt zu werfen kümmert euch lieber mal um die Software.

Antworten
Samuel Schmid
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2013, 01:23:05 via Website

Ich habe diese Meldung auch und habe sogar ein Werkreset gemacht und die Meldung kommt immer noch auch ohne meinen AVG Virus Scanner. Knox habe ich installiert als die Meldung kam aber die Meldung besteht immer noch.

— geändert am 06.11.2013, 11:39:05

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.11.2013, 05:54:57 via App

Kommt dieser Sicherheitshinweis auch auf dem jungfräulichen Gerät, also nach einem Werksreset, weiterhin?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

06.11.2013, 05:59:10 via Website

Morgen.
Habe jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen.
Aber das Problem ist bekannt, und liegt an einem Softwarefehler, und nicht an irgendwelcher schadhaften Software die ihr installiert habt.
Wird höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen/Wochen behoben werden.

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten
gerri
  • Forum-Beiträge: 61

06.11.2013, 15:06:59 via Website

Ich habe mit der Samsung-Serviceline gesprochen und folgende Auskunft erhalten:

Es handelt sich in der Tat um einen mittlerweile bekannten Softwarefehler.

Lösung: --> Einstellungen --> Optionen --> Automatisches Sicherheitsupdate --> Häkchen entfernen.

Dann sollte der Sicherheitshinweis noch einmal erscheinen, allerdings mit der zusätzlichen Option "Aktualisieren". Dieses auswählen. Und gut is...

Das war die Auskunft von Samsung (Schweiz) Service dürfte aber wohl allgemein gültig sein.

Vetro S.Gelöschter AccountMartin

Antworten
gerri
  • Forum-Beiträge: 61

06.11.2013, 18:12:08 via Website

Hinweis kam und wie angekündigt mir der zus. Option "aktualisieren". Gemacht und dann kam ne Meldung, dass das Aktualisieren erfolgreich gewesen und jetzt die Version 0012 installiert sei.

Zudem ist das Häkchen bei "automatische Sicherheitsupdates wieder gesetzt.

PS: Sicherheitsmeldungen kamen danach nicht mehr...

— geändert am 06.11.2013, 18:13:04

Vetro S.Gelöschter Account

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 1

06.11.2013, 22:57:25 via Website

Danke, dieser Tipp hat bei mir funktioniert.

Kleine Korrektur: die Option ist unter <Einstellungen --> Optionen --> Sicherheit --> Automatisches Sicherheitsupdate> zu finden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 27

07.11.2013, 01:01:33 via Website

Auch bei mir hat es funktioniert, vielen Dank :)

Antworten
ingo fränz
  • Forum-Beiträge: 669

07.11.2013, 06:58:24 via App

bei mir geht das so nicht wenn ich den hacken raus nehme bekomme ich nicht mehr die Meldung.

Antworten
Hans Müller
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2013, 14:12:03 via Website

Hallo Leute, das ist ein Bug und kein Feature. Samsung arbeitet schon an einer Lösung (Update).
(reproduzierbar mit WLan aus- und wieder einschalten)
Grüße

Antworten